Sport- Turbolader Audi TTRS (500PS Version)

  • Die meisten Leute fahren aber mit ihren getunten Kisten nicht dauerhaft Vollgas, mich eingeschlossen. Deshalb habe ich mir bei den letzten Fahrzeugen auch immer ein Tuning gegönnt, weil es in der Regel auch etwas länger hält als nur 30-40tkm bei normaler Fahrweise...


    Ich freue mich schon auf das 1. Diagramm mit über 500+ PS an Leistung. Bin mir sicher das es bald kommen wird. ^^



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • dann sollte man aber nicht von problemlosen tuning sprechen :thumbdown:


    wetten der ttrs hält sowas keine 2 wochen aus wenn er 500ps haben sollte.



    ein serien auto hält sowas aus, (warm/kaltfahren natürlich). aber die meisten tuning motoren nicht.


    ganz kritisch wird es bei den freizeitautos, die nur für rennstrecke oder zum spaß da sind. solche autos bewegt man eben fast nur in vollgasbereich und da trennt sich die spreu vom weizen ;)

  • Interessant finde ich zu dem Thema auch das solche Firmen wie HP keinerlei Antworten zu so einem Thema geben ! Ich weiss noch wie ich die Diskussion auf technischer Ebene versucht hab ins rollen zu bringen...Resultat...alles gelöscht was ich gepostet hab!
    Für mich spricht das ganz klar für sich....es gibt derzeit keine Lösung von bekannten Firmen .Auch wenn die grossen Sprüche dick auftragen....
    Bei 450PS ...mehr oder weniger ist derzeit Schluss so scheint es . Und sein wir doch mal ehrlich...für eine 340PS Basis sind 450PS ein toller wert .


    Ich kann mir vorstellen das es auch keine ausreichende Nachfrage dafür gibt. Das ist mein Eindruck.

  • Interessant finde ich zu dem Thema auch das solche Firmen wie HP keinerlei Antworten zu so einem Thema geben ! Ich weiss noch wie ich die Diskussion auf technischer Ebene versucht hab ins rollen zu bringen...Resultat...alles gelöscht was ich gepostet hab!
    Für mich spricht das ganz klar für sich....es gibt derzeit keine Lösung von bekannten Firmen .Auch wenn die grossen Sprüche dick auftragen....
    Bei 450PS ...mehr oder weniger ist derzeit Schluss so scheint es . Und sein wir doch mal ehrlich...für eine 340PS Basis sind 450PS ein toller wert .


    Ich kann mir vorstellen das es auch keine ausreichende Nachfrage dafür gibt. Das ist mein Eindruck.


    Wo hast du das Diskutiert und es wurde gelöscht? Hier im Forum? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Ob 500 PS möglich sind? Die Frage stellt sich doch nicht wirklich, oder? Natürlich sind 500, 600 oder auch 800 PS möglich. Der Turbo muss groß genug gewählt werden und alles drum herum muss angepasst bzw. verstärkt werden. Extremumbauten funktionieren immer. Ein Beispiel wäre der 3.2er vom 00-Schneider. Und auch bei anderen Fahrzeugen wie die Evos, usw. gibt es "normales" Tuning und jeweils den großen Hammer bei dem aber auch sehr viel geändert, getauscht, angepasst wird und auch die Kosten entsprechend rotieren.


    Daher stellt sich doch eher die Frage, was man mit dem vorliegenden Motor und Getriebe im Rahmen von ca. 8 bis 14 tsd Euro umsetzen kann. Denn das sind die typischen Preise für einen Turboumbau. Und das können sich die meisten TTRS-Fahrer die 1000 bis 3000 Euro für bekanntes Tuning ausgeben, nunmal nicht vorstellen in ein Tuning zu stecken. Wenn die Basis viel teurer ist, wie ein Porsche 911er Turbo mit <160.000 Euro Fahrzeugpreis, darf ein Extremumbau natürlich auch 40 tsd oder mehr kosten... und dann bekommt man so 9ff-Schleuden mit 1000++ PS, deren Basis PS verdoppelt wurden.


    Was Chiptuning, ein anderer LLK, Downpipe, etc. angeht, also alles was recht nah am Originalmotor liegt, ist bezahlbar, wird daher auch in größeren Zahlen abgerufen und erreicht beim TTRS Motor um die 400 bis 430 PS, ggf. auch 450 PS. Mehr ist nicht drin, ohne dass man größere Änderungen vornimmt.
    Wenn hier der APR genannt wird, dann weiß man halt nicht was die alles geändert haben. Und solange man das nicht weiß, und evtl. 50 tsd Euro drin stecken, können da auch 600 PS drin stecken. Warum denn nicht?

