Scirocco R, TT-S, Megane RS.

  • @TT86:
    1. Wir, bei den TTS-Freunden, stehen total auf Smileys. Je ausgefallener und unbekannter desto besser. Hat weder was mit Alter noch mit Neigungen zu tun. Geht nur um Spaß und der steht hier neben Informationsbeschaffung und -austausch im Vordergrund. Deshalb also schon im Vorfeld jemanden anzugreifen geht garantiert nach hinten los.


    2. Respekt und Gewicht der Meinung will verdient werden. Ist genauso wie im echten Leben. Ist man neu in einer Runde hält man sich besser etwas zurück und beobachtet.


    3. Sachlich bleiben und wenn schon dann gegen Dinge wettern anstatt Personen. Aussagen wie "Solche wie du..." gehen garantiert nach hinten los.


    4. Vorstellung ist immer von Vorteil damit die übrigen Leser zumindest nen Hauch einer Ahnung haben mit wem sie's zu tun haben.


    Ich glaub du wirst mir recht geben dass du unterm Strich nicht gerade den besten Start hingelegt und kaum Fettnäpfchen ausgelassen hast.
    Sollte es hier weiter um Kritik an der generellen Forumsmeinung (welche Pro-TT ist, surprise, surprise) gehen anstatt um den Threadtitel wird geclosed! :rolleyes:

  • Ich könnt mich wegschmeissen vor lachen über so viel Ungeschick :D :D :D und ein bischen Geltungsbedürfnis. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
    Da kommt jemand daher, glaubt eine sachliche Analyse zum besten zu geben und möchte dafür wahrscheinlich noch gelobt werden.


    In der Sache (allerdings ganz am Ende) gar nicht sooo weit daneben,

    Meine Meinung: Wer das Geld für nen TT-S wirklich locker hat und ihn als Zweitwagen nimmt, der greift zum TT-S. Wer das beste Alltagsauto will und sich trotzdem nicht übermäßig in Kosten stürzen will, der greift zum Scirocco R. Wer ähnlich denkt, aber mehr auf Performance auf der Rennstrecke Wert legt, der greift zum Megane RS.


    ... mit Ausnahme den TT nur auf den Preis und den Geldbeutel der Besitzer zu reduzieren.


    ... vorher belehrt er jedoch die Stammuser mit Falschaussagen smiley_oldman.gif:

    Zitat von TTSMichi: Der Scirocco hat genau seid wann vorne eine Vierkolben- Anlage?????


    Der R? Schon immer.


    ... macht einen auf Knigge, und weil er sich mit gutem Benehmen auskennt geht er mit gutem Beispiel voran und beleidigt den selben User gleich nochmal, nachdem er ihn schon wieder belehrt.

    Kleiner Tipp noch speziell für Dich: Benutz mal ein paar Smileys weniger. Sonst bekommt man von Dir nämlich den Eindruck, Du wärst in nem Alter, in dem man noch mit Spielzeugautos spielt.


    ... Wobei er ohne Luft zu holen:

    Zitat von TTS-Jens: Resultat jeder Spacken kann sich den leisten > also langweilig


    Schöne Ausdrucksweise! Aber zurück zum Thema, du hast vor knapp 1 1/2 Jahren mit deiner Prophezeihung anscheinend heftigst danebengegriffen.... Auf den Straßen sieht man erheblich mehr TT-S rumfahren, als Megane RS. Davon abgesehen: Ein Megane RS fällt mind. genauso auf, wie ein TT-S.


    ... den nächsten Knigge auspackt und in einem Zug, ... zack in die Eier des nächsten Stammusers


    Dann holt er den Klitschko raus: mit links angetäuscht uunund mit rechts voll in die Fresse der Community:

    Noch ein paar allgemeine Worte zum Vergleich: Der Scirocco R ist schneller von 100 auf 200 (typische Autobahnsituation) als ein TT-S. Das liegt an dem geringeren Gewicht. Dafür ist der TT-S erheblich schneller an der Ampel, wegen Allrad. Stellt sich nur die Frage, worauf man mehr Wert legt, an der Ampel die Kids im 3er Golf zu verblasen, oder auf der Autobahn die sechszylindrigen Reiselimousinen.


    laughing_tears.gif Tschuldigung, jetzt hab' ich mir in die Hose gemacht, aber die Unterhose war's wert.


