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VCDS Kickdown anlernen

    • TT RS FV/8S
  • xlboy10
  • 17. März 2025 um 15:42
  • xlboy10
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    • 17. März 2025 um 15:42
    • #1

    Hi ich wollte gern die Drosselklappe beim TTRS 8S anlernen, speziell gehts um Kickdown Stellung… das soll ja so gehen:

    Problem bei gibt es Gruppe 060 nicht.

    Könnt ihr helfen?

    Voraussetzung:

    • Zündung an
    • Motor aus
    • Systemspannung beträgt mind. 11,0 V


    [Auswahl]
    [01 - Motorelektronik]
    [Grundeinstellung - 04]
    Gruppe 060
    [Start]
    Aktivieren Sie die Grundeinstellung.

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  • TT-Eifel
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    • 17. März 2025 um 16:18
    • #2

    Du hast offensichtlich keine Ahnung was du da machen willst.

    Das Anlernen der Drosselklappe hat nicht das geringste mit dem Kickdown zu tun.
    Eine Kickdown Stellung der Drosselklappe gibt es nicht.
    In der Regel arbeiten die Potis mit einem Spannungswert angezeigt werden jedoch in VCDS %.

    Mit der Anpassung lernt das Motorsteuergerät bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor verschiedene Positionen der Drosselklappe. Diese Positionen werden im Steuergerät gespeichert.

    Die Rückmeldung, wo sich die Drosselklappe befindet, erfolgt über die Winkelgeber (Potentiometer).

    Der Anlernvorgang hat 8 Schritte.

    Schritt 1.
    zunächst wird der Drosselklappensteller stromlos geschaltet.

    Schritt 2.
    In diesem Zustand wird die Drosselklappe durch eine mechanische Feder, die sich in der Drosselklappensteuereinheit befindet, in eine Notlaufposition gezogen. Die Werte, welche die beiden Winkelgeber in dieser Notlaufposition liefern, werden vom Motorsteuergerät gespeichert.

    Schritt 3.
    Danach wird die Drosselklappe um einen bestimmten Wert geöffnet.

    Schritt 4.
    Ist dieser Wert erreicht, wird der Drosselklappensteller erneut stromlos geschaltet.

    Schritt 5.
    Nun muss die mechanische Feder die Drosselklappe in einer bestimmten Zeit auf die vorher gelernte Notlaufposition schließen (Federtest).

    Schritt 6.
    Anschließend wird die Drosselklappe vom Drosselklappensteller geschlossen;

    Schritt 7.
    die Werte, welche die Winkelgeber in der Drosselklappensteuereinheit liefern, werden im Motorsteuergerät gespeichert.

    Schritt 8.
    Anzeige ADP i.O.

    Bedingungen für die Adaption:
    - Kein Fehler im Fehlerspeicher;
    - Motor im Stillstand,
    - Zündung eingeschaltet.
    - Gaspedal nicht getreten.
    - Kühlmitteltemperatur 10 … 95 °C.
    - Ansauglufttemperatur 10 … 90 °C.
    - Versorgungsspannung für Motorsteuergerät mind. 12,5 V


    Zu dem APK da kommt es darauf an um welches STG und Protokoll es sich handelt z.B. 60 oder 98

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 17. März 2025 um 16:26
    • #3

    Ach das war für den tt Vorgänger. Für den 8S kann ich nichts finden wie man die drosselklappe anlernt..? Weiß das jemand?

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  • xlboy10
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    • 17. März 2025 um 16:32
    • #4
    Zitat von TT-Eifel

    Du hast offensichtlich keine Ahnung was du da machen willst.

    Das Anlernen der Drosselklappe hat nicht das geringste mit dem Kickdown zu tun.
    Eine Kickdown Stellung der Drosselklappe gibt es nicht.
    In der Regel arbeiten die Potis mit einem Spannungswert angezeigt werden jedoch in VCDS %.

    Mit der Anpassung lernt das Motorsteuergerät bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor verschiedene Positionen der Drosselklappe. Diese Positionen werden im Steuergerät gespeichert.

    Die Rückmeldung, wo sich die Drosselklappe befindet, erfolgt über die Winkelgeber (Potentiometer).

    Der Anlernvorgang hat 8 Schritte.

    Schritt 1.
    zunächst wird der Drosselklappensteller stromlos geschaltet.

