1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Umrüstung Bremsanlage Audi TTS

• konfuzius
  • 17. Dezember 2009 um 21:45
  • konfuzius
    Gast
    • 17. Dezember 2009 um 21:45

Hallo,

für alle die interesse an einer geänderten Bremsanlage an Ihrem Audi TTS haben, möchte ich gerne meine Bremsumrüstung vorstellen.

Ich bin des öfteren auf der Rennstrecke unterwegs. Die Serienbremsanlage war dieser Belastung nicht gewachsen. Nach zwei schnell gefahrenen Runden, hat die Bremsanlage extrem angefangen zu Rubbeln und zu vibrieren.

Nun habe ich die Vorderachse umgerüstet auf die Kombination Audi RS6 8-Kolben-Bremssattel inkl. Audi RS6 Bremsbelege, Audi TTRS Bremsscheiben im Format 370mm und Stahlflexleitungen. Die Anlage passt eins zu eins auf den TTS. Nur der Stecker für den Verschleißfühler der Bremsbeläge muss umgerüstet werden. Des weiteren ist zu sagen, dass die meisten 18-Zoll-Felgen aufgrund der vergößerten Bremsanlage nicht mehr fahrbar sind. Der TÜV hat die Bremsanlage eingetragen; allerdings nur in Verbindung mit den Originalen 19-Zoll-Felgen im Format 9x19 ET 52 mit 15mm Distanzscheiben vorne und hinten.

Für die bessere Bremsenbelüftung habe ich die Radhausschalen des Audi TTRS montiert...

Nachdem ich erste Erfahrungen auf der Rennstrecke gemacht habe, werde ich erneut berichten.

• T-Tan
    Gast
    • 18. Dezember 2009 um 08:42

Klingt sehr gut. Und was kannst Du über den Kostenpunkt sagen?

• konfuzius
    Gast
    • 18. Dezember 2009 um 08:54

Die Teile der Bremsanlage haben 1.850,- € gekostet (Bremssattel inkl. Befestigungsschrauben, Bremsscheibe, Bremsbelege inkl. Befestigungsmaterial und Hitzeblech). Den Kontakt habe ich über Ebay hergestellt. Die Firma heißt KFZ Vierlbeck GmbH.

Den Einbau habe ich bei Audi vornehmen lassen und hat ca. 250,- € gekostet.

Die TÜV-Eintragung war mit 220,- € etwas teurer da der Prüfer sehr "genau" war und irgendwelche Formeln berechen musste (Kolbendurchmesser, Hauptbremszylinder, usw.).

Sollte jemand die gleiche Kombination einbauen wollen, kann ich gerne die Eintragungen von mir zur Verfügung stellen. Damit sollte die Eintragung wesentlich schneller und reibungsloser funktionieren.

• KS-HA***
    Gast
    • 18. Dezember 2009 um 13:53

hättest du doch mal was gesagt, der John Rambo hier aus dem forum kennt den KFZ-Meister schon ziemlich lange...

habe auch schon oft überlegt, ob ich es nicht machen soll, aber habe leider nur 18" Felgen...

bin auf jedenfall gespannt, wie lange die dann halten...

vllt ziehe ich ja bald nach ;)...

Gruß

• WRjun
    Forums Kart Meister 2011 Team Rambos
    Reaktionen
    6
    • 18. Dezember 2009 um 14:13

Gratuliere:)die funktioniert ohne Problem auf der Rennstrecke:)Der H.Vierlbeck ist ein Freund von mir,wohnt gleich um die Ecke.
    Viel Spaß damit.Was für Rennstrecken fährst du?

John Rambo

PS 3 ID: Rey-Rambo

• KS-HA***
    Gast
    • 18. Dezember 2009 um 16:03

Klaus,

wie siehts bei dir eigentlich aus mit ner bremse??

wirste jetzt dir keine holen, weil du dir nen DSG TTRS holst???

Gruß
    Nicolas

PS: ich muss deinen kumpel auch bald mal besuchen, wegen bremsscheiben abdrehen oder wie auch immer das heisst ;)...

• konfuzius
    Gast
    • 18. Dezember 2009 um 18:53

Bin öfters auf dem Hockenheimring unterwegs. Keine Wettkämpfe; einfach nur so just for fun.

• KS-HA***
    Gast
    • 18. Dezember 2009 um 20:38

dachte es heißt: "Hockenheim... viel zu voll, viel zu gefährlich" ;)....

war noch nie da, aber soll an touristentagen ja schon echt teilweise unschön sein .... fährste vllt auch manchmal auf der Nordschleife/Nürburgring GP Strecke??

Gruß
    Nicolas

• Joey83
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    218
    Bilder
    13
    • 28. Februar 2015 um 00:15

Gibt es dich noch hier im Forum konfuzius?