Beiträge von mikinho.ttrs

Hallo zusammen,

ich teile hier Mal kurz meinen Wissensstand mit.

Grundsätzlich ist es in der Theorie möglich einen Alcantara Airbag mit TÜV Zulassung zu bekommen.

Das Problem ist, dass es sich für die Sattler nicht rechnet. Die müssen 5 oder 6 Airbags umbauen und dann müssen die alle genau so zünden wie vorgesehen und man bekommt TÜV darauf.

Nehmen wir mal als BSP den Airbag vom 8S. Hat der Sattler von denen 6 bezogen + getestet, dann kann er die mit TÜV verkaufen.

Jetzt kommt einer mit einem 8J und will das gleiche. Bedeutet genau das gleiche Spiel mit 6 8J Airbags und so kann man das mit so ziemlich mit jedem Modell spielen.

Am Ende vom Tag sind das riesige Kosten nur um nachher ein Zertifikat für ein Modell anbieten zu können. Wie viele Airbags muss der Sattler dann verkaufen um das investierte Geld für die Zertifizierung wieder raus zu holen.

Aufwand + Kosten stehen in keinerlei Relation zum Ertrag, der sich damit verdienen lässt.

LG:)

Heute mal ne kleine Runde durchs Weserbergland gedreht.

Wetter und Straßen waren ok!

Freiheit pur kann man da nur sagen 8o

Frage: Die Spiegelkappen in Silber-Matt, waren die vom Werk drauf?

Dachte, das ist wenn dann ein komplettes "Paket" wie auch das Carbon.

Worauf ich hinaus will. Müssten nicht der Frontsplitter und der Heckdiffusor auch Silber-Matt sein? (Also nicht der ganze, ihr wisst aber bestimmt was ich meine)

Ich hab mir das mal angeschaut.
    Das sind keine Performance Parts Teile. Da gehören sehr viel mehr dazu. Die Teile im ETKA sind auch nicht für die 40 Jahre Quattro Edition. Sondern für die TT Iconic Edition und haben weder Audi Ringe noch das Audi Sport Logo. Das sind auch komplett andere Teilenummern.
    Und bestellen kann man die auch nicht einfach so.

Exclusive Parts: Das Fahrzeug wurde individualisiert. Bitte wenden Sie sich über ETKA Support Ticket, Kategorie Audi Sport an die Audi Sport GmbH

Das Heckspoilerblatt mit den 2 Halterungen kostet ca. 7000€. Also auch nicht gerade günstig. 😃

Recht wirst du sicher haben. Die Teile sind nicht im Etka und nur per Audi Sport bestellbar.

7.000 für den Spoiler ist utopisch. Man bekommt genau das Exemplar für 3.500€ auf Ebay Kleinanzeigen und ja, es handelt sich da wirklich um den Audi Sport Performance Parts Spoiler.

Audi Sport selbst hat gar keine Flügel mehr mit einlackiertem Audi Sport Logo.

Erinnere mich gerne in einem Monat nochmal daran dann schicke ich dir gerne Bilder. Kurz ist mein Kennzeichen (Saison) leider nicht. Halten tut es trotz Biegung. Nach dem Waschen wenn ich zB zu grob mit der (Kratz)Bürste der Waschbox drangekommen bin kann es schon sein dass ich es ein paar Milimeter verschoben habe und dann piept es auch direkt nach dem Einsteigen wieder los. Aussteigen, paar Millimeter zurückdrücken, einsteigen, weiterfahren..

Mache ich, wenn ich dran denke.

Die Kennzeichen sind schon da (diesmal auch 3D statt Blech)

War eben in der Garage und hab die neuen Mal rangemacht.

Links und rechts bestimmt 2 CM mehr Platz. Nur noch ummelden, dann piepst gar nichts mehr:)

Gerade nach kurz nach dem Waschvorgang dreht der Piepser bei mir komplett durch.

Saisonal mag das ja gehen, hab aber ehrlich keine Lust regelmäßig am Kennzeichen "rumzudoktorn"

Dann müssen wir das mal irgendwie organisiert kriegen zumindest wenn die Tage wieder besseres Wetter hergeben gegen April. Denke da sind einige auf der Nord ecke das meiste ist ja immer irgendwo im Süden rum

Das Stimmt, nehme an, da halt hier im Süden die beiden Hauptforen sind (NSU und IN)

Oft trifft man sich halt auf der Piazza oder dann für eine Museumsführung o.ä.

Habe leider letztes Jahr das treffen zum Anlass von 40 Jahre Audi Sport verpasst.

also ich hatte das auch aber die Biegung des Kennzeichen macht´s. Wenn das Kennzeichen gut "anliegt" am Grill piepst es, zumindest bei mir mit Plateholder, auch nicht mehr.

Rein optisch will doch vermutlich auch niemand am gebogenen Grill ein kerzengerades Kennzeichen welches dann an den Enden absteht.

