Wie weit geht die Liebe zu eurem TTS - oder: Garfield nächtigt auf Verdeck...

  • Hallo Jungs,


    aus gegebenem Anlass (nasses Verdeck öffnen) sind mir heute bei meiner 20 km Frühstücksrunde (nicht Fahren. Joggen!) ein paar weitere Fragen zu meinem TTS in den Sinn gekommen, die ich hier mal platzieren will.


    Und außerdem will ich endlich auch mal einen eigenen Thread haben :D


    1) Frauen.


    Würdest du deiner Maus und ihrer Freundin dein Auto geben, wenn die beiden Damen damit übers Wochenende nach Sylt wollen? Ich habs getan. Damals war Sylt allerdings noch 500 km näher an meinem Zuhause dran als heute und es handelte sich noch nicht um den TTS sondern um einen Boxster S. Die beiden Mäuse fanden es cool, dass jeder seinen eigenen Kofferaum hatte. Und ich würde es wieder tun. Dafür gibt mir meine Frau auch ihren nagelneuen Fiat 500.


    2) Angst.


    Würdes du dein Auto ein Wochenende lang in Paris abstellen?


    3) Katzen.


    Ich liebe Katzen. Am liebsten auf Toast. Bei meinem letzten, einem A4 Cabrio, komme ich vor ein paar Jahren ins Carport und denke so: "So starken Haarausfall hast du doch gar nicht...". Fazit: Auf dem Verdeck schläft jahrelang regelmäßig eine schwarz-weiß geringelte. Macht aber nix. Ist nach dem Waschen wieder weg. Riecht nicht. Mach keine Kratzer auf dem Lack und keine Ziehfäden auf dem Verdeck - und hält die Marder fern (dachte ich).


    Ich kenne einen Cabrio-Besitzer, der hat aus diesem Grund eine absenkbare Drahtgitterkonstruktion gebaut...


    P.S.: Offensichtlich gefällt der Mieze auch der TTS, wie ich heute morgen festgestellt habe.


    4) Marder.


    Unser Marder hatte im A4 Cabrio immer die gleiche Stelle, an der er im Motorraum seine Vorräte versteckt hat. Sollte man ab un zu mal kontrollieren, sonst riechts nach gegrilltem Wurstbrot. Er hat aber nie was angebissen. Ansonsten: Wozu hab ich ne Versicherung?


    5) Waschen.


    Nur Handwäsche, oder was?


    6) Verdeck.


    Auch mal nass öffnen, um kurz aus der Waschanlage nach Hause offen zu fahren?


    Bitte 7) 8) 9) ...) anhängen, wenn euch noch mehr dazu einfällt.


    Ciao
    Ralf

  • Zitat

    Original von SOttle
    Also mir würde da noch ein Punkt einfallen zum Thema Waschen also sagen wir einfach


    5a.) Wie oft wird das neue Familienmitglied gewaschen?
    Einmal in der Woche egal wie es aussieht oder eher nur wenns dreckig ist?!


    Nur wenn's sehr dreckig ist! :D
    Wird doch dann eh schnell genug wieder verschmutzt...
    Das Teil fährt sich sauber doch auch nicht besser. Wirklich störend finde ich nur verdreckte Scheiben, da die mich auch wirklich einschränken/behindern.


    Im Zweifelsfall langt's doch auch, wenn es Audi dann immer beim Kundendienst mal wieder für einen wäscht.... ;)

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • 1) Frauen:


    Für 1 oder 2 Stunden isses mal ok. Aber extrem selten. Aber länger geb ich meinen Auto mit Sicherheit nicht raus. Erstrecht weil ich erst 20 bin und wenn das ding schrott is ich mir mit leichtigkeit nicht so schnell nen neuen Kaufen könnte.


    2) Angst


    Ich weiß ja nicht wies in Paris zugeht aber sollte ich ins Ausland fahren such ich mir ein Hotel mit Parkgarage. Vor Diebstahl und das es in einzelteilen auftaucht hab ich mehr Angst.


