TTRS / RS3 Bremsen

  • Die Beläge die ich letzte Woche eingebaut bekam waren von Brembo




    Wolfram :thumbup:

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

  • hmm, dann muss ich wohl zurückrudern, diese angaben macht mir bei dem ttrs


    Ø 340 mm
    Bremssch.Dicke 30,0 mm
    Mindestdicke 28 mm
    Bremsscheibenausführung: belüftet
    Bearbeitung: hochgekohlt
    Oberflächenart: beschichtet
    Lochanzahl 5
    Lochkreis-Ø 112 mm
    Höhe 49,9 mm
    Zentrierungsdurchmesser 65 mm
    Innendurchmesser 140 mm
    Bohrung-Ø 15,3 mm


    werden dann wohl die fürn S sein ?(

  • Es gibt wohl wieder neue Bremsbeläge!


    Heute wurden meinem Cousin folgende angeboten:


    1x 8J0 698 151H Satz Bremsbeläge =4Stk.


    Kann das mal jemand prüfen! ist ja jetzt ne ganz andere nummer!


    Grüße


    Damian

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • 1x 8J0 698 151H Satz Bremsbeläge =4Stk.


    Diese Nummer ist nicht neu, die geisterte schon Anfang des Jahres durch's Internet.
    Das ist aber definitiv keine Nachfolgernummer der TTRS-Beläge, da würde sich nur der Buchstabe ändern.
    Wo diese Nummer hingehört kann vielleicht jemand mit Zugang zur aktuellen ETKA beleuchten.
    Vielleicht steht die Nummer auch für einen ganzen Satz und die 8J 615 115 (N,P,R) steht nur für ein Belag, k.a.
    Also 8J 615 115 R war aktuell und wenn wirklich was neues kommen würde, müsste es 8J 615 115 S,T,U etc sein.

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

  • Sorry about my German, quite difficult for me to write in it (though I can read it fine):


    I drive with RS29s now. Installed them without changing/skimming (abdrehen) the discs. At the same time had brake fluid changed.


    I do not do track but I go up and down the mountains from time to time (Schweiz) and these pads hold very well.


    I will switch to original pads now because:


    1) winter comes and RS29s wear fast when outside their optimal temperature envelope (that's what I've heard).


    2) RS29s makes huge amount of squealing noise (Quietschen) when they are cold and dirty, in particular in city driving.


    3)RS29s throw off a lot of dust, which also contributes to squealing. I wash my brakes with high pressure soap/water every second time I drive somewhere, this helps for a few kilometers but then squealing comes back.

  • So, muss mich dem Jammern mal anschliessen.


    TT RS 09/2011, 1500km auf der Uhr... dachte da wären schon die neusten Beläge verbaut.. jedenfalls rubbelt es übelst.


    Interessanterweise nur wenn die Bremse heiss ist, d.h. von > 200 auf 100 runterbremsen, dann flattert das Lenkrad wie blöde. Nach 2-3x Bremsen hatte ich sogar heute das Gefühl die Beläge hängen etwas.... es rubbelte nämlich ca. 30 sec. weiter.. ohne zu Bremsen..


    Sobald sie wieder kalt sind ist gar nix - er bremst ganz normal, völlig problemlos. Das macht den Besuch+Reklamation beim Händler nicht einfacher :(

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • Sobald sie wieder kalt sind ist gar nix - er bremst ganz normal, völlig problemlos. Das macht den Besuch+Reklamation beim Händler nicht einfacher :(

    Geduld, das wird immer schlimmer.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Dann doch wieder auf die Autobahn, auf dass die sch* Dinger hoffentlich verglühen... bin reichlich stinkig. Zwei Mal bremsen sollte die Karre doch aushalten.


    Kann man die Bleche eigentlich einfach so abschrauben, wenn die Räder unten sind? Oder muss dazu noch mehr an der Bremse abmontiert werden?

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • Mach einen Termin mit der Werkstatt, mit der Absprache zusammen mit dem Meister eine Testfahrt zu machen. Du kannst den Wagen vorher warm fahren und ihr fahrt dann zusammen auf die Bahn (die hoffentlich nah dran ist).


