TTRS Motoröl

  • ... ist schon in Ordnung , so habe ich das auch nicht gemeint , meine Meinung ist halt nur wenn Du ein Auto für 50T oder 70T fährst sollte man doch schon in eie Vertrags Werkstatt fahren , das die Preise Regional bedingt abweichen ist völlig klar und das Verhältnis zu seiner Werkstatt spiel auch eine Rolle. Gruß Reiner

  • meine Meinung ist halt nur wenn Du ein Auto für 50T oder 70T fährst sollte man doch schon in eie Vertrags Werkstatt fahren , [...]


    Hallo Jungs


    Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle wie teuer die Kutsche war. Die Werksaktion die sie beim S vom Kollegen diesjahr gemacht haben - Zündspulen wechseln - hat später folgendes ergeben:
    - Zündkabel-"Brücke" nur noch mit einer statt wzei Schrauben fixiert.
    - Hacken am Stecker von Zylinder 1 abgebrochen


    Beim Bekannten hat ein anderer Freundlicher (weit weg von "hier") in die Haldex das Achsöl eingefüllt. Meinem Nachbar haben sie das RNS-E eingebaut und die Kodierung nicht auf Bose geändert (ist ja drin).


    Arbeitskollege seinen Polenfilter markiert (ha :D). Nach der Inspektion fand er es dann auch nicht lustig, daß ein filter mit einer identischen Markeirung eingebaut wurde...


    Wenn du einen >140T Aston fährst, wird der Wagen abgeholt, auf den Hänger geladen und auf die gleiche Art wieder gebracht. Und du kannst dir sicher sein, daß alles nach einer peniblen checkliste 100% erledgit ist.
    Wenn du einen 50T-70T VAG fährst, geh nach der alten Regel: Wenn du willst, daß etwas zufriedenstellend erledigt wird, mache es selbst. Oder lerne jemanden kennen der sich mit der Marke/Modell sehr gut auskennt. Oder befreunde dich mit einer fähigen Schrauberbude.


    Sonst bist du entweder verloren oder du hast vor den Wagen vor 60Tkm wieder zu verkaufen. Dann merkst du noch nicht soviel von der gebalten Kompetenz der Vertragswerkstätten... Und das gilt zum Glück (oder auch leider) nicht nur für VAG.

  • p.s.:
    Hätte ich fast vergeßen. Bei mir auch 1x die lowvisko Bremsflüssigkeit eingefühlt (501 14) und 1x die "normale" DOT4 die sie z.B. beim A4 B5 usw. einfüllen. Das kann ganz schön ausarten, wenn man den Werkstattsleiter(Meister) fragt, was er beruflich macht :D


    Also, zum Schluss nun :), erzählt mir nichts von egal wie teuren VAG-Autos und Vertragswerkstätten. Mittlerweile mach ich einen A4-Zerttel wo drauf steht was gemacht wird + wie ich mir das ungefähr vorstelle und was auf keinen Fall gemacht werden sollte.
    Ich muß IMMER ausdrücklich dran erinnern, daß sie bei Haldex2 bitte mit dem Öl auch den Filter wechseln. Einiges ist teilweise schon lustig...


    Redet euch also nicht soviel ein, wenn ihr den Wagen dahin bringt und abholt. In der Zeit dazwischen seid ihr nicht dabei gewesen ;)

  • Yup, unter anderem da habe ich es auch schon gekauft. Ordentlicher, günstiger Laden.

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

  • Das zum Thema Vertragswerkstatt usw. ;)


    Was Öle selbst angeht gefallen mir 5w-40 mit der 229.5 Freigabe (im Festinterval) irgendwie besser als 0w-40. So vom Bauch her ;)
    Kollege fährt im RS3 einen 50:50 Mix aus NewLife und PeakLife und schwört Stein und Bein drauf :)

  • jaja das gute märchen vom freundlichem servicepartner :popcorn:


    ich würde nichtmal meinen a2 dort hin geben, geschweige denn einen tt oder gar r8. wie bei fast jeder sache gilt, was man gut haben möchte, muss man selbst tun :tanzen:


    es kommen zu viele faktoren hinzu die gegen einen optimalen service sprechen, da kann der mechaniker oder meister manchmal nichtmal etwas dagegen tun, wenn z.b das werk schwachsinnige vorgaben macht wie das longlife öl.


