1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTS nicht stärkste Ausbaustufe des 2.0 TFSI im VW Konzern

  • pyro-bass
  • 7. September 2009 um 01:00
  • pyro-bass
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    260
    • 7. September 2009 um 01:00
    • #1

    Hallo,

    wie durch Zufall habe ich gerade eben gesehen, dass es im VW Konzern den 2.0 TFSI auch mit 285 PS Ausbaustufe gibt...
    Und das (haltet Euch fest) in einem Seat.

    Es gab mal ein auf 55 Stück limitiertes Sondermodell das sich "Seat Leon Copa Edition" nannte. Kostete unter 40.000 Euro und hatte satte 285 PS aus dem gleichen Motor wie wir. Allerdings dann nur Frontantrieb, aber dennoch:

    http://www.sportauto-online.de/einzeltests/de…ng-1039909.html

    Audi TTS Coupé, Phantomschwarz, S-Tronic

    Einmal editiert, zuletzt von pyro-bass (7. September 2009 um 02:22)

    • Zitieren
  • T-Tan
    Gast
    • 7. September 2009 um 08:09
    • #2

    Ist doch alles die gleiche Basis...Von daher finde ich das nicht schlimm...

    • Zitieren
  • Superman
    Profi
    Beiträge
    654
    • 7. September 2009 um 23:06
    • #3

    viel langsamer ist er ^^ (in der Beschleunigung)

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

    • Zitieren
  • T-Tan
    Gast
    • 8. September 2009 um 11:37
    • #4

    Sagt wer?

    • Zitieren
  • Sauerländer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    219
    • 8. September 2009 um 11:54
    • #5

    Bist du schon mal einen getunten VW Golf GTI Jubi oder Seat Leon Cupra gefahren? Diese Autos haben einne gedrosselten Audi S3 Motor und Frontantrieb. Lediglich der LLK ist die flache 200 PS Version. Mit Tuning kommen diese Motoren auf 300 PS. Im 1. Gang sind die Autos mit Frontantrieb kaum fahrbar. Selbst im 2. Gang gibt es noch durchdrehende Räder. Ich habe schon einige dieser Autos gemacht.
    Wegen dem hohen Schlupf beschleunigen sie bis ca. 60 km/h deutlich langsamer als ein serienmässiger TTS oder S3. Danach gegen sie aber besser.

    • Zitieren
  • Burn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    292
    • 8. September 2009 um 12:00
    • #6

    Hier ein Link von einem Test des Seat Leon Copa Edition.
    In der Liste einfach etwas nach unten Scrollen und da is der Test.
    Kurz nach dem TTS Test ;)

    http://www.playboy.de/lifestyle/high…t_the_max_video

    Grüße
    Björn

    • Zitieren
  • T-Tan
    Gast
    • 8. September 2009 um 12:52
    • #7

    Sauerländer

    Ich kann leider nur meine Erfahrung schildern die ich auf der 1/4mile u.s.w. gesammelt habe.

    Ich bin gegen eunen Seat Leon Coupra gefahren der von MTM umgebaut war. Laut Besitzer hatte der Wagen 320PS. Meiner bist mit 336PS also gerade mal 16PS stärker. Der Zeitunterschied betrug 2 sekunden und ich hatte einen deutlich höheren Topspeed.

    Im Bereich zwichen 1/8 mile und 1/4mile sollte der Frontkratzer selbst mit 320PS keine Traktionsschwierigkeiten haben. Trotzdem hat mein TT S sogar in diesem Bereich Zeit und Geschwindigkeit gegenüber dem Cupra gut gemacht. Das Ganze wurde 3 mal wiederholt weil der Seatfahrer es nicht glauben konnte, jedesmal mit dem gleichen Ergebnis.

    Ausserdem haben wir einen gechippten TT 2.0TFSI Coupé ca.260PS (APR Abgasanlage) gegen einen Serienmässigen Audi TT S Roadster getestet. Das Ganze wurde einige Male ab dem 3ten Gang getestet. Beide Fahrzeuge waren exakt gleich schnell. Sogar über 200Km/h konnte der getunte TT nicht am schwereren Roadster vorbei ziehen. Und vom Start weg konnte der getunte TT nicht mit dem TT S mithalten.

    • Zitieren
  • SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    2.736
    • 8. September 2009 um 17:54
    • #8

    Ja gut die Disskussion hatten wir ja schonmal... Ich finde PS sind nicht alles. Wenn du In dem Seat sitzt hast eben nur nen Seat egalt ob der jetzt 285PS hat oder mehr. Vom Gesamteindruck und vor allem der Innenaustattung (Materialien,....) ist Audi den anderen drei Schwestermarken um Längen vorraus.

