1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTS & Chiptuning

• globus123
  • 4. Juli 2008 um 21:11
  • globus123
    Anfänger
    • 4. Juli 2008 um 21:11

Hallo zusammen,

bekomme in Kürze meinen TTS - Automatik. Überlege direkt damit zu Wendland zu fahren und ihn tunen zu lassen. Geht dann auf 305 PS und 390 Nm. Würde direkt beim Audihändler vor Ort gemacht und ist mit entsprechender Garantie ausgestattet.

Die Frage ist, was haltet ihr davon? Und, hat irgend jemand seinen Wagen schon chiptunen lassen und kann mir seine Erfahrungswerte mitteilen?

Viele Grüsse, Dieter

• ToppA75
    Gast
    • 4. Juli 2008 um 21:28

NICHTS! :)

die werksgarantie ist flöten, auch wenn du eine anschlussgarantie bekommst, die bei weitem nicht DAS abdeckt, was du für das chiptuning bereit bist aufzugeben.

würde mir das echt genau überlegen, und wenn dann auch erst NACH ablauf der werksgarantie machen lassen!

ansonsten: jeder so, wie er mag.

Einmal editiert, zuletzt von ToppA75 (4. Juli 2008 um 21:29)

• TTS-Muc
    Gast
    • 4. Juli 2008 um 21:43

no Risk no fun :)

Hatte bis dato nur leistungsgeseigerte Fahrzeuge und nie Probleme.

Wenns mit Verstand gemacht wird und das Auto pfleglich behandelt wird, sollte ausser deutlich mehr Spass nix passieren.

Natürlich gilt ein gewisses Restrisiko abzuwägen und das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Der Motor wurde im S3 schon 100fach getunt und gilt als äusserst robust.

• ToppA75
    Gast
    • 4. Juli 2008 um 21:49

...zumal er im TTS ja auch noch standfester gemacht wurde! :)

also ich denke schon, dass dieser motor ohne weiteres noch ein sehr großes leistungspotenzial hinsichtlich chip-optimierung bietet!!!

Einmal editiert, zuletzt von ToppA75 (4. Juli 2008 um 21:50)

• TTS-Muc
    Gast
    • 4. Juli 2008 um 21:51

hmmm dachte der wäre baugleich mit dem S3 Motor und hätte nur per Software die +7 PS?

• ToppA75
    Gast
    • 4. Juli 2008 um 21:56

gute frage - weiß ich net genau.

aber beim TTS haben sie von entsprechenden modifikationen an der hardware gesprochen, und ich meine mich zu erinnen, dass beim S3 keine rede davon war, oder???

daher habe ich persönlich ja auch die meinung, dass es, auch nach rücksprache mit diversen zulieferern von audi, ein TT-R als 2.0 TFSI mit 350 geben wird - aber mal abwarten. :)

diese spekulationen werden jedoch bei motor-talk etc ja bereits zur genüge geführt..

• TTS-Muc
    Gast
    • 4. Juli 2008 um 22:01

Diese Änderungen beziehen sich aber auf den TT 2.0 TFSI mit 200 Gäulen und nicht auf den S3.

• ToppA75
    Gast
    • 4. Juli 2008 um 22:03

ööhhhmm achso??

bezog mich dabei eigentlich auf das folgende zitat von AUDI:

"...Für den Einsatz im TTS wurde der Zweiliter gegenüber seiner Ausgangsbasis in wichtigen Bereichen überarbeitet und verstärkt. Dank seiner hohen Effizienz verbraucht der kraftvoll klingende TFSI im Coupé im Zusammenspiel mit der Sechsgang-Handschaltung im Mittel nur 8,0 Liter Kraftstoff pro 100 km, im Roadster sind es 8,2 l/100 km. Mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe S tronic sinken diese Werte um 0,1 beziehungsweise 0,2 l/100 km..."

quelle: http://www.audi.de/audi/de/de2/ne…r_Audi_TTS.html

also, wie ist das denn jetzt genau????

• TTS-Muc
    Gast
    • 5. Juli 2008 um 06:26

[quote]Original von ToppA75

"...Für den Einsatz im TTS wurde der Zweiliter gegenüber seiner Ausgangsbasis [/URL]

Die Basis Version ist der "normale" 2.0 TFSI Motor.

• globus123
    Anfänger
    • 5. Juli 2008 um 08:47

Danke für die ersten Antworten.

Möchte an dieser Stelle noch ergänzen, dass ich aktuell einen Audi A 4 Cabrio 3.0TDI fahre. Dort ist ebenfalls ein Chiptuning vorgenommen worden. MIt meinem Händler - und so haben einige Bekannte es bei anderen Händlern auch gemacht - ist vereinbart, dass sofern ein Motorschaden auftritt nichts davon an Audi gemeldet wird (also vom Tuning). Und nur für den Fall das Audi dahinter kommt, greift die Garantie des Tuners. Die arbeiten schon lange mit Wendland zusammen und mussten noch nie auf die Garantie von denen zurückgreifen. Das weiß ich so sicher, weil der Werktstattleiter ein sehr guter Bekannter von mir ist.

