Vom Neuwagen zum Schrottfahrzeug in 10 Wochen...

  • Hi,


    mit meinem Neuen hab ich wohl kein Glück. Gestern musste ich an einer Ampel bremsen. Die Ampel war kurz von mir auf Gelb gesprungen und mir ist direkt ein Rotlichtblitzer aufgefallen. Dementsprechen habe ich lieber gebremst. Die Frau hinter mir sah das leider andern und meinte, Sie könnte noch durchfahren. Dementsprechend ließ der Knall nicht lange auf sich warten. auf den ersten Blick sieht es gar nicht mal so schlimm aus.


    Das Spaltmaß der Heckklappe stimt jedoch nicht mehr. Außerdem stimmt die Türlinie der Fahrertür nicht mehr. Die Scheibe der Fahrertür schleift in an der Dichtung, wenn man die Scheibe runter läßt. Das kann man am Abrieb erkennen.


    Mein Auto ist also bis zur Fahrertür verzogen. Morgen komt der Sachverständige, aber laut Werkstatt muß der Wagen auf jeden Fall gerichtet werden. Ich hoffe also, dass ich nun nicht 3 Jahre mit einem Unfallwagen durch die Gegend fahren muss. Es ist ein Leasingwagen mit 18 Monaten Neuwertversicherung. Ich kann also nur hoffen, dass der Schaden für einen Neuen reicht.... Drückt mir mal die Daumen.


    Die Schürze hinten hat sich von unten nach oben mehrfach gefaltet, so dass die Abrücke zu Stande kommen:


    Der Träger hat sich durch die Schürze gedrückt:


    Die Schürze hat mit der Oberkanten am Kofferraumdeckel gescheuert:



    Noch mal der Träger:


    Spaltmaß links:


    Spaltmaß rechts:


    Abriebspuren der Gummidichtung am Fenster der Fahrertür:


    Fensterlinie links:

  • Naja dann mal mein Beileid + viel Glück :( :)

    "Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein"
    Walter Röhrl


    Gott schuf das Turboloch, damit auch ein Sauger den Hauch einer Chance verspürt


    Moderator - bei Problemen, Wünschen, Anregungen bitte melden :)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz große Scheisse :cursing: , hoffentlich bekommste das gedeichselt, dass Du einen neuen bestellen kannst. Viel Glück :!:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Wenn es wird wie bei mir... wird er gradegezogen, evtl. neues Seitenteil rein, alles wieder gut ;) Neuwertversicherung zieht ja nur bei Totalschaden?

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • Schließe ich mich an... mein Beileid und mal hoffen..



    Aber bei groot gabs ja auch nichts Neues und bei Ihm sah es noch viel schlimmer aus ... aber mal sehen... glaub auch, dass der groot hätte auf den RS wechseln können, wenn er gewollt hätte (gab aber kein DSG)...



    Gruß
    Nicolas

  • Also wenn Groot bei seinem Schaden keinen Neuwagen bekommen hat sieht es bei mir sicher auch schlecht aus damit. Wobei es bei mir kein Kaskoschaden sondern ein Haftpflichtschaden mit einer anderen Partei. Da hat VAG Leasing hoffentlich mehr Interesse daran, keinen Unfallwagen am Hals zu haben. Mir war die Volkswagenversicherung empfohlen worden, weil man dann einen Neuen bekommt, wenn man mal eine Baum trifft. Es war halt nur keine Rede davon, wie dick der Baum ein muss. Heißt mit anderen Worten dass fraglich ist, wie groß der Schaden für einen Neuen sein muss. So gut ließt man die Versicherungsbedingungen eben nicht.

  • Ist beim mir auch VAG Leasing mit VVD. Die zahlen halt die Reparatur, fertig.


    Mein Händler hat mir angeboten den Unfallwagen vor der Reparatur auszulösen wenn ich mit "Aufpreis" in Höhe zwei weiterer Leasingraten was neues lease. Der gleiche TTS wäre auf den selben Preis wie bisher gekommen, das war schon fair. Evtl auch so ein gutes Angebot weil er schon 1,5 Jahre alt war.
    Die mussten wohl ihr Kontingent vollkriegen.. leider gabs keinen RS mit DSG ("und kommt auch nicht mehr dieses Jahr".. soso ;-), S5 wollte ich aus andere Gründen nicht, alo hab ich ihn dann doch machen lassen.


    Falls Dich so ein Tauschangebot interessiert rede am Besten mit Deinem Händler, sobald das Gutachten zum Schaden da ist, vielleicht geht ja doch was.


    Gruß,
    Olaf


    PS: Schlußrechnung waren dann 16k EUR

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • PS: Schlußrechnung waren dann 16k EUR

    Das ist schon erschreckend wie schnell solche Summen zusammenkommen.Auf den ersten Pics sah es bis auf die verschobene Achse, kaputte Heckleuchte und ein paar Schrammen gar nicht sooooooo schlimm aus.

  • Naja, ich fands schon damals schon relativ heftig, besonders weil die Achse kaputt war und er eben hinten eine richtig dumme Stelle erwischt hatte...


    Aber im Endeffekt ist ja doch alles gut geworden, von daher :)

  • Hab heute das Gutachten bekommen. Anscheinend ist der Unfall doch viel glimpflicher ausgefallen als es zunächst aussah. Das Auto ist hintenrum zerlegt so dass der Gutachter alles genau in Augenschein nehmen konnte. Verzogen ist scheinbar doch nicht. Lediglich die Schürze und der darunter liegende Stoßfänger sind auszutauschen. Die Rückleuchten sind laut Gutachter recht locker gelagert, so dass die sich durch den Druck der Schürze verschoben haben. Das auffahrende Fahrzeug hat mein Auto durch die jeweiligen Bremsmanöver mehr von unten als direkt von hinten getroffen. Die nicht so ganz korrekten Spaltmaße an der Fahrertür sind schon von der Produktion. Das kann man auch schon auf meinen letzten Bildern schon erkennen, wenn man genau danach sucht.


    Laut Gutachter ist das normal. "Wenn ich ihnen ein DIN A4 Blatt in die Hand gebe und Sie einen Neuwagen aus dem Hof genau untersuchen lasse werden Sie das ganze Blatt hinterher mit Mängeln voll geschrieben haben." An perfekten Spaltmaße kann man nach seinen Worten erkennen, dass ein Wagen repariert wurde.


    Die Schiebe in der Fahrerseite ist allerdings verrutsch. Dies muß auf Garantie korrigiert weden uns darf bei so einem Aufprall nicht passieren.


    Der Gutachter hat mir noch mal alle Teile genau gezeigt, die Anzeichen von Abdrücken, Lackabplatzungen oder Verformungen zeigen müssen. Der Schaden liegt bei 2000 Euro. Bin heilfroh, dass alles so gut abgelaufen ist. Danach sah es ja nach erstem Blick der Werkstatt nicht aus. Ich hätte auch ungerne bis September auf einen Neuwagen gewartet. So hab ich meinen hoffendlich Ende der Woche wieder und kann mit einem guten Gefühl wieder einsteigen.