Kühlerlüfter defekt?

  • Guten Morgen,


    gestern ist mir aufgefallen das nur noch ein Lüfter im Motorraum läuft.


    Die Wassertemperatur war knapp unter 100°C und eine defekte Sicherung konnte ich nicht finden.


    Es scheint ja als ob beide Lüfter gemeinsam über eine Sicherung abgesichert sind.


    Gibt es noch eine Möglichkeit etwas zu testen? Oder hilft nur noch die Lüfter zu tauschen?


    mfg Dennis

  • Moin moin,

    wenn VCDS vorhanden ist, über die Stellglied Diagnose den Kühlerlüfter aktivieren, sollte er dann nicht laufen die Spannung am Lüftermotor messen, Masse am Lüftermotor auch messen, ist Spannung und Masse da ist der Motor defekt. (Kontakte im Stecker auch prüfen)

    Ist Spannung oder Masse nicht da, die Elektrik prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin. Danke für die schnelle Antwort.
    Den Lüfter konnte ich über die EMU ansteuern.
    Leider kann man im eingebauten Zustand nur prüfen ob die Spannung für beide Lüfter angelegt. Habe den jetzt ausgebaut und besorge mir einen neuen Lüfter.

    Die Audi Lüfter gehen gerne Kaputt! Da ist dann meistens das Steuergerät defekt. Ergo du brauchst zwangsweise eine komplett neue Einheit. Hatte das selbe Problem bei meinem A3

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Moin moin,

    Oft sind es aber „ Masse „ Probleme.....

    Bevor alles getauscht wird hier die masse Punkte im motorraum prüfen, häufigster Fehler, die Punkte unter der Batterie....

    ( im motorraum ) meine ich......

    Ja ich weiß, TTS und RS haben die Batterie im Kofferraum....

    Also bitte im Motorraum prüfen....

  • Moin.

    Es kann ja nicht an der Masse liegen.
    Es gehen 4 Adern zu den Lüftern. Plus, Masse und zwei Adern für das PWM Signal. Da der kleine

    aber läuft und er mit an den großen Lüfter hängt kann es ja nur an den Großen Lüfter an sich liegen.
    Auf dem letzten Foto kann man den Stecker sehen der zu beiden Lüftern geht.
    Falls ich auf dem Holzweg bin lass ich mich aber gerne eines besseren belehren.:)

  • :?::?::?:
    und woher kommt das steuersignal:?::?::?::?:

    Aber einfach den Lüfter austauschen, dann ist ja schonmal eine Fehlerquelle ausgeschaltet.

    Wahrscheinlich bin nicht jung genug dafür, ich prüfe erstmal alles bevor ich „ teile“ tausche.....

    Wahrscheinlich weil ich noch zu der Fraktion gehöre die erstmal alles prüft bevor der fehler „ nach und nach“ ausgetauscht wird....

    So long8)

  • Das Steuersignal kommt aus dem Motorsteuergerät. Wie gesagt auf dem letzten Bild sieht man ja den Stecker der zu den Lüftern geht. Spannungsversorgung und PWM Signal. Und dann geht das direkt in den großen Lüfter der nicht läuft und von da zu dem kleinen Lüfter der funktioniert. Wo willst du da dann noch messen:/

  • Da du mir ja auch nicht sagen kannst wo ich noch messen kann oder was sonst noch zu prüfen wäre, werde ich den Montag wohl tauschen.
    Ich will hier auch nicht weiter diskutieren.

    Es hätte ja sein können das ich noch was übersehen habe oder es ein häufiger Fehler ist.