    Spaß beiseite. Wir schätzen deinen neutralen Berichtsstil, deine sachlichen Analysen und die fast empirische Art der Erhebung relevanter Daten die deine Erkenntnisse so wertvoll für uns machen. Den Megane RS habe ich bereits geordert im Tausch gegen meine Unterhose. Den TT RS behalte ich derweil als Zweitwagen.


    P.S. Ich finde tatsächlich, dass der Megane RS ein gutes Auto ist, da gibt es gar keine Frage.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    Einmal editiert, zuletzt von pffuchser ()

    • Offizieller Beitrag

    Problem erledigt User gelöscht! Ich sags gerne nochmal und in FETT:


    WIR WOLLEN HIER ALLE NETT, SACHLICH, HÖFLICH usw. bleiben jeder User wird mit Respekt behandelt und auf gar keinen Fall werden wir hier Motor Talk Niveau dulden. OVER AND OUT :thumbup:


    back to topic 8o

  • Den Leuten muss echt langweilig sein... :D


    Dieser Vergleichstest zeigt wieder einmal wie sinnvoll solche Autotests (insbesondere von der Autobild) sind. Die einen sind enttäuscht, die anderen freuen sich über den Sieger. Liegt doch in der Natur des Menschen, dass er seine Besitztümer verteidigt und so gut wie möglich dastehen lassen möchte! Ein TTS-Fahrer wird sich diesen Test durchlesen und sollte im besten Fall einfach damit klarkommen. "Wer hat das bessere/schnellere Auto?" - Diese Diskussion ist nie gut und macht wirklich wenig Sinn. Wenn einer von seinem Fahrzeug voll überzeugt und zufrieden ist, dann soll er das sein, denn letztendlich kommt es nur darauf an. Deshalb andere Fahrzeuge (oder noch besser deren Besitzer) schlecht machen bringt bei bestem WIllen keinem etwas.


    Auf die drei Fahrzeuge (um zum Topic zurückzukehren) möchte ich noch ganz kurz eingehen - und zwar meine Meinung - ganz schlicht, ohne Expertenwissen:


    > Scirocco R
    Optik: Vorne hui, hinten pfui!
    Leistung: auch kein anderer Motor als im Golf R, S3 oder TTS.
    Fazit: VW hat hier definitiv ein gutes Auto für die Fans gebaut... leider ein Frontkratzer und daher für mich ein K.O. Kriterium (wie beim Focus RS).


    > Megane RS
    Optik: sportliches Auftreten, überall Kanten und Abrundungen (typisch Franzose), überhaupt nicht mein Fall.
    Leistung: Im Vergleich nicht die besten Fahrwerte bei höchstem Verbrauch.
    Fazit: Dieser Franzose wäre für mich die letzte Wahl, da mir deutsche Alternativen wesentlich besser gefallen.


    > TTS
    Optik: Gut, wir sind hier im Forum der TTS-Freunde, daher ist meine Meinung alles anderes als objektiv, aber diese Optik, jetzt mal ehrlich... der TT ist einfach hübsch!
    Leistung: kann eigentlich nur das wiederholt werden, was beim Scirocco R steht. TTS-Vorteil ist der quattro-Antrieb.
    Fazit: Ob selten hin oder her, preislich etwas höher, weniger Rennsportfeeling als im Megane, ich würde mich für den TTS entscheiden, da mich das Gesamtpaket einfach am meisten überzeugt.


