Mein TTS OPF macht ordentlich Krawall ??!

  • Hallo zusammen,


    also Vorgestellt habe ich mich im entsprechenden Thread, jetzt zu meinem Anliegen - ich baue auf die Erfahrung aus dem Forum, denn mir fehlt der Vergleich.


    Habe seit ein paar Tagen einen 2019er TTS mit OPF und 306PS, 2 Vorbesitzer. Daytonagrau, gekauft im Düsseldorfer Raum. Ich hatte mich ca. 6 Monate mit dem Autokauf, der Suche, Info sammeln, etc. beschäftigt.

    Eigentlich wollte ich ein vFL, da ich überall gelesen habe das der Sound, sprich DSG Knarrzen (will nicht Furzen sagen :) ) und das böllern beim Abtouren mit dem OPF Geschichte ist. So auch in diversen YT Videos dokumentiert.


    Prollig sollte der Sound nicht sein, aber gerade im Dynamic Mode hatte ich mir sowas gewünscht, so kannte ich es auch noch von meinem alten und getunten 8J TT (MKB:BWA), der kein Driveselect hatte.


    Da ich aber die FL Stoßstangen hübscher finde (ja, ist Geschmackssache) und nunmal das letzte Modell wollte, bevor der TT eingestellt wird, habe ich dann doch einen FL gekauft, hätte ja notfalls mit einer ASR CB2 rum experimentiert.


    Nun kommt der (positive) Schock... im Dynamic Mode (aber nur in diesem!) habe ich das DSG Knarrzen beim Vollgas-Beschleunigen und auch das Böllern beim Abtouren... und das nicht zu knapp. Richtig Laut teilweise.

    WIE KANN DAS SEIN?!

    TÜV und AU hat er durch Audi erst frisch vor Übergabe bekommen. Von unten konnte ich keine Modifikation feststellen. Ob ne Software drauf ist oder was Um- bzw. Verstellt wurde weiß ich nicht.


    Machen Eure OPF TTS auch einen solchen Sound?


    Wäre für Erfahrungen und Vergleiche dankbar...

  • Update:


    Habe heute festgestellt das ich kleine Kerben oben innen an den Schaltpaddels hab. Li - Re absolut symmetrisch. An dieser Stelle werden oft Paddleverlängerungen fixiert mittels Madenschraube... Der Sherlock Holmes in mir schlussfolgert nun, das der Vorbesitzer ein "Tuner" gewesen sein muss, ein weiteres Indiz ist eine Broschüre von OZ-Felgen die noch im Handschuhfach lag.


    Kann es sein, das die Auspuffklappen mittels VCDS oder ähnlichen Hilfsmitteln im Dynamic Modus auf dauerhaft Voll-Offen gestellt wurden? Ist das möglich und ist das irgendwie nachvollziehbar? Kommt davon auch das Böllern beim Abtouren oder muss da noch mehr Verändert werden (leidet der OPF darunter?!!). Der Audihändler meinte der Wagen ist vollkommen original und aus seriösem Vorbesitz :/ :/

  • OK - Also bei mir ist es im dynamic mode eigentlich immer wenn der Motor warm ist, wenn ich vom gas gehe. Also der Motor abtourt, dann böllert er die ganze Zeit - nicht super laut wie knallen, aber von innen und aussen hörbar. Das habe ich bei noch keinem Video gesehen.


    Was hast Du für ein Tuning drauf? Was hat sich verändert?