TTRS Motor ein 5-Zylinder Reihen TSI?

  • Audi gefällt mir von der Optik und der Qualität.
    Porsche ist nur für reiche Menschen die nicht wissen wohin mit dem Geld.
    Bevor ich Mercedes oder BMW kaufe fahre ich lieber Audi.
    25 % mehrleistung zum TTS ist für ausreichend.
    Knapp 60.000 € ist für mich auch viel Geld.
    Ich fahre ganz normal keine Rennstrecke.
    Mir gefällt der TTS sehr ich bin den auch mit S-tronic gefahren und möchte die S-tronic im TTRS nicht vermissen.Das ist alles.

  • @ hampi:


    nächstes jahr bringt porsche die neue motorengeneration heraus heraus, die bereits in dem "normalen" 911 einzug halten... dann sind wir bei guten 380 ps und mehr. der turbo s geht sogar auf 520ps und die gt versionen.. naja, lassen wir das.
    es ging mir letztendlich darum, dass es IMER ein schnelleres auto geben wird, welches ich anhand des beispiels porsche verdeutlichen wollte.


    aber wie gesagt, jeder so, wie er mag... und wenn 340ps "ausreichend" sind stellt sich mir schon die frage, wo man diese leistung überhaupt ansatzweise ausfahren kann???????????? ich finde, dass man einen "normalen" tt schon nicht wirklich ausfahren kann...

  • naja ausfahren kann man das schon es kommt nur drauf an wann und wo.


    ich fahre ziemlich oft die A81 von der Schweizer Grenze nach Stuttgart rauf. Tagsüber ist da bis Stuttgart schon nicht so viel los, aber abends-nachts ist das der knaller. 3 Spuren leicht kurvig/hügelig und ab geht die Post.

  • Jeder kann ja kaufen was er mag. Wenn ich das Geld HÄTTE würde ich mir einen „V8 Vantage Roadster“ kaufen. Aber mit einem TTS Roadster bin ich auch zufrieden. Nicht wegen der Beschleunigung, sondern wegen dem Design, Sound & Haptik. Porsche käme mich gar nicht in Frage!


    Wo kann man bitte heute in der Stadt noch groß beschleunigen? (mit Stadt meine ich Berlin, Hamburg, München & Köln – alles andere sind keine richtigen Städte ^^). Der dichte Verkehr, auch immer mehr auf den Autobahnen wird ja immer schlimmer. Ich komme sehr, selten dazu mal mehr als 130 km/h zu fahren. Es mag ja Strecken gegen, wo man solche Fahrzeuge und auch den TTS mal richtig ausfahren kann – aber hier im Norden und auch Richtung Süden ist das kaum noch möglich zwischen 07.00 Uhr und 22.00 Uhr. Im Winter gebe ich eh nicht Vollgas, das die Sichtverhältnisse (frühe Dunkelheit, Nebel, etc.) meistens zu schlecht sind.


    Für die paar Mal in den 3 Jahren – evtl. 4 Jahren, die ich den TTS privat fahren werde, wären mir 10.000 Euro und evtl. mehr Aufpreis einfach zu viel. Ich habe auch überlegt mir einen TT 2.0 (200 PS) zu kaufen; aber Ausstattungsbereinigt war der Preisunterschied nur 1.000 Euro Aufpreis vom TT 2.0 zum TTS und diesen Aufpreis ist mit der TTS wert gewesen.


    Ich gönnen jedem den TTRS und hoffe, dass dieser auch mit DSG kommt, zeitnah. Denn auch ich fahre nur Automatik-Fahrzeuge. Ein HS wäre auch das K.O.-Kriterium für den TTS gewesen.



    Gruß


    Cossor

  • Nun ja, jetzt bleibt mal am Boden. Wo ist das Problem mit dem TTS Vollgas zu fahren. Ich glaube jeder sportliche Fahrer meint damit nicht die Vmax, das interessiert nur Raser und den Stammtisch. Die Beschleunigung aus einer Kurve raus, der Durchzug beim überholen, das ist es, was relevant ist, Spaß bringt und wofür ich die Leistung brauche. Und da ist es natürlich so, dass der TTS echt flott ist und natürlich kannst du nicht immer und überall Vollgas fahren. Aber wenn man es in entsprechender Umgebung krachen lässt, dann könnte auch der TTS noch etwas mehr Power verkraften. Hängt auch davon ab, wo man herkommt. Wenn ich vorher nur kleine Diesel gefahren wäre, käme mir der TTS wohl auch schneller vor :P