    Der Meister fährt dann natürlich selber. Aber wenn du ihn bittest mal "normal, aber deutlich" von 220 auf 120 runter zu bremsen, dann kann er ja nicht sagen dass man das mit dem Auto nicht darf oder er sich das ganz persönlich nicht traut ;)


    Schwierig wird es, wenn die nächste BAB von deiner Werkstatt ne halbe Stunde oder länger entfernt ist... dann müssen die aber selben einen Vorschlag machen. Oftmals wird der Meister aber selber Staß an der Fahrt haben :)



    Übrigens hört sich das bei dir schon heftig an. Ich habe es nie soweit kommen lassen, dass der noch "rubbelt" wenn man nicht mehr bremst. Und auch das Lenkrad stark vibriert (+ Rückspiegel). Das hatte ich nur beim Vorführwagen erlebt, bei dem es der Verkäufer auf die 8000 Vorführ-Kilometer geschoben hat, bei denen den Wagen halt auch unsachgemäß behandelt wurde.


    Aber das Problem liegt aus meiner Sicht nicht beim rubbeln wenn man "mal selten" stärker runterbremsen muss. Das Problem entsteht, wenn das Rubbeln durch die heiße Bremes gerade im Ansatz vorhanden ist UND DANN ein Unfall vor einem passiert oder ein Stauende in Sicht kommt. Denn ob der Wagen in solcher Situation überhaupt von 200+ auf 0 runterbremsen kann, und nicht bei 80 die komplette Bremse ausfällt (vollständig fadet)... das wäre mal spannend herauszufinden. Freiwillige Audimitarbeiter vor.



    Mein erster Gedanke war noch, dass ich es beim Bremsen draufankommen lasse. Und wenn die Bremse dann von Audi getauscht wurde, ab da vorsichtiger damit umgehe. Aber es hat sich schnell gezeigt, dass der Wagen wirklich permanent und schnell bei hohem Autobahntempo in diesen Bereich kommt. Da reichen halt 2 stärkere Bremseungen von 250 auf 180 bei normalem Verkehrsaufkommen.
    Daher habe ich einfach andere Bremsbeläge verbaut (siehe vorher hier im Thread). Kosten gut 300 Euro insgesamt und bringen wirklich was! Das Problem ist nicht aus der Welt, setzt aber _deutlich_ später ein und erlaubt das Fahren ohne beständiger Sorge um die Bremsen.


  • Früher gab es mal Anweisungen der Quattro GmbH die Bremsen richtig einzubremsen. Danach sollten sie solche kurzen Extrembelastungen besser vertragen. Hintergrud ist/war das ausgasen der Beläge. Mir wurde es so erklärt, dass sich in den neuen Belägen noch "Kleber"(oder sonstige Stoffe) vom Herstellungsprozess befindet der sich verflüchtigen soll/muss, danach ist der Belag stabiler und soll nicht mehr rubbeln oder ähnliches.
    Ein bekannter hat das bei seinem RS2 so gemacht und er sagte das die Beläge die er so eingefahren hat wirklich deutlich besser geriffen haben en, kein rubbeln oder ähnliches aufgekommen ist und sie haben auch länger gehalten. Das mit der längeren Lebensdauer kann ich mir zwar net Vorstellen weil man ca 50 mal aus verschiedenen Geschwindigkeiten auf sehr langsames Tempo runterbremsen soll....da wären die TT RS beläge ja schon fast verbraucht ;)

  • Ich habe beim Umbau auf die TTRS-Bremsanlage auch dieses "Einbremsen" selbst vorgenommen, das rubbeln nach einem starken Abbremsen habe ich aber trotzdem.
    Was sich vielleicht positiv auswirken könnte:
    meine Bremsen quitschen nicht, vielleicht hat dieses "Einbremsen" dabei geholfen.


    Ich würde bei neuen Bremsbelägen auch wieder "Einbremsen", aber vermutlich nicht mehr so oft, ich denke weniger reicht auch, außerdem hat´s mir halb die Augäpfel rausgedrückt dabei 8|

  • Meine haben nur am Anfang in der 1. Woche gequietscht, seit dem nicht mehr! Hab immernoch kein Rubbeln oder ähnliches. Starke Bremsungen hab ich vor 2 Wochen auf der AB ein paarmal gemacht aus über 220km/h auf 100km/h, aber alles noch in Ordnung.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Kurze Zwischeninfo. Ich wechsle gerade die Beläge (Nach Serie, PFC97 und Pagid RS29 kommt jetzt Endless MA45). Dabei ist aufgefallen, dass die Dichtmanschetten der Kolben völlig am A. sind. Ein Resultat der Hitze. Sollte man also auch ein Auge drauf haben. Kann jetzt auf jeden Fall schon sagen, dass mir Pagid nicht mehr drauf kommt, obwohl die Bremse damit (und viel mehr Kühlung als Serie) sehr zuverlässig ist (auch unter härtesten Bedingungen).

