Der Ordnung halber - kurze Vorstellung

  • Hallo TT Freunde!


    Ich bin der Mike aus der schönen Schweiz - 26 Jahre und wurde 2008 mit dem TT Virus infiziert als ich mir einen 8N 1.8T Quattro Roadster als 2. Wagen gekauft habe. Diesen musste ich leider letzten Winter aus beruflichen Gründen verkaufen - aber er hat viel Spass gemacht und es war einfach ein schönes Auto, auch wenn ich mir persönlich noch etwas mehr power und sound gewünscht hätte.


    Nun aktuell fahre ich den neuen Focus RS, mit dem bin ich eigentlich auch sehr zufrieden aber irgendwie habe ich schon wieder Lust auf einen Audi TT.
    Idealerweise ein TT-RS Coupe, das konnte ich letztes Jahr bereits Probefahren, allerdings schätze ich es wird wohl eher ein TT-S Coupe oder Roadster (ob mit oder ohne S-Tronic ist dann auch noch die Frage) - muss dann irgendwann mal getestet werden.


    Ich habe mich hier eingeschrieben um mich erstmal etwas schlau zu machen über Erfahrungen, Probleme und Tuningmöglichkeiten beim 8J - hab schon noch etwas Zeit mit dem Kauf, der RS ist noch kein halbes Jahr alt, aber man weiss ja nie. :D

  • Welcome on Board.


    Mit dem Verkauf wirst beim Focus RS wohl wenige Probleme haben. Und Wertverlusst sollte auch nicht all zu Groß sein. Is ja schließlich Limitiert.

  • Ein Herzliches Willkommen auch von mir:)


    Ich würde den Focus RS erstmal behalten, ist nen super Wagen und macht auch richtig Spaß zu fahren.


    Wenne den jetzt schon abgibst machste schon nen Minus-Geschäft, würde den auf jedenfall erstmal 1-2 Jahre fahren.

  • Danke!


    Ja losbringen sollte gehen, allerdings gibts den Focus RS bei uns in der CH mittlerweile an jeder Ecke.
    Also mit nem Abschreiber von 15% muss ich ca. rechnen.
    In einem Umkreis von 20 km gibts sicher 10 Stück bei mir und ich wohn nicht in einer Stadt - ist auch einer der Punkte die mich mittlerweile am meisten stören am RS.
    ;)


    Hatte eigentlich auch vor das Auto 2 Jahre zu behalten und ich hatte ebenfalls vor dieses Frühjahr nochmal gut was reinzustecken (AGA, Felgen, Intercooler...). Bin mir aber eben etwas unsicher ob ich das Geld nicht lieber hernehme und wechsle.

  • Hallo Mike.


    Auch ein willkommen von mir. Der Focus RS ist sicherlich toll. Hat auch in den Tests gut abgeschnitten. Aber 305 PS und Frontantrieb? Das wäre bei mir der Verkaufsgrund. Mir waren die 190 PS bei meinem TT 8N (mit Chip) schon zuviel.


    Bin mal gespannt wie lange es dauert bis wir Dich umstimmen ... ;)


    Frank

  • Danke für die Willkommensgrüsse!


    Iceman:
    Du kannst den Focus RS nicht mit einem Audi TT mit Frontantrieb vergleichen, der TT hat schonmal kein mechanisches Sperrdifferenzial, ebensowenig eine Revo Knuckle Vorderachse. Ist schon verdammt beeindruckend wie gut der RS die Power auf den Boden bringt für nen Fronttriebler, klar kann man die Grundregeln der Physik nicht überwinden aber Fahrdynamisch geht sehr viel bei dem Wagen. Ich wollte es zuerst auch nicht glauben bis ich ihn damals probegefahren bin. Und ich kam von nem Evo (ca. 380PS) und nem TTQR (225PS) - also 2 Allradlern.
    Ich will aber hier keine Werbung für mein Auto machen und schon garnicht eine Grundsatzdiskussion entfachen - der Wunsch evtl. zu wechseln rührt allerdings absolut nicht von der Fahrdynamik her, auch ist mein RS mit allem Schnickschnack ausgestattet, von der Frontscheibenheizung bis zur Rückfahrkamera - das einzige was vielleicht noch schön gewesen wäre ist ein DSG. ;)


    Ich hab eigentlich selbst keine Ahnung was in mir den Wunsch geweckt hat wieder einen TT zu haben - sind halt einfach schöne Autos. :thumbup:
    Auch weiss ich wird mir das Roadsterfeeling fehlen, allerdings ist der Roadster allein dann doch etwas knapp geschnitten.
    Hab auch schon über S5, RS4 und S4 nachgedacht, aber rein optisch ist der TT für mich am schönsten, auch hat er wohl die niedrigsten Unterhaltskosten.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen :)


    Der RS ist der Wahnsinn :) Sowie der TT oder der Focus :)
    (Bei uns ist der Focus RS übrigens noch sehr sehr rar...)

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

  • Danke auch dir!


    Wird er in Deutschland wohl auch bleiben, Produktion ist dann bald mal fertig, man munkelt noch über eine auf 500 Stück weltweit begrenzte RS Sonderedition mit 350PS als Abschluss - wird viel spekuliert im Moment ist aber noch nichts offiziell.
    Die Sache mit der Sonderedition mopst mich dann übrigens auch noch ziemlich, falls sie denn kommt. ^^
    Wenn ich richtig informiert bin hat die Schweiz fast gleichviele RS bekommen wie Deutschland, den Grössenvergleich der beiden Länder darfst du selbst machen - das macht paar RS mehr pro Quadratmeter. :D