    Schritt 2.
    In diesem Zustand wird die Drosselklappe durch eine mechanische Feder, die sich in der Drosselklappensteuereinheit befindet, in eine Notlaufposition gezogen. Die Werte, welche die beiden Winkelgeber in dieser Notlaufposition liefern, werden vom Motorsteuergerät gespeichert.

    Schritt 3.
    Danach wird die Drosselklappe um einen bestimmten Wert geöffnet.

    Schritt 4.
    Ist dieser Wert erreicht, wird der Drosselklappensteller erneut stromlos geschaltet.

    Schritt 5.
    Nun muss die mechanische Feder die Drosselklappe in einer bestimmten Zeit auf die vorher gelernte Notlaufposition schließen (Federtest).

    Schritt 6.
    Anschließend wird die Drosselklappe vom Drosselklappensteller geschlossen;

    Schritt 7.
    die Werte, welche die Winkelgeber in der Drosselklappensteuereinheit liefern, werden im Motorsteuergerät gespeichert.

    Schritt 8.
    Anzeige ADP i.O.

    Bedingungen für die Adaption:
    - Kein Fehler im Fehlerspeicher;
    - Motor im Stillstand,
    - Zündung eingeschaltet.
    - Gaspedal nicht getreten.
    - Kühlmitteltemperatur 10 … 95 °C.
    - Ansauglufttemperatur 10 … 90 °C.
    - Versorgungsspannung für Motorsteuergerät mind. 12,5 V


    Zu dem APK da kommt es darauf an um welches STG und Protokoll es sich handelt z.B. 60 oder 98

    Alles anzeigen

    Ah sorry hatte die Antwort nicht gesehen …

    Es geht darum, dass bei mir der Speed Leim nicht funktioniert.. es gab den Tipp die Drosselklappe neu anzulernen samt Kickdown . Die von mir geschickte Beschreibung ist aber vom Vorgänger TT…

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  • TT-Eifel
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    • 17. März 2025 um 16:51
    • #5

    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Die Anpassung Drosselklappe ist doch bei allen E-Gas Autos gleich .

    Wenn der Kanal 60 nicht ausgewählt werden kann liegt das am UDS Protokoll da muss man das dann im Klartext auswählen.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 17. März 2025 um 17:11
    • #6

    Hier ab 2:21 vielleicht hilft das ja.

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 17. März 2025 um 20:06
    • #7

    Hi danke für den Link. Das Video kannte ich schon. :-), leider gibt es bei mir VCDS 24.7 kein 060 und auch nicht die Möglichkeit direkt Blockwerte einzugeben. Liegt das an der neues Version..? Geht es da evtl. anders?
    Liebe Grüße

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    • 18. März 2025 um 10:26
    • #8
    Zitat von TT-Eifel

    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Die Anpassung Drosselklappe ist doch bei allen E-Gas Autos gleich .

    Wenn der Kanal 60 nicht ausgewählt werden kann liegt das am UDS Protokoll da muss man das dann im Klartext auswählen.

    Welche VCDS Version nutzt du? Gibt es da noch die Möglichkeit Klartext auszuwählen?

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    • 18. März 2025 um 13:17
    • #9

    24.7.1 bei einem UDS Protokoll sollte das so aussehen wenn man die Grundeinstellung wählt.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 18. März 2025 um 18:56
    • #10
    Zitat von TT-Eifel

    24.7.1 bei einem UDS Protokoll sollte das so aussehen wenn man die Grundeinstellung wählt.

    Ja genau so sieht es da aus. Da gibt’s nichts zu adaptieren oder eine Routine zu starten. Auch der Bereich 08 Messeertblock ist bei meinem Wagen nicht verfügbar.

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  • TT-Eifel
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    • 18. März 2025 um 20:52
    • #11

    Da gibt es den Punkt Prüfung der Drosselklappenadaption .

    Was man da sieht kommt aus den Labelfiles das kann sich schon mal komisch lesen.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 19. März 2025 um 06:40
    • #12

    Hi, Ja Prüfung Drosselklappenadaption…aber der lernt da nicht wirklich was ein. Wie dem auch sei. Ich glaube mittlerweile, dass mein Problem mit dem nicht funktionierenden Speed Limiter eh nichts zu tun hat. Ich komme da nicht weite. Nicht dass ich die Funktion dringend benötige, aber interessieren tut es mich schon warum es nicht geht……

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