  • Es wurde gelöscht die Anmerkung zu den 500 Ps. Ich kann's bestätigen weil ich die (sehr gute) Bemerkung von Blauauge gelesen habe. :)


    Und nein rexcel egal welche Puste du drauf machst auf den RS es ist NICHT möglich. ;) Du bist der einzige hier mit +500 Ps. Geh wieder spielen mit deinem GTR. :D

  • Sie wurden gelöscht...der Grund war mir vollkommen unverständlich.
    Ich hab konkrete Fragen gestellt, versucht technische Details zu hinterfragen....nix. Keine Antworten , keine Lösungen.


    Es gibt andere Foren da bringen sich die Forentuner ein, beantworten fragen u stellen sich einer Diskussion. Hier seh ich von all dem nichts.


    Die 500Ps wird es hier so in einem TTRS nicht geben. Das ist meine Meinung.

  • Wenn wir den Motorblock vom 5-Zylinder mal betrachten, dann kann man damit ja alles mögliche machen. Genauso wie beim 3.2 6-Zylinder über 600 PS möglich sind....warum soll man aus dem 2,5 Liter Block nicht mehr als 500 PS herausholen können???


    Und um aus GTR-Sicht zu sprechen (sorry), da holen die aus dem 3,8 l 6-Zylinder bei Bedarf 1500 PS BHP raus, also ca. 1700 PS... ich spreche nicht von Haltbarkeit, Fahrbarkeit, Drehmomententwickung durch zu großen Turbo der nur bei sehr dünnem Drehzahlbereich Power hat, oder sonst was das für ein Schwachsinn ist. Ich spreche nur vom Prinzip.


    Warum sollte das beim 2,5l 5-Zylinder nicht auch gehen? Ich denke: es geht auf jeden Fall. Und 50-70% der sonstigen Motorenteile bleiben unverändert erhalten. Manche Bauteile müssen aber ersetzt werden. Der Turbo natürlich... und dann zig andere Sachen damit es passt.


    Das ist für mich soweit vollkommen ausser Frage. Warum meint ihr, dass es prinzipiell nicht möglich ist und 500 PS nicht erreicht werden könnten?

  • Ihr habt's immer noch nicht verstanden also mal ganz von vorne und ganz einfach: wenn der 2.5er ein Motor mit konventionneller Einspritzung wäre dann würde es überhaupt keine Probleme geben die 500+ rauszuholen. Ob's hält ist ein anderes Wort. Aber das mal weggelassen.


    Ihr müsst den Sprit erstmal in den Brennraum bekommen dazu ist die HD-pumpe da und das Spritsystem. Und genau da hackt es. Ihr könnt da auch einen fetten Lader draufschmeissen ihr holt nix raus. Ihr könnt da gar nicht soviel Sprit reinspritzen weils nicht geht. Ende der Vorstellung. Und die Pumpe auswechseln nützt meines Wissens auch nix denn ihr könnt es so vergleichen wie ein dünner Gartenschlach aus dem macht auch die beste Pumpe keinen dicken Feuerwehrschlauch weil eifach der Durchmesser zu klein ist.


    Blauauge hatte in seinem Thread eine (mögliche und theoretische) Lösung aus dem Dilemma aufgezeigt aber das wurde ja gelöscht!!!! Er hat aufgezeigt wie es (eventuell nicht sicher!!) gehen könnte. Aber das ist ne tiefgreifende Veränderung die meines Erachstens niemand bezahlt. Und genau das ist das andere Problem vom RS-motor die sehr geringe Stückzahl die Tuning teuer macht und dazu den Tunern nicht viel Spielraum für Fehler bietet sprich niemand verbrennt sich da gerne die Finger!!!

  • Bis zu einem gewissen Grad ja aber irgendwo ist Ende der Vorstellung. Und da wäre noch das klitzekleine Problem mit der hohen Verdichtung beim TTRS. ;)

  • Naja,
    ich werde dann mal berichten wenn ich mit meiner Hybrid-Stufe soweit bin.
    Es sind ja so einige Tuner derzeit an diesen Stufen dran.


    Für mich müssen es aber auch keine 500 PS sein. DIN PS schon mal gar nicht.
    Ein Tuner der mir ein Diagramm nach DIN PS in die Hand drückt ist schon mal sofort
    unten durch gefallen.


    Echte 480 EWG PS wären schon ne feine Sache.