    Man gewöhnt sich schließlich an die Leistung eines Fahrzeugs und ich trete das Pedal häufig voll durch. Und ich würde auch das Potentail eines RS des öfteren ausnutzen. Natürlich nicht ständig, aber wenn es passt, dann eben doch. Der TTS ist für mich ein guter Kompromiss für ein Alltagsauto. Ob ein RS das auch ist, kommt v.a. auf den Preis an. Wenn er wie RS4 und RS6 ca. 20 T€ teurer wird als der S, dann macht es für den Alltag für mich keinen Sinn, bei 10 T€ käme ich ins Grübeln ;)

  • Wird der neue TT RS denn auch wie der TTS in Detroit vorgestellt, oder doch eher in Genf?


    Weiß jemand wie er denn nun heißen soll
    TT RS TTR?


    Ich hoffe nur, dass ich nicht schwach werde wenn die ersten Pressefotos erscheinen.
    Beim TTS hat es mich da voll erwischt im Januar. :D

  • Wenn man den neuen Bildern vom TTRS trauen kann, empfinde ich die Front-Lufteinlässe einfach zu extrem. Aber einige mögen es halt gerade so. Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich. Der einzige Grund der für mich für den TTRS spricht ist der, dass dieser exklusiver als der TTS ist. Der TTS dürfte doch stärker verbreitet sein als der TTRS später :)


    Hat jemand mal evtl. Zahlen, wie sich die Zulassungen beim TT Coupe & Roadster so zusammensetzen?

  • Hallo TTRS fans.
    In der neuen Autozeitung steht das der TTRS erst in Oktober kommt mit mindestens 330 PS.
    Was haltet ihr davon?
    Hier in Forum steht 340 PS.Hat hier jemand bessere Infos?
    Auf die Zeitschriften kann man sich sowieso nicht verlasssen. Die denken sich immer was aus.

  • Zitat

    Original von audittrs
    Hallo TTRS fans.
    In der neuen Autozeitung steht das der TTRS erst in Oktober kommt mit mindestens 330 PS.
    Was haltet ihr davon?
    Hier in Forum steht 340 PS.Hat hier jemand bessere Infos?
    Auf die Zeitschriften kann man sich sowieso nicht verlasssen. Die denken sich immer was aus.



    Welches Jahr Oktober? Etwa 2009. Hoffentlich ist das eine Lüge, den solange wollte ich bis nächstes Jahr nicht warten.

  • Zitat

    Original von Lucutus



    Welches Jahr Oktober? Etwa 2009. Hoffentlich ist das eine Lüge, den solange wollte ich bis nächstes Jahr nicht warten.


    War doch klar, dass der TTRS erst 2009 kommt - allerdings sollte er aber ab August ausgeliefert werden...und 330 oder 340 PS ist doch relativ egal.
    Evtl. hat Audi ja den Einstiegspreis etwas reduziert und somit auch die PS-Zahl, damit es wieder zum S/RS4 etc. passt?

  • Stellt sich die Frage, ob nun ein neues DSG für den TT-RS und den RS3 entwickelt wurde oder nicht...oder ob es nur einen HS geben wird...und der Grundpreis wäre ja auch ganz gut zu wissen... :)

  • Der S4 hat eine 7 Gang S-tronic da hoffe ich das der TTRS auch die 7 Gang S-Tronic bekommt.
    Ich denke mal das die Auslieferung TTRS im August ist.
    Da kann man den TTRS schon vielleicht im März bestellen. :D

  • Da ich von BMW komme, habe ich von Audi noch nicht so viel Ahnung.


    Hat der S/A4 nicht einen längs und der TT(S) einen quer einegbauten Motor?
    Der S/A4 bekommt doch das DSG aus dem Q5 oder nicht?


    Somit würde das DSG nicht passen, oder?

  • Das ist schon richtig.
    S4 hat längst und TT quer.
    6 Gang S-tronic bis 350 NM.
    7 Gang S-tronic für quer eingebaute Motoren bis jetzt nur bis 250 NM.
    Der TTRS soll ja 400 NM haben.Ich hoffe das die es schaffen eine 7 Gang S-Tronic zu bauen für TTRS.

