1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Fahrzeugvorstellungen & Umbauten

Mikinho's TTRS

• mikinho.ttrs
  • 11. Dezember 2025 um 17:46
    mikinho.ttrs
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    119
    • 11. Dezember 2025 um 17:46

Servus zusammen,

nach knapp 3 Jahren die ich jetzt hier dabei bin, wollte ich auch mal einen Wagen von mir vorstellen.

Da ich nun einen TTRS 8S habe und mein 8J Competition in anderen Händen ist, stelle ich diesen mal ausführlich vor.

Mir war wichtig einen TTRS VFL, also mit dem berühmten DAZA Motor zu haben und es war direkt klar, dass ein DNWA (FL) nicht in Frage kommt.

Ich bin dann im Frühjahr 2024 fündig geworden.

Kurz noch vorab, mir war wichtig, dass der Wagen kein Montagsauto ist, bei dem alle paar Wochen/Monate ein anderes Galama auf mich zukommt. Es kamen ansich auch nur 3 Farben für mich in Frage, wobei ich heut zu Tage auch Blau und Rot sehr nice finde aufm TTRS.

Wahl 1: Nardograu Wahl 2: Gletscherweiß Wahl 3: Mythosschwarz

Im Januar 2024 habe ich den Wagen das erste Mal auf mobile entdeckt. Da ich selbst an einem anderen Standort des Konzern arbeite, welcher den drin hatte, konnte ich mir über Interne Programme die FIN besorgen ohne jemanden anschreiben zu müssen um die FIN in Erfahrung zu bringen.

FIN ins ELSA reingekloppt und mal die Historie von dem KFZ angucken - zu dem Zeitpunkt knapp 8 Jahre alt, da 2016 Baujahr. Mein Fahrzeug war 2016 im Dezember noch in Berlin Charlottenburg beim Audi Zentrum ausgestellt bzw. auf dieses zugelassen, wer zu dem Zeitpunkt einen der ersten TTRS dort bestaunt hat, wird wahrscheinlich vor meinem Wagen gestanden sein.

Um mal einen anderen hier aus dem Forum zu zitieren

Der 2016 BJ ist eine Kleinserie, was mir später noch Kopfschmerzen/Probleme bereiten sollte...

Zurück zur Sache. Historie gecheckt, sieht gut aus. nur 2 Beanstandungen in 8 Jahren. Das ist für mich genau der Wagen, den ich auf dem Blatt oder im Computer gesucht hatte (rein von der Historie).

Da ich mit meinen zu dem Zeitpunkt 22 Jahren keine Ahnung von nichts hatte, habe ich mich erstmal informiert, wie sich der Unterhalt vom 8J zum RS 8S ändert. Ohne mich jetzt zu ausführlich zu erklären, der RS ist natürlich teurer, für mich aber dennoch gut erschwinglich gewesen, da der Wagen die 60.000 Inspektion gerade bekommen hatte und alles mögliche gemacht wurde.

Dann hats mich mehr und mehr gepackt und ich hatte dieses will haben Ding. Ich habe mit einem Verkäufer eine Probefahrt vereinbart und bin am Sonntag davor mit einem Kumpel hingefahren und wir haben wie kleine Kinder durch die Scheibe geglotzt^^ Die Probefahrt war für mich was ganz neues. Ich bin davor nämlich nie einen Wagen mit der PS Stärke gefahren oder noch besser gesagt, ich bin davor noch nie in einem DAZA (mit)gefahren und kannte daher auch den Sound usw noch nicht. Videos sind cool, Reallife ist cooler. Und jeder hier weiß denke ich auch, dass der Sound auf Videos nie so rüber kommt wie in echt.

Also gefahren --> zurück gekommen und für mich war klar - das ist er!

Der Zustand von außen war bis auf eine Front mit ordentlich Steinschlägen super. Innen war er mit Vorsicht benutzt worden, wenn auch nicht wirklich gepflegt vom Vorbesitzer. Das Lenkrad war leider nicht mehr frisch (vor allem das Alcantara) und die Sitze haben wahrscheinlich bis ich ihn bekommen habe noch nie eine Lederpflege gesehen :|

Das Carbon der Dekoreinlage war 1A Kratzer, die Türgriffe waren 1A, das Alcantara in den Türen wie neu und das erweiterte Lederpaket im Innenraum war auch super in Schuss. Auf den Rücksitzen saß, glaube ich, bis heute niemand und die waren auch nie umgeklappt (Tipp/Meinung von mir: bloß nicht die Sitze umklappen - da hat man nach 30 min Druckstellen von der ''Anschnalleraussparung'', welche nie wieder rausgehen - so meine Erfahrung)

Also nach langem Hin und Her habe ich den Wagen dann gekauft und 1 Monat nach der Probefahrt, Richtung ende April war es dann endlich soweit und ich konnte ihn abholen.

Das ist einer der ersten Shots, damals noch mit altem Kennzeichen, daher mache ich mir nicht die Mühe das zu Pixeln^^

Im Jahre 2024 war ich dann das restliche Jahr beschäftigt, Spaß zu haben, mich langsam an den Wagen ran zu tasten (Bin das VMAX erst dieses Jahr das erste Mal ausgefahren) und das allerwichtigste für mich, die Performance Parts zusammen sammeln.