    übrigens macht euch nicht so verrückt wegen der visco. ob 5w40 oder 0w40 ist egal. beide sind im hochtemp berreich gleich nur im niedrig temp berreich nicht. solange die vw norm 502.00 eingehalten wird und spätestens alle 15tkm getauscht wird ist alles super.


    nur bitte nicht jedes 5w40 verwenden, viele sind NICHT vollsynt. von daher lediglich billigere hydrocrack öle wie das longlife auch.


    leider scheinen die vollsynt öle langsam auszusterben, weil sie zu teuer in der fertigung sind und man ja aus billigöl (longlife) viel mehr gewinn raushauen kann. :ohmann:


    das lomglife III ist übrigens im gegensatz zu longlife II gar nicht so schlecht (hths wert von über 3,5) aber leider immer noch ein kompromiss und schlechter als jedes vollsynt öl. zudem wegen spritspareigenschaften natürlich in der niedrigen 30er visco :spinnen:

  • Auf Motor-Talk fand ich die tage die m.M.n. berechtigte Frage was das eigentlich mit der 502 soll.
    Erstens weiß man nicht welche 502 die Ölhersteller meinen. Da gibt es ja zwei. Wobei ich schon denke, es ist überall die von 2005 gemeint ;)


    Zweitens aber ist die 502 von 2005 viel schlapper als die 503.01 vom Jahr 2000, was "wear" angeht. Die ist nur bei "sludge" besser. Und 503.01 kam mit den größeren Ladern. Da stellt sich die Frage, was das in einem TT-RS oder 3.0tfsi zu suchen hätte.
    Da wird empfohlen mehr auf die Benznorm zu schauen. Also die 229.5. Die ist von den Additiven fast so stark wie VW 504, schränkt die Viskos aber noch nicht so ein.


    So gibt es auch viele "an sich" gute 5W-40 Öle die 502/229.3 haben und welche die 502/229.[/b]5 haben. Wenn man sich warum auch immer gegen den viral perfekt Promoteten ;) M1 NewLife entscheidet, sollte man daher nach 502/229.5 schauen. Sowas übertrifft auch die 503.01, auch wenn sie sehr selten aufgelistet wird.


    Ich finde alleine auf die VW 502 bei einem TT-RS zu verweisen ist grob fahrlässig. Man sollte zusehen, daß 229.5 daneben steht.



    Bei den Viskos finde ich hat man sich mit dem Thema nie beschäftigt, wenn man meint, 0W-40 und 5W-40 unterscheiden sich nur im Niedrigtemp. Das wird nämlich durch nichts garantiert :) Hier ein Beispiel mit 5W-40 Ölen, die sich demnach bei Niedrigtemps garnicht (merkbar) unterscheiden dürften: http://www.youtube.com/watch?v=yoNT5-ermmc
    -22°C ist natürlich schon ziemlich kalt. Aber es sind alles 5W-40. Wer sagt also bzw. zeigt es mal, daß sich diese Öle bei -5°C oder +15°C dann plötzlich alle "erwartungsgemäß" gleich verhalten? :)

  • und wieder einer der seine "erfahrung" aus nem forum hat :ohmann:


    warum glaubt ihr den leuten nicht, die sich mit der materie beschäftigen und auch im kfz bereich arbeiten?


    502.00 norm ist nunmal für den RS freigegeben.
    503.01 ist natürlich ne bessere norm, leider aber meistens nicht aufgedruckt, aber das mobil 0w40 erfüllt sie, ebenso wie die innig geliebte mercedes norm.


    das mobil immer empfohlen wird ist leider so, es gibt noch ne menge andere sehr gute öle.


    liqui molly hatte ein super gutes 5w40 vollsynt, leider mittlerweile durch ein HC öl ersetzt :ohmann:


    motul x-cess 5w40 ist auch sehr gut und vollsynt.


    castrol scheint bis auf das 10w60 TWS (bmw m öl) nix tolles zu haben, bis auf 0w40 ist keines vollsynt und das 0w40 ist vom datenblatt bestenfalls durchschnitt.


    fuchs soll auch ganz gut sein und aral


    ansonsten gibt es bestimmt noch einige die ich vergessen habe.


