Sport- Turbolader Audi TTRS (500PS Version)

  • Geht in die Hose wie alles vorher auch. Nur die Pumpe genügt nicht soweit ich weiss. Was ist mit den anderen Teilen? Die sind doch gar net ausgelegt für ne andere Pumpe. Aber netter Versuch. ;)

  • In die Hose wie was auch?gibt ja jetzt schon einige TTRS die mit 500ps laufen.
    Welche teile sind das genau die nicht für die Pumpe ausgelegt sind ?

    Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition

  • Diagramme von den Tunern selber glaube ich nicht dran. Eine unabhaengige Firma am Besten in Abwesenheit des Zubereiters mit nem Pruefstand der auch Haldex messen kann das waere schon genauer. Aber die Kiste muss die 500 Ps auch auf der Strasse bringen also vergleichen mit Supersportwagen.
    Was ist mit dem Rest des Einspritzsysts den Leitungen die ja fuer den Seriendruck ausgelegt sind, die Einspritzduesen usw dazu kommt noch die Kuehlung. Haelt das?

  • Mit 500 Ps auf die Strasse bringen meine dass die Kiste die 500 Ps (Ewg) heisst vergleichbare Supersportwagen die ja alle schwerer und aerodynamisch schlechter sind abhaengt resp dranbleibt. Haengt natuerlich auch von der Art der Schaltung ab. Am Besten mit DSG. :)

  • Naja denke nicht das alle Tuner die mehr wie 500ps erreichen wie auch dieser hier auf einem Allrad prüfstand der auch Haldex messen kann http://www.youtube.com/watch?v=ZyX36YMj3V8&feature=youtu.be falschmessungen machen,ausser das sie nach DIN ist.
    mit der Pumpe ist das doch beim TFSI auch nicht anders ,wo alle ne andere verstärkte pumpe verbauen und der rest der ja für den Seriendruck ausgelegt ist hält ohne probleme wie Leitungen ,Düsen usw... wenn es da geht denke ich geht es beim TTRS auch.
    Denke bald kommen da noch mehr infos und diagramme dazu

    Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition

  • Der RSmotor ist gedrosselt aus Marketinggruenden ausgelegt isser fuer ca 400 ps. Und jeder Motor hat Reserven das ist auch gewollt so vom Hersteller um Widrigkeiten im Betrieb auszuhalten. Ich glaube durchaus an 450-480 Ps mit grossem Umbau allerdings oberhalb 480 ist der Ofen aus. Ende im Gelaende.

  • Autos laufen mit ueber 600 Ps ohne aenderung am Benzin system.650 HP solltes das Limit sein
    Soweit ich weiss ist die gleiche Pumpe in der R8 V10 ?
    Jemand kann das bestimmt pruefen.
    The turbo manifold is restrictive though

  • Man kann hier eh nur Mutmaßungen anstellen.


    Aus einem anderen Bereich (GTR) kenne ich das Problem, dass die Einspritzdüsen gar nicht genug durchlassen. D.h. für die Nutzung von einem größeren Turbo müssen die auch gewechselt werden. Doch dann hat man auch ein Drehmoment, für das man die Kupplung + Getriebe verstärken muss. Und eigentlich auch die Pleul, Lager, etc.


    Was ich richtig geil finde, ist das Fahren mit E85 (Ethanol). Fahren scheinbar immer mehr getunte Karren mit. Gibts in manchen Gegenden vermehrt an der Tankstelle... spätestens hier benötigt man dann deutlich größere Einspritzdüsen, da der Wagen auch mehr "Verbraucht" - aber natürlich ist E85 auch viel günstiger. Dieser größere Durchfluss kühlt deutlich den Motor und stinkt zudem nicht - selbst wenn man ohne Kat fährt.


    Doch mit dem richtigen Chiptuning, mit dem man die Zündzeitpunkte auf E85 abstimmt, kann man ca. 50 bis 100 PS mehr herausholen. Das ist doch was! Und durch die veränderte Oktanzahl (115) lässt sich der Zündzeitpunkt massiv verschieben. Gerade bei tiefen touren muss man dann schon echt aufpassen mit dem Drehmoment, um nicht durch die Decke zu gehen (bzw. die Hardware).


    Fand ich interessant das Thema, weil es im TTRS Bereich scheinbar überhaupt nicht diskutiert wird. Ist aber einer der wirklich kostengünstigen Möglichkeiten massiv Leistung nachzulegen, wenn ein 20.000 Euro Turbo-Komplettumbau nicht drin ist.



    PS: ich spreche nicht von meinem Auto! Nicht falsch verstehen.

  • Die E85-historie kenne ich noch aus meiner EVO-zeit war ein ganz grosses Thema da und einer der 600 Ps EVO's hatte das auch drine. Aber ist hier kein Thema weil vom Netz her wenig Sinn macht. Ich rede von nem normalen 98er Superplus oder meinetwegen 100 Oktan TTRS der auf 500+ Ps gebracht werden soll. Ich sage nicht dass es in Zukunft vielleicht gehen wird und jemand die Lösung findet aber so wie es im Moment aussieht kann es nicht funktionnieren auch wenn einige meinen sie hätten es gefunden.

  • Ich finde die Diskussion hier sinnlos. Alles Spekulativ.
    Tatsache ist doch das kein bekannter Tuner ...also die ,die man hier jeden Tag erwähnt...einen entsprechenden Bausatz im Programm hat!


    Und mal so am Rande...wenn ich mir nen 500PS TT aufbauen wollen würde, würd ich auf jeden Fall den 3.2er nehmen. Viel bessere und geilere Basis !!!


    Gebraucht kaufen...zum Tuner geben...Turboumbau machen und fertig !

  • Der soll mir diese 600 Ps auf einem europäischen Prüfstand zeigen in EWG-Ps. Mal sehen wieviel davon übrig bleiben. Ich rechne mit 470-480 Ps dann bin ich noch grosszügig :D


    Ich würde diese Kiste gerne auf ner deutschen AB sehen bei Dauervollgas. Oder in einem Stau bei 30 Grad Hitze. Mal sehen ob der durchhält oder ich nehme ihn 1 Woche in meine Gegend auf die Landstrassen im Hochsommer. Danach kann ich die Teile zusammenkehren. 8)

  • Die Diagramme div. TT RS mit Loba Lader die man auf FB findet, sind auch alle in DIN gemessen.
    Da bleiben dann umgerechnet auch nur ca. 485-490PS nach EWG über.


  • Ich würde diese Kiste gerne auf ner deutschen AB sehen bei Dauervollgas. Oder in einem Stau bei 30 Grad Hitze. Mal sehen ob der durchhält oder ich nehme ihn 1 Woche in meine Gegend auf die Landstrassen im Hochsommer. Danach kann ich die Teile zusammenkehren. 8)

    genau das würde ich bei jeder getunten kiste gerne machen. danach mal sehen wie haltbar es wirklich ist.
    weil einen getunten motor gemütlich zur arbeit bewegen und hin und wieder mal gas geben ist keine kunst.


    erst wenn ich aufs gas latschen kann und das jeden tag volles rohr und das auto hält, kann man von robusten tuning reden.