Kleinerer Traglastindex als eingetragen, jedoch trotzdem ausreichend?

  • Hi,

    ich hab mir für den Sommer neue Räder bestellt und hab mich da für 8,5Jx19 Felgen entschieden mit 245/35 er reifen.

    Die Reifen die ich mir ausgesucht habe sind folgende: Pirelli 245/35 ZR19 (93Y) P-Zero (PZ4) XL AO (S.C.)

    Da ich nen Fahrwerk drin habe, habe ich geschaut das ich keine Karosserie Auflagen habe, deshalb kommt auch nur diese Reifengröße in frage.

    In meinem Fahrzeugschein hab ich nur 17 Zoll stehen mit mind. 94W als Traglastindex.


    Jetzt die Frage, darf ich mit dem 93er Traglastindex reifen fahren obwohl im Fahrzeugschein 94 steht?


    Die Traglast beider Räder sind 1300kg und die maximale Achslast sind 920kg.


    Dürfte doch kein Problem darstellen oder?

  • Bei mir stehen im Schein: 93

    Im CoC stehen noch: 92 & 93

    TT RS.

    Da Traglastindizes reine Gewichtsangaben sind, die unabhängig von der Reifengröße sind, sollte man auch mit 92 auf sicherer Seite zu sein beim (schweren) Fünfzylinder. Bei kleineren Motoren entsprechend umso mehr ausreichend.

  • Dann schreibe ich mal konkret, was bei mir im CoC steht:

    225/40 R19 93V

    245/35 R19 93Y

    255/30 R20 92Y


    Der "Schein" gibt ja nur eine Reifengröße wieder, im CoC steht etwas mehr, hinten unter "Anmerkungen".

  • Jo, hab bei mir auch in den Anmerkungen geschaut.

    Dort sind lediglich folgende Eingetragen. Ist auch "nur" ein normaler TT

    245/45 R17 95Y

    225/50 R17 94V

    225/50 R17 94H

    245/45 R17 95H


    Da es keine 245/35er R19 gibt, die eine Traglast von > 93 haben weiß ich echt ned mehr weiter. Andere Reifengröße bringt immer Karosserieauflagen mit sich.


    Jemand schonmal ähnliche Erfahrung gehabt?

  • VA 1045kg

    HA 865kg


    LI 92 -> 630kg

    LI 93 -> 650kg

    LI 94 -> 670kg


    Maximale Achslast TT RS liegt bei VA 1045kg und HA 865kg. So ganz symmetrisch ist ein Auto auch nicht (Rennautos mal ausgenommen), zudem muss der Luftdruck ja nicht immer korrekt eingestellt sein und und und, deshalb packt man da Reserve drauf. Aber 2x 630kg (LI 92) sind schon 1260kg und deutlich über den 1045kg Achslast vorn. Passt alles gut.