Wechselkennzeichen!

  • Wenn dies tatsächlich kommt hätte es für mich,wie ich es in den Bericht gelesen habe,finanzielle Vorteile.
    Mein bestellter TTS
    sollte als Saisonfahrzeug laufen mit 4 Monaten Pause.Dann könnte ich beide das ganze Jahr benutzen,aber nur für einen
    bezahlen.Dies hört sich gut an,ob dies aber so kommt.Wie ist es denn in den anderen Ländern mit dem Kennzeichen,es müßte schnell und einfach zu wechseln sein,aber doch auch
    einen Diebstahlschutz haben.
    Bin mal gespannt wie sich die Sache entwickelt.


    Manne

  • Ich habe heute mit unserem Versicherungsmakler darüber gesprochen. Die haben auch bereits Anfragen an die großen Versicherungsgessellschaften gestellt. Konkret gibt es noch keine Tarife hierzu
    und wie die Abwicklung erfolgen soll. Voraussetzung für die Umsetzung ist, dass das Verkehrsministerium klare Regeln erstellt und eine endgültige Entscheidung trifft zu welchem Zeitpunkt das
    Wechselkennzeichen eingeführt wird. Wie üblich dauer und dauert das halt hier in Deutschland seine Zeit.


    In der Schweiz und in Österreich gibt es nach meinen Informationen dieses dieses Wechselkennzeichne schon längere Zeit. Wenn Du mehrere Fahrzeuge hast wäre das bstimmt eine gute Lösung.
    Abwarten wie es umgesetzt werden soll und was die Versicherer dann dafür wollen.

  • In der Schweiz und in Österreich gibt es nach meinen Informationen dieses dieses Wechselkennzeichne schon längere Zeit.

    Jap, man zahlt nur mehr für das teuerste Fahrzeug. Die anderen laufen ohne Zusatzkosten mit.

  • Und wie sieht es mit der Steuer aus,wird da das Fahrzeug versteuert was in der Versicherung an 1 Stelle steht.Habe den A3 Diesel
    mit 170 PS und demnächst den TTS Roadster.Wenn der Roadster versichert u.versteuert wird,spare ich einige Euronen ein.
    Der Diesel ist erheblich teurer wie der Benziner in der Steuer.Hat da jemand schon Informationen ,im Internet habe ich nichts
    gefunden.


    Gruß Manne

  • Also laut meinen Informationen - ich arbeite bei Deutschlands größter Vericherung - werden sich die Verischerungsunternehmen richtig quer stellen. Intern wird unter den Versicherern sogar, so munkelt man, verhandelt, dass niemand diesen Tarif auf den Markt bringt. Wieso? Weil er schlicht und einfach nur dem Kunden was bringt und aus unternehmerischer Sicht nicht rentabel ist.

  • Also laut meinen Informationen - ich arbeite bei Deutschlands größter Vericherung - werden sich die Verischerungsunternehmen richtig quer stellen. Intern wird unter den Versicherern sogar, so munkelt man, verhandelt, dass niemand diesen Tarif auf den Markt bringt. Wieso? Weil er schlicht und einfach nur dem Kunden was bringt und aus unternehmerischer Sicht nicht rentabel ist.

    hmm, mal schauen... denke in diesem Fall sitzen die Versicherungen am kürzerem Hebel... Da können die sich querstellen etc, irgendeine Versicherung möchte den Vorteil dann ausnutzen und als erste es anbieten und voila, all werden nachziehen (müssen)...


    Und falls es sich herausstellen sollte, dass die Versicherungen gewinnen, dann müsste man das Land eigentlich verlassen (da dann in meinen Augen die Regierung keine Macht hat)


    Gruß
    Nicolas

  • Meine gelesen zu haben der ADAC hat seine Versicherung für das Wkz den zuständigen Stellen schon präsentiert.Der Ramsauer
    hat sich schon soweit aus dem Fenster gelehnt,der kann nicht mehr zurück.Nur die Presse hat dieses Thema nach
    meiner Meinung noch nicht richtig aufgegriffen.Konnte mich bisher nur im Internet informieren.Schauen wir mal sagt unser Kaiser.


    Gruß Manne

  • hmm, mal schauen... denke in diesem Fall sitzen die Versicherungen am kürzerem Hebel... Da können die sich querstellen etc, irgendeine Versicherung möchte den Vorteil dann ausnutzen und als erste es anbieten und voila, all werden nachziehen (müssen)...


    Und falls es sich herausstellen sollte, dass die Versicherungen gewinnen, dann müsste man das Land eigentlich verlassen (da dann in meinen Augen die Regierung keine Macht hat)



    Naja, das hat ja nichts mit "gewinnen" zu tun. Entweder die Unternehmen riskieren Verluste und ziehen mit den Plänen der Regierung mit, oder sie nehmen es nicht in Kauf und bieten es einfach nicht an - das ist zum Glück noch Unternehmensentscheidung :rolleyes:

  • Klar, die deutschen Versicherungen leiden ja alle unter Geldmangel! So dass es Ausgeschlossen ist, mal etwas positives für den Kunden zu machen ;)
    Warten wir mal ab, in ein paar Monaten wissen wir mehr darüber....

  • Klar, die deutschen Versicherungen leiden ja alle unter Geldmangel! So dass es Ausgeschlossen ist, mal etwas positives für den Kunden zu machen ;)
    Warten wir mal ab, in ein paar Monaten wissen wir mehr darüber....

    Diese Aussage trifft leider völlig daneben. Was in den letzten Jahren in der Kfz-Versicherungs-Sparte passiert ist, war alles nur pro Bürger. Jede Kfz-Versicherung schreibt Verluste. Wenn du dich mal mit der Zusammensetzung der Beiträge auseinandersetzt, wirst du erkennen, dass diese Sparte lediglich als "Kundenfänger" der Versicherungen dient - also freut euch über die viel zu "billigen Tarife"

  • Wie funktioniert das in der Schweiz? Was ist wenn ich ein Auto Vk und ein Auto nur HP vVersichern will.


    Da immer die teuerste Police an 1 Stelle steht ist das 2 Fahrzeug automatisch mit Vk mitversichert,denke ich mal.
    Vielleicht kann uns ein Schweizer oder Österreicher uns Deutschen,die sonst sooooooo :sleeping: schlau sind,aufklären.


    Gruß Manne

  • ach so, das gibts bei euch gar nicht???


    Ja also wir haben das schon ewigs... Ich selbst hab das aber nicht, weil ich nur 1 Fzg habe, deshalb kann ich da keine 100% genauen Infos geben.


    Aber es ist glaube ich so, dass man beim Wechselkennzeichen jeweils nur die Steuer des "teueren" Fahrzeuges zahlt. Ebenso oder ähnlich ist das glaube ich mit der Versicherung... Bin mir aber nicht sicher! Müsste sich mal jemand hier melden, der ein WK hat

  • Hallo, bei uns in Ö ist das so, für das stärkere KFZ muss die Haftpflicht und die KFZ Steuer bezahlt werden. Das 2 bzw. 3 KFZ kostet dann nichts.


    Bei der Kasko ist das anders, da muss wenn gewollt, jedes KFZ eigens versichert werden, aber es gibt hier einige Versicherungen, die dann nur die halbe Prämie verrechnen für jedes KFZ. Was noch von Bedeutung ist, das Auto ohne Kennzeichen darf dann nicht auf einer Öffentlichen Straße bzw. Öffentlichen Platz stehen. Also ein Privat Parkplatz oder Garage sollte schon vorhanden sein.