    Grüßle Tobi    

    • Zitieren
  • Superman
    Profi
    Beiträge
    654
    • 8. September 2009 um 22:55
    • #9
    Zitat von T-Tan

    Sagt wer?


    der link oben:

    Zitat

    0-40 km/h 2,3 s
    0-60 km/h 3,8 s
    0-80 km/h 5,0 s
    0-100 km/h 6,8 s
    0-120 km/h 8,6 s
    0-140 km/h 11,3 s
    0-160 km/h 14,2 s
    0-180 km/h 18,7 s
    0-200 km/h 23,8 s

    Alles anzeigen

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

    • Zitieren
  • Sauerländer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    219
    • 9. September 2009 um 08:34
    • #10

    T-Tan


    Eine 320 PS Version gibt es von MTM nicht. Ohne Auspuff gibt es 285 PS. Mit Auspuff gibt es 290 oder 305 PS. Da wird deiner schon spürbar schneller sein. Ein getunter Cupra ist ab 60 km/h aber schneller als ein serienmässiger TTS. Er ist durch den Frontantrieb leichter.

    WIr machen mit Audi S3 LLK ca. 300 PS.

    • Zitieren
  • T-Tan
    Gast
    • 9. September 2009 um 09:13
    • #11
    Zitat von Superman


    der link oben:

    Von welchem Fahrzeug sind diese Daten?

    Ein TT S Roadster wird mit 5,7 auf 100 gemessen und mit 21 bis 22 auf 100Km/h.

    Was wiegt ein Cupra?

    Der quattro Antrieb hat etwa 60Kg Mehrgewicht gegenüber einem Frontkratzer.

    @Sauerländer

    Wie gesagt, laut Besitzer hatte die Karre 320PS. Wenn die Jungs ihre Angaben beschönigen wollen, kann ich auch nichts dafür. Ausserdem hat man auf der 1/4 mile gesehen dass der Cupra nichts zu melden hatte. Und zwar auch im Bereich zwichen 1/8 mile und 1/4 mile.

    • Zitieren
  • Superman
    Profi
    Beiträge
    654
    • 9. September 2009 um 21:54
    • #12
    Zitat von T-Tan


    Von welchem Fahrzeug sind diese Daten?


    Ja von dem Cupa, schau dir mal den link an unten stehen die Daten - bei Fahrwerte.
    Ich mein ja auch das der TTS besser geht, nicht anderes rum!

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

    • Zitieren
  • Michi3470
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Beiträge
    287
    • 10. September 2009 um 12:13
    • #13

    Moin zusammen,

    naja, es wird ja immer irgendwo nen Wagen geben der mehr PS hat als der TTS, aber Fakt ist, ich sitze bei Regen und Schnee und selbst bei Sonnenschein bei der Landstrassenhatz lieber in meinem TTS als in jedem Seat, Golf, etc. mit egal wieviel PS....

    ....und jetzt kommt nicht mit dem 900PS Dahlbäck-Monster-Golf.....den tät ich auch nehmen..... :thumbup: :thumbup:

    Gruß Michi

    Gruß der Michi .... Dauergrinsen .... Diagnose ... 5 Zylinder :thumbup:

    • Zitieren
  • T-Tan
    Gast
    • 10. September 2009 um 12:47
    • #14

    Michi3470

    Das hat nichts damit zu tun sondern eher an die immer gleichen Leier wie schwer und wie schlecht der quattro doch sei. Und diese Vorurteile kommen immer von Leuten die sich nicht mit dem quattro Antrieb befassen sondern lediglich eine Meinung nachplappern die sie einmal gehört haben.

    • Zitieren
  • Michi3470
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Beiträge
    287
    • 10. September 2009 um 13:13
    • #15

    T-Tan

    Das meinte ich ja auch, nicht nur, das ich die Optik und Haptik meines TTS nicht gegen einen Golf oder Seat tauschen würde wollen, auch, das ich auf den Quattro um nix auf der Welt mehr verzichten möchte....(mittlerweile seid 3 Autos)....jajaja, von mir aus auch 4Motion.... 8)

    Und die 60Kg????? Wenn ich mir in manchen Wagen die Gewichtsklasse von Fahrer und Beifahrer(in) anschaue....tja, da erübrigt sich jede Kilo zählerei am Auto...... :D :D :D

    ...und nein, bin auch kein Leichtgewicht.... 8)

    Gruß der Michi .... Dauergrinsen .... Diagnose ... 5 Zylinder :thumbup:

    • Zitieren
  • T-Tan
    Gast
    • 10. September 2009 um 13:48
    • #16

    HeHe...Wenn jedes Kilo zählt, dann tank ich in Zukunft nur noch je 10L :D

    • Zitieren
  • Michi3470
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Beiträge
    287
    • 10. September 2009 um 15:45
    • #17

    ...und kein Scheibenwisch-, Kühlwasser und Öl mehr einfüllen, spart locker 10-12Kg... :D :D :D :D

    Gruß der Michi .... Dauergrinsen .... Diagnose ... 5 Zylinder :thumbup:

    • Zitieren
  • FutureRS
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 11. September 2009 um 12:37
    • #18

    Bin vor einem Monat an einem Nachmittag die gleiche Strecke mit einem TTS mit Stronic und danach mit einem normalen TT (200 PS Front, MR)mit Stronic gefahren.


    Fazit:

    TTS liegt in jeder Lebenslage ruhiger und souveräner.

    Der PS Unterschied ist spürbar, aber zu verkraften.


    Ich würde niemals auf den quattro verzichten wollen...

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™