Ich habe dann bis Anfang Dezember alle Parts die im AeroKit1 enthalten sind, zusammen gesammelt und das ,über den hier schon oft erwähnten und auch von mir sehr geschätzten Max von Teamperformance in Künzelsau. Also, im Dezember 24 gings dann los und ich habe alle Performance Parts verbauen lassen.

Die Parts sind für mich persönlich eine Klare Aufwertung des Fahrzeugs und macht es einzigartig. Ich habe bis jetzt 1 Mal einen anderen TTRS mit Parts auf der Straße fahren sehen, ansonsten noch nie.

Im Anschluss hat der Wagen noch eine komplette innen und außen Aufbereitung inkl. 3 Stufiger Politur und Keramikversiegelung erhalten. Dies habe ich bei Cleanup in der Nähe von Schwäbisch Hall machen lassen.

Somit ist das Jahr 2024 auch schon zu Ende gegangen.

Im Jahre 2025 kam bis jetzt noch nicht so viel zustande. Ich habe nämlich einen Daily gekauft und mich im Sommer viel mit diesem Beschäftigt.

Im Frühjahr bis zum Spätsommer habe ich dann das Kennzeichen auf ein kurzes aus Kunststoff statt Blech getauscht - also auch Ummeldung ohne Halterwechsel (wir möchten wegen einem kürzeren Kennzeichen ja keinen weiteren Halter im Schein (ich bin der 3.)

Aufmerksame Leser werden sich noch an die Front mit Steinschlagen erinnern, welche ich oben erwähnt hatte. Und dass der Wagen eine Kleinserie ist...

Die Performance Parts sind an sich ja eintragungsfrei, da die Teile mit dem TTRS homologiert sind. Da meiner aber eine Kleinserie ist, gilt das mit der Typengenehmigung aus dem Gutachten nicht und die Performance Parts müssen per Einzelabnahme abgenommen und eingetragen werden. Hierzu dient dennoch das Gutachten als Grundlage und jeder TÜV-ler wird sich darauf beziehen. In meinem Falle wollte der TÜV Kollege 2 Teile sehen, auf denen klar zu erkennen ist, dass es sich um die OEM Teilenummer 8S0. ... handelt.

Ja witzig, Beweis das mal, nachdem die Parts schon 10 Monate verbaut sind. Ich habe zum Glück noch eine Lippe und einen Satz Schweller auf Ersatz gekauft dieses Jahr. Also kurz meinen alten Herren aka. Vadder angerufen und dieser hat sich umgehend mit den beiden Kartons, mit den Parts, auf den Weg gemacht, sodass der TÜV-ler 10 Sekunden drauf gucken und 2 Bilder davon machen kann. Der TÜV-ler hatte mir in dem Zuge gesagt, dass die AP1 Teile wohl in Zukunft nicht mehr eingetragen werden - ob das aber so stimmt weiß ich nicht. Aber nach viel Kopfschmerzerei habe ich die Parts nun im Schein eingetragen mit einem Text, den ich selbst "abgenommen habe".

Die Front mit den Steinschlägen wurde nun Ende 2025 in Angriff genommen. Morgen kann ich den Wagen beim Lackierer abholen - bekommen hat der Wagen eine neu lackierte Frontstoßstange und Haube. Um ganz sicher zu gehen, dass der Lack auch trocken ist. Bleibt der Wagen das restliche Jahr in der Garage und wird erst Mitte Januar foliert.

Es gibt ein Frontpaket von XPEL - Auf gut Deutsch eine Lack/Steinschlagschutzfolie für den ganzen Vorderwagen, Also--> Stoßstange, Haube, A Säule Hoch bis zum Dachansatz, etwas am Dachansatz hoch und die Parts werden auch mit foliert. Also alle vorn + die Seitenschweller + CW Elemente.

Ausblick 2026

Geplant ist zum einen noch einen Satz OLED-Leuchten zu verbauen, das ist nämlich alles was dem TT aktuell fehlt um voll ausgestattet zu sein (außer Keramik - möchte ich aber eh nicht)

Eventuell noch eine Akra Aga, die will ich aber davor irgendwo mal live hören - ich hoffe ja immer noch auf ein Treffen in NSU bzgl. dem Motto 50 Jahre 5 Zyl.

Auf jeden Fall möchte ich die Stage 1 mit Mapswitch aufspielen lassen um bei Bedarf den Spaßfaktor zu erhöhen. Meist fahr ich aber sowieso recht entspannt und genieße den Sound, daher vermute ich nicht, ein Kandidat zu sein, welcher dauerhaft auf der S1 rumfährt. Ein neu bezogenes Lenkrad soll es auch noch werden. Leider habe ich da mit dem APR Händler bei mir ums Eck nicht so gute Erfahrungen gemacht. Menschlich richtig geiler Typ aber leider meldet der sich nie zurück, verspricht aber, dass er sich meldet. Sowas mag ich persönlich gar nicht.

Bezüglich einem Fahrwerk bin ich noch am überlegen, gibt da einige Pro's und Kon's die ich noch abwäge.

Soo, nun gibt's noch ein abschließend aktuelles Bild vom Wagen.

LG an alle:P

09-2019 bis 04-2024 - Audi TT8J S-Line Competition in Gletscherweiß

04-2024 bis 12-2024 TTRS 8S VFL - Mythosschwarz

Seit 12-2024 bis heute mit einem Performance Parts Aero Kit 1

Daily: A4 B5 1.8