Lenkung direkter machen?!

  • servus,


    ist es möglich über das steuergerät von der servolenkung die lenkung direkter zu stellen?
    von der logik her müsste es doch irgendeinen wert geben der im steuergerät sagt, bei 200 km/h wirst du direkter. kann man den wert zb. auf 50 km/h stellen?! hab keine ahnung also frag ich einfach mal so blöd :D


    mir geht diese ewig indirekte lenkung nämlich schon ne geraume zeit auf die nerven.

  • servus,


    ist es möglich über das steuergerät von der servolenkung die lenkung direkter zu stellen?
    von der logik her müsste es doch irgendeinen wert geben der im steuergerät sagt, bei 200 km/h wirst du direkter. kann man den wert zb. auf 50 km/h stellen?! hab keine ahnung also frag ich einfach mal so blöd :D


    mir geht diese ewig indirekte lenkung nämlich schon ne geraume zeit auf die nerven.

    Das würde mich auch mal interessieren... :)

  • Ich weiß grad nicht wie genau die Lenkung beim TT konstruiert ist, aber ich vermute ein durch einen Elektromotor (Servo) unterstützes direktes Lenkgetriebe.
    Direkter müsste also heißen weniger Servounterstützung was die Lenkung Schwergängiger macht aber auch die Rückmeldung vom Servo weniger rausgefiltert wird.


    Oder haben wir hier ein Getriebe/Exzenter in der Lenkung der die Lenkübersetzung verändert?


    wer weiß das sicher für den TT((R)S) /Facelift ?


    Dann wäre es Interessant ob das Steuergerät variiert oder jedes die Funktion bereithält die mit der neuen S-Taste angesprochen wird. (Bezogen auf die Lenkung, nicht Gasannahme, Schaltung, Dämpfung oder Auspuff)


    Ich könnte mir schon vorstellen das die Steuergeräte bei den Baureihen für die es auch die S-Taste gibt die Funktion bereithalten. Bliebe nur die Frage ob sie verstellt werden können?

  • Irgendjemand hat in einem anderen Thread doch mal geschrieben das bei Ihm anstelle der "MR" Taste die "S" Taste verbaut ist, und beim drücken auf diese die Lenkung direkter wirkt, oder irre ich mich jetzt ?


    Gruß


    Marcus

  • Das Thema interessiert mich auch, obwohl ich gerade ein Verständnisproblem habe:


    - Direktere Lenkung bedeutet FÜR MICH mehr Radeinschlag in bezug auf den Lenkwinkel. Also quasi eine Veränderung der Lenkübersetzung in Richtung Direktheit. Dies ist mM. nur durch Änderung von Hardwarekomponenten möglich (Stichwort: Lenkgetriebe).
    Mich nervt in meinem RS das (gefühlt) riesige Lenkrad und dessen Übersetzung. Bin allerdings auch Direktlenkungsgeschädigter BMW-ler (2 Umdrehungen im Stand von Anschlag zu Anschlag).


    - Eine geringere Servounterstützung kann man hingegen sicher durch Veränderung der Servopumpen-Kennlinie hinbekommen (sofern man da programmtechnisch drankommt).


    Gruss fan342

  • Irgendjemand hat in einem anderen Thread doch mal geschrieben das bei Ihm anstelle der "MR" Taste die "S" Taste verbaut ist, und beim drücken auf diese die Lenkung direkter wirkt, oder irre ich mich jetzt ?


    Gruß


    Marcus

    Hey, da stimme ich dir zu ! Hab das auch mal hier gelesen....


    Hab was auf der Audi HP gefunden :




    Noch mehr Sport für den Sportwagen - mit der Sporttaste auf der Mittelkonsole.
    Ein Druck auf diese Taste beeinflusst die Gasannahme des Motors, die Lenkkennlinie für ein direkteres Ansprechen der elektromechanischen Servolenkung sowie die Dämpferkennlinie des Audi magnetic ride wird für eine dynamischere Fahrwerksabstimmung. Sie werden es sofort spüren: durch mehr Agilität und einen noch kernigeren Motorsound.