    3) Katzen


    Von mir aus sollen die fiecher über mein Auto rennen solange sie es nicht dreckig machen oder dem Lack Kratzer verpassen.


    4) Marder


    Marderschäden hab ich jetzt schon 3 Stück gehabt. Inzwischen is meine SB der TK auf 0 € runter. Und hat sich paar Wochen später schon mit ner neuen Scheibe bezahlt gemacht. [RISS DURCH STEINSCHLAG]


    5)


    Mein Auto wird nur von Hand gewaschen.


    Hab ihn aber als Gebrauchten mit 9500 km gekauft. Also war er bestimmt in der Waschanlage das sieht man ihm auch bissl an. Aber man muss es nicht schlimmer machen. Wie oft ich putze? Sobald er schmutzig ist. Manchmal auch 3x in der Woche. Heute isses z.B. wieder soweit :D Gestern hab ich nur grob die geschätzen 2500 Fliegen weggemacht. Hat verdammt lang gedauert und hat 1 Flasche Insektenentferner gebraucht. :D


    6)


    Verdeck wird bei mir Nach dem Waschen auch getrocknet. Zumindest die Perlen die drauf liegen weggemacht. Aber ich mach das Verdeck nicht auf wenns nicht trocken ist. Meistens Putz und Trockne ich noch solang nach das es bis dahin von selber getrocknet ist :D


    7) Unwetter


    Ich hab keine Garage deshalb hab ich bei jedem unwetter bissl Angst um mein 53k € Schmuckstück. :D


    Aber da wir hier das Erdbebensicherste Gebiet in Deutschland haben, und von unwetter eigentlich immer Relativ gut verschont bleiben bzw. milder abbekommen. es seit ich hier wohne (20 Jahre) nie Hagelschäden an Autos gab und wir von Hochwasser auch immer Relativ verschont bleiben. Isses nur nen bissl Angst.


    Hochwasser haben wir klar. Aber ich Wohn doch nen Stück vom Wasser weg. Wir haben nichtmal was vom Jahrhunderhochwasser abbekommen. Aber das hätte ich nichtmal mitbekommen in der Zeit war ich 2 Wochen in Ägypten und hatte noch kein Auto :P



    8) Unfall


    Einen Unfall will keiner. Auch wenn man zu 100% unschuldig is gibts immer wieder idioten die Versuchen es auf die abzuwälzen. Außerdem bedeutet das immer Wertminderung und Stress.


    Mir is z.b. in meinen Golf eine reingefahren. Nach 2 Monaten hat sich rausgestellt das doch sie die Volle schuld hat. Aber mich am Unfallort als deppen hinstellen, das ich verrückt bin nicht Autofahren kann usw. War ne richtige furie die mich nach 2 sek nicht mehr interessiert hat :D


    So mehr fällt mir jetzt aber auch nicht mehr ein.

  • 1) Frauen.


    Meiner Frau würde ich jederzeit den Wagen an vertrauen. Ausserdem gehört er ja auch ihr, da wir verheiratet sind ;)


    2) Angst.


    In Paris würde ich den Wagen nicht parken. Geschweige denn mich durch den Pariser Verkehr zu boxen. Die Franzosen sind nicht gerade zimperlich, ausserdem haben die meisten nur Schrottkarren und fahren auch dementsprechend rücksichtslos.


    3) Katzen.
    Wir haben in der Gegend Katzen, doch die sollen von meinem Grundstück fern bleiben. Die bescheissen den ganzen Garten. Ausserdem kann ich es nicht haben wenn sich so ein Vieh auf meinem Wagen rumtummelt.


    4) Marder.


    Marder sind ein grosses Übel, aber in der Garage kommen die Gott sei Dank nicht rein. Leider kommt es auch mal vor dass der Wagen nachts vor der Tür steht, dann legen die sich in den Motorraum.


    5) Waschen.


    Ich wasche meinen TT imm mit der Hand. Ausserdem hat er eine Versieglung bekommen was die Reinigung schneller und ohne Seife ermöglicht.


    6) Verdeck.


    Nass öffne ich das Verdeck nicht. Aber wenn die Sonne scheint und keine grossen Tropfen mehr dran sind wird es sofort geöffnet. Auch wenn es nicht 100% Trocken ist. Wenn morgens Tau auf dem Verdeck liegt, die Sonne aber scheint und ich genug Zeit habe, dann wird das Verdeck auch mal schnell abgetupft um den Grossteil des Wasser weg zu bekommen. Dann wird offen gefahren :D


    7) Warmfahren.


    Bevor ich auf die Tube drücke, werden mindestens 13 - 15Km normal gefahren.

  • 1) Frauen.


    NEIN, es sei denn ich sitze daneben...zum einkaufen dürfte Sie ihn mal haben..aber nicht für in Urlaub


    2) Angst.


    Paris war ich vor 3 Wochen. Nie würde ich mit dem TTS dahin ohne Tiefgarage oder Garage zu haben


    3) Katzen.


    kenn ich, haben nun endlich Tiefgarage


    4) Marder.


    Tiefgarage


    5) Waschen.


    Ich werde nie mit der Handwaschen...Waschanlage mit Textil tuts auch


    6) Verdeck.


    ich fahre eh nur offen ab 20 Grad...da ist es auch nach 10 min Fahrt trocken, deswegen muss ich es nicht nass zu machen..wobei ich mir auch nicht ins Hemd machen würde es zu tun


    7) Warmfahren.


    Wenn Kühlmittel bei 90 ist hab ich keine Hemmungen mehr!

  • Zitat

    Original von labu
    7) Warmfahren.


    Wenn Kühlmittel bei 90 ist hab ich keine Hemmungen mehr!



    Dann möchte ich nicht der Zweitbesitzer deines Wagens sein... Teilweiße hat das Öl nur 45 - 50 °C wenns Kühlmittel 90°C erreicht hat. Im Winter kanns durchaus weniger sein...



    Klar muss es nicht schaden. Aber ich geh bei sowas lieber auf Nummer sicher...

  • Thema Handwäsche, hab da vor längerm mal was verfasst, trifft aber heute mehr denn je zu.


    Hier mal ein Bericht der Noch "vor" der Zeit der Textilien Waschanlagen entstand.



    Nichts ist so beständig wie die guten alten Vorurteile: "Autowaschanlagen mit ihren Bürsten zerkratzen den Lack der Autos." Dies ist das meistgenannte Argument aus dem großen Heer der Schwamm- und Kübelwäscher. Die Aussage ist so alt wie die Waschbranche. Sie hat sich bis heute nicht geändert. Sehr wohl aber die Technik in den Waschanlagen. Sicher trägt bereits der Begriff "Waschbürste" zu dem oben genannten Image bei. Das Wort Bürste suggeriert immer etwas Kratzendes (z. B. Schuhbürste, Kleiderbürste, Haarbürste usw.).
    Was ist nun dran an diesem Argument? Nur sehr wenige wissen, dass die heute in modernen Autowaschanlagen eingesetzten Waschwalzen mit einer Bürste längst nichts mehr gemeinsam haben. Es handelt sich um Kunststofffäden, welche an den Enden pinselähnlich aufgefächert sind. Neben Bürsten wird heute in vielen Waschanlagen auch Textilmaterialien oder aufgeschäumtes Polyäthylen eingesetzt.


    Für einen normalen Reinigungsvorgang sind immer vier Faktoren notwendig. Es sind dies Wasser, Chemie, Mechanik und Zeit. Wird ein Faktor verändert, müssen die anderen drei angepasst werden. Da wir weder mehr Wasser noch mehr Chemie und auch nicht mehr Zeit aufwenden wollen, werden auch in Zukunft Autos mit mechanischer Einwirkung gewaschen werden. Bei der Maschinenwäsche wird der Faktor Mechanik von der Waschwalze erledigt. Bei der Handwäsche übernimmt die Mechanik der Schwamm oder Putzlappen.


    Versuche, die Mechanik in der Maschinenwäsche einzusparen, sind fast so alt wie die Maschinenwäsche selbst. Aber um es gleich vorwegzunehmen, bis heute hat keines dieser "berührungslosen" Systeme einen erwähnenswerten Marktanteil erreicht. Alle mussten mit einem mehr oder weniger starken Defizit an Sauberkeit und Waschqualität fertig werden. Es ist vergleichbar mit dem Handwäscher, der den Schwamm weglässt. Nur mit dem Gartenschlauch wird das Auto bestenfalls nass, aber niemals sauber. Also ohne Mechanik, ohne Waschwalzen in den Autowaschanlagen geht es nicht.


    Wie ist das nun mit den Kratzern bei der maschinellen Autowäsche? Wenn man den Begriff "Kratzer" als eine irreparable Beschädigung der Lackdeckschicht versteht, kann man ohne Einschränkung behaupten, dass gepflegte und gut geführte Autowaschanlagen den Lack nicht verkratzen.


    Etwas anderes sind die Spuren, die bei jeder mechanischen Reibung auf dem Lack zu sehen sind. Die Bearbeitung mit einem Staubtuch, mit einem Schwamm und mit einer Waschwalze hinterlässt Spuren.Hier lassen sich allerdings deutliche Unterschiede feststellen: In einem umfangreichen Vergleichstest unter wissenschaftlichen Voraussetzungen bei einem führenden Waschanlagenhersteller konnten die Unterschiede durch ein spezielles Analyseverfahren deutlich gemacht werden.


    Das Ergebnis für die Handwäsche war erschreckend. Nach 25 Wäschen mit Eimer und Schwamm sah der Lack unter dem Spezialmikroskop wie eine Kraterlandschaft aus. Teilweise waren Kratzer bis zu einem Zehntel der Decklackschicht zu sehen. Ursache hierfür ist sicher die zu geringe Wassermenge bei der Handwäsche.


    Die maschinelle Autowäsche erreichte ein deutlich besseres Ergebnis. Der Lack präsentierte sich erstaunlich glatt. Unter dem Spezialmikroskop waren zwar viele gleichmäßige Riefen, aber mit geringer Tiefe zu sehen. Will man auch diese Spuren der maschinellen Autowäsche vermeiden, so hilft nur ein Mittel — ein gutes Hartwachs. Ein sorgfältig polierter Lack mit einer elastischen Wachsschicht wirkt stoßabsorbierend. Er ist nicht nur vor Spuren der Waschwalze, sondern auch vor den sonstigen Umwelteinflüssen gut geschützt. Wird bei jeder Autowäsche zudem noch ein Wachsprogramm bestellt, wird man lange Freude an einem glänzenden Lack haben.


    Nach all diesen Erkenntnissen sehen die "guten alten Vorurteile" gar nicht mehr so gut aus. Alle überzeugten Handwäscher müssen sich wohl oder übel ein neues Argument gegen Autowaschanlagen suchen.

  • Handwäsche macht mehr Spaß als nur durch die Straße zu Fahren :D


    Hab mal gesehen wie son voll verdreckter Jeep durch die Waschstraße gefahren ist. Also da waren auch nach dem Dampfstrahler noch ordentlich dreck dran.


    Ich glaub kaum das solche steinchen und dreck nicht hängen bleibt und dem nachfolger den Lack zerkratzen...



    Außerdem hab ich ne versieglung drauf :P Und Sparsamer isses auch. So ne Waschstraße verbraucht doch extrem mehr Wasser pro Auto als Handwäsche.

  • keine Hemmungen bei mir heisst nicht in den roten Bereich sondern lediglich mal bis zu 5000 beschleunigen..was auch sehr sehr selten vorkommt! bin mit dem TTS momentan wirklich sehr zurückhaltend, genieße das cruisen mit dem Gedanken ich könnte wenn ich wollte!

