TTRS Motoröl

  • Wollt nur mal auf die Schnelle wissen was Audi ab Werk fürn ein Motorenöl reinpackt.
    Meiner schreit grad danach. (schon derb bei 12k km)


    Im Motorraum ist kein Zettel und im Service Heft hab ich auf die Schnelle nix gesehen.


    Will nämlich nur ungerne Motorenöl mischen.

  • Wollt nur mal auf die Schnelle wissen was Audi ab Werk fürn ein Motorenöl reinpackt.
    Meiner schreit grad danach. (schon derb bei 12k km)


    Im Motorraum ist kein Zettel und im Service Heft hab ich auf die Schnelle nix gesehen.


    Will nämlich nur ungerne Motorenöl mischen.

    Lass gleich nen Ölwechsel auf 0W-40 machen...


    Dann hast Du 1. das dumme Audi Zeugs draußen und 2. weißt Du dann was Du drin hast :)


    und gibts kein Geld mehr für diese 5W-30 Soße aus ;)


    Gruß
    Nicolas

  • nen 0er öl bei nem Turbo Motor???


    Ka wo ich das aufgeschnappt hab, aber soll wohl nicht so Prikelnd sein.


    Gibts da Probleme mit Audi / Garantie wenn ich das Öl wechsle?


    Und was für Öl würdest nehmen weil 0W-40 sagt ja nur was über die Viskosität des Öls aus.

  • Das würde mich auch mal interessieren, mit dem Öl. Ich hab ihn jetzt gerade so eingefahren - 2000 km - und jetzt fehlt ca. ein halber Liter (wenn ich von der Faustregel mit dem Ölmessstab ausgehe)... Denke aber wird normal sein, weil dünnflüssiges Öl + Einfahren (geht ja noch einiges vorbei am Kolben :D ) ODER NICHT?

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

  • Also das ist die alte Grundsatzdiskussion :D Wenn man sich mit Experten im Bereich Motor/Öl unterhält, dann lachen die meist über solche Probleme.



    Kipp Castrol SLX LongLife III 5W-30 rein und gut ist. Damit läuft er perfekt und wahrscheinlich war das auch das erste Öl das der kleene blaue bekommen hat ;)

  • Auf dem Öldeckel steht bei mir sogar Castrol drauf (nicht aufgeklebt, sondern der Deckel selbst).


    Ich habe mir von einem, der es wissen muss gaaaaanz anderes Öl einfüllen lassen und im Moment habe ich sogar nochmal 0,1 Liter weniger Durchschnittsverbrauch.
    Diese Grundsatzdiskussion ist aber nicht neu und deshalb soll jeder das nehmen, mit dem er sich gut fühlt.

  • Auf dem Öldeckel steht bei mir sogar Castrol drauf (nicht aufgeklebt, sondern der Deckel selbst).


    Ich habe mir von einem, der es wissen muss gaaaaanz anderes Öl einfüllen lassen und im Moment habe ich sogar nochmal 0,1 Liter weniger Durchschnittsverbrauch.
    Diese Grundsatzdiskussion ist aber nicht neu und deshalb soll jeder das nehmen, mit dem er sich gut fühlt.

    Da gebe ich allgemein recht, ABER ich wäre euch schon sehr verbunden, wenn ihr mir explizit sagen würdet, welches Öl ich nun am besten einfüllen soll.... Das Auto war mir dafür einfach zu teuer, dass ich da Experimente machen möchte und das mit dem "gut fühlen" - naja, auf mein "gefühl" möchte ich mich dort nicht verlassen ;) :D

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

  • Ja nee, schon klar - ich kann lesen und habe es auch gelesen :D


    Mein Problem ist nun: was ist nun richtig bzw. "richtiger" ? :S Jeder schreibt da was anderes...


    Und wie sieht es aus mit der Garantie, gibts dann Probleme?
    Ist das 5W50 Longlife geeignet?
    Aber warum kippt Audi dann 5W30 original drauf auf den "hochleistungsmotor" ?

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

    • Offizieller Beitrag

    ich persönlich (und viele andere meiner Kollegen) halten von Longlife mal überhaupt garnichts.