    übrigens martin gräf inhaber von HGP motorsport empfiehlt 0w40 mobil öl in der aktuellen sport auto ausgabe im golf r32. er sagt er benutzt das öl auch in all seinen tuning boliden mit über 600ps und ich glaube der typ kennt zumindest den VR6 motor in und auswendig.


    soviel dazu, bitte schaut euch auch den HTHS wert im datenblatt der jeweiligen hersteller an, aus diesem grunde wird mobil gelobt, weil sie da in ihrer visco klasse mit die besten sind.


    und nun füllt in euren motor ein was ihr wollt :daumenhoch:

  • Man sollte natürlich - wie im realen Leben - zwischen "Erfahrung" und Wissen unterscheiden. Und überlegen, vor allem das letztere, was sich nun halbwegs fundiert anhört und was nicht.


    Wissen haben mwir bei dem Thema alle nicht. Erfahrungen dagegen - was macht ein Forum, schlechter als ein anders? - beschränken sich auch oft genug auf subjektive Eindrücke, Wunschdenken und Fehlinterpretationen.


    Da landet man natürlich, wenn man vorsichtig genug ist, auch schnell bei "bestimmt", "soll", wahrscheinlich usw. usw., also an sich Nullaussagen. Viel geschrieben, kein wissen dahinter. Ist leider so.


    Real ist es dagegen so, daß wenn ein Öl 504/229.5 hat, es die 503.01 packen würde. Von einem 502/229.3 kann man sich dessen nicht sicher sein. Damit wäre auch die eigentliche Punchline nochmal wiederholt.
    Daher verstehe ich die Einleitung des Beitrags drüber nicht. Grad ging mir etwas vonwegen Platzhirschgehabe durch den Kopf, aber ich denke so schlimm wirds nicht sein ;)

  • Hab nicht die Zeit um 22 Seiten ganz durchzulesen, hab etwas überflogen, da ich diese Woche mein RS nach dem einfahrn 'nen Einlauf verpass. Drecksplörre castrol raus.


    Nur was drinne machen:


    Mein :) hat Aral Oele.


    Ist das was. Kommt ja von Mobil1. Oder doch Mobil1 oder Motul?


    Wäre dankbar für schnelle Inputs.


    Daaaanke

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • ARAL ist Plörre, wie Castrol. Der ARAL Sprit ist super.
    Mobi1 ist EXXON (also Esso)


    Eieieiei, werft doch nicht so mit den Ölnormen um euch. Ich persönlich meide JEDES Öl, das mit XXX.01 endet. Das sind LONGLIFE-Öle. Ich vertraue da den Ölanalysen des a3-quattro-Forums. Der Paramedic_LU in diesem Forum hat Ölproben gesammelt (nach Ölwechsel) und ließ diese Analysieren. Dabei fand er heraus, das es eigentlich nur wenige Öle gibt, die man überhaupt länger als 10'000km fahren kann. Das liegt an der Additivierung. Ein hoher Kupfergehalt im Öl bedeutet z.B. das dieses Öl meist schon um 5000km verschlammt.


    Wertvoll bei Ölen ist, ein hoher TBN-Wert (Total Base Number) und ein hoher HTHS-Wert. Je höher der TBN-Wert, desto länger "könnte" man das Öl fahren. Der TBN-Wert beschreibt die Menge an Additiven, die fähig sind pH-saure Verbrennungsgase zu neutralisieren. Wenn diese verbraucht sind (bei den meisten Ölen bereits DEUTLICH UNTER 10'000km), beginnt das Öl durch Verbrennungsgase pH sauer zu werden. (Castrol LL-Öl war damals nach 3000km nicht mehr verwendbar)


    Der HTHS Wert beschreibt die Schmierfähigkeit des Öls bei hohen Temperaturen (Volllast)


    Para's Analysen ließen eigentlich nur 3 Öle übrig, die er uneingeschränkt weiterempfehlen kann


    Platz 3 SHELL HELIX ULTRA
    Platz 2 Mobil1 New Life
    Platz 1 ADDINOL Superlight MV0546


    Das sind alles 502.00 Öle für den Betrieb im Festintervall.


