Anleitung um Türverkleidungen abzunehmen

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine ordentliche Anleitung um die Türverkleidungen beim TTS Roadster ohne Beschädigung ab- und wieder anzubauen :?:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • ...es gibt zwar einige, jedoch sind die Beschreibungen alles Andere als "durchsichtig / Verständlich"! Ich würde jetzt man den Nächsten, der die Türpappen demontiert bitten, eine kleine Demontageanleitung in Form eines DEMONTAGEVIDEOS z.B. auf Youtube zu veröffentlichen! So könnten wir ein kleines "How To"-Tutorial bilden.... (Demontage Türpappen, Außenspiegel, etc.pp)


    Was hält ihr von dieser Idee??



    Gruß
    Chris

  • Hallo,


    ich habe zur Zeit leider keine Bilder, aber ich versuche es mal in Worten:


    Die Türverkleidung ist auf der Fahrerseite, sowie auf der Beifahrerseite 2 mal geschraubt. Einmal in der runden Öffnung oberhalb des Ablagefaches und das andere mal unter der oberen Lautsprecherabdeckung. Diese ist nur geclipst und kann mit einem kleinen Schraubenzieher heraus gehebelt werden. Nicht erschrecken, wer kein Bose besitzt wird darunter keinen Lautsprecher finden.


    So, jetzt kommt der unangenehme Teil. Die Verkleidung ist unten, rechts und links mit insgesamt 9 Clips befestigt. Man wird es kaum schaffen die Verkleidung abzubekommen ohne einen davon zu zerstören. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, wenn man vorne in der Ecke des Lautsprecher beginnt. Es gibt von Audi eine spezielle Spreizzange zum abhebeln von Türverkleidungen, man schafft es aber auch wenn man ein paar Finger zwischen Verkleidung und Türblech bringt und einmal ordentlich reisst. Es gibt leider keine andere Möglichkeit, die Clips haben eine Rastfunktion, die sehr stramm sitzt.


    Sind alle Clips gelöst, lässt man am besten (wenn nicht schon lange getan) die Seitenscheibe herunter. Nun wird die Türverkleidung ein Stück zu sich ran gezogen (damit die Clips nicht hängen bleiben) und dann vorichtig nach oben aus der Führung gehoben. Nun sollte man die Verkleidung frei in der Hand haben. Jetzt vorsichtig die Rastnasen vom Bowdenzug für die Türöffnung ausclipsen und diesen dann aushängen. Zum Schluss noch den Zentralstecker vom Türsteuergerät entfernen. Dazu einfach den violetten Bügel am grauen Stecker um 180° umlegen, dann ist der Stecker schon gelöst.


    Jetzt solltet ihr wenn ich nichts vergessen habe (was ich nicht hoffe) die Türverkleidung komplett in der Hand haben.


    Der Einbau erfolgt natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Nur eben darauf achten, dass der Stecker am Türsteuergerät richtig drauf ist und der Bowdenzug richtig eingehängt ist.


    Hoffe ich konnte etwas helfen, auch wenn ich leider keine Bilder habe.


    Mfg, Michael


  • Ich hab sie alle heile gelassen.


    Alles andere perfekt beschrieben ;)