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • ...Kann jetzt auf jeden Fall schon sagen, dass mir Pagid nicht mehr drauf kommt, obwohl die Bremse damit (und viel mehr Kühlung als Serie) sehr zuverlässig ist...


    Wieso?


    BTW: Mir wurde der Pagid RS29 gelb nicht empfohlen, wenn ich auch im Alltag fahren will. Da die Beläge erst ab einem Temperaturbereich von 300° (lt. Pagid) optimal arbeiten. Mir wurde der Pagid RS 4-2 blau empfohlen, wenn ich öfters auf der Strecke fahre sowie auch im Alltag. Selbst die Pagid RS 4-2 blau sollen jedoch auch schon stark quietschen... Was ist deine Meinung dazu?

  • Ich habe nach Pffuchsers Empfehlung von PFC97 die PFC01 genommen.


    Gefallen mir äußerst gut. Packen auch kalt, sind aber auch warm top! Die RS Bremsscheibe hat zwar noch ihr Limit, aber insgesamt bin ich immer besser zufrieden, je länger ich damit fahre. Würde sie jederzeit wieder nehmen. Sind auch ihren Preis von ca. 300 Schleifen (vorne) absolut wert.

  • Mir ist es wichtig, dass die Bremse standfest ist, auch mehrere schnelle Runden hintereinander auf einer Rennstrecke. Ich fahre zwar mit dem TT auch nicht sooo viel Rennstrecke (gerade weil ich da dieses Jahr ein anderes "Arrangement" habe) aber ich fahre so gut wie nie Stadt- oder Alltagsverkehr. Deshalb stört mich Quietschen und Rubbeln nicht besonders (gar nicht wäre auch gelogen).
    Ich fahre nicht im Winter, kann also zu wirklich niedrigen Temperaturen gar nichts sagen. Bei Temperaturen um 5 Grad hatte ich aber noch nie Probleme mit der Bremse. Evtl. ist es ja eine Lösung, die normalen Beläge nur im Winter zu fahren. Ein Wirkungsbereich ab 300 Grad ist also kein Hindernis bei normalen Aussentemperaturen. Ausserdem heißt es ja nicht, dass der Belag vorher gar nicht funktioniert, er funktioniert nur nicht optimal, bzw. verschleißt evtl. stärker. Da ist einfach ausprobieren gefragt.


    Weshalb ich keine Pagid mehr will:

    • Der PFC97 ist m.E. besser (hält länger und hat mehr Biss)
    • Jedoch gehen sowohl PFC97 als auch Pagid RS29 extrem auf die Scheiben, die Scheibe verschleißt schnell und bekommt Riefen. Das ist auch der Grund weshalb ich gerade die sehr teueren Endless MA45 probiere.
    • Pagid produziert vermutlich die größte Hitze, bzw. leitet diese nicht so gut ab. Ich habe das zwar nicht gemessen, aber mir sind folgende Dinge aufgefallen:
    • Die Bildung kleiner Hitzerisse ist beim Pagid RS29 m.E. stärker als beim PFC97
    • Die Dichtungsmanschetten der Bremskolben sind mir beim Pagid geschmolzen und nicht beim PFC
    • Der Pagid ist ein metallischer Belag. Offenbar sind Teile davon geschmolzen und in den Löchern der Scheibe wieder ausgehärtet.
    • Aus dem Pagid Belag ist mir ein Eck (Daumennagel groß) heraus gebrochen

    Funktioniert hat der Pagid jederzeit einwandfrei, aber aus genannten Gründen werde ich ihn nicht mehr nehmen.
    Zum Pagid RS4-2 kann ich nichts sagen. Ich weiß nur, sollte mir der Endless nicht zusagen werde ich den PFC97 auf jeden Fall dem Pagid RS29 vorziehen und keine weiteren Experimente machen.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Die Endless MA45B liegen bei knapp 800€ für den TTRS (VA). Die ES88G liegen über 1.000€.
    Ja, ich plane am 10.10. beim DSK zu sein. War da noch nie und ich befürchte da wird viel Kolonne gefahren.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon