TTRS Motoröl

  • wie gesagt - ich habs drinnen, und auf nen 15.000km fix-intervall setzen lassen. öl-temperaturen über 109 grad sind auch nach langen autobahnetappen eher die seltenheit!


    ich finds gut.... da wird halt nicht das ganze geld ins marketing gesteckt, und liefern dennoch ein hochwertiges öl ab.... dieses haben mir auch schon andere (fachkundige) leute bestätigt, und wenn die müssen es wissen! :D

  • So heute war der Ölwechsel bei 3100KM. Motul 5W40 und Festintervall.
    Mein netter Audi-Partner wollte dafür sagenhafte 89€ :) habs öl mitgebracht.


    Er läuft ein bisschen ruhiger bilde ich mir ein. Und die Temperatur wird höher ist das normal?
    Landstrassen treten war bisher max 100° heute waren es 112° ich weiß nicht genau ob es besser
    ist wenn er wärmer wird.. könnte ich auch googlen :D aber vllt kann sich wer darüber auslassen.



    MfG


  • Nen Temp Unterschied kannste so auf die Schnelle nicht wirklich messen.. weiter beobachten... Habe mit dem 5W40 Motul genau die gleichen Temps wie mit dem Longlife bei mir, aber ich bin dennoch froh, dass die Longlife-Plörre draussen ist :)


    Gruß


    Peter

  • Hallo zusammen, hier mal eine ausführliche Zusammenfassung zweier offener Diskussionen, die ich mit Mobil 1 hatte.


    Ich hatte letzte Woche eine E-Mail an Mobil-1 bezüglich den Empfehlungen des Mobil-1 Ölwegweiser auf der Website für den TT RS geschrieben. Deren Wegweiser hat selbst für ein Festintervall deren "Mobil 1 ESP Formula 5W-30" als 1. Wahl und das "Mobil 1 New Life 0W-40" als 2. Wahl gelistet. Diese E-Mail wurde intern an einen technisch versierten Mitarbeiter weiter geleitet und ich habe heute fast eine Stunde mit ihm telefoniert. Ich war sowohl in meiner E-Mail Anfrage als auch zu Beginn des Telefonats neutral gegenüber beiden Motorölen und explizit offen "zum Wohle meines Motors" auf das ESP 5W-30 zu wechseln - dies, um zu verhindern, dass er mir wie ein Verkäufer nur nach dem Mund reden will.


    Dennoch hat sich im Verlaufe des Telefonats heraus gestellt, dass seine Argumentationslinie sich nahezu voll mit meinem Verständnis deckt - nur dass er an Punkten, bei denen ich noch Fragezeichen bzw. keine schlüssige Argumentation hatte, jetzt auch noch etwas Licht ins Dunkel gebracht hat. Er wies auch explizit darauf hin, dass er nicht unbedingt 1:1 die Mobil-1 Linie vertreten würde, sondern seine persönliche Ansicht.


    Er fing damit an, dass er aus technischer Sicht nicht so recht erklären könne, weshalb es überhaupt diesen Hype um 5W-30er Öle gibt - außer, dass VW scheinbar mal festgestellt hat, dass diese Visko als Kompromiss in alle derer Motoren irgendwie passt und zum Spritsparen interessant ist. Audi war mit im Boot, Lamborghini - nach seinen Worten "sinnvollerweise" - nicht. Dann musste diese "Eierlegende Wollmilchsau" (seine Worte) auch noch für den Dieselpartikelfilter - den eigentlich hilfreichen - Sulfatasche-Anteil deutlich reduzieren. Und man musste alternative, gute Additivpakete entwickeln, denn Longlife sollte damit ja auch noch abgedeckt werden. Damit dieses Öl überhaupt funktioniert, kommt man um ein sehr gutes Grundöl und ein alternatives Additivpaket, das ziemlich teuer sei, nicht drum rum. Jetzt haben VW/Audi ein einziges Öl, dass sie in nahezu jeden Motor kippen - logistisch sehr elegant.


    Bezüglich meiner Kurzstrecke sieht er Sommer wie Winter jedes Mal den Vorteil beim 0W vor einem 5W. Im Sommer vielleicht nur die erste Minute, im Winter vielleicht 3..5 Minuten, danach geben sich beide Öle während des restlichen Warmfahrens nichts mehr und die xW ("Winter") Spec des Öls hat keine Relevanz mehr. Aber wenn man viel Kurzstrecke fährt, hat man eben einen großen Anteil dieser "ersten Minuten" und jedes Mal mit dem 0W einen kleinen Vorteil.