    So und jetzt gehe ich ins VW Forum, drehe dort den Spieß um. Danach dasselbe im Megane RS Forum, da muss der TTS natürlich schlecht gemacht werden. Ich habe ja sonst nichts zu tun. ^^

  • Jetzt wo wir wieder beim Thema sind und der Feind vielleicht nicht mehr mit ließt muss ich mich outen. Ich finde den Megan RS ziemlich gut, weil er einfach die wenigsten Kompromisse bei der Sportlichkeit eingeht. Allerdings finde ich gehört bei einem solchen Auto dann der Antrieb auf die andere Achse. Der Scirocco käme für mich deshalb niemals in Betracht (Sorry Patrick).
    Bei der Motorsportabteilung von Renault kann sich im übrigen jeder einen Cup Clio bestellen mit sequentieller Schaltung Käfig und kompletter DMSB Sicherheitsaustattung, Rennsportfahrwerk etc.. Ist schon sehr interessant, ich habe ich mir das ernsthaft überlegt. Für den Megane ist das soweit ich weiß noch nicht möglich. Der Preis für einen 2,0 oder GT4 TT bei Audi ist um ein vielfaches höher (der ist dann aber auch eine andere Liga).

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit den aktuellen Mégane RS zu testen und zwar auch mit der Performance-box. Das Ding hat fast exakt dieselben Werte gefahren wie in der Sportauto (Supertest).
    So von der Leistung her fühlte sich das Auto nicht so stark an wie ein aktueller S3. Der drückt wesentlich besser durch. Der Motor vom RS fühlte sich gequält an.
    Das Fahrwerk war das absolute Glanzstück bis auf eine Ausnahme. Komfort und Kurvengängkeit eindeutig besser als der TT (egal ob S oder RS). Eine Sache fiel aber sehr negativ aus und zwar ist das Heck vom Mégane beim Abbremsen auf der AB sehr leicht sprich das Ding schaukelt sich gefährlich auf wenn man voll in die Eisen geht womit wir bei der Bremsaanlage wären. Die ist auch dem TT überlegen. Nicht jetzt von der Kraft her (der RS bremst besser mit mehr Kraft) sondern von der Ausdauer. Da ist nix mit Fading. Der Druckpunkt bleibt immer gleich. Geht doch.


    Fazit: Fahrwerk und Bremsen sind dem TT überlegen. Alles andere liegt drunter (Motor, Verbrauch, Verarbeitung, usw....). Die Sitze (Schalen) waren auch nicht zu verachten.

  • Eine Sache fiel aber sehr negativ aus und zwar ist das Heck vom Mégane beim Abbremsen auf der AB sehr leicht sprich das Ding schaukelt sich gefährlich auf


    Das ist eben ein "Nicht-Kompromiss" an die Sportlichkeit und hängt mit einer für den Alltagsfahrer sehr ungewohnten Vorspur Einstellung, also der Fahrwerksgeometrie zusammen. Diese führt zu einem sehr gut mitlenkenden Heck, da muss man sich dran gewöhnen und bloß nicht gegenlenken. Er verhält sich dadurch sehr willig in den Kurven, mehr wie ein Hecktriebler.


    Aber ja, der Motor ist wohl enttäuschend.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • @ Jens:


    Den Megane gibt es meines Wissens auch in einer Kundensport - Version, müsste dann Megane RS N4 heißen.
    Hat aber soweit ich weis keine sequentielle Box und ich hab auch keine Ahnung was der DMSB zu dem sagt :)
    Scheint zwar hauptsächlich Gruppe N Rallye Auto zu sein doch ich denke man kann den auch für Track herrichten
    Wahrscheinlich erzähl ich dir grad sowieso nur was, was du schon weißt ;D


    @topic:


    Ich bin immernoch der Meinung das für jemand der mit Frontkratzern kein Problem hat, der Megane das fahraktivste/sportlichste Auto in seiner Klasse ist. Die Sport Abteilung von Renault wissen schon wie sie aus ihren Frontkratzern ordentlich Handling rauszaubern. Die Rundenrekorde von R26R und dem aktuellen Megane Trophy sollten das unterstreichen. Wer also nicht umbedingt Allrad oder Heckantrieb haben muss/will ist mit dem Meggy sicherlich ganz gut bedient. Genial wäre dieses Auto mit nem schönen Allrad - aber das wird dieses Jahrhundert nicht mehr passieren.
    Ein TTS verfolgt auch ein anderes Konzept meiner Meinung nach. Ich hab den TT schon immer als ein sportliches Coupe gesehen das dafür Ganzjahrestauglich und sogar sehr Alltagstauglich ist vom Fahrverhalten.
    Bei Megane RS wage ich dies zu bezweifeln.
    Der Twingo RS den ich gefahren bin war auch ein nettes Spielzeug aber die Getriebeübersetzung war einfach nicht auf längere Überlandfahren ausgelegt. Bei 120 km/h lagen gute 3700 U/min an.


