1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Auspuff - Klickgeräusche beim Anfahren

• TT RS FV/8S
  • sucram
  • 13. Mai 2026 um 11:29
    sucram
    Anfänger
    • 13. Mai 2026 um 11:29
    • Neu

Moin zusammen,

bin neu hier im Forum und habe mich extra nur für folgendes Problem angemeldet:

Habe mir Ende letzten Jahres einen TTRS zugelegt. 2 Jahre alt, 15k KM gelaufen. Seit Anfang des Jahres (bin mir ziemlich sicher, dass es da erst angefangen hat) klicken die Klappen beim Anfahren, allerdings nur, wenn sie geöffnet sind.

Erst wurden die Stellmotoren ersetzt, das Klacken war immer noch da. Jetzt wurde noch die komplette Auspuffanlage bzw. der Endschalldämpfer (kenne die genaue Bezeichnung nicht) ersetzt, aber das Klacken ist nach wie vor da.

Hat jemand rein zufällig das gleiche Problem? Oder ist das Geräusch ggfs. sogar normal und es klackt schon seit Anfang an und ich habe es nur nicht wahrgenommen? Es ist auch egal, ob der Wagen warm oder Kalt ist. Es klackt immer nur beim Anfahren, egal ob vor- oder rückwärts.

Ich weiß nicht, wie bzw. ob ich hier Videos hochladen kann, daher hier der Link zu einem externen Upload: https://streamable.com/sswt2a

Beste Grüße

• sucram 13. Mai 2026 um 11:31

Hat den Titel des Themas von „Klickgeräusche beim Anfahren“ zu „Auspuff - Klickgeräusche beim Anfahren“ geändert.
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.251
    • 13. Mai 2026 um 11:54
    • Neu

Die Klappen verändern imho beim Losfahren aus dem Stand ihre Stellung. Das hat zulassungsrechtliche Gründe, Stichwort Geräuschemission. Dass man das hören kann, wenn man Fenster runter hat und wirklich genau hinhört, eventuell dabei noch eine Wand neben dem Auto hat, welche den Schall reflektiert, kann ich mir vorstellen. Mir war bisher nichts aufgefallen, aber ich achte da auch nicht bewusst darauf.

Wasser ist nass, die Sonne ist hell, Kühe pupsen Methan, Autos machen Geräusche. Isso.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 2 Besucher
  • jobo
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™