    Ich fahre einen TT 3.2 V6, den BigBlock aus dem TT. Ich habe das Fahrzeug mit 19'000 km erworben. Der V6-Motor hat Ein- und Auslassseitig verstellbare Nockenwellenräder, deren Position man via VCDS auslesen kann. Die Einheit ist °Kurbelwelle (KW). Sie beschreibt, wie weit die Nockenwellen versetzt zur Kurbelwelle stehen. Bei der Fahrzeugübernahme waren diese Werte auf 0°KW und -1°KW. Das sind Idealwerte. Das Longlifeöl ist wenige Stunden nach Fahrzeugübgernahme aus dem Motor geflogen. Ersetzt wurde es durch Mobil1 New Life, bis Para das Addinol entdeckt hat.


    Das Addonil besitzt mit die beste Additivierung (hoher TBN und HTHS), ist bekannt als "Putzöl", lässt den Motor geschmeidiger/sanfter/leiser laufen und bleibt an den Motorkomponenten haften (wichtig für den Kaltstart, bis der Öldruck aufgebaut ist).


    Mittlerweile hat mein "BigBlock" 105'000km runter. Unter dem Öleinfüllstutzen glänzt es immernoch silbern. Die Nockenwellenversteller zeigen aktuell immernoch 0°KW und -1°KW an. D.h. meine Steuerkette ist immernoch im Neuzustand und das trotz Kompressorumbau und beinaher Verdoppelung der Leistung. Der Kompressorumbau ist mittlerweile seit 45'000km drin. Kurz davor wechselte ich auf Addinol...


    Was ich damit sagen will, wenn beim 2.5er die Ölnorm 502.00 erlaubt ist, dann macht ihr mit Mobil1 oder Addinol ÜBERHAUPT NICHTS FALSCH. Nur lasst bitte das Andere Zeug weg.... Gebt nix auf die MB oder Porsche-Norm. Auch die haben massiv Probleme mit den Steuerketten (obwohl wenig darüber berichtet wird), aber man kann es googlen.....


    Ach ja, als kleiner Tip am Rande:
    Beobachtet euren Öleinfüllstutzen. Erste Anzeihen für ein "schlechtes Öl" sind vergilbung der Komponenten unter dem Öldeckel. Wenn man das entdeckt und diese Ölsorte weiterhin verwendet, folgt unweigerlich die Bildung des "Kaffesatzes" (=schwarze Verkrustung).
    Bei mir glänzt immernoch alles silbern...... :rolleyes:


    Sofern eure Interesse geweckt wurde, kann man mehr details im A3Q-Forum lesen. Googlet mal nach "KETTENBERICHT A3quattro-forum"




    Gruß

  • dein post ist nicht schlecht.


    ABER: verkrustungen entstehen auch durch viel kurzstrecke in verbindung mit schlechtem öl und viel zu langen wechselintervallen.
    meistens gewürzt mit rotzähnlichem saurem kondenswasser :kotzen:
    leider gibt es diese messwertblöcke bei den "neueren" motoren leider nicht mehr :ohmann:


    ich bezweifele aber das es nur addinol und mobil gibt.


    meine ganzen kilometerfresser füttere ich mit mobil oder liqui molly und bin auch hochzufrieden, leider gibt es das 5w40 vollsynt nicht mehr :schimpfen:


    das mit dem öldeckel ist bei mir der erste anhaltspunkt für einen gut gefahrenen und gewarteten motor, leider sind die meisten das nicht.


    kurzfassung:


    vw norm 502.00 muss sein auch wegen kulanz/ garantie
    optional 503.01


    visco 5w40 oder 0w40


    vollsynt öle verwenden


    spätestens jährlich oder alle 15tkm wechseln


    und der motor freut sich.