  • Bei mir in der Gegend gibt es eine Textilwaschstrasse. Das Wasser wird aber nicht ablaufen lassen, sondern wird wieder aufgefangen und wiederverwertet. Aus dem Grund stinkt das Wasser wie eine Kloake. Mein letztes Fahrzeug wurde meistens in dieser Waschstrasse gewaschen(Initiative von meiner Frau). Ich hab die Handwäsche übernommen. Das Ende vom Lied: Lack hatte feine Kratzer.

  • So ist es ;)



    Der Großteil des Wassers ist "Brauchwasser", da bei jeder Wäsche sehr viel Wasser gebraucht wird, würde sonst die Wäsche ein Vermögen kosten.


    Es gibt nur einen Punkt der für die Handwäsche spricht, die Sache mit dem "Spass" ;)


    Eine gute Textilwaschanlage reinigt deutlich besser und schonender als jede Handwäsche.

  • Zitat

    Original von TTS-Muc


    Eine gute Textilwaschanlage reinigt deutlich besser und schonender als jede Handwäsche.


    Das ist aber leider nur in den ersten Monaten so. Ausserdem wird nie alles sauber.

  • Felgen die ganzen Kannten und ecken. Und wenn ich nur an die Kleine Riefe am Heck denke... Ne ne da kommt keine Waschanalge hin. Vom Zeit / Sauberkeits / Geldfaktor is die waschanlage besser...


    Aber sauberer im Detail ist definitiv die Handwäsche, weil man in jede kleine Ritze putzt und alles sauber sein muss. :D

  • Mist... Lauter Haare auf dem Roadsterdach....
    Da scheint es sich auch eine Katze bequem zu machen.
    Hat jemand eine Idee, wie man das Mistviech vertreiben kann? Habe sie leider noch nie persönlich angetroffen.
    Das dumme ist, dass sie um aufs Dach zu kommen scheinbar auch kleine Kratzer im Lack hinterlässt.


    PS: Eine Schrotflinte habe ich leider nicht.

  • Gegen Kratzer hilft eine gute Versiegelung bzw. Wachs, hier turnen dutzende Katzen rum - keine hat jemals Spuren auf dem Lack meiner Wagen hinterlassen.

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • Hä?


    1.) Auto gehört meiner Frau und mir- logisch darf sie fahren (darf auch mit ihrem Fiat 500 fahren :] ).


    2) Bin mit unseren beiden Lotus, mit unserem Boxster S, mit unserem Z3 und dem 944 er nach Italien gefahren (Rom, Firenze, Milano, Pisa, Livorno...) und werde dies auch mit dem TTS machen (wo ist das Problem?)


    3) ICH HASSE KATZEN!!!


    4) Garage no Marder


    5) Ich fahre den TTS sogar durch die Waschstrasse!!!


    ... Der TTS ist ein Auto zum brauchen und nicht zum .....


    Gruss Michael

  • Ich bin mit Liquid Glass als Versiegelung auf dem TTS sehr zufrieden. Tote Insekten gehen z.B. wunderbar runter, auch mit Trockenwäsche und nach ein paar Tagen völlig problemlos Spurenfrei.


    Als Wachs habe ich früher 3M polish rosa verwendet, Die einzigen Kratzer die ich dort nach der Politur hatte waren von einem Einkaufswagen... :(


    Beides hat Vor- und Nachteile, alternativ kannst Du auch eine Nano-Versiegelung beim Profi für 250 Euro++ machen lassen...


    Zu Fahrzeugpflege finde ich das Forum hier ganz gut, dort gibts jede Menge gute Tips:
    http://www.nikella.de

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • Zitat

    Original von Michi
    5) Ich fahre den TTS sogar durch die Waschstrasse!!!


    Ich auch! :)


    Unschön ist nur die Nacharbeit, da die meisten Anlagen echte Probleme beim Trocknen mit der Form des TTS haben. Und niemals vergessen aus der Spoilerklappe das Wasser rausholen, bevor man den Kofferraum öffnet sonst ist selbiger nass.