1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TTRS / RS3 Bremsen

  • TTDriver
  • 31. Mai 2010 um 11:29
  • benignus
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    272
    • 1. Mai 2013 um 21:04
    • #1.241

    ...da fällt mir ein:
    die 5-segmentspeiche gibt es wohl auch als 8,5 x 20, allerdings mit einer geringeren ET als bei der 19-zoll.
    das kann ich aber wohl knicken, nachdem, was die möglichkeiten anderer felgen und reifenbreiten betrifft.

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

    • Zitieren
  • To-ni
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    114
    Beiträge
    229
    Bilder
    8
    • 1. Mai 2013 um 21:22
    • #1.242

    Also mein Fazit mit den Movit Bremsscheiben:
    Vor drei Wochen 4 Runden Nos mit alten
    Bremssättel und heute 10 Runden Nos mit
    den neuen Bremssätteln und 9x20 DS Felgen.
    Habe keinerlei Probleme und bin voll zufrieden.

    Gruß Toni

    • Zitieren
  • McCarthy
    Schüler
    Beiträge
    84
    • 1. Mai 2013 um 22:56
    • #1.243

    Morgen bekomme ich mein update. Meiner hat die Luftzuführungen schon gehabt und vor meiner Zeit schonmal Scheiben und Beläge neu bekommen. Meine Scheiben sind krumm und es quietscht. Bin gespannt auf morgen.

    • Zitieren
  • abgefahren
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    438
    • 2. Mai 2013 um 09:45
    • #1.244

    Ihr meint doch die normalen Rotorfelgen in 19zoll die es für den RS gibt oder nicht?

    ich habe ein ähnliches Problem wie ein User hier.

    Bei vollem Lenkeinschlag im Kreis fahren knackst und rattert es bei mir auch.
    Bremsenupdate steht noch aus, wird morgen gemacht.

    Das lokalisieren fällt sehr sehr schwer, domlager, stoßdämpfertülle, koppelstange, stabi konnte ich bisher ausschließen.

    meine vermutung: antriebswellengelenk, radlager ??, oder weiß der geier?

    bin mal gespannt wenn ich ihn auf der bühne habe was man da sehen kann. werde es auch mal den unfähigen von audi mal sagen.

    ist das problem etwa erst seit dem bremsenupdate entstanden bei euch?

    Fuhrpark: (aktuell)


    Audi TTRS -------------------40.000 km
    Audi A3 1.9 Tdi -----------340.000 km
    Audi A2 1.4 --------------- 220.000 km
    Audi A4 Avant Tdi --------156.000 km
    Audi A6 Avant 2.5 Tdi--- 496.000 km

    http://www.stoppt-tempo130.de/

    • Zitieren
  • steve1969
    Anfänger
    Beiträge
    40
    • 2. Mai 2013 um 10:25
    • #1.245

    Guten Morgen zusammen,

    habe eben einen Anruf meines Freundlichen bekommen und woillte hier mal den neuen Sachstand mitteilen.

    Es gibt seitens der Audi AG wohl eine modifizierte Einbauanweisung für die neuen Bremssättel. Diese sollen jetzt leicht versetzt eingebaut werden. Damit soll dann der nötige Abstand zwischen Felge und Sattel wieder hergestellt sein.

    Weiterhin arbeitet man wohl an einem anderen Bremssattelträger, der dann irgendwann mal im Rahmen eines weiteren Updates eingebaut werden soll :ohmann: . Noch Fragen???

    An meinem RS werden aufgrund der Schleifspuren beide vorderen Felgen und Bremssättel ausgetauscht.

    Bin gespannt, ob es dann passt. Anfang nächster Woche soll er fertig sein.

    Bei der Abgabe meines TT beim Händler traf ich ein weiteres Bremsenopfer mit seinem TTRS Coupe. Er wollte das Quietschen der Bremse monieren. Der RS ist 10 Monate alt und war gerade mit 8tKM gebraucht gekauft worden.

    Es wurde dann festgestellt, dass das Bremsenupdate schon erfolgt war.. .

    Obwohl der Annahmemeister das Quietschen selbst gehört hat und das auch bei Audi in Ingolstadt so mitgeteilt hat, wurde dort gesagt, das könne nicht sein :sleeping: .

    Diese Bremsanlage wird jetzt wieder auseinander gebaut und gereinigt, in der Hoffnung, dass das Quietschen dann weg ist... :spinnen: .


    @ abgefahren:


    Die Geräusche bei vollem Lenkeinschlag sind mir erst nach dem Update aufgefallen. Mein RS hat jetzt gerade 3 tKM runter. Verschleiß an den Antriebswellen oder Radlagern halte ich da für eher unwahrscheinlich.