    Bei Hitze auf der Bahn helfen nach seiner Überzeugung neben der vernünftigen Basis - top-Grundöl und top-Additivpaket - vernünftig hohe Visko und HTHS Werte. Den groben Fehler vor etlichen Jahren zum Spritsparen die HTHS-Grenzen deutlich herunter zu setzen, hat man mittlerweile ja sinnvollerweise wieder korrigiert. Dennoch erreicht das Longlife-Öl hier nicht die Qualitäten z.B. des New Life 0W-40.


    Zwecks low-SAPS / ESP und dem Katalysator bei Benzinern (mit+ohne Turbo) sieht er in der Praxis keinen messbaren Unterschied - er nannte den Effekt "homöopathisch". Er erwähnte jedoch, dass man im Labor einen minimalen Vorteil für low-SAPS messen könnte, was aber für die Praxis nicht relevant sei. Beim DPF wäre der Effekt leicht stärker, aber letztlich müsse man auch betrachten wie viel Öl überhaupt anteilig verbrannt würde - und da liegt wieder der Vorteil beim New Life 0W-40, womit der Unterschied in Summe gering würde.


    Bezüglich der TBN meinte er, dass man Werte in einem Datenblatt eigentlich gleich wieder in die Tonne treten könnte. Die Startwerte kann man künstlich pushen, aber die Qualität dieser Säure-Neutralisations-Anteile sei in der Praxis relevant - sprich wie schnell baut die TBN über der Zeit/Laufstrecke ab, und da gibt es große Unterschiede. Das entscheidet die Qualität der entsprechenden Additive und hier musste man sich bei low-SAPS Formulierungen eben etwas mehr strecken, da einige sinnvolle Additive reduziert werden mussten und damit der Startwert schon recht niedrig ist. Er wusste es nicht genau, konnte sich aber vorstellen, dass der Abbau im 5W-30 noch mal ein bisschen langsamer wäre als im 0W-40 - aber auch nur, weil man schon deutlich niedriger startet und Longlife den Kompromiss noch verschärft.


    Letztlich konnte er selbst auf explizite Nachfrage kein technisches Argument gegen ein 0W und für ein 5W nennen - zumindest wenn der Hersteller beides erlaubt (Garantie), es nicht an Verfügbarkeit oder Geld scheitert, und nichts anderes im Öl dafür verpfuscht wurde. Generell nutzen nach seiner Aussage beide Mobil-1 Öle - New Life 0W-40 und ESP 5W-30 - ein sehr gutes Grundöl - er arbeitet ja auch dort! Bei den Additiven hat man beim New Life aber mehr Freiheiten das Optimum heraus zu holen, während man beim ESP zwecks DPF, low-SAPS und "einem Schnapsglas Sprit sparen" (seine Worte) eben ein paar Kompromisse eingehen muss. Diese habe man aber im Griff und nutzt eben etwas teurere Ersatzadditive. Die alternativen Additive könnte man - so man das für sinnvoll halten würde - ja auch ins New Life kippen, aber dort nutzt man eben die größere Freiheit und schränkt sich nicht künstlich ein.


    Auch für Wasser- und Benzineintrag ins Öl durch z.B. Kurzstrecke sieht er beim 0W-40 einfach in beiden Richtungen mehr Marge. Und dann alle paar Wochen mal vernünftig eine längere Strecke über die Bahn und das Öl ist wieder Benzin- und Wasser-frei. Genau so sieht ja auch mein Fahrprofil aus :thumbup:


    Die komplette Diskussion deckt sich mit ähnlichen Angaben eines anderen Mobil-1 Mitarbeiters vor einigen Monaten. Es gibt für mich auch keinen sinnvollen Grund, weshalb beide das ESP 5W-30 hinter das New Life 0W-40 einstufen sollten, außer dass es eben deren technische Überzeugung ist. Mit dem ESP 5W-30 würden sie ja auch etwas Haus-internes empfehlen. Und ich habe mich beide Male bemüht, ihnen Argumente für ihr eigenes Mobil 1 ESP 5W-30 bei einem Turbo-Benziner zu entlocken - es kam beide Male nichts, außer dass das ESP 5W-30 auch ein gutes Öl wäre. Das New Life 0W-40 wäre aber eben das top-Öl aus ihrem Hause.


    Auch bezüglich dem neuen "Mobil 1 ESP 0W-40" habe ich extra nachgehakt. Er sieht einzig für General Motors Fahrzeuge, die die "dexos2TM Norm" fordern einen Grund dieses dem New Life vorzuziehen.


    Lange Rede, kurzer Sinn - ich bleibe dabei, dass für mich ein 0W-40 mit einer sehr guten Grundöl-Basis, einem top-Additivpaket, einem guten, nicht extremen HTHS (obere 3,x bis 4,0) sowie der MB 229.5 und der Porsche A40 das Sinnvollste für meinen R5-Turbo ist - insbesondere auch wegen der vielen Kurzstrecke und der hohen Leistungsdichte/Hitze im Motor (einziger Audi-Motor, bei dem bereits nach 30000km die Zündkerzen gewechselt werden). Bei Letzterem stehe ich aktuell etwas entgegen dem Nutzer Paramedic im A3-quattro Forum, den ich sonst sehr schätze. Er mag eben sein Addinol sehr.


    Ich bin immer noch gespannt, ob irgendwann mal jemand der "Kein 0W in einen Turbo"-Fanatiker ein belegbares Argument dafür findet - dass für mich ein simples "ist zu dünn" nicht zählt habe ich im Post 273 bereits erläutert. Porsche kippt das Mobil 1 New Life 0W-40 ab Werk in den Porsche 911 Turbo - und das sicher nicht um Geld zu sparen, sondern vermutlich aus Überzeugung. Die Porsche Empfehlung für "häufigen Rennstrecken-Einsatz" ist dann, über das Peak Life 5W-50 nachzudenken.


    Auch der Serviceberater in meinem Audi Zentrum meinte, sie hätten zwar das Longlife-Öl als Haus-Standard, aber auch er hält es für sinnvoll im TT RS auf das New Life 0W-40 im Festintervall umzusteigen - auch wenn ich das selbst mitbringe und damit nicht deren Mondpreise für das Öl bezahle.

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

    Einmal editiert, zuletzt von wohlsbacher () aus folgendem Grund: Add-on MB 229.5 + Porsche A40.

  • Wow! Na das nenne ich dann doch mal nen wirklich ausführlichen Bericht über das mobil New Life Öl!


    Vielen dank für deine Mühen das alles auch noch hier so niederzuschreiben! :thumbup:



    Ich bin ja dafür das der Beitrag zum sticky wird und ganz oben ins Motor Forum gehängt wird!!
    (falls du nichts dagegen hast wohlsbacher!)



    Grüße
    Robin

  • Wow, toller Bericht! Hast du das Gespräch aufgezeichnet oder warum kannst du das so gut zitieren? Ich hätte nach dem Gespräch warscheinlich die Hälfte von dem Gespräch vergessen und würde mir nicht mehr einfallen!
    Danke dir für den Bericht und bin doch irgendwie froh auf das New Life gewechselt zu haben. Ist auch irgendwie nur Instinkt gewesen...


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • @ S/ist/nicht/genug:
    Nein, aufgezeichnet nicht, aber er hat weitestgehend die Argumente eines anderen Mobil-1 Mitarbeiters, mit dem ich letztes Jahr ein ähnliches Telefonat hatte - wiederholt. Diese decken sich auch im Wesentlichen mit den alten Aussagen vom Sterndocktor. Und letztlich eben auch mit dem, was ich selbst über das Thema denke - wobei ich explizit versucht habe meine eigene Präferenz zurück zu halten, um nach dem Mund reden zu vermeiden. Die einzigen Deltas waren dann ein paar Hintergründe zu manchen Punkten, wie z.B. low-SAPS & Kat oder der TBN.

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  • wohlsbacher


    Danke fuer den Bericht allerdings bist du auch nicht unvoreingenommen da du ja auf 'dein' Oel schwoerst und das klingt dabei heraus. Klar dass ein Verkaeufer das Neue (in dem Fall New Life) anpreist der will ja verkaufen! Schon Mal daran gedacht?
    Was ist mit der Schmierung bei kaltem Motor mit der 0W40er Bruehe? Da das duennfluessige Zeug schneller abfliesst wie ist es mit dem Verschleiss in den ersten Sekunden bevor der volle Oeldruck ansteigt? Das war einer meiner Argumente neben dem Leistungsverlust. Wenn ich schon jemanden von M1 an der Strippe habe dann haette ich nachgefragt wieviel Motorleistung verloren geht durch den hoeheren Tempfaktor.
    Ich fahre nun Mal Serie und ich bin nicht bereit auf meine 365 Ps gemessene Leistung zu verzichten. Mich interessiert Tuning nicht vor allem weil ich jetzt so manche Schwaechen kenne beim RS.


    Nichts desto trotz ist das New Life ein Topprodukt.

  • Danke für die Recherche und vor allem für die Mühe, diesen Bericht zu verfassen.


    Wie du schon selbst geschrieben hast, ist im Grunde alles bestätigt worden, was man hier und in anderen Foren zum Motoröl 0W40, 5W30 und LongLife im allgemeinen lesen kann.
    Gerade den Punkt 5W30 LongLife sehe ich ölhersteller-übergreifend als reine "Forderung" der Automobilhersteller. Ganz extrem ausgedrückt, wollen die sich in der PRoduktion sowie in ihren Vertragswerkstätten ein paar 100 Liter Fässer hinstellen und halt alles Autos damit bedienen. Egal, ob 3-, 4-, 5-, 6- oder 8-Zylinder, Diesel oder Benziner. Nebenbei gibt es noch den schönen Nebeneffekt, dass das Öl im Einkauf bei denen günstiger ist und man bei gleichem Endpreis für den Verbraucher mehr verdient.

  • @ misterk


    Etwas voreingenommen bin ich mit meiner Historie natürlich, aber genau den Punkt habe ich bewusst abgelegt und war schriftlich und telefonisch explizit offen auf das potentiell bessere Mobil 1 ESP 5W-30 für meinen Turbo-Benziner zu wechseln. Neue Abgasnormen könnten ja moderne Katalysatoren anfälliger machen und neue Öl-Formulierungen erfordern - war meine Frage -, das wurde aber verneint. Auch dieses Mal hat der Mobil-1 Mann vom technischen Support, exakt genauso wie vor etlichen Monaten ein anderer Mobil-1 Mitarbeiter, wieder davon abgeraten bei einem Turbo-Benziner auf die low-SAPS Variante zu gehen, da das Kompromiss-Öl für den DPF Einschränkungen hinnimmt, die uns egal sein sollten. Ich habe ihn ja nicht vor die Frage "Castrol Edge LL3 5W-30 oder New Life" gestellt - er hätte mir durchaus auch sein ESP 5W-30 "verkaufen" können, aber er stellte sich lieber ausdrücklich gegen die 1.Wahl des Mobil-1 Ölwegweisers auf deren Webseite. Und die gleichen Argumente, die beide Mobil 1 Mitarbeiter unabhängig voneinander genannt haben, entsprechen auch dem, was vor Jahren der Sterndocktor in mehreren Foren argumentiert hat.


    Und unser Lieblingsthema 0W: Hast du mal gesehen wie zähflüssig richtig kaltes Öl im Winter ist, z.B. das Video "Motoröl im Kältetest bei minus 22 Grad"? Da macht sich kein Motor-Ingenieur Sorgen, dass sich beim Kaltstart das Öl wegen "zu dünn" verdünnisiert, sondern dass die Ölpumpe das Öl wegen "zu zähflüssig" nicht schnell genug in alle Ecken des Motors gepumpt bekommt. Und hier macht es das 0W gegenüber dem 5W oder gar 10W der Pumpe eben ein bisschen leichter. Der Unterschied entspricht nicht Welten, aber da ich häufig Kurzstrecke fahre, ist mir "jedes Mal der kleine Vorsprung" des 0W eben lieber. Und wenn Leute argumentieren, dass ein "15W Öl noch dort klebt, wo ein 0W Öl am nächsten Morgen erst wieder hingepumpt werden muss", kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Bis Motor und Öl von ihren 90..110°C herunter gekühlt sind und die xW-Angabe einen Unterschied macht, ist schon lange alles was konnte zurück in der Wanne. Wenige Minuten nach dem Kaltstart ist 0W/5W/10W bezüglich Motorschutz eben nicht mehr relevant. Sobald wir auf der Autobahn sind ist die xW Angabe nutzlos, da helfen dann ein gutes Grundöl mit hohem HTHS und Verschleißschutz-Additiven.
    Das Einzige, was mich noch etwas stutzig macht, ist, dass Paramedic_LU im A3-quattro Forum langsam bei Kurzstrecke vom 0W-40 weg tendiert. Mit alle Informationen, die ich habe, macht das keinen Sinn.


    Zwecks Verbrauch/Leistung meinte der Mobil-Mann, dass der Nachteil durch den besseren HTHS - und damit besserem Schutz - geringfügig ist (ein Schnapsglas Sprit pro Tank oder so). Da kann man genauso 0,1 Bar mehr in die Reifen tun. Und wenn man - wie wir beide - auf Superforgiata wechselt, ist der Benefit ein zig-faches dessen, was man mit reduziertem Schutz beim Motoröl einsparen kann.
    Dass unser schöner Motor sehr kompakt ist und eine recht hohe Leistungsdichte für ein Serienfahrzeug besitzt, ist bekannt. Und der Umstieg auf Vermiculargraphitguss (GJV) für das Zylinderkurbelgehäuse bringt zwar etliche Festigkeitsvorteile mit sich, aber das soundso schon happige Temperaturproblem wird weiter verschärft. Schau mal in deinem Serviceheft die Zündkerzen-Serviceintervalle für verschiedene Audi-Motoren nach - so viel Zündkerzen-Umsatz macht Audi mit keinem anderen Motor. Und diese Randbedingung heißt für mich, dass ich mehr Wert auf den HTHS und Motorschutz lege als bei einem 08/15 Audi-Motor und ein DPF-Kompromiss-Öl nicht mein Favorit ist. Aber generell halte ich auch viele andere Öle für gut - neben unserer 502.00 sollten noch die MB 229.5 und die Porsche A40 drauf stehen - dann wurde das Öl bezüglich Temperatur- und Scherfestigkeit, Langzeitstabilität, Motorschutz und Spritsparen ausgiebig getestet und von mehreren für gut befunden. Viele Zulassungen kosten zwar ein paar Euro und kleine Hersteller haben potentiell auch gute Öle und nur die Freigabekosten gespart, aber mir sind die 5 Euro hin oder her egal.

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

  • stimmt.... MOBIL ist echt DAS BESTE ÖL!!!!


    ...man man... naja


    wenn schon dann doch bitte MOTUL, wenn ADDINOL schon schrott ist! :D


    aber schön, wenn man sooo unabhängig über mobil referiert! :)


    ich habe gestern übrigens mitm pabst telefoniert, und bin seitdem katholisch! :D :D :P :D :D - hatte da nämlich jemand ganz kompetenten (aussa company) am telefon! :D :D :D


    ...ansonsten: schön das produktbezogene marketing wiedergegeben.. bi gespannt, was du aus telefonaten von Konkurrenzprodukten so mitnehmen würdest! :P


  • :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D made my Day :thumbup: :thumbup:

  • stimmt.... MOBIL ist echt DAS BESTE ÖL!!!!

    Ich weiß, meine Ausführungen waren sehr lang, aber hier verstehst du die Diskussion falsch. Es geht nicht um die Marke des Öls - Mobil 1, Shell, Castrol, Motul, Addinol, Liqui-Moly, Fuchs, ... haben alle top Motoröle im Programm. Dass ich vom Mobil-Mann wenig lobende Worte über Konkurrenz-Öle höre ist selbsterklärend - aber auch irrelevant für die Diskussion. Und meine Empfehlung auf 502.00 + MB 229.5 + A40 zu achten ist vollkommen unabhängig von irgendeinem Hersteller.


    Es geht für mich um drei andere Punkte:
    1) Macht low-SAPS bei unseren Turbo-Benzinern Sinn? Nach meiner Überzeugung nein.
    2) Könnte es einen Zusammenhang zwischen 0W und "dünn" geben? Nach meiner Überzeugung nein.
    Add-on: Für den Straßenverkehr, solange die Öl-Performance bei Betriebstemperatur nicht verpfuscht wurde. Für den, der auf der Rennstrecke ein xW-60 will, ist 0W allerdings schon zu dünn.
    3) Was ist bei häufiger Kurzstrecke gemischt mit sportlicher Autobahn (Sommer/Winter) sinnvoll? Siehe die langen Ausführungen oben.

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
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    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
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    Einmal editiert, zuletzt von wohlsbacher () aus folgendem Grund: xW-60