Ich bekomme es mit Feinarbeit dann auch hin, dass es wieder aufhört zu piepsen und der nicht ausschlägt. Allerdings bleibt es dann trotzdem sporadisch, dass es manchmal aufleuchtet.

Passend zur Biegung vom Grill das Kennzeichen hinbiegen, stelle ich mir allerdings auch etwas komisch vor. die bekommst dann ja auch nicht mehr gescheit in den Plateholder eingeclipst oder?

Naja, mit kurzem Kennzeichen ist das Problem für mich dann eh erledigt. :)

Ist so aber nicht mehr zulässig🤷🏼‍♂️

Auszug GTÜ:

Konkret bedeutet das: Zulässig ist eine Befestigung nur dann, wenn das Kennzeichen nur mit "hohem mechanischem Kraftaufwand" oder mit "zusätzlichem Werkzeug" entfernt werden kann. Ausnahmen gäbe es künftig nur, wenn man eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für eine alternative Halterung vorweisen kann.

Plateholder werden zwar verschraubt.

Das Kennzeichen ist trotzdem nur geclipst und ohne hohen Kraftaufwand oder zusätzliches Werkzeug entfernbar.

Ist zulässig + man hat aber keine ABE.

Der Gesetzestext ist schwammig in seiner Aussage und wird von der Polizei so auch nicht angewendet/umgesetzt in der Praxis (meine Erfahrung in Ba-Wü). Zumindest kenne ich viele Leute die Plateholder haben, noch nie kam einer deswegen in Schwierigkeiten bei einer Kontrolle.

Klett und gut ist das - hält Bombe

Easy Fix Klett Kennzeichenhalter | Für 3D Kennzeichen

Fürs Heck, sicherlich eine alternative.

Für die Front kommt es leider nicht infrage, da ich die Serienmäßige Kennzeichenplatte, auf die der Kennzeichenhalter geschraubt wird, bereits nach einer Woche abmontiert habe.

Finde es schöner wenn man für Bilder das Kennzeichen wegnehmen kann, ohne dass man einen großen Aufwand hat.

Danke allerdings für den Tipp!

Ich nutze die Plateholder da kommt hinten auch ein 3d druckteil hinten ran für das Grill vorne.

Die Twist fix sind nichts gescheites.

Und dadurch, dass die Kennzeichen in die Plateholder geclipst sind, löst es aber die ganze Zeit die PDC aus.

Meine Lösung hierfür: Hab mir ein neues Kennzeichen mit 6 statt 8 Ziffern reserviert.

Muss nur noch ummelden gehen, ein kurzes Kennzeichen machen lassen, dann hat sich das Problem von selbst gelöst + ich persönlich finde kurze Kennzeichen schöner (da bleibt mehr vom Grill sichtbar)

Servus zusammen,

ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung, da er aktuell zutrifft bei mir.

Ich habe den Kennzeichenhalter, der Serienmäßig verbaut ist weggemacht und nun sind Plateholder verbaut. Der linke innere PDC meldet sich nun die ganze Zeit. Wie der Admin damals beschrieben hat, ist egal ob jemand davor steht oder nicht.

Frage: Ihr habt Twist n Fix am TT RS 8S?

Ich hatte T n F an meinem 8J, da dort zwischen RS Grill und Prallträger platz war um die TnF Halter einzudrehen. Allerdings steht der Prallträger beim 8s direkt am Grill an. Was für eine Variante habt ihr hier.

Hab meine Teile leider nicht vor Ort zum fotografieren, daher der Versuch mit Photoshop...

Wenn du die PP bei Audi (damals) gekauft hast, dann ist die Heckschürze ein Teil, bestehend aus dem schwarzen Hochglanz-Stück und rechts/links diese Carbon Umrandungen. Das ist bereits alles verklebt. Wenn du jetzt bei Audi das als Ersatzteil bestellst, bekommste die unverklebt und getrennt und es wird beim Anbau zusammengefügt.
    Und meines Wissens nach gibts nur noch die schwarze Heckschürze (und alle anderen Nicht-Carbon-Plastikteile wie Schweller, CWs, Flics, etc) nur als Unfall-Ersatzteil durch Bestellung von ausgewählten Audi-Händlern - also eigentlich auch nicht für jeden Kunden.

Die Plastikteile werden ich Tschechien auf Bestellung nachproduziert, die Carbon Teile werden jedoch nicht mehr hergestellt. Nehme an durch die zu hohen Produktionskosten, ist ja ein sehr manueller Prozess im Gegensatz zum reinen spritzen. Vereinzelt scheint es wohl noch welche zu geben?!

Das sind aber alles 2te Hand Infos, ich habe meine Plastikteile durch einen Audi-Kontakt und die Carbon-Teile u.a. über Max Kunze bekommen habe...

Okay da kann ich nicht mitreden was die FL Teile angeht.