    Also wo es ein Steuergerät gibt kann man auch programmieren ;)


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist das so, hatte ja vorher auch noch das "Marketing :D :D Ride" Fahrwerk in meinem TTS und beim drücken wird das eingeschaltet und die Lenkung wird viel direkter und etwas schwergängiger, dann irgendwann habe ich ein Bilstein B16PSS10 Fahrwerk verbaut und das MR totgelegt und nur die Taste mit dem Stoßdämpfersymbol gegen eine mit dem "S" ausgetauscht, sodass ich jetzt beim Betätigen der Taste nur noch die Lenkung verstelle. Also quasi S für Steering :rolleyes: :rolleyes: Das ist total geil wenn man es mal wieder krachen lässt, sehr direkt und präzise zu lenken:thumbup:


    Ich habe dafür aber nichts machen müssen, das war von Anfang an so, sollte ich hier Glück gehabt haben? War ein Audi Werksdienstwagen ?(

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    Einmal editiert, zuletzt von TTS-Jens ()

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst wohl Magnetic Ride...


    Also bei mir ändert sich nichts in der Lenkung, wenn ich auf das MR Symbol in der Mittelkonsole drücke. (vom Gefühl her jedenfalls nciht)


    Natürlich war doch 'nen Scherz, ich nenne das immer Marketing Ride, da das Fahrwerk für mich wohl eher aus Marketing technischen Gründen angeboten wird :D :D


    Bei mir ist das schon sehr spürbar mit der Lenkung, bin froh das ich das so hab' :!: :thumbup:

  • hab ja jetzt auch den KW stillegungskit drin. leuchtet der knopf wenn du die "S-taste" drückst oder ist die optisch tot? bekommst du ne meldung im fis?
    muss gestehen, das ich es noch garnichts ausprobiert hab jetzt mit dem KW kit die taste zu drücken^^ aber ne direktere lenkung hab ich glaub auch nicht feststellen können im sportmodus. ist aber auch schon länger her und kann gut sein das ich das schon wieder vergessen hab^^

    • Offizieller Beitrag

    hab ja jetzt auch den KW stillegungskit drin. leuchtet der knopf wenn du die "S-taste" drückst oder ist die optisch tot? bekommst du ne meldung im fis?
    muss gestehen, das ich es noch garnichts ausprobiert hab jetzt mit dem KW kit die taste zu drücken^^ aber ne direktere lenkung hab ich glaub auch nicht feststellen können im sportmodus. ist aber auch schon länger her und kann gut sein das ich das schon wieder vergessen hab^^

    Die Taste leuchtet genauso gelb und im Display kommt kurz Fahrwerk: Sportmodus ein, also alles wie gehabt. Die Elektronik merkt ja nicht das, dass MR weg ist, dieser KW Stilllegungskit simuliert MR. Also ich finde das mit der Lenkungsverstellung super, sobald ich eine kurvenreiche Strecke vor mir habe drücke ich kurz die Taste und dann geht's ab :thumbup: Ist dann so wie beim Golf I GTI früher(ach waren das noch Zeiten :rolleyes: :rolleyes: ) schön direkt eben, wie GoKart fahren.

  • Steuergerät vom Lenkgetriebe umprogrammieren? Mann, ihr habt Einfälle. :D
    Ich bin eigentlich ganz zufrieden (aber auch kein Ringfahrer). Sieht man daran dass ich immer noch mit Marketing Ride und Contis rumeier.
    Wenn mir manchmal was fehlt dann ist das meistens Leistung & Sound. :whistling:

  • hmm, werd ich morgen gleichmal testen wie das bei mir ist. vielleicht kann ich mir das umprogrammiere sparen und wenn nichts passiert, weiss ich das man da was machen kann ;)


    @ PP, tja... irgendwo muss es ja unterschiede geben *duckundweg* :D

  • Also bei mit tut sich in der Lenkung nach Betätigung der MR Taste nix. TTS-Jens scheint der Einzige zu sein bei dem das so ist.
    Bei seinem TTS wird es sich um ein Erlkönig-Überbleibsel der Audi Technikabteilung zu handeln. :thumbup:

  • TTS-Jens scheint der Einzige zu sein bei dem das so ist.
    Bei seinem TTS wird es sich um ein Erlkönig-Überbleibsel der Audi Technikabteilung zu handeln.