    Letzendlich muss jeder das mit sich selber ausmachen, technisch gesehen ist allerdings sicherlich keines dieser Autos grob unausgereift.
    Gruß
    Felix

    "Untersteuern : Du siehst den Baum. Übersteuern: Du hörst ihn"- W. Röhrl beim Kaffeekränzchen in Lungau

  • Ich bleibe auch bei jedem Bericht über den Megane R.S. hängen. Renault ist einfach viel konsequenter bei seinen Sportmodellen als Audi. In den Tests wurde zwar stets die Härte des Fahrwerks bemängelt, aber wie gesagt: konsequent Motorsport.


    Der noch etwas nachgeschärfet R.S. Trophy (Differenzialsperre, Cup-Fahrwerk) soll ja die Nordschleife in 8:08 umrundet haben.


    Trotzdem fällt er bei mir durchs Raster: Nie mehr Frontantrieb bei mehr als 150PS - das habe ich mir geschworen.

  • Hatte beim Renault-test noch eine kleine amüsante Geschichte:
    Krass war auch der Unterschied vom Audi RS zum Renault RS was den Motor angeht und die Fahrleistungen. Der Renault-fahrer meinte vorher dass sein Auto gut geht.....bis er im TT sass und ich einmal richtig reintrat. Danach wich die Farbe aus seinem Gesicht. 8| Mir ging es genauso bei der Mitfahrt im Renault allerdings den umgekehrten Weg. Mir kam er schrecklich lahm vor dabei ist dieses Auto nicht soweit vom TTS entfernt was die Fahrleistungen angeht (ca. 17 Sekunden von 100-200) aber es war vom Gefühl her Welten.


    Klar beide fahren nicht in derselben Klasse und sind keine direkten Konkurrenten aber dass die gefühlte Performance so weit auseinander klafft ist beeindruckend. Wenn ich hin und wieder schnelle (und starke) Autos der Konkurrenz fahre weiss ich wieder wie gut der TTRS geht. Und wie besonders er ist. In Allem. Lang lebe der Fünfzylinder. :)

  • Krass war auch der Unterschied vom Audi RS zum Renault RS was den Motor angeht und die Fahrleistungen.


    Nichts für ungut, aber es gibt RS und es gibt RS. Man kann eben leider nicht einen Focus RS, Megane RS oder Oktavia RS mit einem TT RS vergleichen, auch wenn diese Modelle die beiden, gleichen Buchstaben im Namen haben, handelt es sich hier um verschiedene Klassen (Porsche GT3 RS ist auch wieder mal etwas anderes).


    Das Fahrwerk des Megane RS ist wirklich beeindruckend, aber wie schon erwähnt, enttäuschen die Fahrleistungen extrem und entsprechen eher einem getunten Golf GTI. RS Feeling kommt da sicher nicht auf, eben nur sportliches Renaultfeeling, was ja an sich auch nichts negatives ist...

  • Das weiss ich. Mir ging es nur um den direkten Vergleich zwischen einem schnellen und sehr schnellem Auto natuerlich nur laengsdynamisch gesehen.;)

  • Hab das ja schon mal geschrieben...die Traktion ist beim Scirocco (bei den Drehmomentstarken) aus engen Kurven heraus ziemlich schlecht wenn man einfach auf dem Gas stehen bleibt. Der R ist ja im Prinzip nur ein scharfer GTI mit hohem Tuningpotenzial (siehe Mathilda Racing 8)

  • Ich melde mich auch mal wieder zu Wort....


    Megane RS sehe ich ungefähr so oft oder so selten wie TTS / TT RS, komme aber auch viel herum. Am Montag hat einer neben meinem Kombi im Parkhaus gestanden.
    Ist für mich auch nicht unbedingt das Kriterium (Seltenheitswert oder auch nicht).