    Gruß Stefan

    TT RS Roadster, s-tronic, phantomschwarz, EZ: 06/12, Navi plus, BOSE, Alus 19" 5-Segmentspeichen-Design, erw. Lederpaket, Leder Seidennappa, el. Lendenwirbelstütze, Sport-AGA, DWA, Einparkhilfe hinten, Bluetooth-Schnittstelle, GRA, el. Heckspoiler, adaptive light, Ablagepaket, LED-Lichtpaket und einiges mehr... .

    ... und als Familienkutsche: VW Sharan Highline DSG, 2.0 TDI, 170 PS, EZ: 03/12, grau met., fast Vollausstattung.

    • Zitieren
  • acss3
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 2. Mai 2013 um 10:41
    • #1.246
    Zitat von steve1969

    Guten Morgen zusammen,

    habe eben einen Anruf meines Freundlichen bekommen und woillte hier mal den neuen Sachstand mitteilen.

    Es gibt seitens der Audi AG wohl eine modifizierte Einbauanweisung für die neuen Bremssättel. Diese sollen jetzt leicht versetzt eingebaut werden. Damit soll dann der nötige Abstand zwischen Felge und Sattel wieder hergestellt sein.

    Weiterhin arbeitet man wohl an einem anderen Bremssattelträger, der dann irgendwann mal im Rahmen eines weiteren Updates eingebaut werden soll :ohmann: . Noch Fragen???

    An meinem RS werden aufgrund der Schleifspuren beide vorderen Felgen und Bremssättel ausgetauscht.

    Bin gespannt, ob es dann passt. Anfang nächster Woche soll er fertig sein.

    Bei der Abgabe meines TT beim Händler traf ich ein weiteres Bremsenopfer mit seinem TTRS Coupe. Er wollte das Quietschen der Bremse monieren. Der RS ist 10 Monate alt und war gerade mit 8tKM gebraucht gekauft worden.

    Es wurde dann festgestellt, dass das Bremsenupdate schon erfolgt war.. .

    Obwohl der Annahmemeister das Quietschen selbst gehört hat und das auch bei Audi in Ingolstadt so mitgeteilt hat, wurde dort gesagt, das könne nicht sein :sleeping: .

    Diese Bremsanlage wird jetzt wieder auseinander gebaut und gereinigt, in der Hoffnung, dass das Quietschen dann weg ist... :spinnen: .


    @ abgefahren:


    Die Geräusche bei vollem Lenkeinschlag sind mir erst nach dem Update aufgefallen. Mein RS hat jetzt gerade 3 tKM runter. Verschleiß an den Antriebswellen oder Radlagern halte ich da für eher unwahrscheinlich.


    Gruß Stefan

    Alles anzeigen

    Hallo Stefan...freu mich dass es bei dir offensichtlich erstmal irgendwie vorangeht... :thumbup:

    Wo befanden sich denn die Schleifspuren an Sattel und Felge - und somit der offensichtliche Kontakt beider Teile...eher an der "Speichen-Innenseite" und somit "Sattel-Außenseite", da wo man schon von außen sehen- bzw. fühlen kann, wie knapp die Lücke ist [bei mir passt kaum ein Fingernagel dazwischen] oder an anderer Stelle???

    Frage, damit ich nachher drauf achten kann, wenn ich meinen nach dem Update abhole...

    LG,

    Alex :denken:

    • Zitieren
  • steve1969
    Anfänger
    Beiträge
    40
    • 2. Mai 2013 um 10:52
    • #1.247

    Hallo Alex,

    die Spuren, die ich gesehen habe, waren quasi auf dem "Höcker" des Bremssattels an der Außenseite. Drücke dir die Daumen, dass bei dir die tollen Audi Modifikationen schon greifen und es nicht schleift.


    LG Stefan

    TT RS Roadster, s-tronic, phantomschwarz, EZ: 06/12, Navi plus, BOSE, Alus 19" 5-Segmentspeichen-Design, erw. Lederpaket, Leder Seidennappa, el. Lendenwirbelstütze, Sport-AGA, DWA, Einparkhilfe hinten, Bluetooth-Schnittstelle, GRA, el. Heckspoiler, adaptive light, Ablagepaket, LED-Lichtpaket und einiges mehr... .

    ... und als Familienkutsche: VW Sharan Highline DSG, 2.0 TDI, 170 PS, EZ: 03/12, grau met., fast Vollausstattung.