Im allgemeinen hat Audi Sport die Teile in Tschechien bei Bennet Automotive herstellen lassen. Wer weiß, vielleicht ist ja auch die Zusammenarbeit beendet oder ein Vertrag abgelaufen, sodass keine neuen Teile mehr produziert werden.

Ich bin der Meinung, Audi hätte gut daran getan, die Teile als normale Ersatzteile mit in den ETKA aufzunehmen.

Hab echt gar kein Bock darauf, falls mir irgend ein Teil mal flöten geht. Da an Ersatz zu kommen bsp. die Frontlippe für den VFL. Ein Ding der Unmöglichkeit

Willkommen willkommen, richtig schöner Wagen - Nanograu liebe ich ja auf TT's

Mir wurde gesagt auch die Carbonteile (also Motorhauben-Hutze, vorne die Blades im Gitter sowie hinten die Teile an der Schürze) gibt es für den FL auch nicht mehr - Stimmt das?

Zum Video: Ich versteh das mit dem folieren vor der Montage mit den Finnen aus optischen Gründen, aber laut Einbauanleitung werden die doch noch zusätzlich mit Karosseriekleber verklebt?!

Hinten die Teile an der Schürze?

Du meinst wohl die CW Elemente? - Ja das könnte sein, weil die auch passen für den VFL.

Die Hutze für die Motorhaube ist ja auch für alle TTRS und unterscheidet nicht zwischen FL und VFL.

Soweit ich weiß stimmt das, die gibt es nicht mehr. Mir wurde im November noch eine angeboten für 1000€. Das wars mir aber nicht im Ansatz Wert... Weiß zufällig jemand was die Hutze bei den Freundlichen direkt gekostet hat?

Äh, dieser Tuner sagt, er bestellt nach wie vor die PP direkt bei Audi, ganz normal. Komisch, scheint es also doch noch offiziell zu geben.?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei einem Roadster die "kleinen" PP OK, geht vielleicht gerade noch, aber der PP Heckspoiler geht gar nicht.

Wie die Leute hier schon schreiben. Es handelt sich im Video um die FL Parts, die sind noch erhältlich und zu kaufen. Für den Vorfacelift gibt es bei Audi kein Kit und auch keine Ersatzteile mehr zu kaufen.

Auch wenn man Teile für den Unfallersatz benötigt. Es gibt einfach keine mehr

Schlußendlich habe ich mir nun doch nur die PP Frontlippe bestellt.
    Ich finde die Canards und der große Heckdiffusor machen die klare Linie des TT kaputt!
    Die Frontlippe wird mir zugeschickt.
    Die Abwicklung und die Beratung seitens Herrn Kunze von team performance war erstklassig!
    Danke für eueren Hinweis!
    Beste Grüße

Glückwunsch zum Erwerb der Frontlippe.

Was die TT Linie angeht, habe ich eine andere Meinung - die tut hier aber nichts zur Sache.

Höre heraus, dass du ihn auch nur weiterempfehlen kannst.

Kann man die Frontlippe als einzelnes Eintragen - hatte er da was zu gesagt?

bei mir hat er auch das komplette AERO kit verbaut habe das letzt aus Deutschland auch noch über ihn bezogen für den NON Opf. Einzelteile kann er ggf auch noch besorgen einfach mal kontaktieren

Es gibt noch jemanden der zwei ganze Aero Kit 1 für den VFL hat.

Außerdem wurde erst vorletzte Woche ein Aero Kit 1, sogar mit einlackiertem Logo im Spoiler verkauft :) Mein Kit wurde 12/24 verbaut - und ich dachte schon der letzte Deutschlandweit zu sein, der ein Aerokit auf seinen TTRS VFL drauf gebaut hat.

Willkommen und allzeit gute Fahrt :)

Ich habe letzten Montag mein TTRS 8S FL mit einem kompletten Performance Parts Aerokit inklusive Heckflügel bei Team Performance in Künzelsau ausstatten lassen.
    Das Team ist Mega, die Arbeiten hervorragend ausgeführt- weiß ich, weil ich ausnahmsweise in der Werkstatt dabei war, weil der Flügel nicht gesetzt war und ich diesen nach nominiert habe, als das Kit verbaut war. Die PParts sind für mich das Maß der Dinge.
    Max von Team Performance hat noch paar TTRS 8S FL komplett Kits, danach ist Schluss, dann gibt es die nicht mehr zu kaufen, also wer überlegt, jetzt zugreifen. Für den FVL hat er nur paar einzelne Teile, hatte er erzählt, da gibt’s nichts mehr und so wird‘s auch beim FL sein.
    Der RS ist traumhaft geworden und ich bin sehr glücklich, dass ich noch ein Kit bekommen habe, hätte nie gedacht, dass das den Wagen so sehr verändert, Fotos bringen das nicht rüber❗️Und ja, ich komme da richtig ins schwärmen…. Foto stammt vom Heimweg, leider dreckig 😇

Genau das was ich auch erlebt hatte.

Max ist der Beste den ich kenne, was die Originalen PP angeht!