8s aus dem Winterschlaf holen...Batterie einbauen...und dann?

  • Hallo in die Gemeinde.

    Da ich ab März wieder mit dem Wagen auf die Straße darf, wollte ich gerne mal eure Meinung hören:


    Wenn ich die (geladene) Batterie heute wieder einbaue, macht es dann Sinn, den TT zu starten um zu testen ob er anspringt? Ich würde also nicht mit dem Auto fahren, könnte ich ja auch nur in der Tiefgarage. Es geht hier eigentlich nur um meine Neugier und um meine ältere Nachfrage, was nach dem Winterschlaf zu beachten ist mit dem Tipp von:


    TekToniiik:

    "Die Seitenscheiben müssen einmal komplett Hoch und Runter gefahren werden und es muss der komplette Lenkeinschlag Rechts/Links im Stand gemacht werden, ansonsten adaptiert sich alles während der Fahrt an."

    (vielen Dank nochmal hierfür)


    Oder lieber warten, bis ich eine "längere Fahrt" auf der Straße unternehmen kann?


    Danke für eure Meinungen.:)

  • Oder lieber warten, bis ich eine "längere Fahrt" auf der Straße unternehmen kann?

    Kaputt gehen wird der von dem einmaligen kurzen starten nichts, aber im Motor entsteht unnötiges Kodenswasser was die Öl Qualität negativ beeinflusst. Also lieber nach dem Starten einfach fahren und das Auto auf Betriebstemperatur bringen. Spätestens dann sind auch alle Fehler weg. Die Batterie kannst du jetzt schon anschließen in Ruhe.

  • Kaputt gehen wird der von dem einmaligen kurzen starten nichts, aber im Motor entsteht unnötiges Kodenswasser was die Öl Qualität negativ beeinflusst. Also lieber nach dem Starten einfach fahren und das Auto auf Betriebstemperatur bringen. Spätestens dann sind auch alle Fehler weg. Die Batterie kannst du jetzt schon anschließen in Ruhe.

    Prima. Vielen Dank. Habe sie vorhin in Ruhe eingebaut…

  • Ja DG TTS ich bau die Batterie auch nicht aus. Mein TTS steht von Oktober bis März da hänge ich ein C-Tek alle 6 Wochen für einen Tag dran und gut ists. Energiemanagement machts möglich:thumbup:

    **Udo**

    Audi A3 8P Bj. 2000

    Audi A3 Sportback 8PA, Bj. 2006

    Audi A3 Sportback 1.8 TFSI, Bj. 2010

    Audi TT Roadster 8N 1.8 quattro, Bj. 1999

    Audi TTS QuaTTro 8S Coupe tangorotmetallic