• So, nun konnte ich den TTS-Roadster auch ausführlich am Wochenende probefahren, hier meine Erkenntnisse kurz zusammengefasst:


    Ich fuhr einen ibisweißen Handschalter mit den 18 Zoll-Rädern !


    Eines vorweg, der TTS macht wirklich einen Heidenspaß, es kommt ja fast schon Gokart-Feeling auf, so satt liegt das Auto auf der Straße. Auffallend war für mich dieses sofortige "Wohlfühl-Gefühl" unmittelbar nach dem Einsteigen. Kurz den Sitz und die Spiegel eingestellt und alles passt ! Perfekte Sitzposition und ein bei geöffnetem Dach hervorragender Rundumblick, so soll es sein. Geschlossen bin ich nicht gefahren, das Wetter spielte einfach mit.


    Zunächst kam dann aber doch etwas Ernüchterung auf, wo sind denn die angepriesenen 272 Pferdchen versteckt ? Nach ausgiebigem Warmfahren packte mich natürlich die Neugier und ich wollte es "wissen". Die schnelle Beschleunigung empfand ich zunächst etwas enttäuschend, da der TTS für mein Empfinden erst ab ca. 3500 Umdrehungen richtig wach wird. Hier kam mir ein kürlich gefahrenes 200 PS-TT Coupe mit DSG spritziger vor. Ab 3500 Umdrehungen allerdings zieht der TTS gut durch und locker hoch. Allerdings hatte ich doch etwas Mitleid mit dem Auto, zeigte der Kilometerzähler doch erst knapp 700 km an, von eingefahren kann also keine Rede sein. Nach etwa einer halben Stunde Fahrt fiel mir auf, dass die Klimaanlage ständig mitlief, bei offener Fahrt völlig überflüssig, also schnell abgeschaltet. Ehrlich, jetzt kam mir der TTS plötzlich spritziger vor, kann es daran liegen ? Vielleicht war er jetzt auch erst richtig warm, lassen wir das dahingestellt......


    Wenn es also etwas zu bemängeln gibt, dann ist es wohl ein jammern auf sehr hohem Niveau, womöglich bin ich als RS4-Fahrer auch nur mehr Leistung gewohnt. Nach ca. drei Stunden Fahrt hatte mich der Roadster dann aber in seinen Bann gezogen, herrlich seine Kurvenlage, der Sound beim Gasswegnehmen und dieser einmalige "Hinguck-Effekt". Sowas habe ich lange nicht erlebt, die Leute verdrehen sich ja förmlich die Hälse nach dem Auto !


    Klasse auch der Verdeckmechanismus, ruck zuck ist das Dach geöffnet und auch wieder geschlossen. Bedienung und Verarbeitung sind erstklassig, wie von Audi gewohnt.


    Mein Fazit: Ein Traumauto zum verlieben ! Die leichte Anfahrschwäche mag rein subjektiv sein und im direkten Vergleich mit dem RS4 von mir ermittelt, hier würde ich mir persönlich noch etwas mehr Punch wünschen oder alternativ zur S-Tronic greifen.


    Beste Grüße,
    Peter