1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

• S/ist/nicht/genug
  • 15. Juni 2010 um 16:06
  • KS-HA***
    Gast
    • 23. Dezember 2010 um 13:44

wie schon gesagt wurde.

Die OZ Ultras schleifen mit den 255ern.. Ich habe Sie ja verbaut und man kann sich das auch gerne mal in Action anhören :)

http://www.youtube.com/watch?v=H88HL0LZPSE

Ich habe übrigens auch schon den Knubbel bearbeitet... und im Video ist MR an, deshalb ist es ein wenig besser...

Mit 245ern sollte es nochmals weniger werden, aber ohne Bearbeitung des Knubbels sehe ich da überhaupt keine Chance.. mit Bearbeitung vllt gerade so, aber eher nicht...

PS:
    aber mich stört es nicht...

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Dezember 2010 um 19:42
    Zitat von pffuchser

[quote='TTS-Jens',index.php?page=Thread&postID=76236#post76236] Zitat von »pffuchser«

[*]9x19 ET42 mit 245/35 könnte gehen, evtl. ganz leicht schleifen[*])[/list]

ich denke das ist ein richtiger Ansatz, dazu noch einen schmalen 245 Reifen auswählen. Die von FALKEN fallen schmal aus.

bei einem meiner vorherigen Roadster war der 255/./18 von FALKEN gegen über einem gleich breiten Hankook S1 ca. 10mm schmaler. Macht also pro Seite ca. 5mm, des ist beim Schleifen ja nicht gerade wenig :thumbup:

• WRjun
    Forums Kart Meister 2011 Team Rambos
    Reaktionen
    6
    • 23. Dezember 2010 um 20:14

also zu den Oz nochmals wie TTS Jens und der normale Jens:)u. der beste GT 5 spieler Nic:)...schon geschrieben haben ich glaub die haben ET 42 19 Zoll 255 PZerro,s (Knubbel sehr gut bearbeitet)...
    -schleift sogar bei einer sportlichen Runde von meiner Frau ab und an ohne eingeschalteten MR
    -bei eingeschaltenem MR...ist es i.o....da gehts...auf der normalen Straße...da höre ich nichts...
    -eine NOS Runde Karusell etc....glaube ich gibt Probleme ...wobei diese Kräfte auf einer normalen Straße schwierig zu erreichen sind
    Gruß John Rambo

PS 3 ID: Rey-Rambo

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 23. Dezember 2010 um 23:50
    Zitat von pffuchser
    • 9x19 ET45 mit 245/35 schleift nix, schon gar nicht wenn der Knubbel abgeschliffen wird.
    • 9x19 ET45 mit 255/35 schleift ziemlich sicher
    • 9x19 ET42 mit 255/35 schleift ganz sicher
    • 9x19 ET42 mit 245/35 könnte gehen, evtl. ganz leicht schleifen
    • Dabei gehe ich jeweils davon aus, dass das Original Audi Fahrwerk verbaut ist (auch S-Line mit 1cm tiefer ist da nicht das Problem)

Sehr gute Specs zu sehr vielen Reifen gibt es hier, falls man mit einem sehr schmalen 245 auf 100% gehen will:
    http://www.tirerack.com/tires/tire-brand.jsp

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• Matthias83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2010 um 00:19

9x19 ET 35 passen auch.....je nach Felgendesign müssen dünne Distanzen drunter an der VA sonst schleift die Bremse. Hatte ja die Barracuda Voltec drauf letzten Sommer an der VA mit 3mm Scheibe pro Rad.( H&R Federn drin und Knubbel weg sowie 2 Federwegsbegrenzer zum Clipsen an der HA pro Dämpfer.) 245er Reifen !

Gruß

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 25. Dezember 2010 um 01:36
    Zitat von Matthias83

9x19 ET 35 passen auch.....je nach Felgendesign müssen dünne Distanzen drunter

Dein Engagement in allen Ehren, aber das solltest du nicht öffentlich posten. Mag sein, dass das bei dir funktioniert, keine Ahnung wie, aber beim einem Standard Setup funktioniert das zu 100% sicher nicht. Jemand der sich darauf verlässt erlebt ein böses Erwachen nach dem Motto: Was ihr hier seht liebe Kinder bitte nicht nach machen.
    Dein Fahrwerkssetup hört sich zumindest abenteuerlich an. Für den Alltag kaum geeignet und alles andere als performant für schnelle Ausflüge auf eine Rennstrecke, auch wenn du offenbar bremsentechnisch ein wenig vorgesorgt hast.

"Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• Matthias83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2010 um 03:18

Was meinst du mit Standard Setup ? letztes Jahr hatte ich alles "Standard" ausser die H&R Tieferlegung ;ausserdem wurde auch alles Ordnungsgemäß vom TÜV Rheinland eingetragen und im aktuellen Gutachten ( Stand 30.11.2010)der Felge steht der TTS mittlerweile drin der ja bekanntlicherweise auch die gleiche Bremse hatt wie der TT 3,2 der im alten Gutachten bei mir aufgelistet war. 9x15 ET35 ist eine normale Eintragung gewesen und keine Sonderabnahme oder was getürktes.
    Die Frage der Rennstreckentauglichkeit ist eine andere.......mit Barracudafelgen und Edelstahltiefbett fiel ich da ja ganz aus der Reihe; die waren bombenschwer.
    Für den Alltag aber bestens; ich vertseh deine Aufregung da garnicht.
    Grüße

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

• Matthias83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2010 um 03:20

kleiner Nachtrag: im Gutachten sind sogar 255er Reifen freigegeben.... da könnts eng werden mit Tieferlegung.

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Dezember 2010 um 09:43

Ne Rennsportbremse + Federwegbegrenzer.... na das nenn ich mal ein Setup, obwohl für die Eisdiele taugt es sicher :D

• produktbasti
    Anfänger
    • 25. Dezember 2010 um 11:42

Hey was haltet hier von den Felgen für den Winter?
    8J 19" et 35/45 mit 235/35/19"

Dateien

audi_ttrs_sat16_nero_v_1258650022_260x999.jpg 13,79 kB – 263 Downloads
  • pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 25. Dezember 2010 um 14:35
    Zitat von Matthias83

Was meinst du mit Standard Setup ? letztes Jahr hatte ich alles "Standard" ausser die H&R Tieferlegung ;ausserdem wurde auch alles Ordnungsgemäß vom TÜV Rheinland eingetragen und im aktuellen Gutachten ( Stand 30.11.2010)der Felge steht der TTS mittlerweile drin

Mit Standard Setup meine ich ein Serienfahrwerk, ohne Nachbearbeitung (ausser evtl. Knubbel flach machen), Federwegsbegrenzer etc. Aufregen tue ich mich gar nicht. Ich möchte nur verhindern, dass jemand glaubt 9x19 mit ET35 (auch bei 245/35) wird in einem so definierten "Standard-Setup" funktionieren. Dem ist nicht so, siehe div. Berichte hier im Forum und ausserdem meine eigene Erfahrung.
    Ein Gutachten ist so eine Sache, da drängen die Hersteller nachtürlich stark drauf um die Felgen verkaufen zu können. Das heißt aber lange nicht, dass das funktioniert. Es stehen in Gutachten ja auch umfangreiche Auflagen drin um Freigängigkeit zu schaffen. Das geht bis zum Ausstellen des Kotflügels.

Ich denke wenn es bei dir gut funktioniert ist es ein Zusammentreffen einiger positiver Umstände, härteren Federn sowie 2 Federwegsbegrenzern.

Einmal editiert, zuletzt von pffuchser (25. Dezember 2010 um 15:00)

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 26. Dezember 2010 um 06:36
    Zitat von produktbasti

Hey was haltet hier von den Felgen für den Winter?
    8J 19" et 35/45 mit 235/35/19"

Die hat mein Nachbar auf seinem Scirocco drauf im Winter! Sehen sehr gut aus, finde ich...

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• produktbasti
    Anfänger
    • 26. Dezember 2010 um 13:47

Hey

hat denn auch jemand von euch vielleicht ne Ahnung ob die schleifen könnten oder ob es die irgendwo mit gutachten gibt.
    mein Reifenhändler will mir weiss machen, dass er im Moment nur 2 verschiedene Felgentyen mit Gutachten für den RS besorgen kann?

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 26. Dezember 2010 um 13:56

Also ich kann dir sagen, dass du mit den 8x19 ET35 und den 235/35/19 überhaupt kein schleifen haben wirst!!! Hab diese Kombi schon gefahrn und es hätten noch locker 10mm Spurplatten auf jeder Seite Platz ghabt! :)

• car-cruiser
    Anfänger
    • 26. Dezember 2010 um 18:40

Habe vor 9x20 ET 37 zu fahren mit 235-30-20 mit HR Gewinde. Jemand Erfahrungen ????

( Knubbel ist ganz weg )

fahre jetzt 9,5x19 ET 35 und es schleift fast nichts.

