Hallo zusammen,
ich teile hier Mal kurz meinen Wissensstand mit.
Grundsätzlich ist es in der Theorie möglich einen Alcantara Airbag mit TÜV Zulassung zu bekommen.
Das Problem ist, dass es sich für die Sattler nicht rechnet. Die müssen 5 oder 6 Airbags umbauen und dann müssen die alle genau so zünden wie vorgesehen und man bekommt TÜV darauf.
Nehmen wir mal als BSP den Airbag vom 8S. Hat der Sattler von denen 6 bezogen + getestet, dann kann er die mit TÜV verkaufen.
Jetzt kommt einer mit einem 8J und will das gleiche. Bedeutet genau das gleiche Spiel mit 6 8J Airbags und so kann man das mit so ziemlich mit jedem Modell spielen.
Am Ende vom Tag sind das riesige Kosten nur um nachher ein Zertifikat für ein Modell anbieten zu können. Wie viele Airbags muss der Sattler dann verkaufen um das investierte Geld für die Zertifizierung wieder raus zu holen.
Aufwand + Kosten stehen in keinerlei Relation zum Ertrag, der sich damit verdienen lässt.
LG:)