  • Mit echten 480 Ps und einer flachen Leistungskurve wo überall gut Leistung anliegt wirste so gut wie alles hinter dir lassen auf der Strasse. Viele Supersportler haben zwar noch mehr Leistung aber wiegen auch glatt mal einige 100 kg mehr als von daher top. :)

  • Von FTS gab es mal nen Diagramm mit 501Ps nach EWG gemessen,
    Und ich bin immer noch der meinung das man mit anderen Pumpe,und Düsen das sprit problem erledigt hat :) im Notfall noch Verdichtung ander Platte rein und fertig,ist beim 2.0Liter TFSI auch nicht anders so erreicht man sogar wenn man will 550-600Ps aus 2 Liter warum soll das beim TTRS nicht gehen ????

    Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition

  • Das Diagramm kenn ich bzw. hab ich, haste bestimmt im Focus RS Forum gesehen ;)


    FTS macht aber meines Wissen nichts an der Pumpe.


    Was man erreichen kann und was wirklich standfest ist, steht aber wiederum auf einen anderen Blatt.
    Mit standfest meine ich 50km AB Vollgas bei 30°C AT am Stück und keine 1/4-Meile Rennen, 3 Prüfstandläufe oder 3 Runden NOS.

  • Seit doch nicht so ungeduldig! Die 500+ werden geknackt werden, egal wie!


    Was mich an dem APR Video ein wenig stört ist, daß man weder Diagramm noch Tacho sieht, aber wenn ihr mal die Lauscher aufmacht, und hört wie der hoch dreht könnte ich mir vorstellen das es auch (nur) ~470PS sind mit einem größeren Lader eben. Wenn der 600PS haben soll, also 150PS mehr als die Top TTRS aus dem Forum, dann sollte der doch wesentlich besser gehen, oder? Außerdem warum fahren die eine Serienkupplung? Da sollten doch ~750 Nm anliegen, daß macht die Serienscheibe bestimmt nicht mit.



    Gruß Denis



    EDIT jaybyme: Wurde bei dem TTRS der die 500+ geknackt hat etwa 85er Bioethanol dazu gegeben? Da ist bestimmt auch noch was machbar. Wird im oberen Bereich auch immer beliebter das Zeugs...

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Hallo zusammen,
    fakt ist, dass sich viele renomierte Tuner an eine ( ehrliche ) 500 PS + Version die Köpfe zerbrechen. Nicht umsonst hat z. B. Abt die Leeistungsangabe von ehemals 502 PS auf ca. 470 PS korrigiert. Ich weiss auch von HGR, dass eine ehrliche und standfeste Leistungsausbeute von über 500 PS nicht so einfach zu realisieren ist. ;)

  • ...
    EDIT jaybyme: Wurde bei dem TTRS der die 500+ geknackt hat etwa 85er Bioethanol dazu gegeben? Da ist bestimmt auch noch was machbar. Wird im oberen Bereich auch immer beliebter das Zeugs...


    Ich kann technisch das Problem mit den Einspritzdüsen nicht genug abschätzen, aber _wenn_ hier das Nadelör liegen sollte, dann ist E85 auch außen vor. Den E85 brennt "anders" und erlaubt dadurch andere Zündzeitpunkte und andere Leistungen - ABER - es benötigt für die höhere Leistung auch weit mehr Einspritzung als SuperPlus im direkten Vergleich! D.h. man fährt mit z.B. 20-30% mehr Sprit im Brennraum. Und sollte die Mehreinspritzung von SuperPlus bereits an die Grenzen des maximal möglichen stoßen, wäre mit E85 auch nicht mehr Einzuspritzung zu erzielen und somit hätte es in diesem Fall _weniger_ Leistung.


    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die FSI-Einspritzung auch weggelassen werden kann. Ist doch eine Spritspartechnologie für den Teillastbereich um dort eine bessere Verbrennung zu erreichen. (Damit man den RS auch unter 10 Liter fahren kann). Da können und müssen dann andere Einspritzdüsen mit mehr Leistung verbaut werden. Das Transportsystem vom Sprit hängt da auch mit dran, sollte aber eigentlich Platz für sein.

  • Also machbar ist Leistungstechnisch sicherlich noch einiges. Ich weiss aus meiner VR6 Turbo Zeit, dass sich aus so nem 2.8 bzw. 2.9 Liter Maschienchen unglaubliche Leistungen herauszaubern lassen. Die Frage ist halt immer, wieviel man einsetzen will und wofür das Fahrzeug genutzt werden soll. Ich hab aus meinem 190PS VR6 auch über 400PS raus geholt und alles umgebaut, doch ich hätte den Wagen nicht im Alltag fahren wollten. Und der Spassfaktor geht für meinen Geschmack irgendwie auch verloren, wenn durch nen grösseren Lader das Ansprechverhalten verschlechtert wird! Kenne auch nen R36 Turbo Fahrer in nem Golf 3, der hat auch die gesamte Einspritzung umgebaut.


    MFG MC VR6