1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Armaturen, Sitze, Lenkrad

Ratlos - Zünder Seitenairbag Fahrerseite (N199)

    • TT 8J
  • Vier-Ringe-Fan
  • 6. August 2024 um 00:24
  • Vier-Ringe-Fan
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    22
    • 10. August 2024 um 01:47
    • #21

    Habe gerade vom Kollegen noch ein Tipp bekommen, das es evtl. der Schleifring sein kann, da bei schnellen ruckartigen Bewegungen am Lenkrad es ab und an mal quitscht. Keine Ahnung was das mit dem Seitenairbag zu tun haben soll...

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Beiträge
    4.819
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 10. August 2024 um 11:28
    • #22
    Zitat von Vier-Ringe-Fan

    Update: Sitz wurde überbrückt, gleicher Fehler wieder bei starker Rechtskurve… somit kann es nicht der Sitz bzw. Airbag sein…

    Wie und wo wurde denn der Sitz überbrückt?

    Wenn der Schleifring irgendwas damit zu tun hätte, müsste der Fehler beim Lenken im Stand wieder kommen.

    Wurde denn in der Vergangenheit mal was ein- oder umgebaut an der Elektrik? Evtl. wurde dabei irgendwas beschädigt.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.888
    Beiträge
    3.016
    • 10. August 2024 um 12:28
    • #23

    Wurde denn schon mal in die MWB geschaut speziell den 006?

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • Vier-Ringe-Fan
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    22
    • 10. August 2024 um 21:50
    • #24
    Zitat von Syccon

    Wie und wo wurde denn der Sitz überbrückt?

    Wenn der Schleifring irgendwas damit zu tun hätte, müsste der Fehler beim Lenken im Stand wieder kommen.

    Wurde denn in der Vergangenheit mal was ein- oder umgebaut an der Elektrik? Evtl. wurde dabei irgendwas beschädig

    - unterm sitz an der kupplung mit einem widerstand

    - muss mal im stand nochmal genauer testen

    - ja, stilllegungskit für magnetic ride, hab ich aber selber gemacht und hat ja nichts mit airbag zu tun

    • Zitieren
  • Vier-Ringe-Fan
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    22
    • 10. August 2024 um 21:51
    • #25
    Zitat von TT-Eifel

    Wurde denn schon mal in die MWB geschaut speziell den 006?

    tatsächlich nicht, was genau soll man da schauen bzw. was sieht man da?

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.888
    Beiträge
    3.016
    • 10. August 2024 um 23:30
    • #26
    Zitat von Vier-Ringe-Fan

    - ja, stilllegungskit für magnetic ride, hab ich aber selber gemacht und hat ja nichts mit airbag zu tun

    Dir ist aber klar, dass die beiden STG am Antrieb CAN hängen.

    Und auch Signale auszutauschen.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • Vier-Ringe-Fan
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    22
    • 11. August 2024 um 16:06
    • #27

    Und ja wirklich nur in schnellen Rechtskurven, bei langsamen passiert auch nichts. Erkennt das Airbagsteuergerät Fliehkräfte? Oder es drückt sich einfach nur das defekte Kabel an die Karossier…

    TT-Eifel

    Verstehe ich nicht ganz den Zusammenhang zwischen Fahrwerk und Airbag, kannst du das genauer erläutern? Es bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als die Kabel von der Kupplung vom Fahrerairbag ins Steuergerät zu verfolgen.

    Bilder

    • IMG_3664.jpg
      • 685,86 kB
      • 1.757 × 1.200
      • 7
    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.888
    Beiträge
    3.016
    • 12. August 2024 um 15:22
    • #28
    Zitat von Vier-Ringe-Fan

    Und ja wirklich nur in schnellen Rechtskurven, bei langsamen passiert auch nichts. Erkennt das Airbagsteuergerät Fliehkräfte? Oder es drückt sich einfach nur das defekte Kabel an die Karossier…

    Ja natürlich erkennt das Airbag STG Fiehkräfte.

    Mal auf die schnelle die Aus und Eingangssignale.

    Steuergerät für Airbag J234

    Gurtschlösser Status → A

    Beifahrerairbag Status → A

    Seitenscheiben schließen → A

    Schiebe-, Ausstelldach schließen → A

    Elektrische Teilstraffung → A (an LIN-Teilnehmer Steuergeräte für Gurtstraffer vorn rechts J855 und vorn links J854)

    Elektrische Vollstraffung → A (an LIN-Teilnehmer Steuergeräte für Gurtstraffer vorn rechts J855 und vorn links J854)

    Gurtstraffung Status → A

    Raddrehzahl VR ← E

    Raddrehzahl VL ← E

    Raddrehzahl HR ← E

    Raddrehzahl HL ← E

    Beschleunigung längs ← E

    Beschleunigung quer ← E

    Drehung um die Hochachse ← E

    Fahrgeschwindigkeit ← E

    Bremsdruck ← E

    ASR / ESP Status ← E

    Gaspedalstellung ← E

    Audi drive select Einstellung ← E

    Rückfahrlichtschalter Stellung ← E

    Lenkwinkel ← E

    ← E Daten werden empfangen (Eingang)

    → A Daten werden gesendet (Ausgang)


    Zitat

    TT-Eifel

    Verstehe ich nicht ganz den Zusammenhang zwischen Fahrwerk und Airbag, kannst du das genauer erläutern? Es bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als die Kabel von der Kupplung vom Fahrerairbag ins Steuergerät zu verfolgen.

    Da hast du den falschen MWB

    Die variieren je nach Airbag System.

    Bei deinem 9.43 wird wohl der MWB 005 der richtige sein.

    005,0,Zünder für Seitenairbag

    005,1,Seitenairbag,Fahrer,Wertebereich: richtig/zu klein/zu groß/endp. Masse/endp. Plus

    005,2,Seitenairbag,Beifahrer,Wertebereich: richtig/zu klein/zu groß/endp. Masse/endp. Plus

    005,3,Seitenairbag,hinten links,Wertebereich: richtig/zu klein/zu groß/endp. Masse/endp. Plus

    005,4,Seitenairbag,hinten rechts,Wertebereich: richtig/zu klein/zu groß/endp. Masse/endp. Plus

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • Vier-Ringe-Fan
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    22
    • 15. August 2024 um 18:26
    • #29

    Von 33-38 die starke Rechtskurve.

    Bilder

    • 4d6c9b50-d822-4297-8f39-b802fc93a4df.jpeg
      • 316,16 kB
      • 796 × 662
      • 11
    • Zitieren

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™