Audi TTS 8S -> Geräusche beim anfahren, Geräusche Bremsen, Geräusche Fahrwerk?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß es gibt schon etliche threads zum Thema Geräusche beim TT. Ich habe allerdings kein thread gefunden, der meinen Geräuschen ähnelt.


    Zum Hintergrund:


    Wenn der TTS (Coupe) längere Zeit stand (also kalt ist) und ich nach dem Start losfahre gibt es mehrere Geräuschkulissen.


    1. Aus dem Heck (klingt wie Kofferraum) kommt ein regelmäßiges klackern. Nach ca. 1 km ist dieses Geräusch komplett weg. Ich habe bereits geprüft, ob irgendwas im Kofferraum oder unter der Abdeckung rumfliegt, habe aber nichts gefunden. Außerdem finde ich es seltsam, dass die Geräusche einfach von selbst verschwinden nach ein paar Metern.


    2. Ebenfalls nur kurz nach dem Start, also im kalten Zustand kommt es zu unregelmäßigen Geräuschen vom Fahrwerk, klingt eher wie vorne. Als würde das Fahrzeug unter mächtig Spannung stehen und diese "loswerden". Beim einlenken wirkt es, als ist das Geräusch verstärkt. Auch hier ist nach ca. 1km fahren Ruhe. Man hört danach nichts mehr.


    3. Bremsen. Im Stand an der Ampel höre ich ein Geräusch, welches manchmal so klingt als würden die Bremsbeläge "springen". Man spürt auch minimal am Bremspedal ein "klopfen". Ist das normal oder sollte man das prüfen lassen? Das kommt nach jedem Stand so 1-3 mal vor danach ist Ruhe.


    Habt Ihr Ideen zu den 3 Punkten? Termin bei Audi ist schon gemacht aber vielleicht habe Ihr ja auch eine Idee.

  • Moin,

    zu Punkt 2 und 3 könnte Problem beim ABS sein, hatte ich auch schon mal vor ein paar Jahren bei einem Fahrzeug vom Kunden. Da war das Kabel ( Isolierung ) von einem Radsensor brüchig geworden ( nicht durchtrennt ) und dadurch hörte man immer nach dem ersten losfahren die ABS Pumpe arbeiten und beim bremsen das pulsieren im Bremspedal. Das war dann aber auch immer nach 300-400mtr. fahrt vorbei. Die ABS Leuchte zeigte auch kein Störung an.