1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

schubumluftventil

  • stoffel1980
  • 9. Juli 2010 um 16:59
  • stoffel1980
    Anfänger
    Beiträge
    28
    • 9. Juli 2010 um 16:59
    • #1

    hallo leute!

    habe gelesen dass das schubumluftventil beim tt anfällig sein sollte?! wie bemerkt man es??

    gibt es abhilfe bzw. verbesserungen?


    mfg christopher

    • Zitieren
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    3.504
    Bilder
    1
    • 10. Juli 2010 um 01:08
    • #2

    es kommt darauf an welches Baujahr du hast bzw. welches SUV du verbaut hast. Das Alte von 2007 hatte eine Gummimembrane und die ist ziemlich schnell geplatzt oder hat einen Riß bekommen, somit verlierst du schleichend oder schlagartig an Leistung.

    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Zitieren
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 10. Juli 2010 um 15:31
    • #3

    Sprich beim TTS oder TT RS gibts damit keine Probleme.

    • Zitieren
  • stoffel1980
    Anfänger
    Beiträge
    28
    • 11. Juli 2010 um 11:56
    • #4

    hallo jungs!

    mein tts ist baujahr juni 2008, das heißt mein schubumluftventil sollte keine probleme machen

    wie ich oben gelesen haben?! stimmt das?

    bitte um rat

    mfg christopher

    • Zitieren
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    3.504
    Bilder
    1
    • 12. Juli 2010 um 01:00
    • #5

    ich meine der TTS hat schon das neue drin, wenn du es genau wissen willst einfach ausbauen, schauen ob es eine Gummimembrane hat oder nicht, und wieder einbauen!
    Oder einfach mal die Leistung auf einem Prüfstand messen lassen, dann weißt du erstens was dein Wagen an Leistung hat und zweitens ob dein Ventil noch die Leistung, aber das ganze wird dann zwischen 50-80€ kosten, somit ist der Aus- und Einbau wesentlich günstiger.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Zitieren
  • stoffel1980
    Anfänger
    Beiträge
    28
    • 12. Juli 2010 um 11:25
    • #6

    Hallo Leute!

    Wenn man das Schubumluftventil von Forge verbaut (die kosten liegen bei ca. 200,-)

    http://forgemotorsport.at/product_info.php?info=p6_FMDVFSITVR-2-0-TFSI-Alu-Ventil-Kit-230-265-272-PS.html&XTCsid=dfefb1c2730528f89c4f6fd965c7972f

    verändert sich dann auch der Klang wie mit einem Pop Off Ventil?

    mfg Christopher

    Einmal editiert, zuletzt von stoffel1980 (12. Juli 2010 um 16:15)

    • Zitieren
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 13. Juli 2010 um 20:20
    • #7

    Das hängt davon ab ob man ein offenes oder ein geschlossenes SUV verwendet. Die TFTF Fraktion ist ja Anhänger der offenen Variante jedoch machte das bei den 1,8T Motoren Schwierigkeiten weil diese Fehler auswarfen wenn der Druck nicht ins System rückgeführt wird. Wie das beim TTS ist weiß ich nicht aber das Pfeiffen geht einem eh nach einer Weile auf die Nerven. Audi hat ja extra versucht beim TTS mehr den Klangcharakter eines Saugers zu simulieren und deshalb das Turbopfeiffen ziemlich stark weggefiltert.

    • Zitieren
  • orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    286
    • 9. Juli 2011 um 01:12
    • #8

    ist ja witzig heute habe ich davon gehört das, das sogenannte schubumluftventil gern mal bei den tfsi motoren ärger macht.
    also kann ich bei meinem tts bj. Januar 2010 auch davon ausgehen das, das nicht mehr so anfällig ist ?
    hat hier jemand schon mal aus dem forum hier ein ausfall gehabt ? ab wann merkt man es denn richtig das es defekt ist ?

    • Zitieren
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 11. Juli 2011 um 19:20
    • #9

    Wenn's Auto nicht mehr anständig vorwärts geht weil Ladedruck verloren geht.
    Wenn man allerdings keine 5 Zylinder unter der Haube hat hilft auch das beste SUV nix. :D

    • Zitieren
  • orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    286
    • 12. Juli 2011 um 12:51
    • #10

    fahr mein ja erst seit ein paar monaten, aber sowas merkt man schon sagst du ja ?
    hehe, ja das stimmt allerdings :thumbup:

    • Zitieren
  • Gnadsch
    Anfänger
    Beiträge
    27
    • 10. August 2011 um 12:36
    • #11

    Hallo,

    hab im Fehlerspeicher den Eintrag:
    000665 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten

    Und mein Turbolader kommt erst ab ca. 4.000 Umdrehungen.

    Das wird wahrscheinlich auch am SUV liegen, oder? Hab die Schläuche schon angeschaut.

    Bin mir leider noch nicht ganz sicher wo das sitzt. Kann es sein, das es das Teil auf dem Foto ist?

    Teilenummer die drauf steht ist: 06F145710C

    Kann ich es einfach ausbauen und die Membran anschauen, ob es einen Riss hat, oder wie soll ich es sonst überprüfen?