    :hurra:



    alle anderen mögen 504.00/507.00 verwenden für ihren partikelfilter :P


    liqui molly, motul und mobil haben da anscheinend recht gute öle.


    wer viel fährt kann auch mit diesen ölen hohe km fahrleistungen erreichen (ab 30 tkm pro jahr)
    alle anderen fahren mit der alternative besser.

  • ...ich habe auch nur die SPITZEN ÖLE genannt, allen Voraus das ADDINOL. Sicher gibt es auch "gute" Öle (..."liqu moly etc"), es hat in Para's Ölanalysen eben nur "im Mittelfeld" abgeschnitten-und ist sicher als "gut" zu bezeichnen. Aber das Bessere ist des Guten Feind.


    Ich kann jedem nur davon abraten, experimente in Sachen Öl zu treiben. (Im Bezug auf 50X.01 Öle). Mein Rat ist => FINGER WEG!
    Longlife-Öle haben die Aufgabe, so lang wie möglich im Motor zu verweilen. Leider gehört die Fähigkeit DRECK in sich aufzunehmen (zu lösen) somit nicht mehr zu deren Stärken. Wenn ein Longlife-Öl das könnte, müsste man es deutlich früher aus dem Motor werfen.... der ungelöste DRECK backt im Motor an (Kettenkasten, Zylinderkopf, noch schlimmer => an der Ölpumpe). Was die Folge einer mit "Kaffeesatz" verkebten Ölpumpe ist, muss ich niemanden aufzeigen. Der Kurzstreckenbetrieb gibt den Rest dazu.... Ich habe VAG-Motoren gesehen, die man ohne weiteres der Kohleindustrie unterjubeln könnte, DANK 50X.01-Öle


    Vollsynthetik-Öle gibt es in "dieser Definition" nicht mehr. Deshalb VORSICHT mit dem "Vollsynthetik-Öl"-Fachbegriff. In den Ölanalysen geht deutlich hervor, das es extreeeeeeem gute Teilsynthetik-Öle gibt, die in der Summe ihrer Eigenschaften besser als manche "Vollsynthetik"-Öle sind.


    Der Vorgänger des Mobil1 New Life war das SUPERSyn. Dieses Öl wurde als VOLLSYNTHEIK-Öl angepriesen. Das "Facelift" heißt New Life, es ist eigentlich das Selbe Öl. Es ist nach neuem Stand der Dinge (Nomenklatur) nur noch ein Teilsynthetik-Öl (obwohl es in seiner Verbindung/Synthese kaum bis "gar nicht" vom SuperSyn abweicht). Es wurde in der Bezeichnung etwas geändert (ab wann ein Öl als VOLLsynthetik zu bezeichnen ist - sonst nix).


    Mein 3.2-Kompressor-Monster bekommt alle 7'500km neues Motoröl und das DSG/Haldex/Winkelgetriebe alle 15'000km. Mein Glück ist, ich kann sämtliche Wartungen an meinen Autos in meiner eigenen Schrauberhalle selbst durchführen. Ich muss nur die Öle/Filter/Kerzen kaufen... (Nein, ich bin kein Automech, sondern Industriemeister Chemie/Physik/Biologie und habe eine Affinität zu Verfahrenstechnik. Mein Hobby ist ALLES, WAS SICH UM SCHNELLE AUTOS dreht, insbesondere MOTORENTECHNIK...)


    In Freundeskreis sind einige 1.4T-Geschwüre/R32/A3 3.2/S3/TTS-Fahrer, denen ich in Sachen Wartung / Tuning auch bissl unter die Arme greife. Alle, denen ich das ADDINOL-Öl einfülle, haben absolut keine Probleme. 2 Andere, die dem VAG-Kundendienst vertrauen, haben bereits den Salat (1x extreme Kettenlängung, 1x KettenRISS). Der Austausch einer gelängten Kette schlägt heftig mit ca 4'000€ in die Haushaltskasse ein. Beim Kettenriss ist meist deutlich mehr am A.......


    Gruß
    Chris

  • Also meiner bekommt jetzt Aral 5W30 drinne.


