Benötige etwas Beratung :-)

  • Hallo zusammen,
    für diejenigen, die es noch nicht wissen, ich hatte mir einen TTS gekauft der bereits 20 Zoll Felgen (235/35/R20) drauf hatte. Die Reifen schleifen allerdings im Radkasten in härteren Kurven. Der Lochkreis der Felgen ist nicht für den TT vorgesehen, daher wurden sie mit 20mm Adapterscheiben verbaut (laut Audi gibt es die nicht in dünner). Mein Wagen war jetzt gestern in der Werkstatt und der Knubbel in den Radkästen wurde entfernt. Die Reifen schleifen jedoch immer noch.


    Audi hat mit jetzt 2 Optionen überlassen:
    1. Kotflügelverbreiterung
    2. Neue Felgen


    Da ich meinen Audi nicht unbedingt verbreitern möchte (irgendwie auch zu prollig), werd ich wohl neue Felgen nehmen.
    An Felgen kann ich folgendes wählen: Audifelgen 20 oder 19 Zoll oder BBS Felgen 20 oder 19 Zoll.
    Was mich an der derzeitigen Bereifung stört ist, dass ich in keine Waschstraße reinkomme und jedes Schlagloch mir eine Ecke in die Felge haut da kaum Reifen drumherum ist. Ich muss sagen ich tendieren zu 19 Zoll Felgen.


    Fragen:
    Was würdet ihr tun?
    Welche Felgen mit welcher Bereifung könnt ihr empfehlen und ist nicht maßlos teuer (falls nicht Audifelge)?

    • Offizieller Beitrag



    Kann Dich völlig verstehen und das was Dir alles missfällt dann nimm bloß 19 Zoll entweder originale Audi mit den 255ern dann schleift nix. Oder wenn Du was leichters, schickeres haben willst nimmst Du OZ Superturismo Le Mans, fahre ich selber und bin top zufrieden auch hier schleift nix, vorrausgesetzt sie gefallen Dir. Gibt es in 2 Farben: silber und so ein titan Ton nennt sich graphit bei OZ.


    Einfacher Richtwert: Bei 8,5J Breite kann man bis ET44 oder halt bei 9J bis ET50 fahren ohne das man was ändern muss und es schleift nix.

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • wäre die Bereifung dann immer mir 35 Querschnitt? Also 255/35/19 und 245/35/19?
    Hmm... wie stehen die Reifen im Radkasten? Kann mir ne Spurverbreiterung vorne 10mm und hinten 15mm noch vorstellen. Sollte nix schleifen da der Knubbel ja weg ist!?

    • Offizieller Beitrag

    wäre die Bereifung dann immer mir 35 Querschnitt? Also 255/35/19 und 245/35/19?
    Hmm... wie stehen die Reifen im Radkasten? Kann mir ne Spurverbreiterung vorne 10mm und hinten 15mm noch vorstellen. Sollte nix schleifen da der Knubbel ja weg ist!?



    Korrekt ist 255/35/19 oder 245/35/19 Vorne ist das nicht das Problem hinten schon. Ganz einfache Rechnung Du musst die mm, die Du drauf machen willst von der Felgen ET abziehen. Also Beispiel original Audi Felge ET52 minus z.B. 10er Platte kommst Du auf ET42 und dann kommts schon wieder ans Blech, da ist so eine blöde Ausbeulung nach innen, da drüber sitzt ein Gummipröppel drin. Wenn Du einen 245er nimmst, da gibt es auch noch Toleranzen, dann sieht das schon wieder besser aus.


    Also ich hab ja 8,5 x 19 ET44 mit 245ern ich sollte hinten eine 3mm evtl. sogar eine 5mm Platte noch unter bekommen ohne das es schleift.


    Fotos findest Du hier:


    http://www.tts-freunde.de/board/index.php?page=Thread&threadID=3601&highlight=Pott

  • hmm ich seh gerade im Konfigurator die 20 Zoll Felge vom RS. Die sollte doch ohne Probleme passen oder? Welche Bereifung hat die?


    Wobei ich werd wohl doch 19ner nehmen. Von BBS gefallen mir aus der aktuellen Kollektion die Felgen nicht so also werde ich wohl Audifelgen nehmen.
    Gibt es ein paar Bilder von einem weißem TT(S) Roaster mit verschiedenen 19Zöllern von Audi irgendwo zu sehen?

    • Offizieller Beitrag

    Die 20iger vom TTRS haben ET52 mit 255/30 20 und schleift natürlich nix.
    Nimm 19er glaube mir. Ich hatte auch die 20iger drauf nie wieder :!: :!: :!: Gebe mal bei Google "Audi TTS weiß" ein und dann klicke oben auf Bilder dann sollte einiges zu finden sein. Oder gehe in den Audikonfigurator und spiel ein bischen rum.

    • Offizieller Beitrag

    Er meint damit wohl im RS Design, das sind die, die man auch beim TTS mitbestellen kann. Auf weiß sehen die in Titan ganz gut aus.

    • Offizieller Beitrag

    3mm? so klein? oder meinst du 3cm? :)

    Ich meinte schon mm also Milimeter! :)

  • Wenn Du mehr Querschnitt bei den Reifen haben möchtest, solltest Du aber zumindest die 255/35 nehmen...


    Ich weiß nicht ob Du es weißt, aber die XXX/35 beziehen sich auf die Reifenbreite (sind hier zB 35% von der Reifenbreite) ... Wenn Du zB 245/35 nimmst, dann würdest Du nur wieder eine flachere Reifenflanke haben ;)


    Gruß
    Nicolas

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt aber auch nur 3,5mm Unterschied ;)

  • naja im Moment habe ich ja 235/35 was ja sehr schmal ist... da ist 245/35 ja schonmal ne Steigerung :)


    Hmm... also ich tendiere jetzt zu den 19 Zoll 7 Speichenfelgen mit 245/35 und Spurverbreiterung vorne 10mm, hinten 15mm <- geht das jetzt?
    (Knubbel ist raus)
    Falls nicht, nehme ich 255/35 ohne Spurplatten.

  • naja im Moment habe ich ja 235/35 was ja sehr schmal ist... da ist 245/35 ja schonmal ne Steigerung :)


    Hmm... also ich tendiere jetzt zu den 19 Zoll 7 Speichenfelgen mit 245/35 und Spurverbreiterung vorne 10mm, hinten 15mm <- geht das jetzt?
    (Knubbel ist raus)
    Falls nicht, nehme ich 255/35 ohne Spurplatten.


    Ich würde DIE nehmen und 5mm Spurplatten dazu. :)


    Schaut dann SO aus:

    • Offizieller Beitrag

    Nimm die 255/35 und lass den Spurplattenknös weg :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich grad hochgeladen.
    Das Felgenmass ist gleich mit dem, die du ausgesucht hast.


    NEIN, da schleift NIX ;)

    Stimmt Du hattest das ja dahin geändert. Welchen Reifen fährst Du jetzt? Wieder den Evo S1?

  • Naja, wenn Du jetzt 235/35 hast, dann sind es nur 3,5 mm mehr bei 245/35... Bei 255/35 hättest Du allerdings schon knapp 7mm mehr Flanke..


    Musst Du halt einschätzen, ob man in der Waschstraße die 3,5mm genügen oder doch die knapp 7mm besser wären 8) Kannst das ja noch einmal an einem Lineal anschauen