Manche MP3 gehen nicht im Autoradio?!

  • servus.

    vor ein paar wochen ist mir aufgefallen dass manche mp3 lieder entweder nicht im autoradio erscheinen oder einfach nicht abspielbar sind. manchmal wähle ich ein album raus drücke auf das erste lied, dann springt der vor, teilweise über ganze verzeichnisse bis zur nächsten mp3 kommt die funktioniert. oder hast du ein album wo 3 songs von 12 funktionieren. teilweise sehr alte alben, teilweise neue alben. und nein es liegt nicht an den max.zeichen die eine datei hat oder die bitrate. habe schon mehrere umbenannt oder in verschiedene audioformate konvertiert um zu testen. es gibt songs die werden ums verrecken nicht angezeigt!!!!! verschiede sd karten probiert. mini sd mit adapter probiert.

    ich bin am verzweifeln. ich fahre den wagen schon seit 7 jahren und noch nie war irgend ein problem mit den liedern. irgend welche updates macht das rns-e ja auch nicht.

    irgend jemand eine idee? wäre wirklich sehr dankbar.

    euch allen einen guten rutsch ins neue jahr :)

  • Systematisch vorgehen:


    Ist das Format in Ordnung:

    - die betreffenden Stücke merken

    - als erstes den Dateinamen ganz einfach machen, z.B. 01.mp3

    - wenn immer noch nicht geht, dann Dateiformat prüfen:
    - Bitrate? (128...320)
    - CBR oder VBR? (constant/variable bitrate)
    - Samplingrate 44,1kHz oder anders?
    - Joint Stereo oder Stereo?


    Was auch noch wichtig ist, sind die Metadaten:
    - Interpret, Album etc. irgendwelche Sonderzeichen drin?
    - Cover-Datei zu groß oder falsches Format?


    Für die Metadaten arbeite ich immer mit dem gratis-Tool "mp3tag", ist sehr zu empfehlen. Damit kann man die betroffenen Dateien sehr gut untersuchen und korrigieren, wenn was nicht passen sollte.

    Vermutlich ist das Gerät nicht voll kompatibel und irgendwas geht schief. Also rausfinden, woran genau es liegt, damit man es zukünftig beim komprimieren verhindern kann.

  • mp3tag hab ich... muss mal drüberschauen zwischen den dateien was geht und nicht geht, unterschied. danke für den tipp 👍🏼