    Hatte bevor ich aufbrach noch dem Para_LU's postings gelesen und für ihn kommt es ja anscheinend mehr darauf an häufiger als 12 monate oder 15000km zu wechseln. Hatte dann auch keine Zeit etwas anderes zu bestellen,... und "abgefahren" post nahm ich an Aral wäre okay.


    Werde mich noch mehr einlesen und bestimmt im Oktober einen weiter durchführen. Was es wird (LM, Motul, Mobil, Addinol) muss ich dann noch entscheiden. Beim S3 kam auch alle 6-8 Monate neues Oel rein. 180000km kein Probleme, Original Turbo noch ;)


    Noch ne Frage : der SAE Wert muss eingehalten werden um in der Garantie zu bleiben? Oder kommt es nur auf die VW Norm an??


    Auf der anderen Seite muss ich aber auch einwerfen : Mein Vater fährt seit Jahrzehnten Audis mit standard Oel, alle Wagen haben die 280000km geknackt bevor verkauf, ohne grosse Probleme, nur der 3.2 war der Kettenspanner bei 250000 ermüdet....

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Hi Jungs,


    ich bin nun bei 2400 km gesamt und er ist ca auf 3/4 der Markierung. Habe bei km stand 1800 geschaut u da war er auf max. Bin natürlich die letzten 600 km sehr sportlich gefahren.
    Nun bitte ich euch eure erfahrungen mir preiszugeben.
    Ist es normal das er bei vollast so viel vebraucht?
    Wieviel ml enspricht das ca, max - 3/4?
    Welches Öl ist ab Werk beim RS enthalten bzgl richtiges kaufen beim freundlichen.
    Danke im Voraus.
    lg Rene

  • White RS: Audi füllt werkseitig Castrol 5w30 Longlife Öl ein. Wie das genau heisst, weiss ich nicht, weil ich kein Longlife Öl fahre. Siehe diverse Vorkommentare. Von Max. auf 3/4 entspricht in etwa 1/4 Liter (250ml) Öl. Da wirst du noch im Rahmen sein (siehe Audi Handbuch). Ich glaube da steht sogar 1000km bis zu 1Liter Ölverbrauch noch Stand der Technik. Ich habe bei meinem jedoch so gut wie keinen Ölverbrauch. Gut eingefahren, dann normale bis sehr sportliche Fahrweise. Scheint jedoch trotz ähnlicher Fahrweise nicht wirklich vorhersehbar zu sein wieviel der RS verbrauchen wird.


    LG TTSFRANKFURT

  • Danke.
    Habe für anfang Juni mir einen Termin geben lassen u fülle das Mobil 1 0W40 New Life ein. Hatte ich sowieso zu hause.
    Bin die ersten 1200 km max 3K rpm u halbgas gefahren. danach gesteigerte RPM und erst ab 2000 km vollast ca.
    Ich denke wie die meisten eingefahren :)
    War nur etwas verwundert das plötzlich kurz danach ein viertel L fehlte.
    Werde natürlich auf festintervalle umstellen lassen :P

  • @S-Tronic

    Zitat

    ...ich habe auch nur die SPITZEN ÖLE genannt, allen Voraus das ADDINOL. Sicher gibt es auch "gute" Öle (..."liqu moly etc"), es hat in Para's Ölanalysen eben nur "im Mittelfeld" abgeschnitten-und ist sicher als "gut" zu bezeichnen. Aber das Bessere ist des Guten Feind.


    Faszinierend... Was ist an einem Öl so gut, wenn er - wahrscheinlich wegen dem Grundöl? - die 229.5 nicht hinbekommt?


    Zitat

    Ich kann jedem nur davon abraten, experimente in Sachen Öl zu treiben. (Im Bezug auf 50X.01 Öle). Mein Rat ist => FINGER WEG!


    Woher weiß ich bitte, ob ein nicht-229.5 Öl die 502 von 1995 oder die von 2005 hat? Da sind grad was "sludge" angeht sehr groiße Unterschiede. Genauso wie zwischen 229.3 und 229.5. Mit der 502 von 2005 dürfte auch 229.5 ein leichtes sein... Richtig?


