Continental Sport Contact 7 Testsieger

  • So an alle hier mit verdunkelter Michelin Markenbrille auf der Nase 8o


    Der neue Conti SC7 hat auf nasser Fahrbahn seine Konkurenz klar hinter sich gelassen, mit großen Abstand Platz 1 !!!

    Im trockenen ist er zusammen mit dem Goodyear Supersport auf Platz 1 vor Michelin PS 4S 8)


    Dazu ist er noch einer der leichtesten Reifen und günstiger als der Michelin! Ich würde fast sagen die Eierlegende Wollmichsau :)


    Da habe ich mir also die richtigen Reifen für die kommende Saison bestellt :love:


    https://youtu.be/t10y-87oiD4

  • Ich bin schon öfters Conti Winter- und Sommerreifen gefahren und war immer sehr zufrieden.

    Letztes Jahr habe ich den Conti SC6 aufgezogen. Fährt sich gut, aber der Verschleiss war bisher gross: Neu hatte der Reifen nur knapp 8mm Profil (irgendwie war das früher mehr :)) und nach einem Sommer und 8000km später bin ich schon auf 4mm runter...


    Lass uns wissen, wie deine Langzeiterfahrungen sind!

  • Ja ich bin schon super gespannt auf den Reifen und werde berichten:)

    Die UUHP Reifen haben alle nur um die 7,Xmm Proiltiefe neu. Laut Conti soll sich die Laufleistung um 17% gegenüber dem Vorgänger SC6 verbessert haben. Laufleistung ist mir persönlich allerdings relativ egal bei meinen wenigen km pro Jahr...

  • Wenn ich die Reifendiskussionen immer lese dann fällt mir sofort die Bergrennzeit ein.

    Alle sind dort bis heute der Meinung ohne Avon Slicks geht nix.

    Vor vielen Jahren war das schon so, dann beim Bergrennen Höxter auch so eine Diskussion.


    Da kam einer in der 2ltr Gr H der hatte vorne Firestone Slicks und hinten Dunlop Slicks drauf und ist allen um die Ohren gefahren.

    Die Gesichter werde ich nie vergessen.

  • Wie sieht es denn mit dem Felgenschutz beim neuen Conti aus? Ich hatte den SC 5 seinerzeit auf meinem Scirocco montiert und hab mir im Laufe der Zeit beide Felgen auf der rechten Fahrzeug-Seite ramponiert, weil der Felgenschutz so minimalistisch ausgelegt war, dass er quasi funktionslos war... :rolleyes:

  • Wie sieht es denn mit dem Felgenschutz beim neuen Conti aus? Ich hatte den SC 5 seinerzeit auf meinem Scirocco montiert und hab mir im Laufe der Zeit beide Felgen auf der rechten Fahrzeug-Seite ramponiert, weil der Felgenschutz so minimalistisch ausgelegt war, dass er quasi funktionslos war... :rolleyes:

    Sorry ... aber der Felgenschutz liegt allein beim Fahrer :saint:

  • Sorry ... aber der Felgenschutz liegt allein beim Fahrer :saint:

    ja, ganz toll... auf so einen Spruch hatte ich schon gewartet...


    Wenn ich einen Reifen mit Felgenschutz kaufe, dann sicher nicht weil mir langweilig ist, sondern weil ich diese Eigenschaft schätze und mich eben dann auch darauf verlasse! ...und dann sollte diese Eigenschaft nunmal funktionieren... das ist doch sicher nachvollziehbar... hoffe ich... :sleeping:

  • Wie sieht es denn mit dem Felgenschutz beim neuen Conti aus? Ich hatte den SC 5 seinerzeit auf meinem Scirocco montiert und hab mir im Laufe der Zeit beide Felgen auf der rechten Fahrzeug-Seite ramponiert, weil der Felgenschutz so minimalistisch ausgelegt war, dass er quasi funktionslos war... :rolleyes:

    Hallo taiwo,

    den SC7 kenne ich noch nicht, aber ich fahre den SC6 mit Felgenschutz und zuviel Schutzwirkung würde ich dem nicht zutrauen. Bei Niederquerschnittsreifen steht da einfach zu viel Felge gegen eine schmale Gummilippe.

    Wegen der hohen Empfindlichkeit bin ich deshalb letztes Jahr auch von den 20 Zollfelgen wieder auf 19er umgestiegen. Den ersten Sommer habe ich jetzt ohne Schramme überstanden...

    Ansonsten hilft halt wirklich nur: Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht! (und heftig fluchen, wenn es nicht klappt;))

  • ja, ganz toll... auf so einen Spruch hatte ich schon gewartet...


    Wenn ich einen Reifen mit Felgenschutz kaufe, dann sicher nicht weil mir langweilig ist, sondern weil ich diese Eigenschaft schätze und mich eben dann auch darauf verlasse! ...und dann sollte diese Eigenschaft nunmal funktionieren... das ist doch sicher nachvollziehbar... hoffe ich... :sleeping:

    Na schau,da habe ich dich in diesem einen Punkt nicht enttäuscht ;)


    Mal Hand auf's Herz ... manches lernt man mit der Zeit/den Jahren nüchtern zu sehen.Auch ich habe meine Erfahrungen gemacht und eines hat mich das gelehrt ... einfach besser aufpassen!Manch noch so schön angepriesenes "Extra" entpuppt sich schnell als "Enttäuschung" ,dient lediglich einem besserem Verkauf und bietet nur bedingt das,was er vermeintlich verspricht.Natürlich steht es Dir frei,über mich zu denken,ich sei ... :/ ... sagen wir mal "unsensibel" ,ändert aber nüchtern betrachtet an der Sache nichts.;)

  • Felgen sind Verschleißteile 8o


    Aber jetzt mal im Ernst: Wie sollen denn ein paar Millimeter flexibles (sprich: nachgebendes) Gummi eine metallene (sprich: nicht nachgebende) Felgenkante schützen? Natürlich wünschen wir uns alle, daß eine behauptete Eigenschaft auch wirklich hält, was versprochen wurde, aber in dem Fall...


    Herstellerversprechen wörtlich zu nehmen, davon bin ich kuriert, seit ich vor vielen, vielen Jahren mal versucht habe, aus einer 2-Komponenten-Reparaturmasse ("härtet so fest wie Metall") in einem Felgenschloß mit verloren gegangenem Schlüssel eine Sechskant-Aufnahme abzuformen :D Darf man echt keinem erzählen...

  • Der Felgenschutz hängt auch stark mit der Felge-/Reifenbreite zusammen. Bei nem 245er oder gar 235er auf ner 9 Zoll ist nicht mehr viel los mit Schutzkante, egal wie fett diese ist... Felgenschutzkante ist allerding auch 0 Kriterium für mich beim Reifenkauf... :)