    Da kann man ewig drüber diskutieren, im Grunde ist es nur "Service" auf Kosten der Haltbarkeit.
    Nicht umsonst gibt es viele Probleme aufgrund der Longlife Mumpe...Audi kalkuliert diesen Verschleiß bei der Konstrukion schon mit ein.
    Es war immer so das Motoren eingefahren werden müssen. In dieser Zeit entsteht naturgemäß Abrieb welcher sich im Öl in Schwebe hält. Nicht alles wird vom Ölfilter abgesetzt und daher gehört für mich nach der Einlaufphase ein neues Öl in den Motor. Neue Techniken, neue Materialen, keine Einlaufphasen blablbla, glaube ich alles nicht. Es gibt ja schon die ersten die behaupten ein Motor müsse heutzutage nicht mal mehr warmgefahren/kaltgefahren werden.
    An Physik, Ausdehnungskoeff. und Mechanik lässt sich einfach nichts ändern daher will und kann ich solche Aussagen nicht glauben. Ein Vergleich zwischen 2 identischen Motoren, einmal mit X Öl, einmal mit Y Öl, einmal schonend gefahren, einmal immer getreten würde mich eines Besseren belehren, wenn dies zu einem anderen Ergebins kommen würde...aber sowas wirds nicht geben.


    Öl was 30.000km im Motor verbleibt kann einfach nicht in Ordnung sein. Ich mache alle 10.000km-15.000km nen Ölwechsel (auch beim Alltagsfahrzeug) und fahre so schon lange sehr gut ohne irgendwelche Probleme.


    Zum Thema 5W50: Zu dünnes Öl ist m.M. nach schlecht für den Lader und schlecht bei Hitze. Da ich mein Auto nur im Sommer bewege ist für mich die kalte Jahreszeit kein Thema, ABER auch unser Alltags-Polinski bekommt das gute 5W50
    weiteres Beispiel: Rs4 B5 hat Probleme mit eingelaufenen Auslassnockenwellen. Auffällig war das dies sehr oft mit Castrol passiert ist (10W60), mit Mobil1 gab es solche Probleme weniger. (mir ist nichts bekannt)
    Schomal einen auseinandergenommenen Motor gesehen der mit Castrol gefahren wurde? Ölschlamm so weit das Auge blicken kann.
    Bei Mobil1 sieht der Motor innen hingegen aus wie neu ohne Ablagerungen etc.


    Meine ganzen Jungs mit 800PS+ Umbauten fahrenn alle Mobil 1, ein guter Freund von mir fährt auch in all seinen Autos (B5 V6, VW Caddy, B5 Biturbo) mit Mobil 1 ohne Probleme.


    Just my5ct


    kann jeder machen und meinen was er will...

  • Öl was 30.000km im Motor verbleibt kann einfach nicht in Ordnung sein. Ich mache alle 10.000km-15.000km nen Ölwechsel (auch beim Alltagsfahrzeug) und fahre so schon lange sehr gut ohne irgendwelche Probleme...


    Als Beispiel mein TTS: Nach dem Einfahren bei 2500km habe ich das Öl wechseln lassen. CASTROL EDGE SAE 5W-30. Jetzt ein Jahr später bei 12000km wollte er wieder neues Öl. Erst dachte ich der Wartungsintervall ist gar nicht auf Longlife eingestellt, aber er ist es.


    Beim RS werde ich den Wartungsintervall gleich auf jährlichen Wechsel stellen lassen. Das ist in meinen Augen immer noch das beste für den Motor.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Ist das Mobil 1 auch ein VW spezifisches Öl? Sonst meckern die doch bei Audi rum. Ich werde warscheinlich auch auf jährlichen Interwall einstellen. Das Longlife bei meinem S3 war auch alle 15000km fällig trotz Longlife Einstellung. Warscheinlich ist mein Fahrschema dafür nicht geeignet für mehr km.
    Egal, gutes Öl ist wichtig und da der TT-RS eh etwas höhere Öltemperatur beim Fahren hat, kann es nicht schaden einen guten Tropfen einzufüllen.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Moin zusammen,


    nach 1500KM kam meiner zum Händler...es gab so ne kleine "Neuwagen-Inspektion" inkl. Ölwechsel, Filter...hab nur Material bezahlt...fand ich schon prima....eben nach der Einfahrphase direkt neues Öl rein.


    Dann bei knapp 15.000 KM gabs ja nach Anzeige den nächsten Ölwechsel und bei knapp 30.000 KM den ersten LongLife Service....auch wieder mit Ölwechsel....


    Somit bekommt meiner eh alle 15.000 KM neues ÖL.


    ....ach ja, übrigens Castrol....irgendwas 5W/30 nach Audi LongLife Spezifikation....Bin da sehr zufrieden mit!


