1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

beim TTS Cabrio löst sich leicht das Verdeck vom Rand der Heckscheibe.Kleben?

• TTS 8J
  • peter_hans7761
  • 28. Juli 2021 um 15:34
  • peter_hans7761
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 28. Juli 2021 um 15:34

Hallo,

habe erst vor kurzem bemerkt das sich hinten leicht der Rand des Verdecks an einer Stelle von der Heckscheibe löst.Bis jetzt tritt kein Wasser ein.Auch sieht man am Verdeck leicht die verdeckten konturen der Scheibe,was aber anscheinend normal ist.Soll ich das Kleben (Sekundenkleber?) oder wie vorgehen?

Bilder

• 20210723_113435.jpg
      • 796,82 kB
      • 1.500 × 2.000
      • 16
    • 20210723_113442.jpg
      • 949,08 kB
      • 1.489 × 1.985
      • 14
  • Martin.S
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Bilder
    7
    • 28. Juli 2021 um 15:58

Sekundenkleber? Wenn Du clever bist lässte die Finger davon und fährst zu einem Sattler. Der soll sich das mal anschauen.

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 28. Juli 2021 um 16:03

Moin moin,

diese "Knickstellen" entstehen durch aneinander reiben im offenen Zustand, wenn das Fahrzeug bewegt wird.

das ist der Stoff der auf der "Unterhaut" aufgeklebt ist. Das Dach ist und bleibt dicht.

Das ist leider ein optischer Makel den Du auch nicht wegbekommst, es sei denn Du investierst in eine neue Dachhaut, und fährst ab dann nicht mehr offen...., was natürlich völlig Sinnfrei ist bei einem Roadster......

So long 8)

• peter_hans7761
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 28. Juli 2021 um 18:33
    Zitat von Martin.S

Sekundenkleber? Wenn Du clever bist lässte die Finger davon und fährst zu einem Sattler. Der soll sich das mal anschauen.

der wird das ganze auch nur kleben.mehr kannst du da nicht machen.Das ist ein kleiner optischer Makel,mehr nicht.Deswegen ist jetzt nur die Frage womit kleben?Das heisst das Verdeck muss nur wieder zurückgedrückt werden und es soll so bleiben.Mit dem Finger kann man das,nur wenn man wieder loslässt ist es wieder gleich.Ist ja nur ein kleines stückchen Rand.Eigentlich sehr simpel.Nur dachte ich vielleicht jemand erfahrung damit weil er ähnliches problem schonmal hatte und mir da was empfehlen kann.Zum Sattler renn ich da nicht gleich mit so einem alten Fahrzeug und kleiner Macke.

• peter_hans7761
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 28. Juli 2021 um 18:35
    Zitat von TTRS_paule

Moin moin,

diese "Knickstellen" entstehen durch aneinander reiben im offenen Zustand, wenn das Fahrzeug bewegt wird.

das ist der Stoff der auf der "Unterhaut" aufgeklebt ist. Das Dach ist und bleibt dicht.

Das ist leider ein optischer Makel den Du auch nicht wegbekommst, es sei denn Du investierst in eine neue Dachhaut, und fährst ab dann nicht mehr offen...., was natürlich völlig Sinnfrei ist bei einem Roadster......

ja,scheint so.Öffne leider und schliesse auch sehr oft am Tag,da ich im Ausland lebe und den Wagen nie offen lasse wenn ich parke.Da landet sofort eine Kippe auf dem Sitz.Ist hier leider so.

• DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    883
    Bilder
    22
    • 28. Juli 2021 um 20:09

https://cabriodoc.eu/9-automobil-bl…d-andere-marken

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

• peter_hans7761
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 28. Juli 2021 um 20:45
    Zitat von DG TTS

https://cabriodoc.eu/9-automobil-bl…d-andere-marken

sehr intressant.Danke!Werde ich jetzt mal näher unter die Lupe nehmen.Habe die tage mal gelesen das der 8N ein sehr grosses problem mit der "herausfallenden" Heckscheibe hatte.

• Rude79
    Schüler
    Reaktionen
    57
    Bilder
    20
    • 1. August 2021 um 10:40

Löst sich der Bezug in sich ist das Delaminierung und solange die Kautschukschicht in der Mitte noch unbeschädigt ist bleibt es dicht, somit kein Handlungsbedarf und "nur" ein optischer Makel.

Löst sich der Scheibenkleber von Bezug (Umbug) oder der Scheibe wird es kritischer, Reparatur meist sehr schwierig da man die Klebeflächen nur sehr schwer gereinigt bekommt zum nachkleben und dann auch nicht gespannt halten kann montiert am KFZ während der Kleber aushärtet.

Einzig wenn es ein nahezu adhäsiver Bruch ist und die Glasscheibe "sauber" glatt ist ohne Klebstoffreste hat man eine Chance es gereinigt zu bekommen (mit Steamer durchblasen gegen Schmutz und Seifenreste), danach Isopropylalkohol bevor neuer Scheibenkleber reinkommt.

Aufbau der Verklebung Cabrioheckscheibe:

https://patents.google.com/patent/DE102005043517B4/de

• DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    883
    Bilder
    22
    • 1. August 2021 um 20:10

Hättest du in meinem Link schon alles lesen können, inkl. wie es repariert werden kann.

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™