1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Bremsenupdate, Gewichtsoptimierung, Leistungssteigerung und weitere Rennsportambitionen für TTS/TTRS

• 5ZylinderRS
  • 31. Mai 2010 um 21:53
  • KS-HA***
    Gast
    • 20. Januar 2011 um 13:20

Das ist die RS4/R8 etc Bremse von Audi mit einem MTM Schriftzug und verbesserten Scheiben...

Was ich von der Bremse halte habe ich ja schon öfters erwähnt...

Meiner Meinung ist der Preis aber viel zu hoch, kannste da nicht in der Schweiz eine Movit für bekommen?! Oder eine Brembo (380x32mm?!)

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 20. Januar 2011 um 19:08

Müsste mal abklären, ich glaube die MOVIT hat auch kein Gutachten.

Wieso steht denn auf der MTM Seite "BREMBOBREMSE" ?? Dachte die ist von Brembo und nicht von Audi...?

Sag nochmals schnell was du davon haltest, hab bei der Suche deinen Kommentar bzgl. dieser Bremse nicht gefunden.

Hätte doch so gern die K-Sport...

Volvo V60 Polestar

• black_rabbit
    Fortgeschrittener
    • 20. Januar 2011 um 20:12

Ob es bei MTM so ist, weiß ich nicht. Aber viele Firmen werben mit dem Namen "Brembo-Bremse". Da wird dann gerne mal die Tatsache, dass der Sattel für Audi von Brembo gefertigt worden ist. Quasi ein "Allerweltssattel", der vielleicht größer gemacht wird als er ist.

Ich will damit nicht sagen, dass es schlecht wäre, wenn Brembo den Sattel für Audi hergestellt hat. Andererseits glauben viele Menschen, dass nur Sattel/Anlagen, die von Brembo direkt vertrieben werden, das einzig wahre sind. :)

• KS-HA***
    Gast
    • 20. Januar 2011 um 20:58

Also meine Meinung:

Der Sattel ist sicherlich eine Verbesserung zu dem TTRS Sattel, aber hat 2 Probleme (beim RS4, R8 etc)

1. Die Bremse hat in jedem Sattel 4 kleinere Bremsklötze, meiner Meinung ist es besser pro Sattel nur 2 Bremsbeläge zu haben (also einen pro Scheibenseite) --> führt zu größeren Bremsbelagfläche etc. Außerdem hat sich bei der Bremse schon bei vielen Tuningfahrzeugen herausgestellt, dass Sie nicht standfest auf der Rennstrecke ist (zuletzt wieder beim HGP Golf 6 Turbo)

2. Die Scheiben von Audi sind 1. schwer und 2. schlecht konstruiert (Wärmeableitung) und nicht schwimmend... Dieser Punkt ist natürlich bei der MTM Bremse nicht vorhanden ;)

Aber meiner Meinung nach ist die Bremse für so viel anzubieten eine FRECHHEIT !!! Denn Brembo bietet direkt schwimmende Scheiben in 380er Größe an die auch noch teuer (1300€), aber dennoch wenn man Sattel und Beläge etc seperat kauft 1000€ mindestens günstiger (und dann hat man eine Größere Scheibe etc)

Zu Movit: Das soll angeblich der Händler in der Schweiz sein: http://www.aerotechnik.ch/ frag da doch mal nach (wegen Gutachten).. oder http://www.derendinger.ch/

Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit, dass Brembo in der Schweiz ein Gutachten hat?!

oder frag doch auch mal bei Tarox nach --> http://en.tarox.com/

Angeblich bietet auch die Firma JBT Gutachten für die Schweiz an... http://www.jbtmotorsports.eu/

Gruß
    Nicolas

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 22. Januar 2011 um 18:01

Vielen Dank für deine Ausführung und die aufgeführten Links. Werd mich da auf jedenfall mal weiter informieren und abklären bzgl. Gutachten.

Gruss

Volvo V60 Polestar

• KS-HA***
    Gast
    • 22. Januar 2011 um 20:40

Halt uns auf jedenfall auf dem Laufenden :thumbup:

Viel Erfolg bei der Suche :)

• black_rabbit
    Fortgeschrittener
    • 23. Januar 2011 um 19:17

@ KS-HA***:

Was hälst du denn grundsätzlich von den JBT-Anlagen?
    Stand bei dir die JBT-Anlage auch zur Diskussion, bevor du dich für die K-Sport entschieden hast?

• KS-HA***
    Gast
    • 23. Januar 2011 um 19:35

Ich kannte bis vor meiner letzten Recherche JBT noch gar nicht...

Daher standen Sie auch nicht zur Diskussion ...

Aber sehen jetzt nicht schlecht aus... Aber wie Verarbeitung etc ist kann man natürlich erst beim Kauf beurteilen, ebenfalls weiß ich nicht wie groß die Beläge sind...

Gruß
    Nicolas

Zumindest verkauft auch der Ralf Schmitz di JBT, vllt fragste den mal:

http://www.at-rs.de/bremsen_marken%C3%BCbersicht.html

Der verkauft eigentlich keinen Mist... :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von KS-HA*** (23. Januar 2011 um 19:45)

• black_rabbit
    Fortgeschrittener
    • 24. Januar 2011 um 17:13

Danke für den Tipp. Allerdings ist das Thema bei mir nicht aktuell. Zuerst muss das passende Auto auf dem Hof stehen. :D
    Ich finde das Bremsenthema schon immer faszinierend. ;)

Die JBT-Anlage habe ich auf einem Edition 30 sehen können. Von der optischen Verarbeitungsqualität könnte ich nichts schlechtes sagen. Ich zwar auch ein Stückchen mitgefahren, aber ein Urteil kann ich mir nicht erlauben. Dafür hätte ich selbst fahren müssen und vor allem, eigene Erfahrungen mit großen Bremsanlagen haben müssen.

