Lichtschalter

  • oder Du fragst nach nem alten Schalter :D ;)


    bzw ob man den nicht bekommen könnte... fand ich auch gestern komisch... aber scheint wirklich jetzt geplante Xenon Abzocke zu sein...

  • oder Du fragst nach nem alten Schalter

    am liebsten wäre mir ja wenn ich die blende ausbauen und dort die schaltwalze einsetzen kann.
    Wenn 1 dann LED sobald Zündung.
    Wenn 0 dann alles wie jetzt auch.


    Hab' aber keine Ahnung wie der Schalter ausgebaut und zerlegt wird. Ob die Anschlüsse für den alten schalter noch vorhanden sind bzw. ob die Funktionen noch im Steuergerät sind ist auch fraglich.

  • War bei der Bayerwaldtour am 2.4 dabei und hat mir netterweise das Anschnallgebimmel entfernt. Glaub nicht dass er beim Abschlusstreffen dabei ist. Hab schon länger nix mehr von ihm gehört. Hat der überhaupt noch seinen sprintblauen TTS?

  • dann werde ich mal versuchen, beim :D die Empfindlichkeit des Lichtsensors auf "niedrig" einstellen zu lassen, wenn das nicht geht, fliegt der Lichtsensor raus...

    Hat's funktioniert?


    Selbst die normalen TT's hatten aber ein DRL-Rad... Gab damals eben auch Tagfahrlicht, nur eben kein LED Band


    Wie bekomme ich den Schalter ausgebaut? Ein Haken ist ja nur rechts.

  • Hier mal eine kleine Anleitung (Danke Schaumi für die Unterstützung :thumbup: ) und meine Bisherigen Erkenntnisse:


    Die Lichtschaltereinheit hat zwei Nasen. Eine Rechts am Rahmen und eine Links im Drehschalter selbst.
    Dies ist auch der öffner. Drehregler in Position 0. Reindrücken und im Uhrzeigersinn drehen. Auf Halber Schalterposition1 ist die Nase eingezogen und die Einheit kann am Drehschalter herausgezogen werden. (siehe Bild) Etwas rütteln denn rechts ist die Nase fest und muss durch verkanten ausgehakt werden. Dannach wieder auf 0 zurück und der Schalter springt wieder raus in seine Ausgangsposition.


    Im weiteren habe ich mir nur den Dimmer angeschaut, nicht den Drehschalter fürs Licht.
    Hier der Stecker dazu:

    Audi hat sich wie erwartet beim Facelift die Kabel für den zweiten Schalter/Walze gespart. (Pin 3-4 von Links)


    Der Schalter meines Facelift mit Xenon ist: 8P0 919 093
    Mein Testobjekt zum Vergleich mit LWR: 9P0 919 094 B


    An der Einheit ist ein Stecker mit 7 Pinnen. Eingebaut von oben nach unten 1-7, ausgebaut gegen den Uhrzeigersinn gedreht links nach rechts 1-7. Die Kontakte sind dann von oben zu sehen. Das Photo vom stecker weiter oben ist verdreht: 7-1.
    Ich habe den zweiten Schalter seziert und dann die Ergebnisse an meinem Nachgemessen.


    Dimmung der Instrumente über einen 8k Ohm Schleifer mit Regelung von 0,3k bis 8k
    P1-7 regelt wiederstand
    P6-7 fest
    p1-6 regelt gegenläufig


    Stromversorgung für die LED Beleuchtung der Einheit
    P3 Masse
    P4 Spannung


    Leuchtweitenregulierung Stufe 0-3
    P4-5
    Stufe 0 - 0,9k Ohm
    Stufe i - 1,15k Ohm
    Stufe ii - 1,35k Ohm
    Stufe iii - 1,5k Ohm

    _______________________________________________________________________


    Kann mal einer nachschauen welche Nummer der Schalter für die TFL hat?
    Könnte irgendwer nachmessen was dort für Wiederstände genutzt werden?


    Hat vielleicht jemand ahnung von der Verkabelung um die TFL LEDs mit diesem Schalter zu überbrücken?

  • Frag auch gleich ob man das Dimmen der LEDs beim Blinken deaktivieren kann. :rolleyes:

    Ich les hier immer was von "LEDs dimmen beim Blinken"
    Bei meinem 3/2009er TTS (mit Regen/Lichtsensor, Schalterstellung "Auto") dimmen die LEDs nicht beim Blinken, obwohl ich es (wohl als Einziger hier) gerne so hätte.


    Die Empfindlichkeit des Lichtsensors las ich auch ändern, danke für die Info, wo/wie das geht.
    Das ist ja sonst die reinste Lichtorgel.

  • Ich les hier immer was von "LEDs dimmen beim Blinken"
    Bei meinem 3/2009er TTS (mit Regen/Lichtsensor, Schalterstellung "Auto") dimmen die LEDs nicht beim Blinken, obwohl ich es (wohl als Einziger hier) gerne so hätte.

    Ist wohl wieder so ein Ausreisser wie das manchmal vorkommt (z.B. beim TTS-Jens mit seiner S-Tasten-Lenkung). Nicht gedimmt haben nämlich sonst nur die ganz ersten nicht. Ca. 3 Monate nach Einführung wurde das leider geändert.
    Kannst ja mit jemandem Auto tauschen. Mir ist deiner leider zu wenig sprintblau und zu viel Cabrio. :D

  • Hallo, :hallo:


    ich hab bei meinem TT Bj 10/2013 auch die Lichtautomatik und das Tagfahrlicht geht nur auf der Stellung "Auto", aber sobald es etwas Bewölkt ist oder man durch ein Waldstück fährt, schalten sich gleich die Xenon ein. :ohmann:
    Gibt es hier schon eine Moglichkeit das zu ändern, das nur die Tagfahrlichter leuchten ohne das ständig die Xenonlichter angehen? :denken:
    Bin für jeden Tipp dankbar!! :up:


    Gruß und schöne Feiertage noch. ;)

  • Ja, Tagfahrlicht auf immer an umkodieren. Dann ist es auch an, wenn der Lichtschalter auf 0 steht.


    Vielen Dank
    Ich war letzte Woche bei meinem :) , aber er meinte das würde nicht gehn. :schimpfen:
    So, da brauch ich jetzt nur noch jemand der mir das einstellen kann.

  • Zündung ein und Lichtschalter aus
    Nordamerika - TFL an ohne Rückleuchten
    Skandinavien - TFL an mit Rücklichter

  • Danke für den Beitrag!
    Komisch ist auch, dass Audi jedes Modell anderes programmiert...
    Bei meinem 4f ist es so, dass wenn der Lichtschalter auf 0 ist auch immer TFL mit an ist, da musste ich mich nun beim TT echt umgewöhnen.
    Aber nun werde ich den auch anpassen!
    Vielen Dank und weiterhin schöne Weihnachten!
    Martin



    Sent from my iPad using Tapatalk