Servus zusammen!
ich hätte da eine kurze Frage an euch, bezüglich der hinteren Bremse unserer TT Modelle.
Ich fahre einen TTS 8S aus dem Jahr 2015 und mir fällt jetzt schon seit einiger Zeit auf, dass der äußere Rand (8-10mm) der hinteren Bremsscheibe anders aussieht und nicht gleichmäßig wie der Rest verläuft.
Ich hab heute den Test gemacht, mit einem Edding die Scheibe zu markieren und nur leicht zu bremsen (wie im Alltag, Stadtverkehr, Arbeitsweg etc.) - um zu schauen ob der Belag überall anliegt und auch bremst.
1. Beim leichten Bremsen, bleibt der Edding die letzten 8-10mm stehen.
2. Bei nachfolgendem Test (sportlichen fahren) und auch mal 70-0 Bremsungen, wurde der Edding bis zum äußeren Rand weg getragen, - quasi so wie es auch sein soll.
Ist es bei euch auch so, dass der äußere Rand beim normalen fahren nicht so stark beansprucht wird?
Ich hab die Bremse hinten zerlegt, alles penibel gereinigt, die Belagflächen im Sattel mit Paste gefettet und alles auf leichtgängigkeit geprüft. -> Alles TipTop! Kein Rubbeln, heiß werden oder sonstige Probleme.
Die Scheiben weisen einen minimalen Grat am äußeren Ende auf, dieser ist aber wirklich kaum spürbar und sollte noch lange nicht am Ende sein.
Wie sieht es bei euch aus? Vielleicht auch Erfahrungswerte der restlichen Modelle der MQB-Plattform.
(Anbei noch zwei Bilder :
leichte Bremsung -> Edding bleibt
Sportliches Bremsen -> Edding weg
(PS: Mir geht es nicht um Kosten sparen oder sonstiges, Bremssatz kostet heutzutage nicht die Welt - ich möchte nur ungern einen neuen Satz hinten verbauen, um dann nach 1000km das selbe Bremsscheiben Bild zu sehen 😂)