8N DSG Verbesserungen

  • Servus zusammen, Ich bin mit meinem DSG leider ziemlich unzufrieden …

    Vorab: Ich bin mir bewusst, dass ich nicht erwarten kann, dass der Brocken sich verhält wie ein PDK.


    Ich hatte bei einer Tour in den Alpen oft das Problem, dass das Getriebe bergauf extrem untertourig fährt und nicht runterschaltet, obwohl dies wirklich nötig wäre. Erst bei Drücken des Kickdown-Knopfes hat es dann auch mal vom dritten in den ersten oder zumindest den zweiten Gang geschaltet. Wenn ich vom Gas runter bin, aber direkt wieder hoch …

    In Spitzkehren hat es mir auch nur sehr ungern den ersten Gang erlaubt, musste das Getriebe richtig dazu quälen :(


    Weiß jemand, ob die DSG früher einfach so abgestimmt waren? Oder ist da was anderes im Argen?

    Die Mechatronik wurde vor 10.000km getauscht und ist mittlerweile die Dritte (!?)

  • In den Alpen, bzw. auf Alpenpässen fahre ich grundsätzlich manuell bzw. nutze die Paddels, weil das DSG das überhaupt nicht hinbekommt. Genau dieses untertourige Verhalten nervt total. Das fühlt sich an, als ob der Motor gleich abstirbt. Gerade nach einer Spitzkehre bergan, muss man hier manuell runter schalten. Und genau andersrum geht es teilweise bergab. Da wird einfach nicht hoch geschaltet und der Motor heult auf wie blöd. Man kann ja den Motor als Bremse nutzen. Aber nicht im 2. oder 3. Gang. Hier stößt ein automatisches Getriebe definitiv an seine Grenzen.


    Gibt es beim 8N keine Paddels oder eine manuelle Gasse?

  • Die Paddels benutze ich vor allem auch beim sportlichen Fahren, da funktionieren sie auch meistens. Aber gerade beim Bremsen und dabei runterschalten (zB sportlich auf die Kehre zu) gibt das Getriebe die Gänge nicht oder sehr spät frei. Oder erst im Scheitelpunkt und ich komm ins Untersteuern...


    Hatte einen Kumpel dabei der in der Getriebabstimmung arbeitet. Als er mitgefahren ist (weil sein Auto überhitzt hat), ist er durch die Schalterei fast wahnsinnig geworden