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TFL beim Blinken

  • Dani1983
  • 5. August 2010 um 00:11
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 27. Dezember 2010 um 21:42
    • #21

    Da müsste sich dann schon was in der Gesetzgebung geändert haben denn die ersten TTS hatten noch LEDs die beim Blinken nicht dimmten und das war sicher nicht illegal. ;)

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  • S6_Gummersbach
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    • 28. Dezember 2010 um 12:28
    • #22

    Daher ja meine Frage.

    Da hat sich was geändert, meine ich, kann mich noch an Diskussionen erinnern, was ein TFL ist (BMW hatte da ja Ärger mit den Angel Eyes).

    Sollte man erstmal klären ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

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  • Horch
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    • 2. Januar 2011 um 14:25
    • #23
    Zitat von avusracer

    Hallo wie ich nun gelesen habe kann man scheinbar das TFL ja programmieren, jetzt ist es ja so das wenn ich den Lichtschalter auf aus (O) habe und das TFL an ist funktionieren leider die Heckleuchten nicht, wenn ich den Schalter auf Parken stelle dimmen die LED´s runter und die Heckbeleuchtung geht, jetzt sollte in dieser Konstellation möglichst die max. Leuchtkraft (so wie Schalter Licht auf 0) auf den LED´s und die Heckleuchten funktionieren.

    Kann mir jemand sagen ob, wie und mit was man das programmieren kann.

    Wäre toll wenn man etwas länger bei Dämmerung noch mit den LED´s fahren könnte und die Heckleuchten dazu noch funktionieren würden. :)

    Grüße Ralf

    TFL 100% + Rückleuchten ist der Sogenannte Skandinavien-Modus. Hier gibt es auch einen Thread wo drin steht was genau umgestellt werden muss. VAG-Kom benötigt. Ob die Werkstatt das umstellen darf weiß ich nicht. Vllt. für einen Urlaub oder so?

    - -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -


    Mein Ex ;(

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  • S6_Gummersbach
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    • 2. Januar 2011 um 14:44
    • #24

    hmm ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

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  • avusracer
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    • 7. Januar 2011 um 21:21
    • #25
    Zitat von Horch

    TFL 100% + Rückleuchten ist der Sogenannte Skandinavien-Modus. Hier gibt es auch einen Thread wo drin steht was genau umgestellt werden muss. VAG-Kom benötigt. Ob die Werkstatt das umstellen darf weiß ich nicht. Vllt. für einen Urlaub oder so?

    Danke für die Antwort, hab mir VCDS geholt :thumbup: und was soll man da noch sagen das ist der absolute Hammer was man so alles Codieren kann......

    Habe alles was ich programmieren wollte ohne probleme hinbekommen, geht echt easy...


    Würde mich nur mal interessieren ob im Skandinavien Modus die TFL´s zu 100% leuchten oder ob man das auch noch ändern kann, hab nur eine Möglichkeit gefunden die LED´s (mit Xenons) zu Dimmen.


    Grüße

    VCDS-Programmierungen im Raum KE möglich

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  • sonnenbrand
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    • 4. April 2011 um 10:27
    • #26

    ne frage zum Skandinavien Modus, wenn man den umcodiert hat, auf welcher Stellung sind dann die Rückleuchten mit an ?

    Auf der Stellung DRL oder Standlicht ? ( bei auto ohne licht/regensensor bj10 )

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  • S/ist/nicht/genug
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    • 4. April 2011 um 22:04
    • #27

    Es sollte schon bei DRL mit an sein, wenn ich mich jetzt nicht irre, kann es aber erst in 6 Wochen genau sagen, wenn ich meinen habe und dann mal ein wenig mit dem Codieren herum spiele....

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

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  • sonnenbrand
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    • 4. April 2011 um 22:22
    • #28

    logisch würde ich das auch finden, nur lese ich immer was vom standlicht....deshalb bin ich verwirrt...würde das auch so gern bei mir haben nur selber trau ich mich nicht ran...kommt nicht zufällig einer ausm raum hannover ;) ? soll natürlich nicht umsonst sein.

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  • groot
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    • 4. April 2011 um 23:35
    • #29

    Skandinavien = TFL+Rücklicht an, normale Kodierung: nur TFL an. Zumindest ist es bei meinem vor-facelift mit Licht+Regensensor so. Die % Helligkeit muss man extra programmieren.
    Das Bit für TFL nicht-dimmen beim Blinken finde ich leider nicht mehr in meinen Notizen, das war bei meinem aber eh nicht der Fall :P Man kann es aber auf jeden Fall abschalten.

    Habe hier mal eine TT(S)-spezifische Sammlung angefangen, im ersten Posting. Leider gab es nur wenig Beteiligung zum eigentlichen Thema, falls jemand Ergänzungen hat, rein damit!

    https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…30&pageNo=1

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

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  • sonnenbrand
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    • 5. April 2011 um 15:16
    • #30

    wofür muss man die helligkeit beim TFL noch programmieren ? die ist doch eh auf 100% oder etwa nicht ?

    habe jetzt kein licht/regensensor und die Stellung DRL...sprich tfl an,rücklicht aus, aber in der stellung ist doch das tfl 100% richtig ?

    jetzt muss man doch wie in deiner sammlung steht nur die rücklicht dazu schlaten,sprich skandinavien modus oder sehe ich da was falsch ?