    • Zitieren
  • general_RS
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 2. Mai 2013 um 11:13
    • #1.248

    wenn ich das so lese, sehe ich schwarz dass es das Update außerhalb von Deutschland bald gibt ... Meine Beläge sind fast durch bei 32tkm, und neu Scheiben wären auch ned schlecht ;)

    • Zitieren
  • acss3
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 2. Mai 2013 um 11:25
    • #1.249

    Stefan, meinst du die Außenseite des Sattels zu den Speichen hin und ist die Felge innen an den Speichen zerkratzt oder ist für dich der "Höcker" dort, wo auch die Sättel von 13mc28 gelitten haben [http://www7.pic-upload.de/29.04.13/tmzqzrq6t5v7.jpg] ?

    LG nochmal vom immer noch genervten Alex :ohmann:

    • Zitieren
  • benignus
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    272
    • 2. Mai 2013 um 11:25
    • #1.250

    steve1969:
    danke für die info - ich bin mal gespannt, ob die 5-segmentspeiche bald wieder im konfigurator auftaucht oder nicht....

    abgefahren:
    es dreht sich NICHT um die rotor-felge, sondern - wie du vlt. überlesen hast - einzig und alleine um die 5-segmentspeichenfelge.
    im übrigen bin ich mir sicher, dass deine rattergeräusche vom antriebsgelenk (heisst glaube ich im fachjargon anderst) herrühren. ich hatte so etwas auch schon einmal und da hat sich eine der stahlkugeln des lagers auf der antriebsseite in die führung auf der radseite eine leichte rille eingefräst, die nur bei einer bestimmten lenkradstellung "einrastete". bei vollem einschlag stelle ich mir das so vor, dass die führung etwas ausgeschlagen ist.
    wurde mir übrigends bei porsche auf kulanz gewechselt mit der begründung, dass es sich um einen materialfehler handelte...

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

    • Zitieren
  • S60Sigi
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 2. Mai 2013 um 12:08
    • #1.251

    Hallo zusammen,

    habe gerade bei meinen Freundlichen angerufen und nachgefragt. Die Aussage der Serviceberaters war: Probleme mit dem Bremsenupdate und der 5-Segmentpeichenfelge gibt es beim Nachrüsten des Updates. Soweit das Update wie bei mir bereits werksseitig eingebaut und in Verbindung mit der Rad-/Reifenkombiantion ausgeliefert wurde, bestehe kein Problem.

    Würde ja zur Aussage mit der Einbauanweisung passen.

    Herzliche Grüße, Sigi!
    _________________________________________________________________________________
    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.“

    • Zitieren
  • steve1969
    Anfänger
    Beiträge
    40
    • 2. Mai 2013 um 12:54
    • #1.252

    @ alex:

    Ich meine die Höcker zu den Felgenspeichen hin. Da wo kein Blatt Papier mehr zwischen Felge und Bremssattel passt. Die Riefen in der Felge habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, da die Räder in meinem Beisein noch nicht abmontiert waren. Sollen laut Freundlichem aber zu den Spuren am Bremssattel passen.

    Gruß, Stefan

    TT RS Roadster, s-tronic, phantomschwarz, EZ: 06/12, Navi plus, BOSE, Alus 19" 5-Segmentspeichen-Design, erw. Lederpaket, Leder Seidennappa, el. Lendenwirbelstütze, Sport-AGA, DWA, Einparkhilfe hinten, Bluetooth-Schnittstelle, GRA, el. Heckspoiler, adaptive light, Ablagepaket, LED-Lichtpaket und einiges mehr... .

    ... und als Familienkutsche: VW Sharan Highline DSG, 2.0 TDI, 170 PS, EZ: 03/12, grau met., fast Vollausstattung.

    • Zitieren
  • MichaRS
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    171
    • 2. Mai 2013 um 14:12
    • #1.253

    Hallo zusammen,

    die teilweise auftretenden Folgeprobleme hinsichtlich der Freigängigkeit betrifft nur die PR Nr. PQ6 .

    Falls ihr also sichergehen wollte ob ihr akt. / nach dem Update/ oder beim Wechsel auf Winterfelgen später Probleme bekommen werdet ruft

    euer Audizentrum an; die können das im System direkt sehen. ( am besten gebt ihr den Tip mit der PR Nr. PQ6 weiter; manche sind da nicht ganz soooo flott) ;) :D


    gruß

    Micha

    Audi TT RS Roadster/volle Hütte :) /suzukagrau/Audi Exclusive Schalensitze zweifarbig/Original S8 Schmiedefelgen/IS Racing pro Gewindefahrwerk.... Und dann noch was 'kleines Schwarzes'

    • Zitieren
  • benignus
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    272
    • 2. Mai 2013 um 14:55
    • #1.254

    die 5-segmentspeiche hat die nr. "PQ6" - wurde mir heute auch nochmal schriftlich bestätigt mit dem liefertermin.

    wird der RS nicht auch von der quattro GmbH "betreut"? dann hätte ich ja sogar den richtigen ansprechpartner dort - heisst so wie unser neuer pabst! ;)
    wenn alle stricke heute reissen, werde ich mal ganz freundlich anrufen, um persönlich vorzusprechen....

