Keilrippenriemen 6PK1613 oder 6PK1623 am 3.2 BUB

  • Guten Morgen!


    Aktuell stehe ich wie der Ochs vorm Berg:


    Ich muss/will den Keilrippenriemen samt Spanner, Spannrolle und beiden Umlenkrollen tauschen.

    Die Spannrolle hat Spiel und taumelt beim Starten. (Leichtes Quietschen beim Kaltstart)


    So weit so gut.


    Ich habe in der Vergangenheit sehr, sehr gute Erfahrungen mit Teilen von DAYCO gemacht, also dort alle Teile samt neuem Riemen bestellt. Gab es direkt als Set.


    Es kam ein 6PK1613 Keilrippenriemen. Allerdings lag ein Zettelchen bei, nur für TT 3.2 ab 8J-7-013 501. Für TT bis 8J-7-013 500 verwenden Sie bitte den Riemen 6PK1623.


    Mein TT ist 8J-2-usw.


    Da es das Set nur mit dem 1613er gab/gibt habe ich dann einen einzelnen 6PK1623 dazu bestellt.


    Als dieser kam habe ich dann aber lieber vor dem Einbau die einschlägigen Seiten (Continental, Meyle etc.) Im Internet gecheckt.


    Und jetzt ist meine Verwirrung perfekt:

    Die einen sagen BIS 8J-7-013 501 den 6PK1623 nehmen. Die anderen sagen aber AB 8J-7-013 501 den 6PK1623 nehmen. Wenige sagen IMMER den 6PK1614 nehmen. Und einer sagt sogar, den 6PK1610 nehmen.

    =O


    Da ich an dem alten keine Markierungen mehr erkennen kann (und ich mit auch nicht 110%ig sicher bin, dass das dann der richtige Riemen wäre... Wer weiß warum die Rolle aktuell eiert...) brauche ich jetzt eure Hilfe:


    Kann mir jemand genau sagen, welche TT 3.2 DSG mit Klimaautomatik genau welchen Keilriemen brauchen?^^

  • Laut ETKA 1410 oder 1413, je nachdem was der jeweilige Hersteller des Riemens anbietet. Die paar Millimeter Unterschied sollte aber die Spannrolle locker ausgleichen. Schneid den alten Riemen doch durch und miss ihn nach. Wahrscheinlich hat es sich aber auch schon gelängt.

  • Kann mir jemand genau sagen, welche TT 3.2 DSG mit Klimaautomatik genau welchen Keilriemen brauchen?^^

    Wenn man solche Infos braucht dann muss man immer mit der FIN bei Hersteller schauen.

    Oft sind die Shops im I-Net nicht auf dem neusten Stand und haben auch nicht die richtigen Infos.


    Nach dem neusten Stand des Ersatzteilkatalog wird nur noch ein Riemen verwendet.

    022 145 933 AP Riemen 21,36 x 1610 bei PRNR: 9AK



    Die "Laut ETKA 1410 oder 1413" von Sauerländer sind mit Sicherheit falsch.

  • Nach dem neusten Stand des Ersatzteilkatalog wird nur noch ein Riemen verwendet.

    022 145 933 AP Riemen 21,36 x 1610 bei PRNR: 9AK

    Das System bei meinem ET-Händler hat mit FIN die 1613er ausgespuckt. Daher das Grundproblem. ;)


    Aber die Info mit der "singulären" Lösung von Audi ist schonmal super.

    Vermutlich versuche ich den 1613er aus dem Set einfach mal. 3mm dürften sich eigentlich kaum auswirken...

    Vorher wende ich mich mal an den Audi-Kundenservice. Vielleicht kommt ja eine Stellungnahme. ;)


    Auf jeden Fall Danke für Eure Antworten!

  • Der 1613er ließ sich problemlos montieren und läuft bisher geräuschfrei. Der neue Spanner taumelt auch nicht mehr... War also offensichtlich tatsächlich austauschbedürftig...


    Nur das Quietschen beim Start ist noch da. Da war meine Diagnose wohl falsch. :D


    Naja, dann werde ich mir wohl mal den Anlasser ansehen müssen... :P