    Das TTS Jens einen Besonderen hat ist ja schon an anderer Stelle aufgefallen ;)
    Spannend wäre allerdings die Frage ob er ein besonderes Steuergerät hat? JENS?
    Könnte schon das neue sein für fahrzeuge mit S-Taste oder es ist das was schon immer verbaut wurde und die Funktion ist aktiviert.
    Haben Fahrzeuge mit MR ein anderes Steuergerät oder nur Funktionen geschaltet?


    Soweit ich mich erinnern kann gibt es da auch 2 Tasten. Die MR und ?seit dem Facelift? die S-Taste. Letztere soll dann auch die Lenkung usw verändern wohingegen die MR nur für das Fahrwerk ist.
    Ich greife mal die Vermutung auf das TTSJens eine art Prototyp oder Vorserienmodell mit MR und kombinierter S-Taste hat die er durch seine Beschriebene Modifikation zur Steering-Taste umgebaut hat.



    Weiter oben stand ja ein Zitat das der TT eine Elektromechanische Servolenkung hat. Jetzt wissen wir aber noch nicht ob der Servo die Lenkung Unterstützt oder ob er Einfluss auf die Lenkübersetzung nimmt. Kann jemand noch etwas dazu beitragen?

  • Also ich hab kein MR, also nur die S-Taste (Konsole unter der HS: S - ESP - WarnB. - Spoiler - RLuftK). Wenn ich also zusätzlich MR hätte, hätte ich aber quasi keine extra Taste dazu? Frag ich jetzt mal so nebenbei interesse halber...


    Die Lenkung ist zwar elektromechanisch, etc. aber das sich der Lenkweg ändert bzw. verkürzt oder was auch immer, ist bei meinem nicht der Fall, wenn die S-Taste aktiviert ist. Lediglich die "Sämigkeit" ändert sich beim Fahren (z.B. im Stand beim Rangieren nicht mehr "so" leichtgängig und zäher im oberen Geschwindigkeitsbereich. Meiner ist Erstzulassung Mai 2010 falls das ne Rolle spielt.

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

    • Offizieller Beitrag


    Das TTS Jens einen Besonderen hat ist ja schon an anderer Stelle aufgefallen ;)
    Spannend wäre allerdings die Frage ob er ein besonderes Steuergerät hat? JENS?

    Weiss ich nicht. Wie gesagt ich habe nix dafür gemacht.

  • Hallo Cristoph,


    Weißt du zufällig ob es sowas auch für den a3 (8p) gibt?


    Gruß
    Lukas

    "Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein"
    Walter Röhrl


    Gott schuf das Turboloch, damit auch ein Sauger den Hauch einer Chance verspürt


    Moderator - bei Problemen, Wünschen, Anregungen bitte melden :)

  • Weiss ich nicht. Wie gesagt ich habe nix dafür gemacht.


    Hast Du denn schonmal das Steuergerät mit anderen verglichen? Wie auch immer Du dran gekommen bist, Du hast eine Besonderheit die wir gerne auf Bauteile oder Funktionen eingrenzen würden.
    Ich hab' nicht alles von Dir gelesen, evtl. hast Du ja schonmal dein Steuergerät in Händen gehalten oder die Programmierung gesehen. Daher kannst wohl nur Du vergleiche dazu ziehen...


    Sind eigentlich noch andere Fahrzeuge mit S-Taste im Forum?


    Amalineo: so wie ich den Konfi verstehe hättest Du mit MR eine WEITERE Taste. Die S-Taste ist eine ergänzung der MR Taste, welche sich Ausschlißlich ums MR kümmern sollte. Nicht wie bei TTSJens beschrieben auch die Lenkung verändern. Prototyp/Falsche Software???


    Irgendwer der genauso wie Jens mit der MR die Lenkung beeinflusst?


    Und noch eine Letzte Frage/Aufgabenstellung: Lenkwinkel in Abhängigkeit von Geschwindigkeit!
    Im Stand die Umdrehungen von Anschlag bis Anschlag zählen und die Winkel der Vorderräder messen ist noch Einfach, aber mit steigender Geschwindigkeit könnte sich da ja etwas verändern.
    Auf einer Bühne oder so müsste man das doch messen können!?


    Oder haben wir jemanden hier der in die Programmierung reinschauen kann?