    Am Peilstab sieht das immer noch richtig gut aus....garnicht so "dreckig"....


    Gruß Michi

  • Dann bei knapp 15.000 KM gabs ja nach Anzeige den nächsten Ölwechsel und bei knapp 30.000 KM den ersten LongLife Service....auch wieder mit Ölwechsel....


    Somit bekommt meiner eh alle 15.000 KM neues ÖL.

    Das seh ich auch so. Ca. alle 15t kommt eh neues Öl rein, nur nicht direkt nach der Einfahrphase. Zumindest lese ich das auch so aus dem Service-Heft raus.


    Also lässt sich beim RS das auch auf "Festintervall" umwandeln/ändern, ja? Wäre natürlich ne Überlegung wert... Und jetzt nach der Einfahrphase (~2000 km) am besten Öl + Filterwechsel mit Mobil-1 (dann aber AUCH 5W-30 ODER NICHT, bzw. WAS???? Hab ich jetzt nich so ganz rauslesen können...)


    Hat der RS nen Filter oder ne Kartusche? Ich lass es eh machen, aber interessiert mich mal...

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

  • Man kann die Öleinstellung einfach codieren. Entweder Long-Life oder Festintervall alle 15000km.


    Wegen dem Mobil1 @5TylinderRS, warum gleich das 5W50 und nicht das 5W40, oder 10W40? Was sind die Hintergründe? Verstehe das auch noch nicht so ganz. Ich hab bis jetzt mit dem Castrol 5W30 auch keinerlei Probleme, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Da der TTRS höhere Öltemperatur hat als mein S3 macht es vielleicht schon Sinn zu wechseln, zumindest nachdem der Wagen eine Leistungskur erhalten hat! Bin mit dem 5W30 in meinem S3 schonmal auf 105-112°C gekommen. Der TTRS wird bestimmt noch weiter gehn. Ich meine mal gelesen zu haben, daß das 5W30 bei 120°C an der Grenze sein soll, stimmt das, oder hab ich das falsch in Erinnerung?


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • ganz einfach! Im A3-Quattro-Forum wurde im Auftrag das (scheiss) Castrol-Öl im Labor analysiert! Resultat war, Castrol-Öl ist zur Zeit das denkbar schlechteste Õl, das man seinem Motor zumuten kann! Im chemischen Datenblatt vom Castrol, wurde ein TBN-Wert um 3 angegeben und im Labor bestätigt! Der TBN-Wert sagt aus, wieviel basische komponenten im Öl enthalten sind, um die pH-sauren Anteile im Abgas zu neutralisieren (Blowby-Gase)! Wenn dieser Puffer an basische Komponenten aufgebraucht ist, sinkt auch der pH-Wert der Öls in den Sauren Bereich. D.h. laut Laboranalyse müsste das Castrol sowieso nach 3000-5000km raus, da der Motor, und all die Komponenten, wie Dichtungen, Kettentrieb, Ölpumpe durch pH-saures Öl beschädigt werden!


    VW und Audi haben zur Zeit Probleme mit folgenden Motoren:
    A4/5/6 3.2 V6 FSI (Kapitaler Motorschaden - klappernder Motor - um 50000km)
    Golf R32, A3 , TT 3.2 VR6 (Õlpumpe, Kettenlängung, Motorschaden)
    alle "kleinen" TFSI (Motorschäden)


    Selbstverständlich wird dies nicht zugegeben und sind nur "Einzelfälle", oder (mein Lieblingsspruch) STAND DER TECHNIK!


    Benutzt doch einfach mal WWW.Google.de und sucht gezielt nach FSI / TFSI Motorschäden im Polo, Golf, A3/4/5/6/TT


    Durch die Bank kann behauptet werden, das Longlife & Castrol die Lebenserwartung eines Motors drastisch minimiert! Was Longlife & Castrol an einem 3,2er VR6-Motor anrichtet, kann im Kettenbericht von Paramedic_LU im A3-Quattro-Forum als PDF downgeloaded werden. Die Erkenntnisse können auf die gesamte Motorenpalette übertragen werden! Nebenbei gibts noch einen Öl-Bericht, welcher sich mit der Zusammensetzung verschiedener Öle und dem Nutzen diverser Additive beschäftigt (wie z.B. TBN-Wert, HTHS-Wert etc...)


    PS: Bitte entschuldigt Rechtschreibfehler! Ich habe diesen Beitrag mit dem Handy im Zug verfasst, jetzt ist mir schwindelig und schlecht.......



    Gruß
    Chris