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Falsches Domlager verbaut?!

    • TT 8N
  • DucBub
  • 31. Juli 2021 um 15:14
  • DucBub
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    • 31. Juli 2021 um 15:14
    • #1

    Musste feststellen, dass irgendwas bei meinem Auto nicht ganz stimmt und hab mal das Fahrwerk genauer angesehen...

    Hab gerade leider kein Bild daher nur ein Link zu einem anderen Bild:

    Domlager oben

    Die Abdeckung vom Domlager hatte 1cm Abstand von der Karosserie! Belastet (also eingefedert) passiert da nicht viel, jedoch beim ausfedern kann sich das Federbein ja in diesem Bereich bewegen..

    Also offensichtlich ist da etwas ziemlich falsch, ich weiß nur nicht was ich falsch gemacht haben könnte. Fahrwerk hab ich anfang vom Jahr komplett neu gemacht. Fehler beim Zusammenbau kann ich eigentlich ausschließen, das habe ich auch heute noch überprüft. Ich tendiere dazu, dass irgendwas mit den Domlagern nicht ganz stimmt. Das hier hab ich gekauft:

    Sachs Domlager

    Federbeinlager Optimal

    Sollte von den Teilenummern eigentlich passen.. Brauch ich verstärkte Domlager?

    Bei der ersten Montage hat alles gepasst und fuhr auch lange Zeit ganz normal. Hatte jetzt nur eine längere (~500km) sportlich ambitionierte Fahrt hinter mir und da muss das so entstanden sein

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  • TT-Eifel
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    • 31. Juli 2021 um 16:52
    • #2

    Ich sehe da nix ungewöhnliches.

    Zwischen Dom und Anschlag ist immer Luft, das ist normal.

    Kannst ja mal ein Bild von deinem Dom einstellen.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 31. Juli 2021 um 17:54
    • #3

    Bild 1: https://i.ibb.co/Rp14sLp/IMG-20210731-174354.jpg

    Bild 2: https://i.ibb.co/z8KxTLj/IMG-20210731-174410.jpg

    Auf den Bildern sieht man den Abstand. Es fühlt sich beim Fahren ähnlich an, wie ausgenudelte Koppelstangen finde ich. Bei stärkerem Ausfeder gibt es einen leichten Schlag.

    Zusätzlich ist das Auto an der VA 1,5cm tiefer als zuvor.

    Wenn man den TT seitlich anhebt sieht man auch, wie der Dämpfer nach unten rutscht, sobald das Rad entlastet wird

    So fahr ich jedenfalls nicht mehr damit

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  • TT-Eifel
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    • 31. Juli 2021 um 19:53
    • #4
    Zitat von DucBub

    Bild 1: https://i.ibb.co/Rp14sLp/IMG-20210731-174354.jpg

    Bild 2: https://i.ibb.co/z8KxTLj/IMG-20210731-174410.jpg

    Auf den Bildern sieht man den Abstand. Es fühlt sich beim Fahren ähnlich an, wie ausgenudelte Koppelstangen finde ich. Bei stärkerem Ausfeder gibt es einen leichten Schlag.

    Zusätzlich ist das Auto an der VA 1,5cm tiefer als zuvor.

    In dem Fall würde ich mal den Dämpfer ausbauen und noch mal alles kontrollieren.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 1. August 2021 um 18:50
    • #5

    Dann schau ich mir das morgen mal an, wenn das Wetter nicht mehr so nass ist

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    • 7. August 2021 um 14:00
    • #6

    Dieses Wochenende erst Zeit gehabt und mir es jetzt mal angesehen.

    Aufgefallen beim Anheben ist mir schon mal, wie der Dämpfer wieder runter rutscht, und sich der Spalt schließt.... Das geht ja mal gar nicht

    So sieht der Vergleich neu (Meyle) zu "alt" (Sachs) aus:

    IMG-20210807-134452.jpg

    IMG-20210807-134456.jpg

    IMG-20210807-134537.jpg

    IMG-20210807-134515.jpg

    So richtig schlau daraus werde ich ehrlich gesagt nicht. Alles war korrekt verbaut, angezogen und eingestellt

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    • 7. August 2021 um 14:40
    • #7
    Zitat von DucBub

    Aufgefallen beim Anheben ist mir schon mal, wie der Dämpfer wieder runter rutscht, und sich der Spalt schließt.... Das geht ja mal gar nicht

    Das ist normal.

    Der Dämpfer darf da nicht fest sein, sonst würde er sich ja nicht drehen.

    Schau die Bilder von einem Golf 4 an ist ja die gleiche Plattform da ist auch Luft zwischen Dom und Anschlag.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 7. August 2021 um 15:20
    • #8

    Hmmmm, dann wird das wohl so sein...

    Also dass es nicht komplett fest geklemmt sein kann war mir auch klar, aber ein so großer Abstand sah für mich ehrlich gesagt eher nach kaputtem Domlager aus.

    Hätte nie gedacht, dass es sich in so kurzer Zeit dermaßen viel setzt. Aber ist halt drunter doch ein VW und kein Porsche

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    • 7. August 2021 um 16:30
    • #9

    Vielleicht hat das Lager am Anfang nicht richtig gesessen.

    Normal wird das mit Montageöl eingebaut.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 7. August 2021 um 23:16
    • #10

    Das Lager saß von Anfang an, hatte es auch wie in der Werkstattanleitung vorgesehen geschmiert.

    Da hat sich tatsächlich das Gummi deformiert, aber ich denke (hoffe) mal, dass es das jetzt war und sich so schnell nichts mehr bewegt

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