Vor Verkauf des Fahrzeuges kann sich der neue Käufer aussuchen, ob er das Fahrzeug ebenfalls getunt oder zurück in den Originalzustand gesetzt bekommen möchte.
    Eine 100 % ige Sicherheit gibt das zwar alles auch nicht, aber ein Tuning wäre unter diesen Umständen denke ich vertretbar. Bei meinem Audi (Diesel) hat es echt was gebracht.....allerdings bin ich seit 6 Jahren keinen Benziner mehr gefahren....von daher würden mich weitere Meinungen sehr interessieren....

• Hampi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 5. Juli 2008 um 09:53

Bei den Wendland Brüdern biste sicher gut aufgehoben; bei denen steht nicht das maximal Erreichbare, sondern ein guter Kompromiss zwischen Mehrleistung und Verträglichkeit mit allen Komponenten im Vordergrund.

Bei uns in der Schweiz gibt es sogar eine Audi Garage, welche mit Wendland zusammen arbeitet und weiterhing die Garantie gewährt.

Ideal wäre natürlich, wenn du vorgängig mal so nen gechippten TTS DSG von denen fahren könntest.

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 5. Juli 2008 um 11:04
    Zitat

Original von globus123
    Hallo zusammen,

bekomme in Kürze meinen TTS - Automatik. Überlege direkt damit zu Wendland zu fahren und ihn tunen zu lassen. Geht dann auf 305 PS und 390 Nm. Würde direkt beim Audihändler vor Ort gemacht und ist mit entsprechender Garantie ausgestattet.

Die Frage ist, was haltet ihr davon? Und, hat irgend jemand seinen Wagen schon chiptunen lassen und kann mir seine Erfahrungswerte mitteilen?

Viele Grüsse, Dieter

8o Wennn du zu nach Rangendingen fährst kannst mir dann Bescheid geben?! Wohne nicht weit davon weg und würd so gern mal nen TTS fahren sehen in natura.

Grüßle Tobi    

• dome
    Schüler
    • 5. Juli 2008 um 14:51

@ Hampi Welche Garage meinst du? Ich komme auch aus der Schweiz und mich würde das Chiptuning auch noch interessieren. Jedoch möchte ich so wenig Risiko wie möglich eingehen und nur zu einem seriösen und kompetenten Partner gehen.

• Hampi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 5. Juli 2008 um 21:54

dome:

SEEGARAGE STÄFA AG
    Allenbergstr. 16
    CH-8712 Stäfa
    Tel. 0041 44 928 1090 von Deutschland
    Tel. 044 928 1090 aus der Schweiz
    Ansprechpartner Heinz Arni
    https://www.tts-freunde.de/www.seega.ch

Wobei: In der Schweiz ist es so, dass Abt Sportsline und AMAG einen Vertrag haben, so dass die Werksgarantie bei einer Leistungssteigerung von Abt bestehen bleibt. Ist natürlich dann noch die bessere Variante ;) . http://www.abt-sportsline.ch/

• dome
    Schüler
    • 6. Juli 2008 um 15:13

merci vilmal ;)

dann werde ich mich mal bei abt schlau machen

• labu
    Fortgeschrittener
    • 6. Juli 2008 um 15:22

vielleicht solltest auch erstmal deinen neuen fahren...so im dritten ganz bei 60 kmh mal Gas geben...das Teil geht doch ab wie die Hölle....also jeder Überholvorgang gleicht einer explosion...ist zumindest mein empfinden!

ich bin vorher auch schon mal öfter den boxster und cayman gefahren und finde die Beschleunigung beim TTS irgendwie stärker..liegt evtl. am quattro...

• TTS-Muc
    Gast
    • 6. Juli 2008 um 19:30

...oder eher an der Kraftentfaltung (Drehmoment) des Turbos?
    Bei trockener Straße geht auch bei einem Hecktriebler im dritten Gang nix mehr durch ;)

Einmal editiert, zuletzt von TTS-Muc (6. Juli 2008 um 19:31)

• globus123
    Anfänger
    • 8. Juli 2008 um 20:13

Also, dass sind ja unterschiedliche Meinungen zu der Thematik.... ich denke so günstig wie bei einem Turbo Motor kann man sonst nirgendwo PS dazu kaufen...... Von daher werde ich das Tuning machen lassen.... stell mir jetzt noch die Frage ob Wendland oder B & B die bessere Adresse ist. Letztere bietet die Möglichkeit eines erweiterten Tunings (noch zahlbar) auf 325 PS..... klingt doch nicht schlecht, oder?????

• T-Tan
    Gast
    • 11. Juli 2008 um 23:37

Naja...ob B&B die angegebenen 325PS auch tatsächlich erreicht ist eine andere Frage. Ich würde zu Wendland gehen wenn ich die Wahl zwischen den Beiden hätte. Von Wendland hört man nur Gutes, von B&B haben viele Leute schlechte Erfahrung gemacht. Besorg Dir ein Abgasvorrohr und frage bei Wendland nach einer individuellen Abstimmung(falls die das machen), dann hast Du mehr davon.

• ThunderSmile
    Profi
    • 7. Oktober 2008 um 16:05

Was haltet ihr den davon

CHIP 4 Power für AUDI TTS

Oder was haltet ihr davon:

SKN Tuning

Viele Grüße
    Marco

PS3-ID: ThunderSmile

Einmal editiert, zuletzt von ThunderSmile (7. Oktober 2008 um 16:09)