    Scirocco und RS kommen oder kamen für mich persönlich aus 2 Hauptgründen nicht in Frage: kein Cabrio und Frontkratzer (habe auch keine Lust mehr bei meinem Spaßauto auf Allrad zu verzichten und nachdem mein Dad nun auch einen Allrad hat, überlege ich, mein Alltagsauto nächstes Jahr auch mit Allrad zu kaufen...überlege aber noch, ob das Sinn macht, wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist)

  • Hatte beim Renault-test noch eine kleine amüsante Geschichte:
    Krass war auch der Unterschied vom Audi RS zum Renault RS was den Motor angeht und die Fahrleistungen. Der Renault-fahrer meinte vorher dass sein Auto gut geht.....bis er im TT sass und ich einmal richtig reintrat. Danach wich die Farbe aus seinem Gesicht. 8| Mir ging es genauso bei der Mitfahrt im Renault allerdings den umgekehrten Weg. Mir kam er schrecklich lahm vor dabei ist dieses Auto nicht soweit vom TTS entfernt was die Fahrleistungen angeht (ca. 17 Sekunden von 100-200) aber es war vom Gefühl her Welten.


    Klar beide fahren nicht in derselben Klasse und sind keine direkten Konkurrenten aber dass die gefühlte Performance so weit auseinander klafft ist beeindruckend. Wenn ich hin und wieder schnelle (und starke) Autos der Konkurrenz fahre weiss ich wieder wie gut der TTRS geht. Und wie besonders er ist. In Allem. Lang lebe der Fünfzylinder. :)


    Ich danke dir für den kleinen Bericht. Natürlich kann man TTRS und Megane RS nicht vergleichen, was du hier auch nicht wolltest, jedoch die Welten dazwischen nochmals unterstreichen.
    Als ich im TTRS das erste Mal das Gaspedal durchgedrückt habe bei der Probefahrt wollte ich es auch nicht wahrhaben wie gut das Teil geht... einfach ein schönes Gefühl. Mir ist das wichtiger als manche Fahrwerte, Rundenzeiten oder Testergebnisse. Die Emotion muss einfach stimmen beim Autofahren. Ist wie mit der Partnerin, ohne Emotionen würde die Beziehung auch nicht lange halten. Wer will schon mit jemand zusammen sein, bei dem man keinerlei Emotionen erlebt?


    Ich weiß, man vergleicht Autos nicht mit Frauen... aber hey, vielleicht versteht mich jemand. :rolleyes:

  • Als ich im TTRS das erste Mal das Gaspedal durchgedrückt habe bei der Probefahrt wollte ich es auch nicht wahrhaben wie gut das Teil geht... einfach ein schönes Gefühl. Mir ist das wichtiger als manche Fahrwerte, Rundenzeiten oder Testergebnisse. Die Emotion muss einfach stimmen beim Autofahren.

    Absolut meine Meinung.


    Ich mein, sind wir mal ehrlich. Wieviele von den RS Fahrern kaufen sich das Auto um damit nur auf der NOS zu fahren und denen Rundenzeiten und irgendwelche Daten wichtiger sind als das Gefühl das man beim Gas geben kriegt. Vor allem spielt ja auch die Optik die größte Rolle

  • Ich hatte vor meinem TT RS einen Scirocco R and vor dem ein MK V R32.


    Der Scirocco Sieht gut aus und wenn es trocken ist, ist er auch schon schnell. das problem ist aber wenn es Nass ist (es reggnet hier in England viel)


    I fand denn Scirocco R ein bischen langweilig zur fahren und mir fehlte dass Quattro !


  • Ich mein, sind wir mal ehrlich. Wieviele von den RS Fahrern kaufen sich das Auto um damit nur auf der NOS zu fahren und denen Rundenzeiten und irgendwelche Daten wichtiger sind als das Gefühl das man beim Gas geben kriegt. Vor allem spielt ja auch die Optik die größte Rolle


    Absolut meine Rede.


    Ich hatte vor meinem TT RS einen Scirocco R and vor dem ein MK V R32.


    Sehr schöne Fahrzeuge, die du hattest. Vor allem die Steigerungen sind gut, nämlich immer sportlicher. Von 250 Sauger-PS, über 265 Turbo-PS und nun die 340 RS-Pferdchen. Was kommt als Nächstes? ;)