Ruckeln nach dem Gangwechsel

  • Guten Morgen allerseits


    Mein TTS ruckelt nach dem Gangwechsel zwei bis drei mal. Das heisst, ich schalte z. B. vom 1. in den 2. Gang lass die Kupplung kommen und gehe wieder auf's Gas (Schaltvorgang abgeschlossen). Hatte den Wagen jetzt drei Tage im der Werkstatt. Konnten nichts finden. Sie werden jetzt aber trotzdem mal das Schwungrad austauschen :thumbup: . Hat jemand schon von diesen Problem gehört, oder war selber betroffen?


    Besten Dank für Eure Info's


    Emotion

  • hallo zusammen,


    habe auch ähnliches...


    bei mir ist es so:wenn ich den gang wechsel,also gerade in den unteren gängen,kupplung los lassen und dann auf das gaspedal gehe,dann zuckt es leicht am "popometer" xD ist nicht jedes mal so,aber es fühlt sich an,als ob etwas einrasten würde...
    auch wenn ich mal nur ausrollen lasse und dann wieder aufs gaspedal gehe,ob stark oder nur sachte,dann zuckt es kurz...
    war mit dem problem beim freundlichen nebenan und er konnte nichts feststellen bei der probefahrt...bin ich zu pingelig???
    aber ich könnte schwören,dass da etwas nicht stimmt...


    lg,der vita

    --->NICE ONE<---
    ------------------------
    Fiat Coupe 1.8 16V
    Fiat Coupe 2.0 20V
    Audi TT 8J 2.0 TFSI
    Audi A4 B8 1.8T
    ------------------------
    PS3 ID: PininVita


  • Liegt meines Wissens am Turbo! Hab's am TT sowie am A1 beim Gas wegnehmen und beim umschalten der Gänge vom 1-3 Gang! Die Kraftübertragung ist nicht so harmonisch abgestimmt. Deswegen des ruckartige Zucken. Is aber nix kaputt! ;)

  • ist bei meinem tts auch so. war auch beim freundlichen, konnten nix finden. man muss schon sehr gefühlvoll kuppen/gas geben, damit man nix merkt. nervt schon etwas. vor allem hätte ich das bei einem 60k auto nicht erwartet.

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF