2 Wochen und schon 1100 km? Zeit für die Werkstatt!

  • Tja, in einem anderen Thread hatte ich noch über das Reifendruckkontrollsystem geschrieben.
    Garniert mit der Hoffnung, daß ich es nie wirklich zu Gesicht bekommen würde... *seufz*


    Heute, nachdem ich meinen TTS 2 Wochen habe und ca. 1100 km "auf der Uhr" standen, war es dann soweit und es meinte doch es solle sich vielleicht mal melden.
    Ob es wohl heimlich hier mitliest?!? *grübel*


    Die Mitteilung im Display war recht knapp "Systemstörung". Aha...
    Nachdem es ganz in der Nähe des Händlers losging, habe ich ihn doch gleich mal besucht:
    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und die Reifendruckkontrolle bittet darin doch mal beim Allradantrieb nachzugucken wo dann auch eine Meldung bzgl. der Pumpe der Haldexkupplung (wenn ich das richtig gesehen und in Erinnerung habe) zu finden war.
    Also für nächste Woche einen Termin vereinbart wo die das ganze mal genauer unter die Lupe nehmen.
    Da bin ich ja mal sehr gespannt was dabei rauskommt! Aber so ein richtig gutes Gefühl habe ich dabei nicht gerade... :(


    Ist irgendwie auch komisch, daß über die Reifendruckkontrolle ein eventuelles Problem beim Allradantrieb gemeldet wird. Das klingt ja direkt als ob das ohne gar nicht aufgefallen wäre...


    Naja, immerhin hat es mit dem Auto länger gedauert als beim Vorgänger bei dem es schon nach eineinhalb Wochen Grund für einen Werkstattbesuch gab - ein Rekord den ich auch gar nicht wirklich unterbieten wollte. Damals konnte aber wenigstens das Auto nichts dafür und der Verursacher des Schaden wurde auch gleich vor Ort angemessen bestraft... (Ostern fand trotzdem statt, also war es nicht der wirkliche Osterhase den ich dabei erlegt habe! :D)


    Kann ich dann ja wieder berichten was letztendlich dabei rausgekommen ist...


    Viele Grüße,
    Martin

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Du kannst aber schonmal sicher sein das du Garantiert nix zahlen musst.


    Bist in der Garantiezeit und auch in der Garantiezeit für verschleissteile (6 Monate oder 10 000 km)


    Ansonsten echt scheisse. Haben die aus Ungarn wieder gepfuscht..

  • Mein TT S hat auch genau zwei Wochen. Hab allerdings bereits knapp 5000Km runter. Bis auf ein Verdacht auf ein Fahrwerksfehler gibt es nichts zu beanstanden.

  • Zitat

    Original von $il3nceR
    Du kannst aber schonmal sicher sein das du Garantiert nix zahlen musst.


    Bist in der Garantiezeit und auch in der Garantiezeit für verschleissteile (6 Monate oder 10 000 km)


    Ansonsten echt scheisse. Haben die aus Ungarn wieder gepfuscht..


    In dem Fall bin ich ja auch noch in der gesetzlichen Gewährleistung.
    Daß ich dafür nichts zahlen muß ist mir schon klar.


    Naja, immerhin brauche ich nicht mit Leihwagen oder sowas rumzutun - der Händler ist bei mir eigentlich gleich neben meiner Arbeit. Wenn dann noch schönes Wetter ist, dann gibt's also wenigstens 'nen Spaziergang... ;)


    Nur: Vertrauen schafft das jetzt nicht wirklich!
    (Auch dein "wieder" im letzten Satz nicht...)


    Irgendwie war das bis jetzt nicht unbedingt das was ich mir von einem Wechsel zu einem sich selbst dem Premium-Segment zuordnenden Hersteller erwartet hätte - und der TTS ist da ja noch dazu auch nicht gerade das Einstiegsmodell.
    Da frage ich mich halt schon wie das weitergehen soll - auch wenn ich natürlich genau so Glück haben könnte und danach wäre dann Ruhe...


    Muß ich einfach mal abwarten was dabei rauskommt... *Schulterzuck*

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Zitat

    Original von MartinB
    Muß ich einfach mal abwarten was dabei rauskommt... *Schulterzuck*


    OK, ich wollte ja berichten was dabei herausgekommen ist...
    Dummerweise kann ich das noch nicht, aber genug Frust um ein kleines Update zu posten ist durchaus schon zusammengekommen! :(


    Habe heute dann also den TTS in der Werkstatt abgeliefert - noch in der Hoffnung den abends wieder abholen zu können. Wurde aber nix und jetzt tucker ich erst mal mit so einem öden A3-Trecker durch die Gegend... *gähn*


    Aber mal der Reihe nach:
    Letzten Freitag wurde ja der Fehlerspeicher ausgelesen in dem die Reifendruckkontrolle auf den Allradantrieb verwiesen hat - habe ich selber gesehen. War allerdings nicht aussagekräftig genug um da wirklich gleich aktiv werden zu können...
    Und heute? Nix!
    Die haben versucht den Fehlerspeicher auszulesen und mit allen deren Diagnosegeräten das selbe Ergebnis: Diagnosegerät hängt sich auf!
    Also badet man jetzt erst mal ausführlichst in Ratlosigkeit und wartet darauf welch frohe Kunde die gestellte Anfrage an Audi denn nun bringen könnte...
    Meist gibt's wohl einfach einen Tipp oder eine Anweisung - aber bei besonders interessanten Fällen kann da schon auch mal Besuch aus den heiligen Hallen in Ingolstadt antanzen.
    (Pah, das ist doch gar nix: Mit meinem Toyota hatte ich schon mal zwei Ingeneuren aus Japan zu einem Deutschland-Ausflug verholfen! Wobei ICH mir allerdings in beiden Fällen keiner Schuld bewußt bin... *g*)


    Ich weiß jetzt also, daß sie nichts wissen, irgendwas im Auto einfach nur schlechter oder kaputter geworden ist und hoffe darauf irgendwann mal wieder das Auto fahren zu können das ich mir für ordentlich Geld gekauft habe. X(


    Ich könnt' :würg vor Glück über mein tolles ungarisches Qualitätserzeugnis...


    Wenn's irgendwann mal wieder was neues gibt, dann schreibe ich nochmal ein Update. Vielleicht ist's dann ja auch mal wieder was positives...


    Bis dahin wünsche ich euch einfach mal mehr Glück mit euren TTSen!


    PS: Wenn's zu einem TTS-Treffen kommt, dann wartet bitte noch ein bißchen mit dem Termin. Irgendwann krieg' ich meinen ja vielleicht auch wieder zurück... ;)

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Ich wünsch Dir nur das Beste und dass der Fehler schnell behoben wird und keins mehr auftaucht ;)
    Hab mit meinem leider auch einen kleinen Rückschlag weil die keinen Fehler im Fehlerspeicher finden :( Ade, Du schöne Zeit wo man keinen Fehlerspeicher auszulesen brauchte X(

  • Das wird schon wieder. Klar ist es ärgerlich aber so ist das Leben es gibt keine Firma die perfekte Autos baut sonst würde mit den Kisten jeder rumfahren. :D Drück dir feste die Daumen und zum Thema Treffen ist nicht so schlimm wenn du ohne TTS kommst. Ich brauch noch Unterstützung beim Fotografieren (Insider)! :D :D :D

  • OK, hier die neuesten "Nicht-News" von heute:
    Auto weiterhin in der Werkstatt, tucker weiterhin mit langweiligem A3 durch die Gegend und Besserung ist auch keine abzusehen...


    Die Werkstatt weiß in dem Fall nicht weiter und Audi hält es auch nicht für nötig auf deren Anfrage zu reagieren.
    Wissen nur, daß das Problem wohl irgendwo im Bereich Reifendruckkontrolle und Allradantrieb liegt. Und nachdem keiner weiß ob das Fahrzeug damit überhaupt noch verkehrssicher ist geben die es natürlich auch nicht raus sondern warten auf ein Wunder aus Ingolstadt. X(


    Na toll, als ich erwähnt hatte, daß ich mir einen Audi kaufen wollte, da waren die Reaktionen von der Sorte "bist du dir da sicher?!?".
    Und jetzt kann ich nur sagen, daß sich alle Gerüchte und Vorurteile (die ich so einfach für total übertrieben gehalten habe) schon bestätigt haben - der Händler hat tatsächlich Mist gebaut und von der Qualität einer deutschen Automarke ist auch nichts zu spüren.


    So sehr ich mich anfangs auch über den TTS gefreut hatte, im Moment ärgere ich mich schon sehr darüber - und frage mich ob nicht wieder ein Japaner der Sorte "weniger Technik aber funktioniert dafür halt einfach" die bessere Wahl gewesen wäre...

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Naja...solche Worte finde ich sehr übertrieben. Ich habe auch ein ärgerliches Problem mit meinem TT S. Das kann jedem passieren. Ich fahre seit 13 Jahren Audi und hatte Neuwagen so wie Gebrauchte Audi's. Der TT S ist das erste Fahrzeug mit dem ich ein Problem habe. Ale anderen war 1A. Und den Japsendreck fahre ich nicht. Das ist alles nur billiger Schmutz und die sind was die Haltbarkeit angeht auch nicht besser als die anderen Hersteller.

  • T-Tan:


    hast du die 5000 km durch Freizeitfahrten erreicht oder hast es täglich soweit zur Arbeit? Ich hab nämlich nicht soweit zur Arbeit und hab binnen 2 Wochen nun fast 1800 km....überwiegend durch Fahrten welche nicht wirklich nötig wären ;) aber es macht halt Spass!

  • Zitat

    Original von T-Tan
    Naja...solche Worte finde ich sehr übertrieben. Ich habe auch ein ärgerliches Problem mit meinem TT S. Das kann jedem passieren. Ich fahre seit 13 Jahren Audi und hatte Neuwagen so wie Gebrauchte Audi's. Der TT S ist das erste Fahrzeug mit dem ich ein Problem habe. Ale anderen war 1A. Und den Japsendreck fahre ich nicht. Das ist alles nur billiger Schmutz und die sind was die Haltbarkeit angeht auch nicht besser als die anderen Hersteller.


    Klar kann sowas passieren - ändert aber nichts daran, daß es für mich einfach verdammt ärgerlich ist!
    Sowas schafft eben nicht gerade Vertrauen in die Zuverlässigkeit (und Vertrauen ist ganz allgemein nun mal schnell verspielt, aber dann nur schwer wieder hergestellt) - auch wenn mir durchaus bewußt ist, daß das Auto in Zukunft völlig problemlos sein könnte, der Gedanke "wenn's schon so los geht" schwingt da eben doch immer irgendwie mit...


    Aber da muß ich dann schon auch anmerken, daß mein vorheriger Japsendreck in 7 Jahren und fast 130000 km kein einziges mal ein Problem hatte weswegen ich ihn nicht fahren konnte (den Wildunfall zähle ich mal nicht mit, da der alle Modelle wohl ähnlich betroffen hätte) - beim TTS der mal eben das doppelte kostet und dessen Hersteller sich mit "Premium" und "Vorsprung durch Technik" brüstet, da hat es gerade mal zwei Wochen gedauert!
    Kannst du jetzt davon halten was du willst, aber in dem Vergleich schneidet für mich da bislang eher der TTS wie Ungarndreck ab... (wo ich mich jetzt einfach mal deiner Formulierung anschliesse.)



    Aber nun mal zu dem Teil den ich eigentlich vor hatte hier zu schreiben - es gibt nämlich Neuigkeiten:
    Und diesmal sind es sogar bessere Neuigkeiten! :)


    Das Problem ist jetzt gefunden und laut Audi auch doch nicht gefährlich.
    Defekt ist eine "Vorladerpumpe am Hinterachsgetriebe" (habe ich mir hoffentlich richtig gemerkt) - das Ergebnis davon ist dann einfach, daß der Allradantrieb nicht mehr funktioniert und und ich deshalb jetzt faktisch einen Fronttriebler habe.
    Da muß ich ja so gesehen noch froh sein, daß mich die Reifendruckkontrolle wenigstens auf das Problem hingewiesen hat! Denn sonst wäre es evtl. nur im Fahrverhalten aufgefallen...


    Jetzt habe ich immerhin wieder meinen TTS - noch dazu wohl zur Zeit ein Einzelstück in der Form "TTS mit Frontantrieb" ;)
    Das Ersatzteil ist bestellt und wird dann noch eingebaut, wenn es ankommt...


    Hoffe mal dann ist endlich Ruhe und ich kann problemlos Freude und Spaß am TTS haben!
    Dazu habe ich ihn mir ja schließlich gekauft... :D

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • MartinB
    Mich ärgert nur dass Leute die nie vorher Audi gefahren sind, bei jeder Kleinigkeit fast ausrasten. Und der Slogan "Vorsprung durch Technik" hat absolut nichts mit der Haltbarkeit zu tun. Vielmehr soll es auf die Innovation der Marke Audi hinweisen.
    Dass Dein Problem nun gelöst ist freut mich ;)
    In 7 Jahren 130000Km ohne Probleme zu fahren ist nicht sooo beeindruckend. Ich hatte Audi's mit denen ich 250000, 265000 und 301000 Kilometer abgespuhlt hatte ohne irgendwelche zusätzlichen Reparaturen ausser den normalen Verschleissteile. Die Fahrzeuge mit unter 160000Km lasse ich hier ausser Acht. Und wenn mein TT nun bereits nach 5000Km ein Defekt hat welches auf Garantie behoben wird, so ist das für meinen Geschmack eine ausgezeichnete Bilanz. Auch wenn der Defekt für den Moment ärgerlich ist.


    So, und jetzt vertragen wir uns wieder :D

  • Zitat

    Original von T-Tan
    MartinB
    Mich ärgert nur dass Leute die nie vorher Audi gefahren sind, bei jeder Kleinigkeit fast ausrasten.


    Naja, da muß ich aber schon sagen, daß das wohl nicht nur davon abhängt, daß es ein Audi ist - wohl eher davon, daß es ein Auto der teureren Kategorie ist! Ein Niedrigpreisprodukt ist der TTS ja nun nicht gerade (zumindest für mich sind rund 50.000,- EUR schon ein ganz ordentlicher Batzen Geld!) - und wenn ich mich z.B. stattdessen für einen BMW oder Porsche entschieden hätte, dann hätte mich sowas bestimmt genau so geärgert! Bei einem Einsteiger-Polo hätte ich meine Erwartungen wohl schon deutlich niedriger gehalten...


    Mach' dir nix draus, auch Leute die praktisch immer nur Audis gefahren sind können eine durchaus feste Vorstellung von der Qualität japanischer Autos haben. ;) scnr


    Zitat

    Original von T-Tan
    Und der Slogan "Vorsprung durch Technik" hat absolut nichts mit der Haltbarkeit zu tun. Vielmehr soll es auf die Innovation der Marke Audi hinweisen.


    Ich bin auch absolut kein Technikhasser und kann mich durchaus für Technik begeistern (was auch durchaus mit für den TTS gesprochen hat). Habe dann aber trotz aller Technikverliebtheit schon den Anspruch, daß die Technik auch funktionieren sollte, bevor man sie einsetzt oder an den Kunden verkauft.
    War für mich z.B. auch ein Punkt ob ich mir den TTS schon kaufen, oder lieber noch ein Jahr warten sollte - bis er ausgereift ist und eventuelle Kinderkrankheiten beseitigt sind. (Da hätte ich bei anderen Herstellern und ähnlich neuen Autos die selben Bedenken gehabt - aber hatte mich halt dann doch in den TTS verguckt... :D)


    Stimmt aber schon auch, daß bei mehr Technik auch mehr da ist was kaputt gehen kann.


    Zitat

    Original von T-Tan
    Dass Dein Problem nun gelöst ist freut mich ;)
    In 7 Jahren 130000Km ohne Probleme zu fahren ist nicht sooo beeindruckend. Ich hatte Audi's mit denen ich 250000, 265000 und 301000 Kilometer abgespuhlt hatte ohne irgendwelche zusätzlichen Reparaturen ausser den normalen Verschleissteile. Die Fahrzeuge mit unter 160000Km lasse ich hier ausser Acht. Und wenn mein TT nun bereits nach 5000Km ein Defekt hat welches auf Garantie behoben wird, so ist das für meinen Geschmack eine ausgezeichnete Bilanz. Auch wenn der Defekt für den Moment ärgerlich ist.


    Nachdem ich deine km-Angaben so gesehen hatte, da hätte ich dich schon deutlich älter geschätzt (aber laut deinem Profil bist du mir da gar nicht so weit voraus). So viel wie du bin ich nicht unterwegs, kann also nur zu meinen Erfahrungen schreiben.


    Wenn ich so über das Problem bei meinem TTS nachdenke:
    Der Grund für meinen Ärger kommt eigentlich gar nicht hauptsächlich vom Defekt an sich.
    Eher noch, daß die Ursache nicht zu finden war, ich deshalb doch einige male hin durfte, so einiges an Stunden beim Händler verbracht habe (schon alleine das Mietwagen-Rumgetue) und es sich doch ohne erkennbaren Fortschritt hingezogen hatte. Also die Tatsache, daß ich mich damit im wahrsten Sinne des Wortes länger rumÄRGERN durfte.
    Wenn ich einfach einmal das Auto in der früh hingebracht, die es untersucht hätten und ich es abends wieder hätte haben können, dann noch ein zweiter solcher Termin wo die das Ersatzteil eingebaut hätten, dann hätte mich das ganze wohl gar nicht mal so gestört (arbeite nicht weit vom Händler und Auto Abliefern/abholen ist deshalb keine grosse Sache). So wäre es in meinen Augen dann evtl. sogar guter Service und Fehlerbehebung gewesen - "schwupps, schon ist das Auto wieder wie neu"...


    Zitat

    Original von T-Tan
    So, und jetzt vertragen wir uns wieder :D


    Gerne! :D


    Und wenn wir bei unseren Posts mal die "rethorischen Spitzen" ignorieren, dann haben wir doch eh beide Recht und gar keinen Grund uns nicht zu vertragen... ;)

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • T-Tan, MartinB
    irgendwie kann ich euch beide verstehen - allgemein würde ich mir beim thema auto aber mehr gelassenheit wünschen ...
    ... heh, hallo, auch der tts ist NUR ein auto!


    wenn es probleme gibt, ist es gut, möglichst schnell davon zu erfahren - und vor allem von den lösungen wie im fall von martinb - (danke für die info!)


    man muss aber nicht gleich den großen hammer rausholen von wegen "ungarndreck" contra "japsenschleuder", oder ;)

    grüße
    shooting
    ___________________________________
    TTS Coupé, S-Tronic
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  • Jup und " Montagsautos" gibts eben überall. Mein Verwanter hatte mal ne S-Klasse. Das Teil hat er ein gutes Jahr gehabt gefahren ist er damit nur kanpp 3 oder 4 Monate den Rest verbrachte die Kiste in der Werkstatt. Und der hat weit mehr als 50000€ gekostet. Das Ende vom Lied war das er gemeint hat sie sollen dann die Kiste behalten und hat sich nen 7er BMW geholt. Und jetzt hat er wieder 3 Daimler in der Garage stehen. Und die Probleme die MartinB hat sind die einzigsten vor denen ich Angst haben bei nem neuen Auto. Das ich eben auch das Glück/Pech habe ein "Montagsauto" zu bekommen.

  • shooting:
    Schon klar - NUR ein Auto.
    Es ist eine Maschine die einfach ihren Zweck erfüllen soll. Aber der Zweck war eben nicht die 50.000,- EUR in der Werkstatt zu parken... ;)


    SOttle:
    Natürlich wäre es möglich, daß es ab jetzt keine Probleme mehr mit meinem Auto gibt, aber Vertrauen schafft das bisher eben nicht gerade. Ich weiß zwar nicht an welchem Tag es produziert wurde, die Befürchtung es könnte ein "Montag" gewesen sein nimmt aber schon zu...



    Mir ist absolut klar, daß überall mal Fehler passieren können!
    Aber bisher scheint es Audi schon fast darauf anzulegen mich davon zu überzeugen, daß das bei denen gar nicht so selten ist.
    Also bei mir häuft sich das jetzt schon ziemlich auffälig:
    Ging schon bei der ersten Anfrage los (über den Konfigurator) - da hat Audi einfach falsche Daten an die Händler weitergeleitet.
    Dann bei der Abwicklung wo das Auto statt ins Werk zum Händler geliefert wurde - zusätzlich verspätet, womit man auch erst am vereinbarten Auslieferungstag rausgerückt ist.
    Und jetzt muß das Auto schon in die Werkstatt wo man drei Tage braucht um festzustellen, daß der Allradantrieb komplett ausgefallen ist (und ohne Reifendruckkontrolle hätte das Auto den Fehler wohl nicht mal gemeldet).


    Ich wünsche mir ja einfach, daß es ab jetzt glatt läuft und ich einfach nur mit dem Auto fahre und meine Freude dran haben kann!
    Aber nach meinem bisherigen "Erlebnis Audi" habe ich da schon meine Zweifel wie es wohl weitergeht... :rolleyes:


    Aber die Beiträge von anderen wo das Auto einfach läuft oder die vielen problemlosen AUDI-km von T-Tan machen ja auch Hoffnung, daß alles doch noch gut werden könnte... :)

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)