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  4. Motor & Tuning

TTS & Chiptuning

  • globus123
  • 4. Juli 2008 um 21:11
  • SOttle
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    5
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    2.736
    • 18. November 2008 um 22:19
    • #81
    Zitat

    Original von OK-Chiptuning

    Ja und dieses wir mein S2 sein. Kann ihn ja mal im anderen Beitrag vorstellen.


    Aber bitte mit Bilder! :D

    Grüßle Tobi    

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  • Hampi
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    431
    • 23. November 2008 um 17:11
    • #82

    Unglaublich, was der TTS für Potential für die Rennstrecke hat .
    In der aktuellen "sport auto" wurde ein TTS für die Piste aufbereitet: Mehrleistung (315 PS), Fahrwerk (KW), Bremsen (Movit), Räder (Rial, Dunop Direzza) und Gewicht (Recaros und Rückbank raus).
    Obwohl in der Längsbeschleunigung nicht gerade ein Überflieger (0-200 km/h in 20.4 sek), überraschten die Rundenzeiten auf dem kleinen Hocki umso mehr: 1:12.00 .
    Das ist Porsche Turbo resp. Ferrari 430 Niveau. Man stelle sich vor, was da rauskommt, wenn der TT noch über richtig Leistung verfügen würde...TT RS !

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  • Cossor
    Schüler
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    156
    • 23. November 2008 um 17:24
    • #83
    Zitat

    Original von Hampi
    Unglaublich, was der TTS für Potential für die Rennstrecke hat .
    In der aktuellen "sport auto" wurde ein TTS für die Piste aufbereitet: Mehrleistung (315 PS), Fahrwerk (KW), Bremsen (Movit), Räder (Rial, Dunop Direzza) und Gewicht (Recaros und Rückbank raus).
    Obwohl in der Längsbeschleunigung nicht gerade ein Überflieger (0-200 km/h in 20.4 sek), überraschten die Rundenzeiten auf dem kleinen Hocki umso mehr: 1:12.00 .
    Das ist Porsche Turbo resp. Ferrari 430 Niveau. Man stelle sich vor, was da rauskommt, wenn der TT noch über richtig Leistung verfügen würde...TT RS !

    …wobei ein getunter TTS schon sehr nahe am TTRS ist. Ein getunter TTRS wird sicherlich sehr „nett“ sein :)

    Welche Firma hat denn den TTS auf 315 PS getunt?
    Wie viel NM hat der TTS - 400NM? Hat der TTS HS oder DSG?

    Audi TTS Roadster S-tronic, MJ09 - EZ: 21.11.2008

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  • dread83
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    384
    • 23. November 2008 um 18:37
    • #84

    Das Tuning wurde von raeder Motorsport durchgeführt, allerdings haben die auch Gewicht reduziert. Z.B Rücksitzbank und Seriengestühl raus und lauter so Sachen die nicht gerade Alltagstauglich sind...

    Aber trotzdem Respekt

    328 PS TTS @ 435 Nm

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  • T-Tan
    Gast
    • 23. November 2008 um 20:47
    • #85

    Räder Motorsport wollte ich anfangs auch an meinem. Die haben aber so gut wie nie eine Antwort auf meine Mails gegeben. Wenn ich mir die Beschleunigungsdaten so ansehe, bin ich ehrlich gesagt auch sehr froh darüber. Der geht ja beschleunigungstechnisch nicht besser als ein wesentlich schwerer und gleichstarker Audi RS2 :rolleyes:

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  • Cossor
    Schüler
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    156
    • 23. November 2008 um 21:01
    • #86

    Immerhin 1,3 sek. schneller auf 200 km/h. Bisher habe ich kein Tuning um die 310 - 320 PS gesehen, dass UNTER 20 sek. auf 200 km/h kommt.

    Das größere Tuning bessere Werte erzielen ist schon klar, aber das ist auch mit höherem Verschleiß und Risiko verbunden.

    Audi TTS Roadster S-tronic, MJ09 - EZ: 21.11.2008

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  • Hampi
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    431
    • 23. November 2008 um 21:03
    • #87

    Finde die Fahrleistungen auch eher bescheiden; die Kiste ist ja noch um 100 kg abgespeckt, da sollte es schon zügiger vorwärts gehen ?( !

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  • Django
    Anfänger
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    23
    • 24. November 2008 um 01:25
    • #88

    Das Sinnvolle ist aber, daß die Raeder-Jungs aus NRW gleichzeitig das DSG-Gehirn (S-Tronic) an die gesteigerte Leistung angepaßt haben, denn sonst wäre das max. Drehmoment von 420Nm gar nicht realisierbar (Stichwort: "Drehmomentbegrenzung" des DSG) - hier ein kleiner Auszug...

    Mit einem tiefgründigen Eingriff in die Motorelektronik sorgen die umformulierten Bits und Bytes für 315 PS und einen Drehmomentanstieg von 350 auf 420 Newtonmeter. Ein 1.299 Euro teurer Spaß, der im Fall von DSG noch eine Umprogrammierung der Getriebesteuerung (799 Euro) nötig macht. Die Folgen sind schnellere Schaltzeiten, ein manueller Modus, der seinen Namen nun zurecht trägt, und die Deaktivierung der abgelegten Drehmomentlimitierung auf 350 Newtonmeter.

    http://www.sportauto-online.de/test_U_technik…t_site_number=1

    ...und die dazugehörige Fotostrecke, 67 Fotos mit jeweiliger Beschreibung...

    http://www.sportauto-online.de/multimedia/fot…bs?ext_index=66

    [SIZE=1]ED30/DSG [/SIZE] [SIZE=2]tij-powered[/SIZE]

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  • Cossor
    Schüler
    Beiträge
    156
    • 24. November 2008 um 20:23
    • #89

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Ich verstehe nicht, warum alle von einer Limitierung beim DSG sprechen. Fakt ist, dass der Motor eh nur 350 NM leistet – egal ob beim HS oder DSG.

    Beim Tuning muss das Drehmoment wohl erhöht werden. Aber das werden doch wohl alle Tuner machen? Abt schreibt ja, dass die NM beim DSG auf 400 NM begrenzt werden, beim HS auf 420 NM. Von daher müsste ja Abt auch das DSG umprogrammieren oder sehe ich da was verkehrt?

    2.100 Euro nur für die Umprogrammierung des Steuergerätes und der des DSG zzgl. TÜV + Versicherung sind schon happig…

    Nachdem ich heute meinen TTS abgeholt habe und bisschen umhergefahren bin und mal kurz vorsichtig auf 200 km/h beschleunigt habe, werde ich wohl vorerst kein Tuning machen lassen. Der TTS geht selbst bei sanfter Fahrweise leicht und flockig auf 200 km/h. Wie es bis 250/270 km/h aussieht, wird sich später zeigen. Im Winter macht ein Tuning wohl recht wenig Sinn…besonders, wenn man bisher noch nicht mal den Serien-TTS richtig testen konnte.

    Audi TTS Roadster S-tronic, MJ09 - EZ: 21.11.2008

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  • T-Tan
    Gast
    • 24. November 2008 um 20:56
    • #90

    Versteht die Drehmomentreduzierung bitte nicht als Begrenzung bei 350Nm...Beim Schaltvorgang wird die Zündung kurz zurückgenommen, was man kurz als verminderte Beschleunigung spürt. Das heisst nicht dass im Fall von Tuning die DSG das Drehmoment auf 350 begrenzt, sondern lediglich dass die Zündung weiterhin kurzfristig zurückgenommen wird. Dass Tuner das Drehmoment von sich aus bei 400Nm begrenzen ist lediglich eine Sicherheit um z.B. den Kunden zu beruhigen o.ä.

    • Zitieren
  • Cossor
    Schüler
    Beiträge
    156
    • 24. November 2008 um 22:15
    • #91
    Zitat

    Original von T-Tan
    Versteht die Drehmomentreduzierung bitte nicht als Begrenzung bei 350Nm...Beim Schaltvorgang wird die Zündung kurz zurückgenommen, was man kurz als verminderte Beschleunigung spürt. Das heisst nicht dass im Fall von Tuning die DSG das Drehmoment auf 350 begrenzt, sondern lediglich dass die Zündung weiterhin kurzfristig zurückgenommen wird. Dass Tuner das Drehmoment von sich aus bei 400Nm begrenzen ist lediglich eine Sicherheit um z.B. den Kunden zu beruhigen o.ä.

    Okay,

    danke für die Erklärung. Mit der KFZ-Technik kenne ich mich leider nicht aus. Wäre schön, wenn ich davon mehr Ahnung hätte; dann könnte ich evtl. auch bisschen mehr am Auto selber machen…aber so ist bei mir beim Wasser und Öl nachfüllen schon Schluss ^^.

    Audi TTS Roadster S-tronic, MJ09 - EZ: 21.11.2008

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  • T-Tan
    Gast
    • 24. November 2008 um 22:17
    • #92

    Naja, ich fummele selbst unheimlich gern am Fahrzeug rum, doch bei den beuen Auto's ist das so gut wie ausgeschlossen. Und am TT S würde ich nie selbst Hand anlegen :D
    Aber dafür hab ich ja noch meine älteren Karren :))

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  • rico zincke
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 6. Juni 2009 um 12:02
    • #93

    Hallo,


    bin neu hier und dachte ich schreibe au mal was zu meinen Erfahrungen mit Chiptuning. Also ich war mit meinem TTS bei MTM und habe nun 315 PS bei 420 NM. Er hat vorher schon Spaß gemacht aber jetzt einfach nur geil. Die Mehrleistung ist deutlich spürbar und durch die VMax-Aufhebung habe ich Ihn auf der A9 auf 290 km/h gebracht sie Youtube http://www.youtube.com/watch?v=3EFA1oSNSEE habe ich mit meinem Handy aufgenommen. Ich glaube nicht das ich rigend wann Probleme bekomme denn mit diesem Motor ist lt. MTM noch viel mehr möglich. Allerdings würde ich es der S-Tronic zu liebe bei 315 PS belassen denn mein Spurt von 0 auf 100 km/h wirken schon extrem Kräfte auf die Koppelkuplung. Bin jetzt bei ca. 4,9 sek. Zum Thema Versicherung, also ich habe keine gemacht und lasse es derzeit auch nicht eintragen die Versichrung kann ich jederzeit nachträglich abschließen und kostet ca. € 170,-- im Jahr. Momentan verlasse ich mich auf mein Autohaus und hoffe das im schlimmsten Fall die Werksgarantie greift, da mann über OBD alles relativ problemlos zurück setzen kann.

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  • dirtbiker
    Schüler
    Beiträge
    69
    • 6. Juni 2009 um 12:21
    • #94

    Die Werksgarantie greift hier natürlich nicht mehr.
    Und wenn es nicht eingetragen ist hat der Wagen keine Betriebserlaubniss mehr und damit ist auch der KFZ-Versicherungsschutz unwiksam :(
    Hohes Risiko wenn was passiert!

    Ich war deswegen bei ABT - hier ist es komplett mit Eintragung in die Papiere und die original Werksgarantie wird weitergeführt.

    Übrigens bin ich auch nach Tacho deutlich über 290 gekommen - war nach meinem GPS (Garmin Forerunner) ca. 272

    PKW-History
    83- VW GOLF I GTI 110PS
    90- Opel Kadett GSI 2.0 130PS
    95- Golf III VR6 2.8 mit VSR+DigiTec 194PS
    99- Audi A4 Avant 2.8 V6 Wetterauer 210PS
    04- Mercedes CLC 230 Kompressor Brabus 240PS
    09- Audi TTS ABT Power 310PS
    15- Audi RS Q3 FL ABT Power 410PS

    Einmal editiert, zuletzt von dirtbiker (6. Juni 2009 um 12:26)

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  • T-Tan
    Gast
    • 6. Juni 2009 um 14:27
    • #95

    Ich kenne viele die von ABT hängen gelassen wurden. Ich würde mich auf die ABT Garantie nicht verlassen. Ich weiss von 3 Fällen wo ABT Audi die Schuld gibt und Audi den Schaden auf ABT schiebt.
    MTM ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Glückwunsch @ rico zincke ;)

    • Zitieren
  • dirtbiker
    Schüler
    Beiträge
    69
    • 6. Juni 2009 um 17:31
    • #96

    Ich schrieb ja auch nicht MTM ist keine gute Wahl - habe auch zwischen ABT und MTM geschwankt.

    Aber ohne Garantie und ohne Eintragung ist Dummheit. Wenn es dafür dann nicht mehr reicht ...

    PKW-History
    83- VW GOLF I GTI 110PS
    90- Opel Kadett GSI 2.0 130PS
    95- Golf III VR6 2.8 mit VSR+DigiTec 194PS
    99- Audi A4 Avant 2.8 V6 Wetterauer 210PS
    04- Mercedes CLC 230 Kompressor Brabus 240PS
    09- Audi TTS ABT Power 310PS
    15- Audi RS Q3 FL ABT Power 410PS

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  • mephisto
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    430
    • 6. Juni 2009 um 18:30
    • #97

    Rico:

    wirklich rueckgaengig machen kannst du das chippen nicht, da der eeprom write counter hochgeht, und der laesst sich nicht resetten.

    Im Garantiefall musst du Dir dann von Audis Rechtabteilung ganz sicher die neckische Frage stellen lassen, wie es zu den undokumentierten Flash-Vorgängen kam.

    my 2 cent.

    Happy TTRS+ Driver!

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  • sterus76
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 9. Juni 2009 um 18:54
    • #98

    Ola, kann euch Wetterauer Tuning für den TTS empfehlen. ca. 315 PS,405NM wenn der Wagen gut eingefahren ist. VMAX bislang reelle 285 km/h auf der Graden. Leider den Tacho noch nicht voll gemacht, ist auf der noralen Bahn auch etwas schwierig.Die Garantie ist üppig, die Schadstoffklasse wurde auch auf Euro5 verändert. Preis komplett mit TüV ca. 1000 Euro.

    Grus Stephan

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  • T-Tan
    Gast
    • 9. Juni 2009 um 20:23
    • #99
    Zitat

    Original von sterus76
    VMAX bislang reelle 285 km/h auf der Graden. Leider den Tacho noch nicht voll gemacht, ist auf der noralen Bahn auch etwas schwierig.

    lol

    Einmal editiert, zuletzt von T-Tan (9. Juni 2009 um 20:23)

    • Zitieren
  • dread83
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    384
    • 10. Juni 2009 um 12:07
    • #100
    Zitat

    Original von T-Tan

    lol

    rofl du hast lol gesagt ;)

    sterus76: mach nen vid, sonst glaubt dir das keiner. Und das FIS zeigt dir nicht die richtige Geschwindigkeit.

    328 PS TTS @ 435 Nm

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