1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Audi TT 8S (2020) - Unerklärlicher Wasserschaden

• TT FV/8S
  • DUNK1999
  • 3. Mai 2024 um 18:32
  • DUNK1999
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2024 um 18:32

Guten Abend zusammen,

ich hatte gestern einen spannenden Abend. Nasser Keller und nasses Auto. Hat ich auch noch nie.

Angefangen hat das Leiden vor etwa 2 Wochen, da mir nach der Wachstraße aufgefallen ist, dass es "plätschert". Nach ein, zwei Tagen hat meine Partnerin dann gemerkt, dass der gesamte Boden auf der Beifahrerseite nass ist. Länger gegoogelt und den Schuldigen gefunden. Das Wasser stand im Wasserauffangbehälter über dem Radkasten (Beifahrerseite). Das musste bedeutet, dass das Wasser entweder gar nicht oder nur noch langsam abläuft. Ich hatte im ersten Schritt auf Zweites getippt, da die Waschanlage besonders viel Wasserspaß bietet.

Termin bei der Werkstatt für Ende Mai zur Inspektion und Prüfung vereinbart.

Gestern Abend dann Sturm und Weltendstimmung. Beifahrerseite steht vollständig Unterwasser. Nicht feucht, nicht etwas Wasser, sondern ein kleiner Teich. Kurzerhand bei Regen in Unterwäsche beim Nachbarn geklingelt, der eine Garage hat, um den Wagen erstmal zu sichern. Heute Morgen dann Urlaub genommen, weil die Werkstatt nicht helfen kann und das Internet durchforstet sowie danach knappe vier Stunden den Wagen zerlegt.

Für alle die das Problem zukünftig haben sollten: Der folgende Link hat mir enorm geholfen, da es zum 8S quasi keine Anleitungen gibt. Grundsätzlich funktionierts beim 8S fast wie beim MK2 bis auf die Positionen der Pins und den Übergang zur Tür. Wenn Ihr den Schritten folgt, solltet ihr jedoch da ankommen, wo ich bei meinen Fotos gelandet bin (siehe Anhang). Von da aus nur noch die untere Metallverkleidung abnehmen, indem die Schrauben entfernt werden und schon ist man am Wasserablaufschlauch. Versucht bestenfalls den Schlauch nur zum Boden hin zu lösen und von da aus zu säubern. Den Schlauch später wieder auf das Ventil über den Radkasten zu befestigen ist sonst eine Frickelarbeit vor dem Herrn.

How To: Audi TT Mk2 Roadster Seat Rear Panel Removal
    www.ttforum.co.uk

Heute Nachmittag dann stolz den Schlauch abgezogen und zum Waschbecken. Ergebnis: 4 Stunden Arbeit umsonst. Der Schlauch war lupenreis ohne Verschmutzung. Wagen wieder zusammengebaut, dabei die Hälfte kaputt gemacht und nun die Spaltmaße eines Amis auf meiner Beifahrerseite. Naja, Roadster dürfen doch "wild" aussehen.

Nun bin ich aber leider ratlos.

Woher kommt das Wasser?

Es muss der Wasserablauf über dem Radkasten sein, da von dort das Wasser kommt und dort auch das Wasser steht. Der reguläre Abfluss funktioniert jedoch. Meine einzige Idee ist nun noch, dass das Wasser nicht in den eigentlich vorgesehenen Wasserbehälter, sondern daneben reinläuft. Dann stellt sich mir aber die Frage, wie ich das beheben soll?

Hatte das schon einmal jemand und kann helfen?

Liebe Grüße,

Sven

Bilder

• IMG20240503111146.jpg
      • 223,49 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 17
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 3. Mai 2024 um 18:37

Moin ,

DUNK1999,

schön das Du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast :thumbup: Aber bitte stelle Dich und deinen TT erstmal hier vor

Vorstellung neuer Mitglieder

Bis das von Dir erledigt wurde schließe ich den Fred hier, nach Vorstellung von Dir öffne ich ihn natürlich wieder :)

So long 8)

• TTRS_paule 3. Mai 2024 um 18:37

Hat das Thema geschlossen.
  • TTRS_paule 3. Mai 2024 um 19:37

Hat das Thema geöffnet.
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    • 3. Mai 2024 um 19:58

Wenn der reguläre Ablauf funktioniert kann in der Auffangschale ja kein Wasser stehen.

Dass der Schlauch sauber ist heißt ja nicht , dass das Wasser auch abläuft.

Es gab bei dem Modell mal Probleme mit dem Flatterventil.

Das sitzt unterhalb des Schlauches.

Mal ins Auto setzen jemand von aussen mit einem Schlauch Wasser über das Verdeck laufen lassen.

Das Wasser muss in die Auffangrinne laufen und von dort rechts und links jeweils in die Auffangschale und dann in den Schlauch.

Gruß
    TT-Eifel

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 3. Mai 2024 um 20:20

Und es muss auch dann aus dem Schlauch raus laufen, sonst ist etwas da verstopft 😉

So long 8)

• DUNK1999
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2024 um 21:32
    Zitat von TT-Eifel

Wenn der reguläre Ablauf funktioniert kann in der Auffangschale ja kein Wasser stehen.

Dass der Schlauch sauber ist heißt ja nicht , dass das Wasser auch abläuft.

Es gab bei dem Modell mal Probleme mit dem Flatterventil.

Das sitzt unterhalb des Schlauches.

Mal ins Auto setzen jemand von aussen mit einem Schlauch Wasser über das Verdeck laufen lassen.

Das Wasser muss in die Auffangrinne laufen und von dort rechts und links jeweils in die Auffangschale und dann in den Schlauch.

Alles anzeigen

Wir haben den Wasserkanal nach dem Einbau extra nochmal geprüft und seitlich eine Flasche Wasser reingekippt. Ist sauber durch den Schlauch gelaufen. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass dieser nicht das Problem sein sollte. Auch das Ventil nicht.

Deswegen habe ich derzeit die Vermutung, dass das Wasser eben nicht korrekt in die Auffangschalen geleitet wird, sondern ggbf. daneben in der großen Metallwanne landet. Andernfalls verstehe ich nicht, wie es nass werden konnte, da es offensichtlich dorther kam.

Zitat von TTRS_paule

Und es muss auch dann aus dem Schlauch raus laufen, sonst ist etwas da verstopft 😉

Das hat funktioniert ;)

Kann natürlich auch sein, dass ich es durch den Wiedereinbau repariert habe. Das glaube ich aber einfach nicht. Habe schon ein paar verstopfte Rohre bei einer früheren Wohnung aufmachen müssen. Das löst sich nicht durch auf- und wieder dran machen ;)

Tags

• Roadster
  • Wassereinbruch

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™