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

    • Zitieren
  • benignus
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    272
    • 2. Mai 2013 um 15:20
    • #1.255

    ...grad mach´ich´s maul zu:

    also: das mit der einbauanweisung wurde mir auch bestätigt, ebenso das mit dem noch zu ändernden bremssattelträger. da das thema aber auch die bereits umgebauten autos betrifft, ist man sich noch nicht einig darüber, ob man tatsächlich eine offizielle rückrufaktion ausrufen soll. ich vermite, das wird beim nächsten service-termin dann mal so nebenbei eingeflochten....

    und mit dem hinweis auf die presse wird man bei audi doch schnell sehr dünnhäutig - und auch sehr aufgeschlossen für lösungen.

    für die "PQ6", also die 5-segmentspeichen-felge, gibt es 3 sereinfertigungsnummern, von der sich 1 in der form etwas von den anderen unterscheidet - und diese probleme verursacht.
    die neuen fahrzeuge werden alle mit einem anderen typ ausgeliefert und weisen entsprechend auch schon nicht dieses problem auf.
    das blöde an der sache scheint es zu sein, dass man nicht mehr zuzuordnen weiss, welcher wagen welchen typ der felge verbaut bekommen hat...

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

    • Zitieren
  • acss3
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 2. Mai 2013 um 16:29
    • #1.256

    So, habe meinen Wagen gerade abgeholt, es ist (Konnte) nix gemacht werden, weil die neuen Bremssättel etwas dicker sind als die bisherigen und bei denen schon nur ein Haar Luft zwischen Sattel und Innenkanten der (5-Segment-) Speichen verbleibt.

    Immerhin waren die Werkstattmenschen in meinem Audizentrum von alleine so clever, VOR irgendwendwelchen Schraubereien die Teile zu messen und zu vergleichen, so dass mir irgendwelche Folgeschäden oder zusätzliche Werkstattbesuche (erstmal)erspart geblieben sind.

    Lt. Nachfrage des Werstattleiters in IN soll das Update für mein Fz. nun erstmal zurückgestellt werden, bis eine Lösung vorliegt...von einer speziellen Anbauanweisung hat man seitens IN somit nichts mitgeteilt, ich habe aber (wie mein Servicemensch selbst, nachdem ich ihn darauf angesprochen habe, auch-) starke Zweifel, dass man mit irgendwelchen "Tricks" beim Montieren der Sättel ausreichend Platz gewinnen würde.

    Alles in allem also ein wirklich erfolgreicher Tag...und natürlich hat der RS ihn bereits nach einigen Kilometern mir zusätzlich mit einem schönen Quietschkonzert versüßt.

    Danke, Audi :schimpfen:

    • Zitieren
  • benignus
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    272
    • 2. Mai 2013 um 17:21
    • #1.257

    um die informationen kanalisieren zu können, bräuchte man eigentlich bei jedem beitrag den auslieferungstermin bzw. fertigungszeitraum bei jedem beitrag hier, ebenso - falls vorhanden - die felgenseriennummer.

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

    • Zitieren
  • Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    Beiträge
    1.487
    • 2. Mai 2013 um 19:22
    • #1.258

    ^has de deinen schon?

    Also war heute meinen abholen (fotos später, hab nur 2 gemacht, fahren macht mehr Spass :) ) . Neue Bremse+ 5 Segementfelgen drauf. Und das witzigste: da ist noch Luft dazwischen, passt mehr als ein Blatt Papier dazwischen....

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

    • Zitieren
  • Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    Beiträge
    1.487
    • 2. Mai 2013 um 19:32
    • #1.259

    EDit : grad nachgeschaut, ist schon Unterkante Oberlippe knapp, stell später ein Foto rein. Würd schätzen um 1 mm Platz

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

    • Zitieren
  • benignus
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    272
    • 2. Mai 2013 um 19:40
    • #1.260

    meiner soll mitte nächsten monats kommen - ich werde aber auch noch intern bei der qualitätssicherung nachfragen, wann genau der wagen rauskommt. mich interessiert dabei aber mehr der mängelbericht...

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • Audi TT RS 2017 Coupé und Roadster

    • admin
    • 3. August 2014 um 23:45
    • Allgemeines
  • Bremsen - TTRS was meint Ihr dazu?

    • Konni
    • 24. Mai 2017 um 14:15
    • Allgemeines
  • TTRS 8S Bremsen quietschen / andere Belege

    • salmiak
    • 4. August 2017 um 12:13
    • Allgemeines

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™