1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTS Motor überdrehen

• Matteo05
  • 17. Mai 2010 um 18:29
1. offizieller Beitrag
  • Matteo05
    Anfänger
    • 17. Mai 2010 um 18:29

Mir ist folgendes passiert:

Bei meinem TTs sind sämtliche Warnleuchten angegangen und hatte kurzzeitig einen Leistungsabfall. Ich darauf hin in die Werkstatt es wurde ausgelesen und festgestellt das der Motor überdreht wurde.

Es wurde mit einem Endoskop in den Motor geschaut ob evtl. Schäden sichtbar sind , war nicht der Fall. Die werkstatt hat dann noch ausgiebig eine Probefahrt gemacht und mir beteuert es sei alles in Ordnung.

Nach ca. 10 Tagen und 600 km mehr trat der Selbe Fehler wieder auf. Nun habe ich 2 Fragen die eine ist ob es tatsächlich sein kann das ein Motor der auf 8000 um/min aus vershen durch verschalten gedreht wird danach sofort kaputt ist und zum einen wie kann dieser Fehler der ja angeblich von der Werkstatt behoben wurde wieder auftreten? X( ?(

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.831
    • 17. Mai 2010 um 19:06
    • Offizieller Beitrag

Ich würde definitiv in Ingolstadt anrufen, für mich stinkt das zum Himmel was Die Dir da gesagt haben :!:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 17. Mai 2010 um 19:13

Also das mit dem kurzzeitigen Leistungsabfall hört sich für mich nach Notlauf an. Aber normal ist da ein Drehzahlbegrenzer drin der den Motor im Falle des Überdrehens schützen soll. Dachte ich zumindest. Also beim kurzzeitigen Überdrehen sollte also nix kaputt gehen. Ich geh jetzt auchmal davon aus das du nicht 10 km im ersten Gang bei 8000 U/Min gefahren bist.

Grüßle Tobi    

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Mai 2010 um 19:25

naja,ob du ihn überdreht hast, müsstest du doch am besten wissen, und nicht wir ?( wenns nicht der fall sein sollte,würde ich mal auf einen defekten drehzahlsensor oder sonstiges tippen,der ein fasches signal weitergibt

• konfuzius
    Gast
    • 17. Mai 2010 um 19:31

Ein Überdrehen kann nur durch verschalten zu Stande kommen (aus versehen ein zu niedriger Gang gewählt). Beim normalen Beschleunigen ohne in den nächst höheren Gang zu schalten sollte der Drehzahlbegrenzer greifen. Ein Überdrehen ist in diesem Fall nicht möglich.

Vielleicht hast du auch zu weiche Ventilfedern verbaut. Das sorgt auch für Zündungsaussetzer und Leistungsabfall oberhalb von 5.000 U/Min. Hierüber gibt es schon einen anderen Thread:

https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…p;threadID=3996

Ich hatte auch zu weiche Ventilfedern. Wurde von Audi auf Garantie behoben.

• PremiumPerformance
    Gast
    • 17. Mai 2010 um 21:54
    Zitat von konfuzius

Ein Überdrehen kann nur durch verschalten zu Stande kommen (aus versehen ein zu niedriger Gang gewählt)

Tja, in einem solchen Fall ist das DSG etwas sicherer.

• KS-HA***
    Gast
    • 17. Mai 2010 um 23:24
    Zitat von PremiumPerformance

Tja, in einem solchen Fall ist das DSG etwas sicherer.

Hat er denn schon gesagt, dass er sich verschaltet hätte... Glaube auch nicht, dass dies der Grund wäre.... Audi anschreiben wäre mal eine Option :)

Gruß
    Nicolas

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 18. Mai 2010 um 15:10

Würde den Ratschlag von Nikolas und Jens ins Auge fassen. Einfach mal bei Audi direkt melden.

Grüßle Tobi    

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™