Quietschen beim Hochschalten DSG

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem und weiß nicht so genau wie ich es eigentlich beschreiben soll.


    Ich habe hier ja schon sehr viel über die Probleme mit dem DSG gelesen und muss sagen die hier beschriebenen Probleme habe ich bis


    jetzt zum Glück noch nicht gehabt (außer Softwareupdate nach Rückruf) ...


    In letzter Zeit habe ich aber folgendes Symptom ... beim Raufschalten (egal in welchen Gang) und gleichzeitiger Gasrücknahme


    höre ich direkt nach dem Schaltvorgang ein merkwürdiges Quietschen vom Getriebe (ich denke es kommt vom Getriebe) ...


    diese Quietschen kann ich schlecht beschreiben, es hört sich mehr so an wie ein Zwitscher oder, jetzt nicht lachen, wie ein Wiehern von


    einem Pferd an ...


    Hat von Euch schon mal einer ein ähnliches Geräusch gehabt ...?


    Ach ja, TTS mit DSG von 01/09, ohne Tuning und jetzt 14.000 KM auf der Uhr ...


    Viele Grüße


    Toto

  • Hallo,


    ich habe seid ca. 6 Monaten dieses Problem. Es handelst sich hierbei um den Turbolader. Es hört sich nach einem "wiehern" an.
    Meinem freundlichen habe ich diesen Soundfile vorgespielt. Dieses Geräusch ist bei Turboladern bekannt.
    Wir werden wohl damit leben müssen.


    Gruß
    sponkti

  • Also mein Abt TTS mit s-tronic (05/09) mit 13.000 km hat das wieherende Geräusch natürlich auch beim Vollgasbeschleunigen aber das kommt ja vom Überdruckablass vom Turbolader her und nicht von der s-tronic und auch nicht wenn ich vom Gas weg gehe wie bei Toto22 im ersten Post beschrieben.


    Dazu höre ich das Geräusch nicht in jedem Gang und nicht bei jeder Vollgasbeschleunigung sondern hauptsächlich im dritten und auch nur wenn die Drehzahl durch 3000-4500 RPM geht. Beim Hochschalten ist nur noch das normale Turbozischen zu hören.


    Ich denke das Geräusch was du beschreibst was anderes ist als das, was die meisten beim Beschleunigen haben und kommt definitiv vom Getriebe. Op das normal oder was zubedeuten hat, kann ich dir aber nicht sagen.

  • Dieses Geräusch ist bei Turboladern bekannt.
    Wir werden wohl damit leben müssen.


    ist das dein ernst?
    das kann doch nicht wahr sein oder? (seitens audi)


    wobei andererseits, für ein Auto mit 50k+ kann man auch nicht erwarten das der Turbolader sich "normal" anhört :cursing:

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

  • Der ursprüngliche Thread "wieherndes Geräusch beim Beschleunigen...." war von mir. Da hier kein soundfile ist, dann ich nicht sagen ob dein geräusch das selbe ist was viele von uns haben. Hervorzuheben ist das wie schon oben gesagt das geräsuch nicht in jedem gang auftritt sondern nur in höheren Gängen. Die Antworten hier im Forum haben mich zwar schon etwas beruhigt, habe aber trotzdem das auto wieder bei audi letzte woche vorbei gebracht (zum 3.mal). Die haben mit audi IN rücksprache gehalten und versucht einige der schläuche im suv/turbobereich auszutauschen - ohne Erfolg.
    Abschließendes Statement: STand der Technik. Ist ein Strömungsgeräusch. Zur Zeit keine Beseitigung des Geräsuches möglich.
    Mit anderen Worten: ich/wir alle sollen damit leben.
    btw hat ein Bekannter einen 200 TT mit Handschaltung und gelegentl. auch dieses Geräusch, dh. es ist nicht nur beim TTS und nicht nur bei DSG - je mehr PS und bei Schaltung in niedrigem Drehzahlbereich durch DSG scheinen es aber offensichtlich mehr zu hören.
    Ich für meinen Teil bin von Audi enttäuscht und mein nächstes Auto wird sicher kein Audi mehr sein.

  • Das hat nichts mit PS zu tun sondern mit Ladedruck. Je mehr Ladedruck man hat, desto mehr sind Strömungsgeräusche zu hören. Das hat nichts mit Audi zu tun sondern ist ein ganz normales Geräusch bei Turbomotoren...

  • T-Tan: natürlich hat es mit dem Ladedruck zu tun- da aber mehr PS bei gleichem Hubraum mit mehr Ladedruck einhergehen hat es indirekt natürlich mit PS zu tun. und zum 2. Punkt: jeder motor macht geräusche und der turbo hat halt auch spezifische geräusche - trotzdem muss es möglich sein die so klingen zu lassen daß sie nicht nach nem Pferd klinkgen, schon gar nicht wenn in "Klangforschung/management" bei der Entwicklung nicht gerade wenig Euros einfliesen

  • Hallo,



    ich habe mich anfänglich (Juli 2008) auch über die ungewohnten Geräusche gewundert ?( und habe mich gleich an meinen Freundlichen gewendet, der auch die Werksingenieure aus IN vor Ort bemüht hat. Dann bin ich aber in den Foren über Wastegate und Poff Off-Ventile aufgeklärt worden und auch darüber, das Manche dieses Wiehern durch den Austausch der Standardventile sogar noch verstärken. Seitdem höre ich das Wiehern schon garnicht mehr bzw. nehme es als normale bzw. sogar bestaunte Begleiterscheinung eines Fahrzeugs mit Turbolader hin :) .



    Siehe auch folgende Video-Beiträge:



    http://www.youtube.com/watch?v=ER7pbDYZI_k


    http://www.youtube.com/watch?v=dUAyjGnsbUw&feature=related



    Viele Grüße



    flibsy

  • Hi Leute,


    Hab mal ne Frage an euch mein TTRS Baujahr 03/2011 mit DSG schaltet beim Kickdown manchmal nicht runter. Es klingt so als wenn sich der Motor verschlucken würde, und nicht weiß was er machen soll, es tritt immer dann auf wenn man Vollgas gibt. Als es das erste mal aufgetreten ist konnte ich auch nicht mehr manuell mit den Schaltwippen runterschalten. Habe daraufhin sofort die Notrufzentralle von Audi angerufen und das Auto abschleppen lassen zur nächsten Audiwerkstatt ( Fehlermeldung kam keine ) . Paar Tage später kamen zwei Ingeneure von Ingolstadt und haben das Auto durchgecheckt. ( Ausgelesen im kalten und warmen Zustand, Benzinprobe etc. ) Der Werkstattmeister fuhr einmal mit dem Auto, keine Beanstandung alles ok ich fuhr ca. 1 Std. mit dem Ingeneur auch alles ok. Paar Tage später fuhr ich das gleiche Problem wieder beim Kickdown geben verschluckte er sich und fiel in ein Turboloch, man könnte meinen ein Steuergerät gebe ein falsches Signal und er schaltet nicht runter. Da es aber nur ab und zu auftitt ist es schwierig das Problem anzugehen. Habe mich jetzt mit Audi geeinigt, eine Blackbox zu verbauen um die Daten genau auszulesen. Leider geschieht dies erst im März nächsten Jahres, da ich das Auto im Winter nicht fahre. Aufjedenfall ziemlich ärgerlich, da ich nächstes Jahr erst mal schauen muß was da noch rauskommt. Hatte hier jemand schon so ein Problem oder ähnlichiches ??