Auspuff vom TT RS an einem TT S?!

  • hallo leute!


    ist es möglich eine auspuffanlage vom audi TT RS an einem Audi TT S zu montieren, ohne großartige umbauarbeiten sprich "plug and play"? wenn ja bringt es klangtechnisch eine verbesserung?


    wer hat schon erfahrung und kann mir weiterhelfen?




    besten dank


    christopher

  • Die Abgasanlagen sind komplett verschieden...


    Beim TTS verläuft ab Turbo ein Hosenrohr mit einem ab, welches sich bis zum Endtopf 1 Rohr bleibt.. (unterteilt in 2 Teile: Hosenrohr/ Kat / MSD und dann ein ESD)


    Beim RS gehen ab Turbo 2 Hosenrohre runter, dann folgt ein mittlerer Teil mit jeweils Kat und MSD gefolgt vom ESD)... Da die beiden Rohre sich erst im ESD Abschnitt vereinen, kann man an keiner Stelle die Downpipe mit der des TTRS verbinden... Desweiteren denke ich, dass die Halterungen verschieden sein werden... (3 geteilt in 2 Hosenrohre, 2 Kat/MSD Rohre/ und 1 ESD der aber erst die beiden Rohre verbinden tut)


    Ob man nun ab Turbo es verbauen könnte bleibt dahingestellt, kommt wieder darauf an, ob es die gleichen Turbos sind etc etc... aber dann ist wieder die Frage, ob der S überhaupt die Halterungspunkte des RS hat...


    Gruß
    Nicolas

  • danke für die antwort!


    eigentlich ist die frage ob nur der enttopf ab kat auf den tts passt. das natürlich ein neuer heckansatz vom


    rs drauf muß ist klar. hat der endtopf die gleichen aufnahmepunkte wie der endtopf vom rs??


    gruß christopher

  • ESD Tausch bringt eigentlich nichts als Arbeit...


    1. Der Anfang des TTS ESDs hat 1 Rohr ... der des TTRS hat 2 Rohre, welche sich dann in 1 vereinen... Ab dort ist der Aufbau der beiden ESD identisch (nur die Endrohre sind dann wieder verschieden, da die Endrohre beim RS kürzer sind und nach oben gehen...


    Da wäre es sinnvoller, nur die Endrohre vom RS anstatt der des S zu verbauen...


    Ausführlicher habe ich es ja oben beschrieben...


    Gruß
    Nicolas

  • was meint ihr? auspuff und heckdiffusor vom audi tt rs an einem audi tts??


    bitte um antwort bzw. hat jemand erfahrung??


    habe mir auf der audi homepage das infoheft vom rs und vom tt s herundergeladen --> bei beiden konnte man den antrieb und die aga sehen --> beide endtöpfe sehen gleich aus (von form und größe) sogar die aufhängepunkte sind ident nur die endrohre sind verschieden!


    danke christopher

  • habe mir auf der audi homepage das infoheft vom rs und vom tt s herundergeladen --> bei beiden konnte man den antrieb und die aga sehen --> beide endtöpfe sehen gleich aus (von form und größe) sogar die aufhängepunkte sind ident nur die endrohre sind verschieden!

    Das klingt ja ganz anders als in den ersten Beiträgen!


    Wat is denn nu fakt?


    Der RS ist doch ein Klappenauspuff? Gibts das auch für S und normalo?

  • ACHTUNG: TT (8J) 3.2 hat KEINEN Klappenauspuff! Der alte 8N hatte noch eine!!!!!!! Ich bin grad dabei die Klappensteuerung in meinen TT 8J 3.2 nachzurüsten....

  • Das klingt ja ganz anders als in den ersten Beiträgen!


    Wat is denn nu fakt?


    Der RS ist doch ein Klappenauspuff? Gibts das auch für S und normalo?


    Also: Der Endtopf an sich ist ja gleich!


    Jedoch beginnt der letzte Teil der Abgasanlage normalerweise nicht am Endtopf direkt (das Bauteil besteht meines Wissens halt aus einem Rohr zum Endtopf, diesem selbst + Endrohren)... und am Anfangsteil gibt es beim TTRS eben 2 Rohre die zu einem werden und beim S eben schon nur ein Rohr...


    Aber nur den Endtopf vom RS an den S zu adaptieren macht wenig Sinn, da er eben baugleich sein sollte...


    Daher wie gesagt: Einfachste ist vermutlich einfach die Endrohre zu wechseln?!


    Und ja, der S hat auch einen Klappenauspuff und die neuen TT werden auf Wunsch auch einen haben ...


    Gruß
    Nicolas