Gruß Car-Cruiser

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 26. Dezember 2010 um 19:58
    Zitat von car-cruiser

Habe vor 9x20 ET 37 zu fahren mit 235-30-20 mit HR Gewinde. Jemand Erfahrungen ????

( Knubbel ist ganz weg )

fahre jetzt 9,5x19 ET 35 und es schleift fast nichts.

Gruß Car-Cruiser

Welchen Reifen und welche Dimension fährst du auf den 19enern? 8|

• car-cruiser
    Anfänger
    • 27. Dezember 2010 um 14:39

Mit 255-35 19 Toyo F1

Stehen zum verkauf.

Gruß Thorsten

• redronin
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 30. Januar 2011 um 23:40

?( Also!Mir qualmt mittlerweile der Kopf. Ich will neue Felgen für meinen TT RS kaufen.Ich habe mich jetzt durch 5 Seiten durchgequält, mit TT-Jens PN geschrieben (danke übrigens nochmal) und im I-Net meine Kenntnisse zu Felgen/Reifen versucht zu erweitern. Dennoch ein Vorschlag von mir für alle die sich mit Felgen nicht wahnsinnig gut auskennen(so wie ich wie ich meine), keine Erfahrungen mit ETs, Reifenbreiten und Felgengrößen haben. Bitte um Vervollständigung der folgenden Liste von einem(einer), der(die) sich super auskennt und seine(ihre) Aussagen mit 100%er Kenntnis unterstreichen kann. Was kann man auf dem TT RS fahren ohne das es Schleift (auch "manchmal" oder "bei schneller Kurvenfahrt" oder "auf dem Ring" oder "im S-Modus kein Schleifen,aber im Normalmodus" sollen ausgeschlossen sein):

8,5Jx19 Zoll bei Bereifung mit 245/35 mindestens ET von:

8,5Jx19 Zoll bei Bereifung mit 245/35 mindestens ET von (Knubbel entfernt):

8,5Jx19 Zoll bei Bereifung mit 255/35 mindestens ET von:

8,5Jx19 Zoll bei Bereifung mit 255/35 mindestens ET von (Knubbel entfernt):

9Jx19 Zoll bei Bereifung mit 245/35 mindestens ET von:

9Jx19 Zoll bei Bereifung mit 245/35 mindestens ET von (Knubbel entfernt):

9Jx19 Zoll bei Bereifung mit 255/35 mindestens ET von:

9Jx19 Zoll bei Bereifung mit 255/35 mindestens ET von (Knubbel entfernt):

8,5Jx20 Zoll bei Bereifung mit 245/35 mindestens ET von:

8,5Jx20 Zoll bei Bereifung mit 245/35 mindestens ET von (Knubbel entfernt):

8,5Jx20 Zoll bei Bereifung mit 255/35 mindestens ET von:

8,5Jx20 Zoll bei Bereifung mit 255/35 mindestens ET von (Knubbel entfernt):

9Jx20 Zoll bei Bereifung mit 245/35 mindestens ET von:

9Jx20 Zoll bei Bereifung mit 245/35 mindestens ET von (Knubbel entfernt):

9Jx20 Zoll bei Bereifung mit 255/35 mindestens ET von:

9Jx20 Zoll bei Bereifung mit 255/35 mindestens ET von (Knubbel entfernt):

Das wär echt Klasse. Alleine weil am Anfang des Threads die Übersichlichkeit gefordert wurde, würde ich meinen so eine Zusamenfassung -wie im Ansatz bereits eine Seite oder 2 vorher zu sehen- fehlt hier noch. Steinigt mich wenn ihr den Vorschlag für nicht realisierbar haltet oder blöd findet. Mir egal. Den Konfiguratoren der Hersteller traue ich nicht, Aussagen im Forum sind widersprüchlich und ich weiss nicht mehr wo vorn und hinten ist. Knubbel hier, Teppich schneiden da... *nixraff* ?(

Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz

Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 31. Januar 2011 um 10:43

Hallo,

eine 100% Auskunft wird dir hier niemand geben. Es gibt zu viele Einflussfaktoren. Also müssen wir zunächst mal Annahmen treffen und einen hohen Faktor Sicherheit mit einkalkulieren.
    Annahmen:
    - Serienfahrwerk, unverändert
    - MR (nicht im S-Modus), unverändert

Auch die Reifenmarken selbst sind untereinander verschieden und können eine Rollen spielen. Bei 245/35 und 255/35 ist der Unterschied im Abrollumfang (ca. 2cm) bzw. im Radius (ca. 35mm) gering so dass wir die Höhe fast vernachlässigen können und im Faktor Sicherheit berücksichtigt haben. Allerdings musst du bei 20 Zoll auf einen 30er Querschnitt runter, sonst wird das Rad zu hoch und es geht gar nix. Da diese Räder dann fast identisch groß sind wie die 19er mit 35er Querschnitt halbiert sich die Länge deiner Tabelle schon mal.