  • also, zum TTRS muss ich sagen: dies wird vermutlich ein absolutes Spitzenauto. Wenn ich mir ueberlege, dass in ein "Leichtgewicht" ala TT ein 5 zylinder tfsi reinkommen wird, mit 330-340 PS und 400Nm, dann ist das schon enorm. Dazu noch ein vermutlich nochmal besseres Fahrwerk und bessere Bremsen [womoeglich Keramik] im Vergleich zum S. Und das Alles fuer einen Preis zwischen sagen wir mal 55000-60000 Euro. What a bargain!!!!!


    Andererseits kann ich manchmal nur schmunzeln bei manchen unbegruendete Vergleichen von Leuten: Ja, natuerlich wird der TT-RS ein unheimlich schnelles Auto, aber er wird denke mal nicht [100% nicht !!!] eine Laengsbeschleunigung eines Carrera 4S bekommen. Denn der nimmt einen R8 auf 200 ja schon 2 Sekunden ab, also sollte man mal realistisch bleiben. [und der TT-RS wird sicherlich nicht schneller als ein R8, das kann sich Audi einfach nicht leisten]


    Jedoch glaube ich schon, dass Audi vor genau diesem einem Problem stehen wird.
    TT-RS vs R8
    Mir ist einfach schleierhaft, wie Audi es schaffen moechte, den Preisunterschied von 40000-60000 Euro zu untermauern. Natuerlich besitzt der R8 einen V8 und nicht einen 5 Zylinder (was mir fast besser gefaellt, aber dazu gleich noch mehr), ist vllt luxurioeser etc. Aber an straight-line Performance wird er sich schon fast die Zaehne ausbeissen. Der Wagen wird gerade mal 60PS mehr und gerade mal 30NM mehr haben und das mit dem Nachteil, dass es ein Saugmotor ist. Und der R8 wird sicherlich mit seinem V8 100Kg mehr auf die Waage bringen. Dann hat er noch eine nicht Schlechte, aber eben auch net so gute R-Tronic im Vergleich zur S-Tronic. [Handschalter mal aussen vor] Naturelich sehe ich ein TT-RS im Vergleich zu einem R8 auf der Rennstrecke aufgrund seiner unterlegenen Konstruktion nicht auf Augenhoehe in Sachen Querbeschleunigung/ Traktion/ Fahrspass, aber er wird sicherlich auch nicht allzu viel schlechter sein (wenn Audi ihn nicht extra schlecht macht). Aber er wird dafuer einfach auch um einiges praktikabeler sein und dazu noch unheimlich viel guenstiger. Nicht nur von der Anschaffung, sondern auch vom Verbrauch und den Unterhaltskosten her.


    Da stellt sich einem doch ernsthaftig die Frage: Warum sollte man fast das Doppelte fuer ein Auto ausgeben, um dann nur minimal sportlicher aber ein dafuer eingeschraenkteres Auto zu bekommen?? und warum wuerde Audi dies anbieten?? [man halte sich mal vor Augen 1x R8 = 2 TT-RS 8o )


    Naja, meines Erachtens koennte es vllt wirklich so sein, dass Audi den R8 exklusiver machen moechte. Es werden hauptsaechlich nur noch Leute die einfach einen niedrigeren Preis/Leistungsanspruch haben une mehr Wert auf einen Leistungsanspruch (an Luxuroesitaet/Leistung (wenn auch min)/[Sound]) haben sich fuer einen R8 entscheiden. Und somit waere die Exklusivitaet auch fuer einen R8 10 Zylinder erhoeht.
    Und dies koennte vllt gerade die Ueberlegung von Porsche sein. Man verliert vllt potentielle Kaeufer von Caymans/Boxsters aber koennte 911er Kunden wieder fuer sich gewinnen (mal abgesehen von denen, die die Autos wirklich wollen, sei es wegen der Marke, Namens, Traumes, Aussehens etc) Das koennte dann wieder eine positiven Effekt auf die Marke Porsche werfen, da wieder Verhaeltnismaessig mehr 911er zu Caymans/Boxster fahren wuerden... [ok, ist jetzt ein sehr gewagter letzter Absatz, was denkt ihr dazu??]



    PS: Ich freue mich schon auf die ersten getunten TT-RS, die dann echt einen normalen R8 nicht nur Preis/Leistungs sondern auch noch Leistungsmaessig ueberfluegeln koennten :) ...