• Magic-Amigo
    Board-Elite
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2011 um 18:08

Hat sich eigentlich jemand mit den StopTech Bremsanlagen geschäftigt???

Die sind echt ne ganze Ecke günstiger als die Movit und vielleicht ne gute Alternative???

Habe da noch was interessantes gefunden: http://www.app-automotive.com/de/produkte/stoptech/str.kits

http://www.stoptech.com/Products/trophy.shtml

Wenn da jemand was zu sagen könnte bzw. Erfahrungen hätte, wäre super!!!!! :)

Besten Gruß
    Marcus

• KS-HA***
    Gast
    • 8. Februar 2011 um 18:28

Denke die sind nicht schlecht, Raeder sind die ja mal Probeweise im A3 damals gefahren, sollen ähnlich gut wie die Movit sein (hatte er mir glaube damals so gesagt)...

Allerdings sehe ich einen kleinen Nachteil zB ggü. der K-Sport und besonders der Movit 6 Kolben... Da es nur den 4-Kolben Sattel für den TT gibt ist der Bremsbelag sehr viel kleiner als bei den beiden vorne genannten ;) ...

Der Christoph sollte Dir dazu aber mehr sagen können :thumbup:

Gruß
    Nicolas

PS: Für das Geld würde ich mir aber wohl eine Brembo GT kaufen, die hat einen echt großen Bremsbelag und ist ein Monoblock Sattel...

• PremiumPerformance
    Gast
    • 8. Februar 2011 um 18:30

Wie sieht's denn mit Gutachten, zumindest für die Sport Trophy STR Kits, aus? Die sind ja für den gemischten Einsatz auf Straße und Rennstrecke gemacht.
    Fürn TT kommen die 4-Kolben 355er Sättel auf €3870. Was kostet die vergleichbare K-Sport?

• KS-HA***
    Gast
    • 8. Februar 2011 um 18:31

knapp über die Hälfte (wenn man Rabatt bekommt) :)

• Magic-Amigo
    Board-Elite
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2011 um 18:31

Ja, irgendwie sowas klingelt mir auch in den Ohren.....weiss aber auch nicht mehr genau was der Christoph damals sagte...

Zu den 4 Kolben.....ich würde auch nur ne 4-Kolben Movit nehmen, wenn.....das reicht dicke aus, mehr muss nicht.

Ob du im TT ne 4-Kolben oder 6-Kolben nimmst macht kaum nen Unterschied.

Ich mein, man verzögert kein 2 Tonnen Monster;)

Besten Gruß
    Marcus

• KS-HA***
    Gast
    • 8. Februar 2011 um 18:36

ich kann es sogar bestätigen :D

Naja, aber Du hast keine Bremsenbelüftung verbaut...

Ein kleiner Belag wird schneller heiß als ein großer... aber ist halt auch eine Gewichtsfrage...

Also letztes Jahr meinte er es wäre schwer, aber kann sich ja inzwischen verändert haben... bleibt nur noch die Frage, ob ein geschraubter oder einen Monoblock Sattel...

Ich meine bei der K-Sport war das bei mir gar keine Sache sich gegen den Monoblock zu entscheiden, da er sehr viel teurer gewesen wäre...

• PremiumPerformance
    Gast
    • 8. Februar 2011 um 18:42

Also wenn Raeder die Movit für €3400 anbietet, würd ich an die Stoptech um €3870 keinen Gedanken mehr verschwenden wobei die dort wahrscheinlich auch günstiger ist.

• KS-HA***
    Gast
    • 8. Februar 2011 um 18:44

Die 3400€ sind deren Normalpreis, denke der Magic würde Sie nochmals günstiger bekommen (als treuer Kunde)... :thumbup:

bei dem Preis der von CB genannten Stoptech weiß ich aber nicht ob er damals den Preis für die "normale" Anlage gemeint hatte... (obwohl wenn ich mir das Thema "Gewicht" da sehe er wohl die SRT40 meinte)

• Magic-Amigo
    Board-Elite
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2011 um 18:50

Sehr gut, besser geht es nicht :thumbup:

Werde mal in den nächsten Tagen mit dem Benni sprechen.

Kriege jetzt erstmal die Woche mein Auto wieder, da bin ich gespannt drauf :D :D :D

Ansonsten niemand von den Renn-Pros, jemanden der damit Erfahrungen hat?

Besten Gruß
    Marcus

• KS-HA***
    Gast
    • 8. Februar 2011 um 18:54

Glaube es hat noch keiner die Stoptech getestet 8) ... (zumindest weiß ich von keinem der die verbaut hätte)....

Aber vllt kannste ja der erste werden :D

Gruß
    Nicolas

• Magic-Amigo
    Board-Elite
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2011 um 19:03
    Zitat von KS-HA***

Die 3400€ sind deren Normalpreis, denke der Magic würde Sie nochmals günstiger bekommen (als treuer Kunde)... :thumbup:

Von wegen :rolleyes:

Ich will die 4 Kolben Movit mit den 370iger Scheiben und hinten auch noch andere Scheiben (optik).

Dann kostet die mal richtig Geld, da ist die Stoptech günstiger....

Das mit der Belüftung ist richtig....habe aber mit dem Christoph schon gesprochen und hatte auch gesagt, dass ich dann die RS Radausschalen nehmen könnte.
    Daraufhin sagte er, dass er das lassen würde da die Bremse so wie ich sie haben will für das Auto fast schon überdimensioniert wäre und mit den RS Schalen überhaupt nicht auf Temperatur kommen würde.

Besten Gruß
    Marcus

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™