    Das kann man sich hier WIE GESAGT schön drüberlegen und gucken was 502 (1995) und 503.01 eigentlich bedeutet...
    http://origin-qps.onstreammedi…12Deploy/rp/pc/index.html


    Welche 502 hat denn nun der Superlight MV0546? Das frag ich schon seit einem knappen Jahr im Netz (rum). Vielleicht weiß hier jemand die Antwort. Wobei die "wear"-Werte bei 503.01 (die ist von 2000) immernoch eine Ecke besser sind als bei 502 von 2005 :D Dafür dürfen die "sludge"-Werte merkbar schlechter sein.


    Und da man selten klar weiß welche 502 gemeint ist und 503.01 auch nicht so ideal ist, sollte man eher nach 229.5 gehen, wenn man keine 504 mag. Denn für das Erreichen der 504 Vorgaben (garkeinen so schlechten) kann man sich nur bei 5W-30 sicher sein. Diese Visko mögen >250PS Turbofahrer aber irgendwie nicht ;)
    Wonach soll man da also gehen, wenn man sich "sicher" für etwas entscheiden willl? Rausschmecken kann man da nichts und geht man 5W-30 aus dem Weg, bleibt nur 229.5, da sie mehrere Viskos erlaubt und da steht zwischen 0W-40 und 5W-40 halt einiges mehr zur Auswahl.


    p.s.:
    Auch Daimler war jetzt aber so oberschlau und hat alle aktuellen Normen von 2009 auf 2012 gehievt. Ohne die Nummern zu ändern. Es gibt jetzt als auch bei Daimler eine 229.5 von 2009 und eine 229.5 von 2012. Zum Kotzen...

  • Och sag nur SOVIEL,


    Es gibt wenige, die wirklich viel Aufwand getrieben haben, um die Öle in ihrer chemischenund physikalischen Eigenschaft zu analysieren. JEDES noch "so tolle 50X.01" Öl hatte irgendwo irgendeine besondere Eigenschaft, allerdings DIE SUMME aller EIGENSCHAFTEN war für VW/Audi Motoren unbrauchbar, da bringt auch die schw..le Mercedes-Norm nix-IM GEGENTEIL! Es wurde belegbar ermittelt, das die Mercedes-Norm überbewertet ist. Falls sich jmd unbedingt an "fremden Normen" festnageln möchte, dann eher an der Porsche-Norm.


    Auch ich habe an meinem vorigen VAG-Fahrzeug einen erhöhten Ölverbrauch mit den Longlifeölen festgestellt. Nach dem Wechsel auf Mobil1 war das Geschichte. Kein Tropfen Ölverbrauch mehr, niente, NADA. Der Motor lief 9 Jahre wie ein Uhrwerk lebt heute noch (damals verkauft mit 230'000km)


    Aber ist ist, wie es ist, und NOCHMAL kaue ich das ganze (leidige) Thema nicht durch, dazu wurde bereits extrem viel geschrieben. Es gibt im a3quattro-Forum einen aufwendig zusammengefassten Ölbericht, der an KEINEM 50X.01 Öl ein gutes Haar lässt (auch am 503.01). Diese Informationen bekommst Du im A3quattro-Forum. Es kostet auch absolut keine Mühe den Bericht zu finden. Man muss sich nicht mal registrieren. Dieser Bericht ist komerzeil FÜR JEDEN abrufbar!


    FAKT IST: JEDER, der ADDINOL oder MOBIL1 im Festintervall fährt (auch im S/RS), macht ABSOLUT NICHTS FALSCH! Dem Motor wird es definitiv besser gehen, als mit irgendeinem 50X.01-Öl...... (NULL Ölverbrauch, Laufruhe, Sauberkeit, Schmierfähigkeit, Stabilität des Öls)


    By the way, Paramedic_LU (das ist Derjenige welche) beschäftigt sich aktuell mit der Ketten- und Motorproblem-Thematik der TSI- und TFSI-Geschwüre und sammelt immer wieder wie wild Ölproben-Schick ihm doch mal eine aus Deinem Hobel mit 503.01-Öl, da wäre ich gespannt, was DAAA raus kommt?!?!?! 8|