    Mein TT ist BJ 2007, da gibts doch mittlerweile stabielere SUV´s ohne diese Gummi Membran, welches die neueren Baujahre drin haben. Was haben die für eine Teilenummer?

    Bilder

    • Foto-0228.jpg
      • 405,45 kB
      • 2.048 × 1.536
      • 435

    VCDS Programmierung im Raum Straubing

    • Zitieren
  • Gnadsch
    Anfänger
    Beiträge
    27
    • 10. August 2011 um 12:49
    • #12

    Habe gerade noch eine sehr aufklärende Seite gefunden.

    http://www.ms-motor-service.de/ximages/pg_si_0103_de_web.pdf

    Aber falls das SUV defekt ist, wie ist denn die Teilenummer von dem besseren SUV?

    VCDS Programmierung im Raum Straubing

    • Zitieren
  • Sonnenkind
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    272
    • 10. August 2011 um 15:37
    • #13

    Ich meine Index D

    Grüße, Oli
    _____________________
    Audi TT 2.0 K04 @338PS powered by PR

    • Zitieren
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    3.504
    Bilder
    1
    • 10. August 2011 um 19:32
    • #14

    genau das ist es. Fahre zum :) und bestell dir das Ding, dann hast du das neueste. Kostet zwischen 40-50€. Einbau soweit du gut dran kommst ist in 5min erledigt.

    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Zitieren
  • Gnadsch
    Anfänger
    Beiträge
    27
    • 10. August 2011 um 22:09
    • #15

    Danke,

    gibts irgendwelche Besonderheiten, die man beim Einbau beachten sollte, z.B. Drehmoment oder Abdichtung?

    VCDS Programmierung im Raum Straubing

    • Zitieren
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    3.504
    Bilder
    1
    • 11. August 2011 um 00:35
    • #16

    Einen gesunden Menschenverstand und Torx T25 oder T30 meine ich, daß reicht!

    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Zitieren
  • phoenixgoldzpa
    Gast
    • 11. August 2011 um 22:52
    • #17

    Nachdem in meinem TT (BJ2007) das Teil irgendwie ständig kaputt geht, habe ich mich für die Alu-Variante von Forge entschieden (etwas über 200 Euro)

    hier ein Bild, Teile nummer reiche ich noch nach:

    • Zitieren
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    3.504
    Bilder
    1
    • 12. August 2011 um 08:57
    • #18

    Und wie fährt es sich? Jetzt pfeift der gute Ladedruck nach draußen anstatt für den nächsten Sprint anzustehen, oder? Soweit ich das mitbekommen habe, pfeifen die Forge sehr viel Luft raus, somit musst du beim nächsten Gas geben erstmal den Druck wieder aufbauen... Aber jedem das seine, vielleicht bringt es ja was :rolleyes: ?(

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Zitieren
  • Lummi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    429
    • 12. August 2011 um 13:14
    • #19

    Für mich siehts nicht nach dem offenen aus sondern nach dem Replacement, also wird das originale durch dieses geschlossene ersetzt:

    http://www.forgemotorsport.com/content.asp?inc=product&cat=010602&product=FMFSITVR

    • Zitieren
  • Gnadsch
    Anfänger
    Beiträge
    27
    • 13. August 2011 um 23:30
    • #20

    Hab gestern auch das neue "bessere" Ventil verbaut mit der Bestellnummer 06H145710D es sind allerdings deutlich unterschiede zwischen den beiden Ventilen von der größe her zu erkennen.

    Der Motor hat jetzt zwar nicht mehr das extreme Turboloch bis ca. 4000 Umdrehungen, allerdings zieht er auch nicht mehr so gut wie früher.

    Ist das SUV mit Index D wirklich für den Turbolader geprüft? Sieht fast so auch, als ob das Ventil das Loch nicht komplett verschließen könnte.

    Andere Fahrer bemerkten doch auch das Phänomen vom Leistungsverlust nach dem Umrüsten auf das Indes D SUV.

    Hab auch gleich mal den Fehlerspeicher gelöscht und bin gespannt, ob wieder Einträge kommen.

    Bilder

    • Foto-0220.jpg
      • 190,29 kB
      • 1.051 × 1.152
      • 233
    • Foto-0219.jpg
      • 296,48 kB
      • 1.843 × 1.382
      • 384

    VCDS Programmierung im Raum Straubing

    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • TTS 8S Plötzlicher Leistungsverlust - Kein Ladedruck mehr

    • TT-Jogi
    • 11. Juni 2017 um 22:03
    • Motor & Tuning
  • Ventil hinterm tts luftfilterkasten? GERÄUSCHGENERATOR ?!?!

    • Sci666
    • 24. Juli 2017 um 21:21
    • Motor & Tuning
  • Flattergeräusch beim Beschleunigen

    • svenska
    • 5. Juli 2017 um 13:36
    • Motor & Tuning
  • Kann das SUV 06H145710D auch kaputt gehen?

    • AirwinX92
    • 24. April 2017 um 00:06
    • Motor & Tuning
  • TTs Schubumlufventil ??

    • Jeff
    • 22. April 2017 um 23:39
    • Allgemeines
  • komische geräusche identifizieren ?

    • Sci666
    • 28. November 2016 um 08:49
    • Motor & Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™