Auch wird das Profil eines Reifens durch die schmälere Felge nicht schmäler sondern nur die Flanke anders gekrümmt, schwer zu beurteilen was das pro Seite ausmacht, bei einer Felge die 0,5 Zoll schmäler ist. Um die Auswirkung auf die ET jedoch abschätzen zu können muss man wieder genau wissen wo es schleift. Bei mir schleift es an der Profilkante und nicht aussen an der Bördelkante, deshalb ist die Auswirkung der schmäleren Felge vermutlich gleich 0 und zu vernachlässigen. Hier spielt vielmehr die Höhe des Rades eine große Rolle, weshalb ich bei den kleineren Rädern einen mm zugegeben habe (44 anstatt 45). Du siehst, selbst mit Annahmen wird es schwierig.

Die große Frage die ich nicht beantworten möchte ist: Wieviel macht das entfernen des Knubbels aus, macht man ihn ganz ab oder schleift man ihn nur flach. Ausserdem ist er ja nur hinten. Ich gebe mal die Werte an, die ich mit Knubbel für ziemlich sicher halte. Wenn's aus irgendwelchen Gründen doch schleift, kann man ihn ja flach machen. Ich würde deshalb nicht ohne Knubbel kalkulieren sondern mit Knubbel an die Grenzen gehen und mir dann den Knubbel als "Polster" lassen.

8,5Jx19 Zoll bei Bereifung mit 245/35 mindestens ET von: 44
    8,5Jx19 Zoll bei Bereifung mit 255/35 mindestens ET von: 50

9Jx19 Zoll bei Bereifung mit 245/35 mindestens ET von: 44
    9Jx19 Zoll bei Bereifung mit 255/35 mindestens ET von: 50

8,5Jx20 Zoll bei Bereifung mit 245/30 mindestens ET von: 44
    8,5Jx20 Zoll bei Bereifung mit 255/30 mindestens ET von: 50

9Jx20 Zoll bei Bereifung mit 245/30 mindestens ET von: 44
    9Jx20 Zoll bei Bereifung mit 255/30 mindestens ET von: 50

So eine komplexe Ausgangstabelle auf 2 Werte reduziert

Ich fahre einen breiteren Reifen auf einer breiteren Felge ohne Probleme (265/35 auf 9,5x18 ET 52), jedoch nur weil die Höhe des Rades deutlich geringer ist. ==> Mit einem 245/30 auf einer 19 Zoll Felge kannst du sicherlich weiter nach aussen gehen, weil das Rad niedriger ist (mehr als 1cm im Radius). Ich schätze so weit bis es an der Bördelkante und nicht im Radhaus schleift.

Frage an die Spezialisten: Wieviel würdet ihr ohne Knubbel zugeben? Einfach die Dicke des Knubbels von der möglichen ET abziehen funktioniert sicher nicht.

P.S. Ausprobieren musst du selbst, Garantien gebe ich dir keine. Ich habe das nicht selbst ausprobiert sondern errechnet (nicht geraten) und meine eigene "Schleiferfahrung" eingebracht.

Einmal editiert, zuletzt von pffuchser (31. Januar 2011 um 11:09)

• redronin
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 31. Januar 2011 um 11:20

:thumbup: Besten Dank!

Kurze Rückmeldung von OZ nach Anfrage passender Felge für den TT RS:

Hallo,welche Felgen passen eigentlich auf einen TT RS wirklich. Der Konfigurator wirft ein paar Felgen aus mit dem Vermerk "mods are nessesary" oder so ähnlich. Was soll das bedeuten? Mit freundlichen Grüßen, Jochen Fehmel.

Hallo Herr Fehmel,

vielen Dank für Ihre Anfrage... Wir führen leider keine Felgen, die auflagenfrei auf einem TT RS verbaubar wären. Das Fahrzeug fährt serienmässig unter anderem eine 9x19 ET52. Wir haben lediglich eine 9x19 ET42 im Programm. Diese 10mm können eben schon für Änderungen am Fahrzeug entscheidend sein.

Sollten Sie somit etwas ABE-fähiges suchen, haben wir leider nichts im Programm. Hier wird vermutlich aber fast niemand etwas
    im Programm haben, dass ABE-fähig ist (außer Audi direkt).

Wir bedauern Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
    Peter Franke

Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz

Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de