1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Elektronik & Alarm

Wie kann man das ABS beim Audi TT 8S deaktivieren ?

• TT FV/8S
  • Speedsizer
  • 28. Mai 2024 um 10:28
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    • 31. Mai 2024 um 13:39

Nein. Nein. Nein.

Egal in welcher Topologie der Bus verdrahtet ist, jedes Steuergerät hängt mit CAN_L und CAN_H am gemeinsamen Bus. Fällt das einzelne Steuergerät aus, ist es einfach passiv am Bus, da ist nichts unterbrochen. Gerade deshalb sind CANbus-Systeme ja so genial. Moderne Systeme unterstützen sogar Teilbusbetrieb, bei dem nur bestimmte Steuergeräte aktiv sind.

Arbeite in dem Bereich der Fahrzeugelektronik, bin mit CAN auf du. Wenn das ABS ausfällt, wird sicherlich die Lampe angehen, ein entsprechender Fehlercode gedroppt, der Rest funktioniert im Rahmen der Möglichkeiten weiter. Und das sind so ziemlich alle außer das ABS und ESP.

Im Falle, dass es einen elektrischen Fehler im CAN-Transceiver geben sollte, z.B. einen Kurzschluss in einer der beiden Datenleitungen, selbst dann kann der Bus noch im Eindrahtbetrieb weiter funktionieren, wenn alle Busteilnehmer das unterstützen. Das hatte ich in meinem 9 Jahre alten T5, da war ein entsprechender Fehlercode gesetzt. Dennoch lief alles weiter.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    • 31. Mai 2024 um 13:48

Sinnbildlich erklärt:

Du fässt mit beiden Fingern in die Steckdose. So sind Steuergeräte mit dem Bus verbunden wie Du dann mit dem Stromnetz. Stirbst Du beim Versuch, merkt das restliche Netz davon nichts.

CANbus-Teilnehmer "berühren" die beiden Busleitungen, sie sind als sog. Stichleitungen daran angeschlossen. Nicht irgendwo zwischendrin als Brücke, sondern immer als Endstelle (Ausnahme ist das Gateway, aber das ist ja auch dessen Funktion). Fällt ein Gerät aus, empfängt es nichts mehr und antwortet auch nicht mehr. Restbus ist davon unbeeindruckt. Es merkt nur sehr schnell ein anderes Steuergerät, dass es vom ausgefallenen Teilnehmer keine Acknowledges bekommt und schon gar keine Antworten. Und das wird einen Fehlereintrag auslösen.

Wäre eine Katastrophe, wenn ein ausgefallenes Steuergerät alle anderen lahmlegen würde. Das wollte noch nie jemand. Und so ist CAN auch nicht gebaut.

Horses for Courses

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.877
    • 31. Mai 2024 um 13:59

Da treten durchaus merkwürdige Sachen auf.

Touareg (2008) Datenbus Antrieb defekt? Diverse Fehlermeldungen - VW Touareg - Freunde
    Hallo Touareg Gemeinde, habe hier an einem Touareg 2008er sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem Datenbus und bräuchte eure Unterstützung. Fahrzeug startet,…
    www.touareg-freunde.de

Das lustigste was ich erlebt habe war man hat am Lautstärkeregler von Radio gedreht und das Auto hat beschleunigt.

Gruß
    TT-Eifel

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    • 31. Mai 2024 um 14:46

Das hat aber nichts mit einem ausgefallenen Steuergerät zu tun, dass andere Steuergeräte damit vom Bus nimmt.

Ich bezog mich auf die gezeigte Leitungsunterbrechung, und die hat nun mal gar nichts damit zu tun, wenn man einem Steuergerät nur die Sicherung zieht = das ist dann nicht mehr stromversorgt.

Was ich geschrieben habe, ist so korrekt. Dass ein unversorgtes ABS "den Antriebstrag totlegt" stimmt einfach nicht. Wäre ja noch schöner, wenn das ABS-Steuergerät während der Fahrt defekt gehen würde und im Auto plötzlich gar nichts mehr geht. Käme so nie auf die Straße. Käme bereits innerhalb der Entwicklung nicht einmal durch die erste FMEA.

Horses for Courses

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.877
    • 31. Mai 2024 um 15:03

Das ist schon klar.

Aber Jahren war es schon nicht möglich einfach eine Sicherung zu ziehen um das ABS tot zu legen.

Wenn der Antiebscan gestört ist dann stellt sich die Frage was ist dann mir dem Notlauf?

Das war schon immer früher ein großes Thema für Fahrzeuge die im Motorsport eingesetzt werden sollten.

Gruß
    TT-Eifel