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  • PremiumPerformance
    Gast
    • 5. April 2011 um 18:18
    • #31

    Die LEDs sind nicht auf 100%, das wär viel zu hell! Keine Ahnung wie hell die standardmäßig sind aber Groot kennt bestimmt den Prozentsatz weil er diesen Service netterweise bei der Bayerwaldtour April 2010 angeboten hat! Seitdem bimmelts bei mir nicht mehr wenn ich nicht angeschnallt bin! :thumbup:

    groot: Hast du keine Möglichkeit das Bit für TFL nicht-dimmen beim Blinken noch irgendwo her zu bekommen. Wäre meiner Verkehrssicherheit nämlich absolut zuträglich weil ich derzeit extra nur selten/spät blinke weil's einfach so kacke aussieht wenn ein TFL dunkel wird. :thumbdown:
    Am besten ich geb dir am 22.4 nen Drink aus und fahr ohne Dimmen nach Hause. please.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PremiumPerformance (5. April 2011 um 18:39)

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  • crs
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    • 5. April 2011 um 18:35
    • #32
    Zitat von PremiumPerformance

    ... weil er diesen Service netterweise bei der Bayerwaldtour April 2020 ...

    Da hast du aber die Ruhe weg! Ich könnte nicht so lange warten. :D

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

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  • groot
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    • 5. April 2011 um 20:29
    • #33
    Zitat von PremiumPerformance


    groot: Hast du keine Möglichkeit das Bit für TFL nicht-dimmen beim Blinken noch irgendwo her zu bekommen. Wäre meiner Verkehrssicherheit nämlich absolut zuträglich weil ich derzeit extra nur selten/spät blinke weil's einfach so kacke aussieht wenn ein TFL dunkel wird. :thumbdown:
    Am besten ich geb dir am 22.4 nen Drink aus und fahr ohne Dimmen nach Hause. please.jpg

    Ich schau mal ob ich was raus finden kann ;)

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  • PremiumPerformance
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    • 5. April 2011 um 20:43
    • #34

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  • sonnenbrand
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    • 5. April 2011 um 21:36
    • #35

    wie, in keinen modus sind die tfl auf 100% ? nicht mal im drl modus ?

    das wusste ich gar nicht.jetzt muss ich aber umbedingt wissen auf wieviel % sie sind im drl-modus.

    weil oben stand weiter das die im skandinavien modus ( dänemark ) auf 100 % sind.

    verändert sich was an der helligkeit im skandinavien-modus ? oder schaltet er halt nur die rückleuchten hinzu ?

    wäre jetzt wirklich interessant wer sowas machen kann, weil bayern mit bissel weit weg ist ^^

    gibt es hier jemand im forum der seine auf 100% laufen hat ? frage ist wegen haltbarkeit und wie es natürlich aussieht ;)

    kann mir einfach nicht vorstellen das die dann so blenden sollen, klar im abblenmodus können sie natürlich dimmen, aber im drl modus wäre das schon fett.

    aber wenn sie jetzt eh schon auf 80% wären, dann wäre da jacke wie hose.

    und ich denke mein freundlicher würde vllt noch den skandinavien-modus einstellen,aber die helligkeit wohl eher nicht was ?

    3 Mal editiert, zuletzt von sonnenbrand (5. April 2011 um 21:50)

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  • weißfahrer
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    • 5. April 2011 um 21:40
    • #36

    wenn eine Leuchtdiode auf 100% läuft wird sie sehr sehr schnell extrem heiß. Das wäre eine Erklärung warum 8)

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  • groot
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    • 5. April 2011 um 21:54
    • #37

    Vielleicht missverständlich ausgedrückt. Im DRL Modus ist es schon auf 100% (oder annähernd, weiss es nicht mehr genau).

    Im "Abblendlichtbetrieb" wenn die Xenons an sind dimmen die LED aber massiv runter. Der Grund ist dass sie sehr hell sind und durch die Streuung entgegenkommende Autofahrer stark blenden können, da nicht nach unten gerichtet. Manche mögen das halt etwas heller, zu Betriebserlaubnis usw. sage ich lieber nix, das muss jeder selber wissen ;)

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

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  • sonnenbrand
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    • 6. April 2011 um 15:27
    • #38

    weißfahrer, wäre mir neu das leds warm werden, vllt handwarm, aber so warm wie halogen ect. werden sie nicht.


    ah sehr gut, konnte mir halt nicht vorstellen das die im drl-modus nicht ihre volle leuchtkraft haben.

    ja im abblendmodus dürfen sie das ja auch ;) denke mal der tüv würde das sonst nicht so toll finden ^^


    gut dann muss ich mal zum freundlichen fahren und ihn fragen ob er mir den skandinavien modus einstellen kann, meint ihr, er weiss dann weiss ich meine ?

    frag mich ob er das macht, gut könnte ihn natürlich sagen das ich öfters in urlaub nach dänemark und co. fahre,aber im prinzip dürfte ja nichts dagegen sprechen,

    verstehe eh audi nicht warum das nicht allgemein in jedem ländercode so eingestellt wurde.

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  • weißfahrer
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    2.053
    • 6. April 2011 um 15:36
    • #39

    nö...die werden nur nicht zu warm weil sie eben ein griffeltes Kühlgehäuse besitzen.

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  • Horch
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    • 6. April 2011 um 15:42
    • #40
    Zitat von sonnenbrand

    verstehe eh audi nicht warum das nicht allgemein in jedem ländercode so eingestellt wurde.

    Weil es Kunden gibt die das nicht wollen.
    Und die Rückleuchten brauchen ja auch 20W und damit 4 Tropfen Benzin.

    Zitat von sonnenbrand

    weißfahrer, wäre mir neu das leds warm werden, vllt handwarm, aber so warm wie halogen ect. werden sie nicht.

    Das mag neu sein für Dich aber ab einer gewissen leistungsklasse lässt sich das einfach nicht vermeiden. Eine Halogen produziert natürlich noch mehr Abwärme...

    - -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -


    Mein Ex ;(

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